1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• DocMarten
  • 10. Februar 2025 um 23:15
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2025 um 11:04

Ach ja: Spielen sollen die Künstler alle ihren eigenen Kram - dann gibt's auch kein GEMA-Puff.

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 14. Februar 2025 um 11:11

Leider das Problem mit Vereinen, habe aktuell ein ähnliches Dilemma. Großes örtliches Jubiläumsfest über 3 Tage, Ich vermiete mein Material zum Spotpreis. Arbeite mit 2 Kollegen das ganze We ehrenamtlich und habe ordentlich gefallen bei bekannten Verleihbuden eingelöst die mir 60% Rabatt geben. Dann darf ich Sonntags auf der Versammlung Rechtfertigung abgeben warum alles so teuer ist. Eigentlich sollte mann solche Dinger ins Wasser fallen lassen oder absagen und warten bis der Veranstalter sich ein anderes Angebot eingeholt hat das ihm die Augen aufgehen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2025 um 11:15
    Zitat von Alex K.

Eigentlich sollte mann solche Dinger ins Wasser fallen lassen oder absagen und warten bis der Veranstalter sich ein anderes Angebot eingeholt hat das ihm die Augen aufgehen

Ehrenamtlich is ja dann toll, aber bei so was habe ich auch schon mal ein ganz normales, ordentliches Angebot vor einer anderen, nicht lokal ansässigen Firma eingeholt, dann dem "Veranstalter" zukommen lassen und schließlich abgesagt *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Felix Z
    Reaktionen
    30
    Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 11:16
    Zitat von 4Art

Ach ja: Spielen sollen die Künstler alle ihren eigenen Kram - dann gibt's auch kein GEMA-Puff.

Fuktioniert aber auch nur Bei Künstlern die nicht bei der GEMA als Urheber registriert sind, sontst musst du das trotzdem anmelden. Shocked

Gruß

Felix

Unbefugte sind nicht befugt Unfug zu treiben.

Der Befugte

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2025 um 11:29

anmelden muß der Veranstalter, nicht der technikdienstleister. du weißt ja nicht, was die da zum besten geben.

das mit den 500e erinnert mich an den besuch in einer Stadthalle. da haben Rentner für ein bier immer die bühne auf und abgebaut :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Felix Z
    Reaktionen
    30
    Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 11:30
    Zitat von skyper

Sind eigentlich die Verantwortlichkeiten und formaljuristischen Rahmenbedingungen geklärt,

Uhhh, wenn wir jetzt dabei sind möchte ich einwerfen ob die Sporthalle überhaupt eine genehmigte Versammlungsstätte ist, bzw. welche Baurechtliche Nutzung diese hat. Ansonsten müsste man ja auch bei der unteren Baubehörde einen Nutzungsänderungsantrag für diese Veranstaltung stellen, inklusive bestihlungs- bzw. Aufbauplan und Flucht- und Rettungswegpläne. :S  corn*

Gruß

Felix

Der Befugte

• Felix Z
    Reaktionen
    30
    Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 11:32
    Zitat von test

anmelden muß der Veranstalter, nicht der technikdienstleiste

Völlig korrekt, aber in diesem Fall ist der Verein ja beides.

Gruß

Felix

Der Befugte

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 14. Februar 2025 um 19:36

Nochmal:

Lass die Finger davon.

Never stop a running System

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2025 um 14:00
    Zitat von robert müller

Das wirst du aber mit dem ausgerufenen Budget nicht bekommen. Wie gut die Linear 5 Tops richten, weiß ich ehrlich gesagt nicht - vielleicht kann karel noon dazu mal was sagen, der arbeitet ja für den Hersteller.

Kann er: der Hochtöner strahlt gerichtet ab, der Rest bis zur Frequenz passend zur breite, so wie jede andere „normale“ box auch *finger

Ansonsten hab ich vorher schon gesagt was ich davon halte.

Kann unter Umständen mit ein paar zugemieteten subs funktionieren, wenn es eben diesen lockeren Charakter hat.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2025 um 15:42

da du ja nur 16m beschallen mußt, von denen hinten die letzten 2m auch nicht kriegsentscheidend sind, nimm die tops und mut zur lücke. eigentlich brauchste 4 davon. dann einen von den doppel 18ern von atlantis dazu und dann schauen wie es läuft. das nächste mal isst ihr dann was man besser machen kann. was ja gut ist, ist, das das top aktiv ist. das sollte also gut geschützt sein.

Trussing, Line Arrays

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2025 um 10:11

Hier wurden allesamt nützliche und realistische Vorschläge gemacht. Allein: der Verein wird weder sein Budget verzehnfachen noch die Veranstaltung abblasen.

Ein Diskussionsansatz, der mehr im Lösungs- als im Problemraum angesiedelt ist, wäre daher:

„Wie kann man mit dem vorhandenen Budget das geplante Programm ohne Totalblamage umsetzen und mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?“

Vorschlag: Bass zur Anlage dazumieten, vorhandene Anlage als FoH nutzen. Bands auf vorhandenes Material hinweisen, Monitoring ist selbst mitzubringen. Gemischt wird vom TE auf Analog mit reduziertem bis wegrationalisiertem Siderack. Licht sind zwei Partybars vom örtlichen Verleiher.

Rock wird nicht laut, Chor wird nicht tief, der Rest wird klappen, wenn die Changeovers gut vorbereitet sind und Zeit dafür eingeräumt wird. Bier und Wurst wird dann über Erfolg oder Misserfolg der VA entscheiden.

Halb-ernst: Ich würde mir ein kleines Selfie-Video vom Vorstand schicken lassen, in dem er sagt „mir sind die budgetbedingten Einschränkungen bekannt und bedanke mich beim TE für sein Engagement im Rahmen des Möglichen. Für eventuelle Unzulänglichkeiten trägt der Verein die Verantwortung“. Jeder, der mich ankackt, bekommt das Video gezeigt. Ist der Vorstand dazu nicht bereit, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir diesen Schuh anziehe.

Zusatz: je nachdem, was gefühlt am meisten „gefehlt“ hat, kann man auf Basis „richtiger“ Angebote das Budget fürs nächste Jahr frühzeitig festlegen und Maßnahmen treffen, dass man das auch rangeschafft bekommt. Ansonsten bleibt auch die Einsicht, dass dieses Format im gewünschten monetären Rahmen nicht zu stemmen ist.

Aber ganz im ernst: hier geht es nicht um Live-TV sondern ein Dorffest, das schlimmste was passieren kann ist eine kleine Blamage. Dessen sollte man sich nur bewusst sein…

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2025 um 11:22

Wir sind hier nicht vor gericht? ich würde mich kaputtlachen wenn jemand mit so einem video ankäme. es nützt in so einer situation auch überhaupt nichts. telefoniere die bands ab, wer bei sowas auftritt sollte im vorfeld wissen auf was er sich einläßt !!

wenn der vereinsvorsand gut ist, dann wird er lernen fürs nächste jahr.

Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2025 um 12:08

Wenn man so konsequent spart, wird es im Folgejahr keine Fortsetzung geben. Da kann man die freigewordene kognitive Kapazität für Tutorialvideos des X32 investieren und damit die Show stemmen.

Ob die Bands bereit sind, ihr Equipment für alle anderen Formationen zur Verfügung zu stellen?

Das wäre zwar DIE Lösung für das Problem, aber ich könnte es auch verstehen, wenn die keinen Bock drauf haben.

Kommt dann sehr auf den Groove des Events an. Sind das alles mehr oder weniger befreundete Leute, wird es Lösungen geben. Sind das irgendwelche Bands, die ähnlich gut bezahlt werden wie die Technik, werden sie den Event nicht noch sponsoren wollen.

Der Ton macht die Musik.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2025 um 16:51

Hallo,

also ich würde sagen, das hängt vor allem von den Erwartungen (der Bands) ab. Wenn das Newcomer / Amateurbands sind, die sich freuen, mal auf einer etwas größeren Veranstaltung spielen zu können, dann kann man das so machen wie phlownd geschrieben hat (vielleicht reicht das Budget noch für 3-4 ordentliche Monitore. Wenn es etwas "arriviertere" Bands sind, werden die eher nicht soooo glücklich sein. Aber Du tust Dir natürlich schon etwas Stress an. Habe ich aber früher durchaus auch schon gemacht und man lernt ja eine Menge dabei. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung (abklären was gebraucht wird und abklären, wer vielleicht noch was mitbringen kann (z.B. Mikrofone)).

Und ehrlicherweise muss man sagen; viele Veranstaltungen könnten schlicht und einfach nicht stattfinden, wenn man das immer so machen würde, wie es eigentlich sein sollte.

Aber die Unterschiede zu einer professionell gemachten Veranstaltung werden schon da sein (aber das darf dann auch so sein).

viele Grüße C.

• DocMarten 23. Februar 2025 um 19:44

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • DocMarten
    • 23. Februar 2025 um 19:54

So, da bin ich nun auch mal wieder - sorry für die späte Rückmeldung, mir hat die Grippe die letzten beiden Wochen den Boden unter den Füßen weggezogen, das war richtig krass...

Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, mit dem Vorstand weiter zu sprechen, weil der genauso wie ich krankheitsbedingt ans Bett gefesselt war ^^

Wie phlownd treffend zusammengefasst hat, wird der Vorstand das Event sicher nicht verwerfen, aber auch keine riesigen Summen freigeben. Ich finde daher den Ansatz, das Beste aus dem Geld zu machen, eigentlich ganz gut - von vorneherein mit dem Hinweis versehen, dass es dann sicher nicht so klingen wird, wie erwünscht.

Ich hab mich vom Bett aus durch einige Videos des Allen&Heath-Pultes gezappt... krass, was ich die letzten Jahre alles verpasst habe 8| Da kann man sich ja inzwischen echt das gesamte Siderack sparen, absoluter Wahnsinn! Alles in allem sah das aber sehr intuitiv aus, und der Verleiher hatte mir auch signalisiert, dass ich das Pult zum selben Preis schon am Montag holen könnte um zu üben - das finde ich absolut fair.

Was hier immer wieder angesprochen wird, ist das Thema Licht - das hat auch absolut seine Berechtigung. Allerdings spielt das wirklich eine untergeordnete Rolle, worauf wir keinen großen Wert legen. Hier reichen zwei Moving Heads und zwei 4er-Bars, die ein Kollege noch rumstehen hat. Strom ist kein Thema, einer der Vorstände hat nen Elektro-Betrieb :thumbup: Die rechtlichen Vorgaben sind bekannt, es finden dort oft genug Veranstaltungen statt, wenn auch bisher kein Rockkonzert.

Morgen haben wir Sitzung sofern alle wieder genesen sind - da werde ich die beiden Angebote vom Verleiher mal vorstellen. Das analoge Paket hab ich inkl. Mikofonierung und Monitoren für 1.000 Euro angeboten bekommen, das Paket mit dem Allen&Heath für 1.300 Euro. In meinen Augen beides absolut faire Angebote für zwei Tage... hoffentlich sieht es der Verein auch so. Ich werde mal ne Beispielrechnung aufmachen mit Eintrittspreisen, vielleicht hilft das dann auch schon.

Ich werde berichten! Danke auf jeden Fall bis hierhin für eure Hilfe.

• DocMarten
    • 23. Februar 2025 um 20:13

Ich hab hier auch mal das anonymisierte Angebot hochgeladen - in meinen Augen sieht das soweit sehr fair aus, was meint ihr?

Hier geht's zur PDF

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2025 um 07:26

Ich kanns wegen diverser Sicherheitsmeldungen am PC nicht öffnen. Was heisst "anonymisiert"? Wenn das File "Atlantis-Angebot" heisst, scheint mir das nicht sehr anonym.

Der Ton macht die Musik.

• DocMarten
    • 24. Februar 2025 um 07:42

Anonymisiert bedeutet, dass keine Kundendaten drinstehen. Der Firmenname ist natürlich weiterhin zu sehen.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2025 um 08:54
    Zitat von DocMarten

Ich hab hier auch mal das anonymisierte Angebot hochgeladen - in meinen Augen sieht das soweit sehr fair aus, was meint ihr?

Hier geht's zur PDF

Finden die das gut dass Du das Angebot incl aller Einzelposten und incl der Beträge im Klartext öffentlich machst?

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2025 um 09:01

ob das wer gut oder schlecht findet ist doch eher nebensächlich. wenn ich ein ordentliches angebot mache, dann habe ich auch nichts zu verbergen.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06