1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Homeoffice im Touringbetrieb

• davidgiga1993
  • 20. November 2024 um 16:12
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 21. November 2024 um 17:49

Kommt drauf an, wie genau das alles sein muss. Vielleicht hat er sein Talkback mal auf PFL geroutet und reingesprochen. Wenn das schnell genug wieder auf dem Ohr war, war messen vielleicht einfach unnötig.

So wie das dort beschrieben ist, haben die Musiker Effektgeräte, die sie wegen des ungewöhnlichen Bühnensetups an den Monitorplatz ausgelagert haben, und diese werden per MIDI umgeschaltet. Das passiert wahrscheinlich eher zwischen Songs oder in kurzen Spielpausen (Gitarrist bereitet sich aufs Solo vor) oder so.

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 21. November 2024 um 18:13

Ich wundere mich, dass hier manche so einen aggressiven Unterton dem Ganzen gegenüber haben.

Letztlich ist es doch von allen Seiten gut gelöst. Der Tech ist zur Geburt des Kindes zuhause und anscheinend halten das auch alle Beteiligten völlig zu Recht für unverzichtbar. Dass die Kapelle ihn dennoch gerne bei den 12 Shows dabei haben möchte und eben NICHT gegen einen sicherlich verfügbaren Kollegen ersetzt, spricht doch auch sehr für die Produktion - klingt ja nicht nur nach einer reinen Geschäftsbeziehung, sondern sehr loyal. Ich finds gut. :thumbup:

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2024 um 18:30

Ich denke hier war auch einfach viel Spieltrieb dabei.

Da wollte mal wer was cooles machen und es gab einen irgendwie passenden Anlass dazu.

Warum nicht, wenn ich es selbst auch sinnlos empfinde.

Einmal editiert, zuletzt von ERICH (21. November 2024 um 19:09)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2024 um 18:48

So ein Vati, der in der Garage schraubt, kann für Mutter und baby auch ganz schön abwesend sein. Ist für mich eher so eine Art Fake-Präsenz von Herrn Wichtig.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 21. November 2024 um 18:54

Ich finde es auch nicht grundsätzlich schlimm wenn man das macht, das Material zur Verfügung steht und ein Plan B existiert. Mich nervt einfach mittlerweile massiv diese Art von Selbstdarstellung - bei der Sache mit der RF-Koordination war es dann echt vorbei.

Bei allem Spieltrieb den auch ich gerne pflege hätte ich da gesagt „Mach du das wenn du willst, musst dann ja eh die Beltpacks/Handmics synchronisieren.“

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 21. November 2024 um 18:56

Na ja, ist aber schon ein Unterschied, ob du ne halbe Stunde vor Showtime in die Garage taperst und dann da ein paar Stunden dein Ding machst, oder ob du am anderen Ende des Landes unterwegs bist, oder?

So wie ich das lese, spielen die ohne Soundcheck. Also wirds wahrscheinlich reichen, das Setup nach dem Aufbau anzuschmeißen, die Verbindung herzustellen und zu sehen, dass die Kommunikation funktioniert.

Gut, man muss wahrscheinlich irgendwann mittags mal noch ne halbe Stunde oder Stunde dafür einplanen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 21. November 2024 um 21:21

Wie üblich bei allen Remote-Geschichten ist es vermutlich völlig unproblematisch und entspannt, solange alles funktioniert. Sobald es das nicht mehr tut wird's doof. Ich hab' den Text nicht gelesen - aber es scheint ja alles funktioniert zu haben. Damit für den Fall doch super.

Ob man das selbst möchte oder nicht - spielt an der Stelle ja keine Rolle.

(und ähnliche Szenarien ein wenig runterkastriert von der Komplexität her gibt's doch genug - FOH im Theater in der Regie anstatt im Saal und Mischen über Monitore und "Gedächtnis für's Delta", ...)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 22. November 2024 um 02:56
    Zitat von floger

Kunstkopf vor Ort? :evil:

Kunstkopf ist eher was für den Richtungsbezug und auch da nur eingeschränkt. Beim Hall dazumischen brauch ich allerdings die Antwort des Raumes oder des Freifelds.

:?:

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2024 um 08:54

Eine Kunstkopfaufnahme hört sich unter Kopfhörern an, als ob du vor Ort bist. Also genau das, was für dieses Szenario benötigt wird. Fehlt nur der Druck auf dem Brustkorb.

Such mal nach "Virtual Barber Shop" dann weißt du was ich meine. Man spürt sogar förmlich die Tüte, die einem über den Kopf gestülpt wird.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2024 um 02:27

Zum Thema wer vor Ort aufbaut und betreut - Größere Gigs haben Toncrews von 6+ Personen (aka erfahrene Tonleute, nicht Helfer). Da bauen die Pultleute gar nichts auf.

Bei Stadion Gigs wird die Zahl dann zweistellig.

Zum Thema Remote - na wem's gefällt, wer's Budget hat und wenn's sein muß? Heutzutage geht das schon alles.

Zum Thema sich selbst unentbehrlich machen - eine weise Frau hat mir vor vielen Jahren gesagt dass man was falsch macht wenn man unentbehrlich ist. Ich bin gerne entbehrlich. Dann habe ich Systeme so eingerichtet, dass andere sie bedienen können und habe alles gut kommuniziert. Aber ich verstehe den Kick, den es gibt, wenn man wichtig ist für eine VA. Jedem das seine.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2024 um 14:51
    Zitat von lisa f.

Dann habe ich Systeme so eingerichtet, dass andere sie bedienen können und habe alles gut kommuniziert.

das mache ich bei uns genau so. und immer wenn ich etwas ändere/anpasse, schreibe ich eine rundmail an alle.

aber ich bin bei uns tatsächlich der einzige, der das so macht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2024 um 19:28

bei einigen kunden haben wir ein remot desktop installiert. dann wird mit handy gefilmt und jemand ändert von zuhause die grans ma programmierung :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement