Hallo zusammen
Ich bin über eine Diskussion auf FB gestossen, wo jemand fragt, ob man eine Traverse an einem Kran fliegen darf. Weil mich die Frage ebenfalls interessiert (habe allerdings keine Anwendung in diese Richtung), würde ich es gerne von den Profis wissen.
Auf den Bildern auf FB sieht man einen Kran, wie er bei Lastwagen manchmal fix montiert ist. Also eine Art Ausleger, der hydraulisch bewegt werden kann. Daran ist eine Traverse befestigt und daran wiederum hängen 2x 6 Schnitze eines Linearrays und 3x Kisten, die vermutlich Fills sind.
Diese Traverse mit ca. 6-8m Länge wird über dem Gelände eines Schwingfestes geflogen. Man sieht es nicht eindeutig, ob es direkt über einer kleinen Tribüne hängt, oder etwas dahinter - aber jedenfalls in einem Bereich, in dem sich auch Personen aufhalten könnten.
In der FB-Diskussion gehen die Positionen auseinander von "ganz klar verboten, weil der Kran nicht 'totgehängt' werden kann" bis zu "geht, wenn der Kran die entsprechende Prüfung hat', bzw. "geht, wenn der Kran eine Sperre hat, die verhindert, dass er zusammensackt, wenn die Hydraulik ausfällt"
Weiss jemand, wie es denn im echten Leben ist?