1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• RolfRoe
  • 11. Juni 2025 um 17:29
  • RolfRoe
    Reaktionen
    3
    • 11. Juni 2025 um 17:29

Ich bin mir am überlegen neue Funkstreck zu kaufen.

Lange dachte ich mir, es müsste Shure Axient sein. Jetzt bin ich mir da nichte mehr so sicher. Für mich wäre die Alternative Sennheiser EW-DX EM 4. Hat jemand beide Systeme mal getestet -> Fazit. Ich brauche einfach mal eure Hilfe.

Verausetzung:

vier Funkstrecke 1 HE

Dante

Dry Hire tauglich

Tech rider tauglich nicht zwingend notwentig

Preis zweitrangig

Vielen Dank, für alle die mir Helfen möchten.

• guma 11. Juni 2025 um 17:54

Hat das Thema freigeschaltet.
    Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 11. Juni 2025 um 18:33

Auf meiner Arbeit haben wir beides. Haptisch bin ich kein Freund von EW-DX, dafür sind die Features gut gelöst. Vor allem der Taschensender fühlt sich nach Spielzeug an. Der Handsender nach "solider Mittelklasse". Die Tischstationen haben wir noch nicht, das wäre bei uns aber ein Punkt um irgendwann komplett umzusteigen.

Die Shure Sender haben nur das Problem, dass die Displayabdeckungen regelmäßig herausbrechen. Das ist eine Fehlkonstruktion, aber die Ersatzteile sind nicht teuer.

Shure hat heute auch einen neuen Multi-Kanal-Receiver ANX vorgestellt. So wie man liest rentiert sich der ab 8 Empfangskanäle im Vergleich zu AD4Q. preislich gesehen. Mit 16 Kanälen ist man dann eine ganze Ecke günstiger.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann eindeutig Axient Digital - meiner Meinung nach.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 18:57

Ich habe EW-DX mit einem zweikanal Empfänger und finde die Taschensender eigentlich ganz solide und schick aber unauffällig. Die Handsender sind mir etwas zu blöckisch und schwer. Beides in Vergleich zu SK50 / SKM5000.

Was ganz nett ist, ist die Steuerung und Überwachung per Bluetooth und die E-Ink Displays. Auch nicht zu unterschätzen ist die Laufzeit von bis zu 12h mit einem Akku. Das reicht dann auch für Probe + Veranstaltung.

• bündner
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 11. Juni 2025 um 19:25

Wieso nicht ULXD4Q?

Ist preislich unter Axient mit fast den gleichen Features (wenn man das Frequenzhopping nicht braucht).

Obwohl: ULX-D ist schon seit 2012 auf dem Markt; wann kommt da eine Ablösung?

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 11. Juni 2025 um 20:50

Die EW-DX liegt preislich bei der SLX. Der direkte Vergleich mit Axient hinkt dadurch ein wenig.

Ich hab einige Strecken der EW DX im Einsatz.

Nach anfänglichen Empfangsproblemen (Spontane Aussetzer trotz geringer Distanz <10m) läuft das System mit aktueller Firmware unauffällig und problemlos.

Die haptischen Kritikpunkte kann ich beim Handsendee bestätigen, der Taschensender ist für den Preis völlig in Ordnung.

E-Ink kann man mögen, muss man nicht.

Das ist nicht fertig gedacht. Beim rausnehmen des Akkus, oder bei leerem Akku sieht man am Display mal keinen Unterschied.

Das ist schade. Wenn man den Sender korrekt abschaltet, wird das Display invertiert. Somit merkt man, Sender is ausgeschaltet.

selber gewöhnt man sich dran, für neue Nutzer oder im Dry Hire kann das schon mal für Verwirrung sorgen.

Die Anzeige für den Empfang hat nur einen Balken mit wechselndem Punkt darüber, welche Antenne gerade aktiv ist.

Grundsätzlich ok, nur sieht man auf den ersten Blick nicht, wenn eine Antenne nicht funktioniert, oder nicht angeschlossen wurde. Empfang scheint voll da zu sein, der „Punkt“ bleibt halt nur bei einer Antenne.

Der Grund hierfür erschließt sich mich nicht.

Ladeschale is super praktisch und leistbar (die 19“ Ladellösung mit den jeweils speziellen Einschüben ist meiner Meinung nach völlig überteuert)

Nachteil der Ladeschale: knapp höher als 2HE.

Für Rackeinbau Subotimal.

Das Case 1 HE höher konfigurieren, nur für die Ladeschale…. Weiß nicht.

Generell hat man den Eindruck, Touring ist nicht mehr Kernzielgruppe des Ganzen.

Um positiv abzuschließen:

- Läuft stabil

- Lange Akkulaufzeit!! 10 - 12 Std. sind absolut realistisch

- die App via Bluetooth funktioniert super, hohe Reichweite! Geht teilweise vom FoH in 10

- 15m Entfernung!!

Ich hab (aufgrund der damaligen Lieferschwierigkeiten der 4 Kanal Variante) nur 2 Kanal Empfänger.

Nimm unbedingt aber die 4 kanalige!

Internes Netzteil, kein externer Quatsch mit Hohlstecker und integriertem Antennensplitter

Wenn allerdings das Budget nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann Shure

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2025 um 21:01

Shure hat heute einen neuen Empfänger mit 16 (Axient) / 24 (ULX-D) Kanälen auf 1 HE vorgestellt. Je nach Anzahl der geplanten Strecken könnte das vielleicht interessant sein: ANX4

Wer die Axient Features nicht benötigt, insbesondere ADX, Quadversity, Frequency Diversity, etc. kommt bei vielen Anwendungen vermutlich mit ULX-D aus.

Meiner Meinung nach sollte man, entsprechende Anwendung vorraus gesetzt, bei Axient konsequent auf ADX mit Spektrum Manager und Showlink setzen. Mit den AD Sendern verschenkt man einiges an Potential, macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.

http://www.sound-light-bonn.net/

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 14:10

Zwischen ULXD und Axient Digital liegen auch Funkmäßig Welten - aber egal, für die meisten Anwendungen geht ULXD natürlich

EW-DX habe ich nur „fremdbedient“ wenn Bands das mitbringen. Eine Band hatte nun wiederholt Probleme mit den Handsendern, die Kapseln wurden nicht erkannt. Sie sind jetzt zu Shure gegangen und investieren in Axient Digital und PSM.

Den ANX4 Empfänger konnten wir neulich ausprobieren, verhält sich unauffällig und exakt gleich wie Axient (wir hatten einen AD4Q parallel mitlaufen). Dante funktioniert problemlos, wird erkannt, Audio läuft, wurde aber Ende Mai von Yamaha noch nicht unterstützt, dh die ganzen Zusatzinfos fehlten.

Egal,

EW-DX mit AD zu vergleichen ist wie Fiat und Ferrari, das ist einfach eine andere Liga.

Axient kann natürlich 4 Strecken auf 1HE, ist definitiv Dry Hire fähig, Dante läuft zuverlässig. Dazu läuft es funkmäßig super zuverlässig. Wie schon erwähnt ist das einzige bekannte Problem die Fensterchen.

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 12. Juni 2025 um 19:13

Da es jetzt schon ein/zwei mal gefallen ist: warum kein SLXD? Das gibts in 1HE-vier Empfängerversion mit Dante. In Dry-Hire wäre im Fall des Falles nicht ganz so viel kaputt und es gibt mit Taschenempfänger und Aufstecksender Features die (meine ich zumindest) ULXD und QLXD nicht bieten.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 20:14

SLXD und EW-DX wären dann auch preislich vergleichbar, wobei das EW-DX dann doch hier und da ein paar Vorteile hat wie 16 dB mehr Dynamikumfang, und deutlich höhere HF-Effizienz (deutlich mehr Funkstrecken im gleichen Frequenzband). Dazu noch deutlich breitere Frequenzbereiche für die Sender.

Bei Shure muss man inzwischen leider auch bedenken aus welchem Land die Produkte kommen und was das ggf. für Konsequenzen haben kann. Da dies hier kein Politik-Forum ist, ist das aber ein Punkt, den jeder selbst für sich bewerten muss.

• RolfRoe
    Reaktionen
    3
    • 13. Juni 2025 um 05:24

Hey vielen Dank für all die Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Werde mich mal mit Shure ANX4 befassen. Ein befreundete Eventfirma wird sich das System zulegen. So könnte ich besser Zumieten.

Nochmals vielen Dank

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2025 um 09:46
    Zitat von pegler

Da es jetzt schon ein/zwei mal gefallen ist: warum kein SLXD? Das gibts in 1HE-vier Empfängerversion mit Dante. In Dry-Hire wäre im Fall des Falles nicht ganz so viel kaputt und es gibt mit Taschenempfänger und Aufstecksender Features die (meine ich zumindest) ULXD und QLXD nicht bieten

....also ich kenn die SLX-D ohne Dante... - die 2 Netzwerkanschlüsse sind für Remote, jedoch nicht Dante...

Berichtigung:

https://www.shure.com/de-DE/produkte/funkmikrofon-systeme/slx_d_digital_wireless/slxd4q-dan-plus?variant=SLXD4QDAN%252BE%253D-G65

Ist mir wohl entgangen, weil "slx" drauf steht :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 13. Juni 2025 um 09:50

Ich würde sagen, Axxient liegt deutlich über der EW DX aber auch preislich Faktor 4 oder 5, die SLX ein gutes Stück drunter in der Qualität.

Meine EW DX EM4 liefen von vornherein stabil, hatte bei einer Company unter der frühen Firmware und Metalljalousien in einem Konferenzraum aber auch mal Probleme mit Drop Outs. Das ist mit der aktuellen Firmware aber nie mehr vorgekommen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 13. Juni 2025 um 20:13
    Zitat

Der ANX4 wird nicht vorkonfiguriert mit aktiven drahtlosen Kanälen ausgeliefert, sondern bietet dir die Möglichkeit, Kanäle in Schritten von einem oder vier Kanälen zu erwerben und genau die Anzahl von Kanälen zu aktivieren, die du benötigst. Lizenzen können in einem ANX4 aktiviert und bei Bedarf wieder entfernt werden, um sie in einem anderen ANX4 neu zu aktivieren. ANX4-Kanal-Lizenzen können bei denselben autorisierten Händlern erworben werden, bei denen auch die ANX4-Hardwaregeräte verkauft werden, oder direkt bei shure.com/anx4. Die Verwaltung erfolgt über dein ShureCloud-Benutzerkonto.

Was hat man sich denn damit bei Shure gedacht? <X

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 13. Juni 2025 um 20:20

Das nennt man Enshittification.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2025 um 20:27

War doch bei den Powersoft-Endstufen auch so.

Ein Vorteil ist, dass man sich die Hardware günstig kaufen und dann bei Bedarf aufrüsten kann. Oder man hat mehrere Racks und kann sich das je nach Anwendung entsprechend Verteilen, ohne dass man einen Schaubenzieher braucht. Alternative wäre gewesen, dass Shure das Teil halt zu 80% vom Preis der maximalen Ausbaustufe verkauft und alle, die deutlich weniger Kanäle brauchen, gucken in die Röhre.

Andererseits, günstig ist der ANX4 nicht wirklich, wenn man nur ein paar Kanäle braucht.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 13. Juni 2025 um 23:13
    Zitat von floger

Oder man hat mehrere Racks und kann sich das je nach Anwendung entsprechend Verteilen, ohne dass man einen Schaubenzieher braucht.

Das ist auch nur ein Vorteil in einer Welt, wo die physischen Kanäle des Empfängers hinter einer Paywall liegen. In einer besseren Welt ist jeder Empfänger gleich ausgebaut. Wenn das SDR 16/24 Kanäle kann, dann kann das Gerät 16/24 Kanäle, ohne Herumgeschiebe und Nachgekaufe.

Aber aus Gründen der Profitmaximierung hat man sich bei Shure dazu entschieden, dass manche Empfänger eben gleicher sind als andere. Der Kunde bezahlt den vollen Preis ab dem ersten Kanal und jeder nachgekaufte Kanal lässt noch einmal die Kasse klingeln. Für ein Gerät was man vor drei Jahren bereits mit Gewinn verkauft hat und das zwei Tage später vielleicht defekt ist. Oder in zwei Jahren keinen Support mehr erhält. Und dann? Schöne neue Welt.

Leider ein allgemeiner Trend:

BMW-Sitzheizung im Abo: Das Auto wird zur Kostenfalle
    Sie möchten eine Sitzheizung im BMW? Macht 18 Euro pro Monat. Das Abomodell regt viele auf, ist aber Vorbote der künftigen Autowelt – egal, ob den Kunden das…
    www.wiwo.de

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2025 um 00:07

solche geschäftsmodelle mag ich ja gar nicht. und ich werde weiterhin versuchen, so gut es möglich ist, darum herum zu kommen.

in einem jahr ist mein e-auto drei jahre alt - und ab dann soll ich für die (nicht unpraktische) App monatlich bezahlen. da habe ich mir schon vorgenommen, dass ich dann auf ein paar wenige praktische dinge (wie die heizung im winter fernbedient anschalten) verzichten werde.

das auto ist dann also genau so, wie bei allen autos, die ich vorher gefahren hatte... und ich habe es bis dahin auch ganz gut überlebt.

na ja, die zeit geht weiter und die megajachten in den weltmeeren müssen ja unbedingt noch größer werden...

jetzt aber wieder zurück zum thema!

im falle des Abos für diese neuen Shure empfänger hoffe ich natürlich, dass man solche lizenzen auch nach bedarf ordern kann.

also zum beispiel so:

normalerweise sind davon vier handsender in betrieb. viermal im jahr hat man aber shows, wo alle 8 strecken benötigt werden. dann holt man sich für diese shows die größere lizenz - und gibt diese danach wieder zurück.

nachteil ist natürlich, dass man sich dann trotzdem 8 sender kaufen muss, sonst bringt das ja auch nix.

aber immerhin kann man dann die laufenden kosten etwas senken.

es gibt aber auch die bewährte vorgehensweise:
    ich habe 4 strecken - und leihe mir vier mal im jahr noch 4 strecken dazu, um die größeren events ausstatten zu können.

das dürfte unter dem strich vermutlich trotzdem billiger sein. :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (14. Juni 2025 um 00:39)

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2025 um 06:46

So lange es nicht so weit kommt, dass der Empfänger direkt im Netz hängen muss um die Lizenzen bei einem Lizenzserver zu verifizieren? Und dann hat man auf einer Veranstaltung eine schlechte Internetverbindung oder der Shure-Server ist mal wieder down. Dann muss man doch wieder das Kabel auspacken und die Show wird dann halt ohne Funk durchgeführt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. Juni 2025 um 08:19

Vor 3 Wochen, als eine Lampe wg. eines Netzteilfehler nach einem Softwareupdate gerufen hat, meinten wir schon spasseshalber „Betriebsstunden gibt’s demnächst auch nur noch im Abo“ 😉

Theoretisch hätte das den Vorteil, dass sich Hersteller bei Auslegung der Bauteile wieder mehr auf die Langzeithaltbarkeit fokussieren könnten, weil man den Druck Neuware verkaufen oder Geräte serviceanfällig konstruieren zu müssen reduzieren könnte.

Allerdings glaube ich da nicht dran.

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 14. Juni 2025 um 11:35
    Zitat von wora

im falle des Abos für diese neuen Shure empfänger hoffe ich natürlich, dass man solche lizenzen auch nach bedarf ordern kann.

Soweit ich das verstanden habe geht es nicht um Abos sondern um Einmallizenzen, die mit dem Gerät verifiziert werden. Also wahrscheinlich braucht man nur zum "umziehen" der Lizenz und zur Ersteinrichtung Serverkontakt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™