Lachs zu grillen ist ja sogar einfacher als Fleisch. (wenn' gut werden soll und nicht nur durch)
Kartoffelslat mit selbst gegrilltem Lachs ist außerdem billiger als ein Wurstsalat im Biergarten.
Apropo Wurstsalat im Biergarten....... ![]()
Lachs zu grillen ist ja sogar einfacher als Fleisch. (wenn' gut werden soll und nicht nur durch)
Kartoffelslat mit selbst gegrilltem Lachs ist außerdem billiger als ein Wurstsalat im Biergarten.
Apropo Wurstsalat im Biergarten....... ![]()
Apropo Wurstsalat im Biergarten.......
ja, apropos....
...da müssen Bratkartoffeln dazu ![]()
so schön aus der Gußeisernen Pfanne mit leichten Röstaromen und Speckwürfelchen und Röstzwiebeln.
War letztens am Kaiserstuhl: "Wurstsalat mit Brägele"
![]()
Gaaanz lecker! ![]()
War letztens am Kaiserstuhl: "Wurstsalat mit Brägele"
![]()
![]()
Gaaanz lecker!
Unbedingt! Aber "Mir im Süden" (nicht nur die besungenen Schwaben) essen die Brägeli auch gern mit Frühlingszwiebeln & Speck - gibt auch ne Schöne Farbe ![]()
Wurstsalat mit allem was gebrätelt, gegrillt und gedünstet ist als Beilage: SACRILEG!!!
. Bei uns in der Schweiz gibt’s dazu allerhöchstens Brot. Wobei unser Wurst-Käsesalat auch in einer ganz anderen Dimension spielt. So: Lasset die Spiele beginnen
![]()
...iin einer guten Gartenwirtschaft darf man hier auch gerne die Deutsch-Schweizer Symbiose bestellen:
"Einen schwäbischen Schweizer Wurstsalat" ![]()
"Einen schwäbischen Schweizer Wurstsalat"
Was ist das? Schwartenmagen und Emmentaler?
Ne, ne: Servelat (nicht zu verwechseln mit Servelatwurst, die es in DE gibt)! Schweizer Nationalwurscht, die unwiedersprochen massiv besser schmeckt, als die Lionerwurst, die in Streifenform typischerweise in DE als Wurstsalat verkauft wird. Am besten dann im Wurst-Käsesalat kombiniert mit Gruyère oder Appenzeller. Beides allerdings richtige Käse, die es in DE (als Original) ziemlich teuer und ganz bestimmt nicht beim Discounter zu kaufen gibt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als mir meine Ehegattin (Original Nordbadenserin) erklärt hat, dass zu einem richtigen Wurstsalat Pommes gehören. Ich habe ihr das erstmal gar nicht geglaubt, bis ich diese kulinarische Unverfrorenheit auf einer Speisekarte in Schwetzingen sah...
Und jetzt dürft ihr auf mich einhauen
.
Zum Thema Wurst im Wurstsalat: Das schmeckt auch mit feingeschnittenem groben Fleischkäse sehr gut ![]()
Edit: Ist mir auch lieber als Lyoner (schreibt man das jetzt mit i oder y?)
Ich meine Lyoner (also nix mit Löwenwurst ![]()
Als etwas würzigere Variante als Lyoner oder Leberkäs gibt es in Bayern (selten) auch eine Variante mit Regensburgern. Das ist eine stärker gewürzte Wurst, die normalerweise (abseits der "Sonderanwendung" im Wurstsalat) im Wasser heiß gemacht wird. Ist deutlich "gschmackiger" als Lyoner. ![]()
Hier im Bild, falls jemand die Regensburger Wurst noch nicht gesehen hat:
...und so sieht übrigens ein richtiger Schweizer Wurst-Käsesalat (Bild aus einem SCHWEIZER Kochbuch) aus:
- da war mal ein Bild...
Anstelle von Schnittlauch kann man selbstverständlich auch Zwiebelringe nehmen. Am besten rote Zwiebeln! Das gibt dann auch optisch genügend Kontrast (und für eine aktive Beschallung der Umgebung ist damit ebenfalls gesorgt
).
Bevor hier die grosse Abmahnungswelle anrollt; mit solchen Essensfotos wurde in der Vergangenheit schon fett Kohle abgezügelt. Man google 'marions kochbuch abmahnung'.
Also vorsichtig beim Posten von Bildern, das kann auch schnell 4000 Euro kosten.
OH - danke für den Hinweis. Nicht dass unsere allerliebste Betty Bossi mir noch eine Rechnung zusendet. Dann warte ich lieber, bis ich im Restaurant das nächste Mal sowas bestelle und dann selber fotografiere. Also: Foto wird gelöscht.
Noch ist es sichtbar. Und es sieht sehr lecker aus! ![]()
Bei der Regensburger Wurst (solo) ist die Schöpfungshöhe nicht ausreichend, als dass sich hieraus ein Urheberrechtsanspruch auf das Bild daraus ableiten lassen würde. Da sollte also nix passieren.
Schwäbischer Wurstsalat beinhaltet zur Hälfte Schwarzwurst - falls das noch jemanden Interessiert ![]()
...das ganze dann mit Schweizer Käse dazu, dann hat man denn schwäbischen Schweizer Wurstsalat - kost' meist aber auch Extra - hat also nix mit "günstig" oder "sparen" zu tun (wegen Schwabe und so...)
Auch nicht schlecht bei Sommerwetter ist eine Bratensulz mit Bratkartoffeln dazu. ![]()
Mit einem frischen Hellen!
Also ich schwöre ja beim Wurstsalat auf das Rezept eines befreundeten Küchenchefs, der u.a. Paprika-Lyoner und Chili-Scheibenkäse verwendet. Sagenhaft sage ich euch.
Ne, ne: Servelat (nicht zu verwechseln mit Servelatwurst, die es in DE gibt)! Schweizer Nationalwurscht, die unwiedersprochen massiv besser schmeckt, als die Lionerwurst, die in Streifenform typischerweise in DE als Wurstsalat verkauft wird. Am besten dann im Wurst-Käsesalat kombiniert mit Gruyère oder Appenzeller.
Oha, jetzt geht der WuSa in Richtung Käsefondue
Ich krieg' schon wieder Appetit - wo ist mein Caquelon, Rechaud, Knoblauch...? ![]()