1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

IP4 Controller Allen & Heath

• hr. haart
  • 4. September 2025 um 09:15
  • hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2025 um 09:15

Hallo Gemeinde,

hat außer A&H sonst noch jemand ähnliche Fabrikate auf dem Markt, die ähnlich des IP4 Controller?

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.
    Gibt es so etwas z.B. schon von Behringer? So dass man z.B. mit der WING etwaige Audio/Dante Installations-Matrixen steuern könnte...?

Ich hatte die Frage schon einmal im Forum Mischwerkzeuge gestellt, aber vielleicht sind hier diese Netzwerkfragen besser aufgehoben. :)

Danke schonmal vorab

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 4. September 2025 um 11:59

Man kann sich sowas basteln mit Streamdecks und Companion auf einem Mini PC.

Wir haben eine ganze Menge so Zeugs verbaut, 4 Streamdecks Studio, 2 Streamdecks XL, ein Standard Streamdecks, drei IP8, eine IP6, zwei IP1, drei IP4 und ich möchte nichts davon missen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. September 2025 um 13:32

ich hätte im Zusammenhang mit dem IP4 jetzt auch spontan an die Streamdecks gedacht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. September 2025 um 15:07

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz:

Meines bescheidenen (Internet-) Wissens nach ist IP4 ein Hardwarecontroller (Buttons), welcher über TCP/IP-Netzwerk wahlweise dLive, Avantis oder AHM steuern kann.

Zitat von hr. haart

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.

Heisst das, eine IP4-Einheit dient als eine Art Parameter-Übertragungsbrücke zwischen gleichzeitig konfigurierten Geräten? Warum gibt es dann keine direkte Steuermöglichkeit, das würde mehr Sinn ergeben...?

Grundsätzlich kann man viel miteinander verknüpfen, wenn die Geräte MIDI oder OSC sprechen können oder es gar direkt eine Companion API dafür gibt.

Da braucht man, abgesehen von einem Rechner, überhaupt keine Hardware.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2025 um 15:49

Schon mal im Bereich KNX (Gebäude-Technik & -Automation) geschaut ? Da gibt's auch 'ne ganze Menge, was zu gebrauchen ist...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 4. September 2025 um 18:44

Zum Thema Parameter verknüpfen ist Chataigne oder ggf. auch ShowCockpit eine gute Lösung.

Ich hab letzte Woche Chantaigne so konfiguriert, dass das FX-Fenster in Reaper dem selektierten Kanal am Mischpult folgt. Als kompletter Chataigne-Neuling ging das in ca. einer Stunde.

Chataigne | Chataigne

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 4. September 2025 um 22:32
    Zitat von hr. haart

Also mit der dLive Oberfläche, geht das nicht so einfach.
    Custom Control ist ein eigenes Produkt. Es kann dLive, AHM und Avantis steuern und zusätzliche Geräte über TCP/IP oder MIDI.

Allerdings kann jeder IP Controller auch Funktionen der Pulte direkt steuern. Dafür gibt es entsprechende Integrationen in den Pulten.

Was man benutzt, hängt aber maßgeblich davon ab, was man eigentlich machen möchte.

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 12:48

Hi,

das sind schon super hilfreiche Antworten.
    Kurz um zu der Anwendung:
    Die Parameter im AHM sind ja erstmal nur mit der Software bedienbar... Jetzt kam der Gedanke auf, dass man die AHM Channelstrips via IP4 Controller mit den Knöppen der dLive adjusten könnte...

Anm. d. Red.: Wir sind hier an einer Uni und da kommen seltsame Menschen auf seltsame Gedanken und die Resultate der seltsamen Gedanken münden in weitere seltsame Gedanken.

Ich versuche gerade Begründungen zu sammeln durch das Fachschwarmwissen um nicht unbedingt 40k Taler (dLive, AHM und weiteres Schnittstellengedöns) ausgeben zu müssen, da es 4-6k (WING & co.) auch tun könnte...

einzig will man weg von der Softwarebedienung --> Hin zur Hardwarebedienmöglichkeit, was ich auch verstehen kann, weil ein kastrierter Verwaltungslaptop manchmal auch eben den kompletten workflow lahmlegt...

Beste Grüsse

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 15. September 2025 um 15:21

Uff

wollt ihr Hörsäle ausstatten?

dann finde ich die kombi AHM und IP was auch immer eigentlich ziemlich nett.

wie ihr auf die idee kommt Dlive und AHM steuerungstechnisch zu verknüpfen weiß ich nicht?

AHM ist ein reines Install produkt, relativ mächtiger DSP unteranderem mit 8band P-Eq in allen Eingangs- und ausgangswegen.

die Dlive ist ein Livepult mit 128 inputs.

einzige gemeinsamkeit: man Kann mit den IP-controllern einzelne Parameter von Dlive oder AHM Steuern.

Gruß Luca

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 17:03

Hi Luca,

ja, unser Audimax muss überholt werden... und die A&H Specs sind alle bekannt. Man kann sich wohl auch die einzelnen Channelstrips des AHM via IP4 oder S-Link auf einen oder mehrere Channels auf das dLive (oder Avantis oder SQ-5/6/7) legen und hat dann wohl so etwas wie einen Virtuellen Channelstrip.

Es wird noch doller, aber eigentlich ein tolles Projekt für ne Bachelorarbeit:

Jetzt wird demnächst ein kleines Wandlerkästchen gebaut, welches MIDI-Befehle auf RS 232 Befehle übersetzt. Wenn die Wing im DAW Modus fährt könnte man im Idealfall (nach Bugfix und Troubleshooting) mit Hilfe der kleinen neuen Übersetzbox die RS 232 Befehle ansteuern und dann mit der WING den aktuell Klark DM 8500 (24 x 24 inkl. AEC in jedem Input) ansteuern. Die Fachleute aus dem Fachbereich EIT checken gerade ob das ganze auch über Ethernet funzt, so dass man die RS 232 Schnittstelle nicht unbedingt bräuchte, quasi MIDI --> Ethernest...

Ich halte euch da mal auf dem Laufenden...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.685
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2025 um 17:12

Also meiner Meinung nach ist das alles aber sehr kompliziert gedacht. Warum nicht ein System mit Bedienhardware das die Spezifikationen abdeckt? Ich verstehe irgendwie nicht ganz den Sinn hinter all den Überlegungen.... Bin ich zu doof?

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 17:31

Herr Nink,

ich bezweifle stark, dass du zu doof bist... :D
    Das ist alles mehr als kompliziert gedacht weil es seit Corona eine einzige Bastelbude ist und man mittlerweile merkt wie man sich verzettelt hat.
    Ursprünglich ist dort Crestron verbaut. Dann hat man Extron dazugebaut und mogelt sich mit allen möglichen Fuddelboxen zum (unzufriedenstellenden) Ergebnis in Bild und Ton...

Jetzt ist uns zudem auch noch die alte iLive abgeraucht (zum Glück) und jetzt wird weiter sinnlos gebastelt...

Kotz*

Ich glaube ich werde mal Bilder von dem aktuellen Zustand der Installschränke schicken... Man darf zwischendurch auch gerne mal schmunzeln...

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2025 um 17:43

gut zu wissen um ordentliche Ratschläge zu geben wäre:

- was soll das System am Ende können?

- was soll wo bedient werden?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.685
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2025 um 18:55

Schamlose Eigenwerbung. Wollt ihr meine alte aber tadellos funktionierende GLD nebst Stageboxen für nen schmalen Taler? Dann schau ins Markt-Brett

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.085
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2025 um 19:01

Irgendwie klingt das alles viel zu kompliziert.

Ich würde einen AHM o.ä mit Bedieneinheit für den Normalbetrieb installieren. Das ganze wird dann so gesichert, dass es einfach funktioniert.

Für größere Veranstaltungen mit Techniker nimmst du dann ein beliebiges Pult dazu. Und dann kannst du dir z.B. über Dante die einzelnen Eingänge der AHM auf das Pult holen und genauso den Gesamtmix wieder zurückführen. Das AHM ist dann nur Stagebox und Lautsprechercontroller. Für zusätzliche Quellen stellst du dann noch eine passende Stagebox dazu.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.685
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2025 um 19:06

Und genau deswegen traue ich mich meine GLF anzubieten. Die kann das alles

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.685
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2025 um 19:07

GLD natürlich

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 16. September 2025 um 02:17

Die entscheidende Frage bleibt ja Chrom oder Lila ;)

Wer nicht will, der hat schon.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 16. September 2025 um 22:35
    Zitat von Herr Nink

Und genau deswegen traue ich mich meine GLF anzubieten. Die kann das alles

Nein, die kann das nicht alles. Es war von weiteren Steuermöglichkeiten die Rede.

hr. haart
    ihr solltet am Anfang unbedingt von einem konkreten Produkt Abstand halten, wirklich ein Pflichtenheft mit Gewichtung und nur Funktionalität erstellen und erst dann, wenn das alles solide definiert ist, die Produkte suchen. Sonst bleibt man zu sehr im Bastelmodus.

Ich bin mir sicher, dass hier im Forum die Empfehlungen besser werden, je mehr Informationen wir haben.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2025 um 21:38
    Zitat von hr. haart

MIDI --> Ethernest

Ich will euch beim Basteln ja nicht stören, oder desillusionieren, aber kannste kaufen:

BomeBox – Bome Software

Und einen USB->RS232 Wandler kannst du auch anstecken. 8o

Und wenn du die dlive bei diesem böxli an das Ethernet hängst, könntest du mit dem Wing am DIN-Port die dlive steuern!!! :S :S

Juchu welch tolles Projekt!! iron

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16