1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Praxisrelevanz von Pultsperren

• zegi
  • 6. Juli 2025 um 15:44
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2025 um 15:44

Fast jedes Digitalpult und viele Controller oder ähnliche Geräte lassen sich über eine Tastenkombination oder mit einem Passwort schützen. Teilweise sogar mit mehreren Ebenen (PC Passwort und dann Softwarepasswort).

Aber ich wüsste mal gerne, wie relevant diese Sperren sind. Kennt ihr einen Fall oder hattet ihr mal eine Situation, wo sich jemand unbefugt am Pult oder am Controller (oder an der Lichtkonsole) zu schaffen machen wollte?

In meinen Augen sind die Ausnahme Festinstallationen, wo man verhindern will, dass der unwissende Anwender Schaden verursacht - z.B. ein Controller in einem Jugendtreff oder in einer Turnhalle.

Bin gespannt corn*

PS: Mir ist noch nie sowas passiert und ich habe noch von keinem Fall gehört bisher.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 6. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von zegi

Kennt ihr einen Fall oder hattet ihr mal eine Situation, wo sich jemand unbefugt am Pult oder am Controller (oder an der Lichtkonsole) zu schaffen machen wollte?

Ja (Clubkonzert zu Analogzeiten): Betrunkener, der beim Bühne zusammenräumen die Hintergrundmusik lauter gemacht hat. Doof für ihn, dass ich über die knapp 15-20m noch lauter brüllen kann… (das Gesicht einer Freundin die zufällig da war war Gold wert 😁)

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2025 um 17:15

Mir hat mal ein Kleinkind in der Essenspause vor der Show die Gains am PM01 verdreht. Das war ein böses Erwachen zu Beginn.

Da hätte eine Sperre, wie beim X32 das ganze verhindert.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. Juli 2025 um 17:37

Ja, bei uns auf der Kegelbahn stehen Licht und Ton mitten im Publikum, ohne Zaun.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 6. Juli 2025 um 17:45

Es hält die Dummen weg und vor allem helfen manche Extras wie "dunkles Display, kein Licht, etc." das Pult extrem unattraktiv aussehen zu lassen. Abweichende Kombis sind eher kontraproduktiv, wenn man eigentlich gewerkeübergreifend Leite da hätte und auf "kann man mal eben Ton/Licht/Videobild" sehen nicht reagieren kann. Also gerne Standard Tastenkombis...

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2025 um 17:55

In festinstallationen ein muss es ebenen Weise verriegeln zu können. Sonst eher gefährlich, da man ja auch ausgesperrt werden kann.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2025 um 18:41

Zum Pult sperren bevorzuge ich tatsächlich die Decksaver!

Leider für die wenigsten Pulte erhältlich.

Und Pult sperren wenn man das Gerät nicht im Blick hat, ist sowieso

angesagt, siehe Kleinkind usw.

in den PA Controller hat mir auch mal jemand ein anderes Lautsprecherpreset geladen...

War scheinbar vom Fach...

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 6. Juli 2025 um 20:14

Beim mir wollte auch schonmal ein kleineres Kind am M32 rumdrücken, zum Glück war das Pult gesperrt und ich in der Nähe.

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 6. Juli 2025 um 20:29

Ich verwende es eher gegen zufällige / unbewusste Behrührung. Wenn wer vorbeigeht und ankommt, ist schnell mal irgendwas verstellt, deswegen sperre ich das Pult lieber (üblicherweise ohne PW)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 6. Juli 2025 um 22:00

Bei Veranstaltungen mit vielen Kindern ist es immer ratsam, dass man selbst beim Getränke holen oder Pipi machen das Pult sperrt, die Kids unterdrücken ihren Spieltrieb eher selten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juli 2025 um 22:53

Mischpulte haben keine Moderatoren, die sinnloses Tastaturgehacke in die Ablage verschieben. iron

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 6. Juli 2025 um 23:32

Lautsprecherkontroller für Dry-Hire gehen nur mit Passwort raus.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2025 um 23:48

ich habe es nur einmal erlebt, dass mir ein kind an den fader 1 am pult gefasst hat. das war damals in Hamburg mit meiner iLive, in einer bekannten location mit center-linearray und umlaufenden rängen (den namen hab ich gerade nicht parat)

wir waren gerade am aufbauen und ich habe es von der bühne aus gesehen. ein kurzes, lautes "HEY" genügte, er hat sich gleich verdrückt und ich hab ihn danach nicht mehr gesehen.

nach dieser erfahrung bin ich dann tatsächlich dazu übergegangen, das pult bei abwesenheit zu sperren.

vor allem wenn das publikum nah an das pult kommen kann, sperre ich es wenn ich weggehe. manchmal speichere ich auch extra noch die aktuelle szene, damit ich im fall der fälle noch ein backup habe ;)

an den controllern hat sich in meiner zeit noch nie jemand zu schaffen gemacht.

aber einmal hatte ich ein unschönes erlebnis, als ich gegen ende eines konzertes mit fremdtechnik plötzlich heftige feedbacks auf der bühne hatte. später stellte sich dann heraus, dass jemand hinter der bühne die monitoramps aufgedreht hatte... aus diesem grund bin ich ein großer freund von stets voll aufgedrehten potis an den amps...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2025 um 07:08

bei Midas Pro ist das eher lächerlich, siehe hier "Lock". Mehr ist aber nicht möglich, schreckt aber zumind. Laien ab

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Peinlicherweise, als ich das Pult noch neu (gebraucht) hatte, mußte ich mir das selbst erst wieder freischalten, weil ich über die Preferences dann irgendwie mich selbst ausgesperrt hatte.

Dieses "Unlock" wird als Mirror unten links angezeigt im Screen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2025 um 07:14

Ich wechsle meistens in einen Layer, der nicht belegt ist, selecte einen Kanal, der nicht gebraucht wird, wenn ich das Pult alleine lasse. Dann bräuchte es schon etwas mehr, um ein Unheil anzurichten.

Der Ton macht die Musik.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2025 um 14:11

Mhm, ich hatte einmal einen Gast Tech, der das Pult zwischen Soundcheck und Show mit Passwort gesperrt hatte. Im Nachhinein fand ich das richtig uncool. Was wäre wenn der Typ aus dem Theater raus auf der Straße vom Bus überfahren wird? Es gibt bestimmt ein Hack das Pult zu entsperren und an die Showfile eanzukommen, aber da steh ich dann erstmal da. Abgesehen von der persönlichen Tragödie - aber ich red ja hier von einem hypothetischen Fall.

Also ein einfaches Surface Lock wie bei den Midas Pro, oder einfach auf ungenutzte Layer schalten: gerne, mach ich regelmäßig. Pult mit Passwort sperren? Grenzwertig. Gibt bestimmt Anwendungen wo das Sinn macht, am Showtag von tourender Crew bei lokaler Support Crew und vorhandener Security find ich das Quatsch.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 7. Juli 2025 um 14:38

Da ich fast immer mitten im Kneipengedränge stehe, nutze ich auch oft den letzten bislang ungenutzten Layer an meinem SQ-6. Da sind zumindest alle Kanalfader unten und die Kanaldisplays dunkel. Je nach Situation wird auch schonmal gesperrt oder wenn ich sehe, dass Leute mit Getränken da rumhampeln könnten, werfe ich auch schonmal die Abdeckung / Dustcover drüber - wobei das eigentlich auch nur ungern, weil es darunter schonmal ganz gut warm werden kann. Das hängt halt auch von der Situation ab.

Verstellt wurde mir erst 1x was. Große Party im Bekannten- und Verwandtenkreis einer meiner Bands inkl. Gig in einer Schützenhalle mit anschließender Musik vom Band die natürlich ebenfalls über mein Geraffel lief. Da habe ich nach dem Konzert als das losging den Master auf 0 gestellt, den Eingang wo der Zuspieler dran war ganz gut herunter gezogen und dann wieder auf den leeren Layer geschaltet. So ist zumindest der Master immer im direkten Zugriff - auch wenn mal was ist und man schnell die Musik ausschalten möchte. Natürlich ist der Masterfader dann nicht ganz unerwartet über den restlichen Abend bis zum Anschlag hochgewandert. Es war dann laut aber noch ok 8o

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2025 um 17:17

Wenn mr18 oder m32C dabei, dann unnötig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JimKing
    Verifiziert
    • 7. Juli 2025 um 17:32

Kinder, Betrunkene, aber auch Veranstalter selbst etc......alles schon erlebt, dass die meinten am Pult rumdrücken zu müssen, wenn man mal kurz nicht aufpasst.

Sobald ich das Pult verlasse, kommt eine unbelegte Layer auf die Oberfläche und der Lock rein,

In Zeiten vom unsäglichen Tabletmischen oder "FoHs" an völlig unsinnigen Positionen kommt das ja doch öfter vor, dass man mal vom Pult weg muss.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2025 um 17:43
    Zitat von JimKing

In Zeiten vom unsäglichen Tabletmischen oder "FoHs" an völlig unsinnigen Positionen kommt das ja doch öfter vor, dass man mal vom Pult weg muss.....

das mache ich tatsächlich grundsätzlich nicht. wenn der FOH mal wieder sehr ungünstig steht, mache ich von dort aus einen kopfhörermix und sage dem veranstalter, dass ich unter diesen umständen keine 100% garantie übernehmen kann, dass es vor der bühne gut klingt. bisher hat sich da noch nie jemand beschwert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™