1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
  • 17. Mai 2025 um 23:12
  • DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 17:09
    Zitat von 4Art

Ich lasse mich jetzt mal ganz tief auf die Aeste hinaus und hoffe auf die Unterstützung vom Kollegen WW:

Was spricht gegen ein System von Wharfedale mit 4 WLA21 im Groundstack und 4 - 6 WLA1-112 Top's - das pro Seite? Inkl. Amping kommt ihr da auch irgendwie auf 40'000.00. Mehr "Rums" für's Geld inkl. Beyma-Treiber gibt's im Moment wohl nicht. Und es dürfte gemäss meinen Informationen (ich habe das System noch nicht selber gehört) auch auf Distanz kein Auge trocken bleiben. WW setzt den Kram ja im Club ein, den er bewirtschaftet. Vielleicht kann er zu meiner Prognose noch was beisteuern...

Mit Wharfedale hab ich bisher noch überhaupt keine Berührung gehabt. Kann man sich das irgendwo anhören? Wer hat sowas?

Wer oder was ist "WW"?

... Also komplett fliegend geht bei unserer aktuellen Bühne nicht.

Höchstens als Groundstack.

Das (siehe Bild) sieht als Aufbau ganz interessant aus. Kann man aber wieder nur links und rechts der Bühne stellen und nicht in die mitte, oder?

Bilder

• Screenshot 2025-05-21 171418.webp
      • 21,27 kB
      • 428 × 465
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 17:17

...was verstehst Du denn unter "schnelle Passagen" oder "Tempo" ??? 16tel Noten oder 150 BPM oder was genau ?

...solche Aussagen sind wie "lilanes Auto mit Einbauschrank fährt mehr Spaghetti, wegen Mauslick" - sprich für niemanden wirklich verständlich...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 17:22
    Zitat von secluded

...was verstehst Du denn unter "schnelle Passagen" oder "Tempo" ??? 16tel Noten oder 150 BPM oder was genau ?

...solche Aussagen sind wie "lilanes Auto mit Einbauschrank fährt mehr Spaghetti, wegen Mauslick" - sprich für niemanden wirklich verständlich...

Das kommt immer ganz drauf an, wer bei uns spielt / gebucht ist. Bei manchen Events sinds auch gerne mal > 200BPM. Ich weiß, ist nicht jedermanns Musik :P

Mit „schnellen Passagen“ meine ich vor allem Abschnitte mit hoher rhythmischer Dichte. zum Beispiel schnelle 16tel- oder 32tel-Figuren.

... Ich drücks mal so aus: Wir bedienen die Ansprüche der Gen-Z 8o

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 17:25
    Zitat von DrEvil

Also aktuell stehen die Tops (L/R je 2) bei uns links und rechts neben der Bühne und haben etwa 12m (manchmal auch nur 10m, je nachdem was für eine Bühne wir bauen) Abstand zueinander. Die Subs in der Mitte 2x3 18er übereinander (evlt. wäre es besser die mal nebeneinander statt übereinander zu stellen). In etwa so wollten wir es mit der neuen Anlage dann auch wieder machen.

Schau mal hier:

• https://www.jobst-audio.de/artikel/allgem…-im-bassbereich
      und https://www.jobst-audio.de/tool/akustik/zahnluecken-rechner
    • https://electrovoice.com/media/download…_arrays_v04.pdf
    • https://www.afmg.eu/sites/default/…rays%20v1.1.pdf

Nur ein paar Links zum Einlesen in Sub-Arrays.

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2025 um 17:39
    Zitat von DrEvil

laut verleiher aber schon das beste, was er hatte.

Naja das muss Gelinde gesagt nix bedeuten.

ich war mal auf einer allerdings Indoor Goa Party 1600 PAX. in der decke hingen je Seite ein 6x HDL-50 und unter der Bühne standen 8x 9007-AS als Cardio System in Zahnlücke.

Am blinken war alles rot und am ende gab es 3 Tage Muskelkater im Magen vom Bass..
    über den gemessenen Pegel in der Hütte wollen wir mal lieber nicht reden.

Ein 8004er RCF ist z.B. eine ziemliche Luftpumpe im direkten vergleich zum 9004 oder gar 9006.

Das ganze spiegelt sich natürlich auch immer im Preis wieder.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 21. Mai 2025 um 18:24

Also als allererstes würde ich mich mal von deinem 22kW-Aggregätchen verabschieden....

Never stop a running System

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 18:59
    Zitat von madmax

Also als allererstes würde ich mich mal von deinem 22kW-Aggregätchen verabschieden....

Wieso? Das läuft seit jahren ohne probleme

... Unsere aktuelle Anlage liegt bei max 8-10kw

die neue vielleicht bei 12-15. Da ist noch genügend Reserve

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2025 um 19:29

15 KW kann je nach dem bei einem 22kw Aggregat durchaus Probleme machen, kommt natürlich auch etwas auf den Hersteller an. Nicht jedes mag stark wechselnde Lasten, daher empfiehlt es sich schon ausreichend Reserven zu haben um Spannungsschwankungen möglichst zu vermeiden.

Bisher warst du unter 50% Last, mit 15kw kommst schon nahe an die 75%, das kann schon ein wenig was verändern.

hängen aber auch mehrere Faktoren von ab.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 19:34

Wieso hat noch niemand von URPS gesprochen?

Der Ton macht die Musik.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 19:35
    Zitat von VT-Hellenthal

15 KW kann je nach dem bei einem 22kw Aggregat durchaus Probleme machen, kommt natürlich auch etwas auf den Hersteller an. Nicht jedes mag stark wechselnde Lasten, daher empfiehlt es sich schon ausreichend Reserven zu haben um Spannungsschwankungen möglichst zu vermeiden.

Bisher warst du unter 50% Last, mit 15kw kommst schon nahe an die 75%, das kann schon ein wenig was verändern.

hängen aber auch mehrere Faktoren von ab.

ok, das schau ich mir nochmal an. Dann vllt. Hörner als Bass (Gleiche / Ähnliche Werte bei weniger Leistung)? Notfalls fliegt der Stromer raus

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Mai 2025 um 19:48
    Zitat von DrEvil

Mit Wharfedale hab ich bisher noch überhaupt keine Berührung gehabt. Kann man sich das irgendwo anhören? Wer hat sowas?

Wer oder was ist "WW"?

... Also komplett fliegend geht bei unserer aktuellen Bühne nicht.

Höchstens als Groundstack.

Das (siehe Bild) sieht als Aufbau ganz interessant aus. Kann man aber wieder nur links und rechts der Bühne stellen und nicht in die mitte, oder?

Alles anzeigen

Wurst Werner = Christian Boche = Forumslegende und noch so einiges mehr :) . https://www.instagram.com/reel/DBbvyO0qN…source=ig_embed

Wharfedale Pro WLA-1 begeistert beim Schützenfest 2023 in Vorst am Niederrhein
    Beim Schützenfest 2023 in Vorst sorgte das Wharfedale WLA-1 Hybrid Curvature Array für einen beeindruckenden Sound. Die Band "Free Barbie Kill Ken" spielte
    techpresse.de
    Rockschicht Musikclub – Deutschland
    Wharfedale Pro beliefert den Musikclub Rockschicht in Viersen, Deutschland. Der Club, der sein 10-jähriges Bestehen feiert, hat kürzlich sein Soundsystem…
    www.wharfedalepro.com

Und nein: Ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwas mit Wharfedale und WW... Ich find's einfach für so einen Anwendungszweck ein extrem preisleistungsmässig interessantes System. Habe fertig...

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2025 um 23:09

ich hab eine dp4100n und bin sehr zufrieden damit.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. Mai 2025 um 08:29
    Zitat von zegi

Wieso hat noch niemand von URPS gesprochen?

a.) Weil von Selbstbau keine Rede war, und fertig gibt es das nicht zu kaufen.... wobei bei in der Schweiz wohl schon...

b.) Das Geld dann nicht reicht, es braucht ja nicht nur den Bassweg....Filler..etc

c.) Jeder der das Wort in dem Mund nimmt gesteinigt wird ;)

-> Zum Thema:

Wenn schleppen und Transportvolumen keine Rolle spielt:

GAE Director / Nexo Alpha wäre so meine Wahl, mit modernen Class-D Amping und einem passenden DSP Setup

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Mai 2025 um 09:15

OT und sorry: Wer in der Schweiz verkauft URPS-Bässe :/ ?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. Mai 2025 um 12:47
    Zitat von 4Art

OT und sorry: Wer in der Schweiz verkauft URPS-Bässe :/ ?

-> arrow multimedia rentals

Er hat zumindest welche, ob man diese über Ihn gegen Einwurf von Münzen kaufen kann, bin ich aber nicht sicher.

Ich weiß: Ist keine klassischer URPS mehr, sondern er nutzt seine URPS Module als DriveUnit für seine Hornextention.

Ontopic: Das sucht der Ersteller des Posts aber sicher nicht.

Das fällt mir noch ein:

Wie wäre es mit EV TL4025 im Bass:

https://products.electrovoice.com/binary/TL4025_Engineering_Data_Sheet.pdf

Ist aber wenn auch nur noch gebraucht zu haben oder im Selbstbau.

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2025 um 17:30

der bass ist ok, aber wirklich sehr anspruchsvoll zu bauen.

siehe den Eintrag bei kurt Hassel pa

Trussing, Line Arrays

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 22. Mai 2025 um 21:12

Also bei so viel Beats pro Minute, und Wetterfester Outdoofähigkeit bietet sich doch Coda Audio mit den SCV Sensorbässen an.....

Etwas APS drüber und los gehts.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2025 um 21:18

4 scp ud 4 aps tops

Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2025 um 10:43

Für diese Art von Musik und Anwendung würde ich ganz klar für das alte Martin F2 plädieren.

Schön als 5 Weg-System mit den zugehörigen BSX Bässen noch unter den F2B drunter.

Wenn man transport- und handligtechnisch eher schmerzbefreit ist, ist das m.E. immer noch ein schön spielendes System für solche Anwendungen.

Preislich natürlich um einiges günstiger als ein neues System in ähnlicher Liga.

Viele Grüße,
    Fux

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 24. Mai 2025 um 19:24
    Zitat von NicNic

Wie wär's denn - wenn der Name keine so große Rolle spielt - mit Audio Zenit?

Passiv und man kommt laut Hersteller (die Angaben von AZ dürften sehr praxisnah sein) bis zu 35 Meter weit:

https://www.audio-zenit.de/produkt/audio-…-2-soundsystem/

Die Tops XP 115 sind zwar 15" (deshalb entsprechend kräftig), aber 3-Wege, damit auch der Präsenz- und Hochtonbereich nicht leidet. Hier ein Test des Vorgängers, der noch verbessert worden sein dürfte:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=…fadf7db373890b7

Gibt es auch in der 50-Meter-Auführung mit 8 statt 6 Subs und den Doppel-15er-Tops XP 215.

Alles anzeigen

Das wäre jetzt neben den alten sackschweren Anlagen ala Director auch meine Idee dazu gewesen. Ich nutze noch ab und zu den Vorgänger (Pro Serie) der aktuellen Audio Zenit XP Serie und die Hornanlage geht eigentlich genau in die Richtung. Sehr trocken und direkt vom Sound her, "kickt" sehr gut, kann mit nur 2 Subs pro Seite allerdings nur bedingt Tiefbass. Stapelt man hier 4 auf einen Haufen sieht das schon wieder ganz anders aus. Hat man ein Rudel Bässe und den Platz um mit verschiedenen Aufstellungen arbeiten zu können umso besser.

Das neue XP System mit dem XPW18 Sub geht von vornherein tiefer - auch bei kleinerer Stückzahl. 2 Stück von den ganz großen XP215 Tops gibts gerade bei Kleinanzeigen. Für Vollgas kann man da wahrscheinlich ohne Probleme 8 von den Subs (XPW18) drunterpacken. Damit könntet ihr die 300 Mann sicherlich ausreichend zudröhnen. Und mit 80X50 strahlt das Top auch einigermaßen breit. Holt man sich später z.b. noch XP210 dazu (Doppel10" Direktstrahler) kann man das ganze System dementsprechend auch mit halber Anzahl Bässen für kleinere Sachen nutzen. Oder mit 4 XP210 als 4-Punkt zum Beispiel.

Ich würd da einfach mal den Sylko Fiedler anrufen / anschreiben und euer Vorhaben mal mit ihm besprechen. https://www.audio-zenit.de/kontakt/

Damit hätte man zumindest ein modernes und für den Output verhältnismäßig leichtes System, was sich mit anderen Topteilen auch gut skalieren lässt. AZ kommt auch mit einer Testanlage vorbei für nen Gig, dann könnt ihr das direkt vor Ort ausprobieren.

Und nein, ich gehöre nicht zur Firma, mag (und nutze) aber u.a. deren Produkte und finde Preis-/Leistung bis heute sehr gut. Und wenn man nicht riderfest sein muss definitiv eine Überlegung wert. Leider bei Wiederverkauf nicht so preisstabil wie die großen Marken.

Ansonsten: Wie angedeutet Tendenz zum Marken-Altholz. Sonst passt das mit dem angedachten Budget auch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06