auch beim Pfälzer:schon wieder ein Getränk am Arbeitsgerät tz tz tz ...
ich dachte eher: Ist doch ein Plopp-Verschluss, da braucht es den mech. Aufdreh-Adapter doch gar nicht?
auch beim Pfälzer:schon wieder ein Getränk am Arbeitsgerät tz tz tz ...
ich dachte eher: Ist doch ein Plopp-Verschluss, da braucht es den mech. Aufdreh-Adapter doch gar nicht?
Ihr immer mit Euren Mixern, Boxen,... usw.
In der Überschrift steht ganz klar "Werkstatt"
Was ist das hinten am Tor eigentlich für eine Maschine? Kommt mir gerade nicht bekannt vor.
Was ist das hinten am Tor eigentlich für eine Maschine? Kommt mir gerade nicht bekannt vor.
das ist eindeutig eine säge
Also "eine Säge" hab ich auch. Die ist aber etwas kompakter. Und steht sogar Festool oder Bosch drauf ![]()
Eine horizontale Metallbandsäge, vermutlich halbautomatisch, vom deutschen Chinesenhersteller Optimum / Stürmer. Hatte auch mal so ein Ding, wurde aber gegen eine gute Eisele Kreissäge ersetzt, wesentlich präziser und Stahlträger verarbeite ich keine.
Ah! Julian ist vom Fach ![]()
Die größeren Geräte sind alle von Stürmer Maschinen
Die Präzision der Metallbandsäge ist auch abhängig vom aufgespannten Band. Mit meinen derzeit verwendeten schaffe ich ca. +/- 0,5mm. Mit einer Kappsäge gelingen natürlich exaktere Schnitte
@ jakobus: Werkstattbier ist das Beste
... also nach Freibier ![]()
Die Präzision der Metallbandsäge ist auch abhängig vom aufgespannten Band. Mit meinen derzeit verwendeten schaffe ich ca. +/- 0,5mm.
Da sagst du was. Habe für Holz die billigste Scheppach (BASA1). Damit waren keine geraden Schnitte möglich. Hab mir dann letztens ein Bimetall Band dafür geholt. Das ist jetzt wie eine völlig andere Maschine! Absolut sauber Schnitt und kein Verlaufen mehr.
in meinem ersten beruf auf dem bau habe ich auch sehr oft an sägen gearbeitet. die große bandsäge im betrieb habe ich mit abstand am liebsten benutzt. man konnte damit sehr genaue schnitte machen, selbst kurvige schnitte waren damit sehr einfach und präzise zu machen. aber auch kerzengerade schnitte waren möglich. das war allerdings ein deutlich größeres gerät, das band lief hier senkrecht. das ist allerdings schon über 40 jahre her, den hersteller weiß ich nicht mehr… sie war grün ![]()
Habe eine "kleine" Hema SR 600 in Resedagrün. Die macht auch auch richtig Spaß.
Auch schön, kommt halt auf den Anwendungsfall an, welche sich gerade mehr eignet.
Die wirklich fantastische Come Together Band - eine Tribute Band aus herausragenden Musikern die sich durch die Rock Geschichte bewegen. Dieses Wochenende ist Led Zep dran.
Opernaus Wellington - alte Bühne mit 2-3 Grad Gefälle
Stadthalle Cristchurch. Nach dem 2011 Erbeben komplett saniert.
Kiri Te Kanawa Theater Auckland, der letzte Stop der „3-Tage-NZ-Tour
Band happy, Sänger:innen happy, Publikum gab standing Ovations.
Für mich ein toller Gig, alle ein bis zwei Monate für ein langes Wochenende, das fügt sich ganz gut in meine sonstigen Gigs ein.
Vor allem aber immer ein Digico Pult, fast immer dieselben Mikros, DIs, IEMs, Monitor Wedges, und fast immer dieselben Musos mit wechselden Extras und wechselnden Sänger:innen innerhalb eines Pools. Da kann ich mal wirklich mit denen arbeiten und ernsthaft optimieren.
Und verdammte Axt sind das gute Musiker/Sänger:innen. Durch die Bank. Ja, es sind Covers. Aber auf einem völlig anderen Level als die 0815 Kneipenband.
Und verdammte Axt sind das gute Musiker/Sänger:innen. Durch die Bank. Ja, es sind Covers. Aber auf einem völlig anderen Level als die 0815 Kneipenband.
mit so einer band durfte ich auch über 25 jahre lang arbeiten ... das projekt ist mittlerweile leider ziemlich eingeschlafen, dieses jahr hatten wir gerade mal zwei gigs.
aber ich kann nachvollziehen, dass dir diese arbeit viel freude bereitet hat - schon alleine wegen der qualität der musiker.
Weil ich's einfach schön finde:
Weil ich's einfach schön finde:
...was sagtre nochmal die DGUV 215-210 ?
![]()
Ist szenisch notwendig und ich habe mich unterwiesen ![]()
![]()
![]()
wobei da vermutlich die meisten FOH- oder Technik-Plätze knapp an den Vorgaben vorbei schrammen...
![]()
![]()
DGUV sagt doch schon alles...
Was glaubst Du denn, welche 'Unfälle' so passieren, wenn du während der Aufführung volles Putzlicht am Arbeitsplatz einforderst?!?
Ich kenne so manchen Regisseur/Theatermacher/Tourmanager, dem das wort PAF-Adapter noch nicht lautmalerisch genug erscheint...!
![]()
Wenns um Sägen geht hat julian-k recht, Behringer Eisele ist das Maß der Dinge.
Eisele Kreissägen kosten ca. pro mm Durchmesser den sie sägen können 1000€ ![]()
Wenn auf einer Maschine Optimum als Hersteller steht dann ist es leider das Gegenteil
Grüße aus einer Metall Werkstatt
Eisele Kreissägen kosten ca. pro mm Durchmesser den sie sägen können 1000€
Da ich ca. 300 mm sägen kann und Metallbau nur ein kleiner Teil meines Aufgabengebiets abdeckt erklärt oben genannter Preis auch sehr eindrücklich warum ich bei Stürmer Kunde bin
![]()