1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• cruelty
  • 16. Januar 2025 um 10:35
  • MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2025 um 16:53
    Zitat von funkbrother

Wie schaffe ich es nun ein Bild hier hochzuladen?

Das geht erst nach 5 oder 7 Posts hier. Die genaue Anzahl kenne ich gerade nicht.

Willkommen im Forum!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. März 2025 um 21:06

Nein, das entscheidet kein Algorithmus beim x-ten Beitrag sondern unsere Beobachtung:

1. Beiträge neuer user werden von Moderatoren gelesen und nach einfachen Kriterien freigeschaltet.

Das sind im Wesentlichen fünf Kriterien:

• Kann sich in deutsch so verständlich machen, dass es von Dritten nicht für einen Beitrag im Analphabeten-Forum gehalten wird.

• Findet durch Lesen und Suchen das richtige Board für seine Frage/ seinen Beitrag

• ist so weit sozialisiert, dass er/sie/es Spielregeln menschlicher Kommunikation so anwenden kann, dass er/sie/es seine Mitmenschen nicht maximal auf die Palme bringt. Hier sind wir großzügiger als Foren die nach Gutdünken Andersdenkende entfernen und das dann „Netiquette“ nennen. Statt dessen sind wir der Meinung, dass „maximalgepuderte Zimmerpflänzchen“ auch eine Art Soziopathen darstellen. Kurz gesagt: Donald darf nicht mitmachen und Lucy erst, wenn sie erwachsen ist.

• wir müssen nicht damit rechnen, dass der nächste Beitrag einen Werbe-Link enthält.

IN DIESEM STADIUM KANN DER USER KEINE BILDBEITRÄGE EINSTELLEN.

2. Wir stellen den user auf einen regulären Betrieb, in dem er/sie/es automatisiert sofort freigeschaltet wird und unter anderem auch Bilddateien anhängen darf, um, wenn wir den Eindruck haben, das oben Gesagte klappt. Das kann schnell gehen aber auch ein Weilchen dauern.

;)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2025 um 08:35

Vielen Dank für die Erhellung!

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es nach x Posts geht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 12:24
    Zitat von guma

Lucy

die Luc Besson "Lucy" von 2014, die 3,2 Millionen Jahre alte Lucy oder die Sgt. Pepper-"Lucy" von 1967 ? :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 9. März 2025 um 12:46

Oder Luzi und die Moffels?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2025 um 12:52

Diese:

Lucy Van Pelt - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org
  • funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 9. März 2025 um 13:20
    Zitat von funkbrother

Wir hatten kürzlich (im erweiterten Team) ne realtiv große Bühne in einer extrem halligen Location zu beschallen.

Hier soll noch ein Foto kommen mit den kleinen Fills für die ersten Reihen:

kaum hab ich "Zugriff" hier - kommt schon das Foto ;)

Die Bühne müsst Ihr Euch symmetrisch vorstellen, hier nur die rechte Seite:

Rot markiert sind die beiden breitstrahlenden Fills, die für die ersten wenigen Reihen helfen.

Blau die eng abstrahlende LA, die hier ein klein wenig half den extremen Raumhall nicht ausufern zu lassen.

Seitlich waren natürlich noch delayed Lautsprecher...

Bilder

• DLZ_3624_a1.webp
      • 37,64 kB
      • 801 × 602
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 13:21

ooooohh :)

...die wird doch nie erwachsen :S - ach ne - das war die Pippilotta V. R. P. E. L. ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. März 2025 um 14:46

funkbrother Umgedrehte Floor-Monitore würden bei dieser niedrigen Bühne wenig bringen, die müssten etwas "auf Höhe" gebracht werden - was optisch nicht so prall ist...

Geht die Traverse über die Bühnenbreite? Ggf. ließen sich dort noch Fills hängen.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 9. März 2025 um 16:18
    Zitat von Jürgen Klingel

funkbrother Umgedrehte Floor-Monitore würden bei dieser niedrigen Bühne wenig bringen, die müssten etwas "auf Höhe" gebracht werden - was optisch nicht so prall ist...

Geht die Traverse über die Bühnenbreite? Ggf. ließen sich dort noch Fills hängen.

Von Floors war ja nicht die Rede.

Natürlich wären 3-5 kleine Lautsprecher am vorderen Bühnenrand noch eine Alternative gewesen.

(Hab ich im Theater schon öfter gemacht...)

Die oberen Traversen waren auf fast 8 mtr. - ich denke zu hoch für Fills, da hing nur der Beamer.

Die Höhe aus 2 Gründen: Optik und wegen Akustik - damit ein paar qm mehr Molton (weiss) hängen.

Die Lösung mit den beiden kleinen Fills rechts und links war schon elegant und am wenigsten aufwändig.

(Budget wurde ja nicht endlos nach oben freigegeben...)

Anbei ein Foto, dass die gesamte Halle zeigt, aber "anonymisiert".

Die Sprecher waren gut verständlich, die Halle ist halt eine der schlimmsten Sorte, was den Hall betrifft, rundherum schallhartes Material: Boden-Decke-Wände.

Orange Pfeile: Delayed

Rote Pfeile: Main LineArray

Blaue Pfeile: kleine Fills für die ersten paar Reihen

Falls jemand noch weitere Lösungsmöglichkeiten einfallen, bitte gerne mitteilen, evtl. gehts ja noch besser...?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 16:28
    Zitat von funkbrother

die eng abstrahlende LA

Müsste man dann hier nicht von Point Source sprechen? Das hat ja eigentlich nix mehr mit einem Line Array zu tun.

Aber sieht schlüssig aus.

Der Ton macht die Musik.

• funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 9. März 2025 um 16:38
    Zitat von zegi

Müsste man dann hier nicht von Point Source sprechen? Das hat ja eigentlich nix mehr mit einem Line Array zu tun.

Aber sieht schlüssig aus.

Das übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse, könnt ich jetzt nicht sagen, ob es bereits als "Point Source" definiert werden könnte.... Grob betrachtet vermutlich schon.

Wir hatten halt geschätzt, dass im Falle von deutlich höher montierten Lautsprechern der Main-PA, die Raum-Reflexionen noch dominanter werden, daher eben dieser "gedrungene" Aufbau.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2025 um 16:39

Ich denke, dass ich unter Gesichtspunkten der Verhältnismäßigkeit die gleiche Anordnung gewählt hätte. Ist immer auch eine Frage des Machbaren.

Mit Standort München ist die Konkurrenzsituation wahrscheinlich so, dass keine Luft für ausgefeiltere Lösungen gewesen wäre. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2025 um 23:48

wenn ich mir das foto so anschaue, dürfte das eine sinnvolle lösung gewesen sein.

die zweite delayline hat man da nicht wirklich gebraucht. aber man weiß ja vielleicht nicht, wie viele leute wirklich kommen.

wenn das ergebnis brauchbar war und jeder die beiträge gut verstanden hat, habt ihr die aufgabe ja gut erfüllt.

als hauptlautsprecher könnte man sicherlich auch gute hornlautsprecher verwenden. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. solche systeme tragen den schall auch sehr weit.

in meinem fall war das eine 35m lange mehrzweck-sporthalle, die sprachverständlichkeit war bis hinten einwandfrei - obwohl der sprecher das redepult mit schwanenhalsmikro unbedingt VOR der bühne stehen haben wollte...

(ich würde gerne ein bild dazu hochladen - aber ich weiß nicht, wie ich den bildbereich unscharf bekomme, in dem die leute erkennbar wären...)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2025 um 09:17
    Zitat von wora

als hauptlautsprecher könnte man sicherlich auch gute hornlautsprecher verwenden. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. solche systeme tragen den schall auch sehr weit.

Ich kenne die Halle oben ganz gut und kann Dir sagen das Du damit komplett auf die Nase gefallen wärst. Die Halle ist akustisch soooo unfassbar schlecht dass der einzige Weg das halbwegs hin zu bekommen darin besteht den Abstand zwischen LS und Publikum so gering wie nur irgend möglich zu machen.

Eigentlich funktioniert es nur dann richtig wenn man unter jede Stuhlreihe kleine Lautsprecher la Meyer MM4 o.ä. packt und damit die jeweilige Reihe dahinter auf nächste Distanz beschallt. Alles was weit werfen muss macht nur Lärm.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2025 um 13:27

jepp - bei akkustisch harten Hallen bringt es eher was mehrere Lautsprecher zu nutzen, diese in Delays zu verteilen und nicht so laut auf zu drehen. Was auch viel bringt, ist die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher zu nutzen. Sprich ein Lautsprecher als Front zu nehmen, der entweder nicht so breit auf macht, daß der gleich von der Seitenwand reflektiert und somit den halligen Matsch erzeugt, oder so weit ein zu drehen und ab zu kippen, daß der Schall aus der Box gar nicht erst zur stehenden Welle zwischen 2 parallel, reflektierenden Flächen wird. Also hoch kurbeln, eindrehen (von der Wand weg) und nach unten neigen auf das Publikum - das ist nämlich nacher dein Schallabsorber...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 10. März 2025 um 13:52

Ich muss hier mal eine Lanze für „zu kurze“ Arrays brechen:

Im Bereich der Sprachbeschallung kann das schon einiges bringen, da man die höheren Frequenzen in der Vertikalen und somit die Konsonanten- und Silbenverständlichkeit in der Tiefe gezielter verteilen kann.

wora du hast ja selber mal so ein schönes Bildchen gezeichnet wie ein (Pointsource-) Lautsprecher ausgerichtet werden sollte: Mit der Achse auf die letzte Reihe zielen.

Allerdings schiesst du so 50% der Schallenergie in die Luft und regst damit den Raum an.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2025 um 14:39

Ich ziele auf schallharte Flächen wie seitliche Wände oder auch die Wand hinter der letzte Reihe eher mit den -6dB in der Abstrahlung.

Also Tops mit 60 Grad horizontal, wenn sie außen in Wandnähe hängen/stehen, mindestens 30 Grad reingedreht.

Und wenn ein Top mit 40 Grad vertikaler Abstrahlung direkt unter der Decke hängt, diese auch um etwa 25 Grad nach unten geneigt. Bei großer Tiefe und geringer Deckenhöhe ist das natürlich nicht immer so einfach möglich, wenn die vertikle Abstrahlung symmetrisch ist.

Dabei tu ich mir halt leichter, wenn das Topteil eine recht gleichmäßige Abstrahlcharakterisitik über die Frequenz besitzt und diese auch noch ein Stück unterhalb des Arbeitsbereichs des Druckkammertreibers erhalten bleibt. (Horntop)

Viele Grüße,
    Fux

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2025 um 16:42

...genau dafür hab' ich mir auf Lautsprecher mal den Öffnungswinkel und die Achsmitte drauf gemalt...

...damit is das "zielen" bedeutend einfacher :) - ich kann mich noch dran erinnern, daß bei manchen Lautsprechern früher (TM) das sogar ins Holz eingefräst war (kleine Nute vor dem Lackieren mit Warnex) - hab' das aber die letzten locker 20 Jahre nirgendwo mehr gesehen (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer die Hersteller auf so was verzichten - macht doch das Leben viel einfacher für den Aufsteller...)

siehe:

https://paforum.de/index.php?attachment/6049-img-0904-jpg/

https://paforum.de/index.php?attachment/6048-img-0905-jpg/

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2025 um 18:06
    Zitat von secluded

ich kann mich noch dran erinnern, daß bei manchen Lautsprechern früher (TM) das sogar ins Holz eingefräst war (kleine Nute vor dem Lackieren mit Warnex)

Nut ohne "e" oder mit doppel "t"

Ansonsten: https://www.thomannmusic.ch/the_box_pro_achat_208_hr.htm

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06