1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
  • 25. September 2025 um 16:56
    Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    821
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. November 2025 um 16:05
    Zitat von Pfälzer

Wenn Du Dein Montorpult ins Publikum stellst kannst Du auf gleich noch FOH machen 8)

Bei 20 Mixen kommt es auf den einen nicht mehr an.

http://www.thewhitelodge.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. November 2025 um 16:29
    Zitat von Pfälzer

Wenn Du Dein Montorpult ins Publikum stellst kannst Du auf gleich noch FOH machen 8)

So lustig ist das garnicht. Doppelt Kohle gibt’s dafür bestimmt nicht und der, der sich das antut, vernichtet im Zweifelsfall auch noch die Arbeitsplätze der Kollegen… X/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2025 um 21:01
    Zitat von paranoize

Nur muss man dann halt das FoH wiederum Stageleft stellen um Monitor zu machen frech*

ich habe folgendes schon recht oft machen müssen:

Monitor & FOH Mix mit Pult neben der Bühne!

Hintergrund war (fast) immer:
    Firmenveranstaltung, kein FOH erwünscht. Kotz*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2025 um 23:35
    Zitat von guma

So lustig ist das garnicht. Doppelt Kohle gibt’s dafür bestimmt nicht und der, der sich das antut, vernichtet im Zweifelsfall auch noch die Arbeitsplätze der Kollegen… X/

Leider kann das durchaus Realität sein.

- aber eher andersrum. Ich hatte mal einen Monitorjob verloren weil dann aus Budget Gründen Mon vom FOH gemacht wurde.

In diesem Fall, mit diesem Gig, wird das definitiv nie ein Thema.

Der Monitormensch macht ja auch of soviel mehr als nur Monitor. Liaison zum Patch Team, Talkbus Verwaltung, im Zweifelsfall RF, und dafür sorgen dass der Bühnenteil läuft. FOH hat ja ebenso andere Aufgaben, zB sicher stellen, dass die PA das macht was sie soll. Und ein guter FOH Mix bei grob 140 Kanälen will ja auch geplant sein.

Der FOHler dieser VA ist einer der besten Systemler und Mischer, die ich kenne, der wird‘n Teufel tun sich die Bühnenseite aufzuhalsen.

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (3. November 2025 um 06:48)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 3. November 2025 um 11:45

Ich bin derweil bei jeder Band die ich betreue FOH und Monitor Mensch, weil es budgetär leider (noch) nicht anders möglich ist. Mit Handkuss würde ich einen Monitor/Bühnen Tech nehmen, gut bezahlen, und mich nur mehr um FOH kümmern. :)

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. November 2025 um 15:47

mein letzter Mixjob, bei dem ich nur FOH gemischt habe, ist schon einige Jahre her... ich mache immer beides, bis zu 8 Monitor-Wegen.

Aber bei 140 Kanälen und 22 IEM Mixen würde ich es auch strikt ablehnen, FOH und Monitor zu mischen! Das kann man nicht mehr sinnvoll handeln.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 19:57

Manchmal gibt es aber auch den umgekehrten Fall, dass ich als FOHler gerne den Monitor mitgemacht hätte. Man kommt mit einer Band, bei der man normalerweise den Monitor vom FOH aus macht auf ein Festival, wo es einen angeblich "hochprofessionellen" Monitorer gibt. Das Schlimme ist dann, dass die Leute bei dem von ihm erzeugten Pfeifkonzert natürlich erst zum FOH-Platz gucken.

Sonst habe ich solche Probleme übrigens nicht mit der Band.... :rolleyes:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2025 um 13:24
    Zitat von uchrisu

Man kommt mit einer Band, bei der man normalerweise den Monitor vom FOH aus macht auf ein Festival, wo es einen angeblich "hochprofessionellen" Monitorer gibt. Das Schlimme ist dann, dass die Leute bei dem von ihm erzeugten Pfeifkonzert natürlich erst zum FOH-Platz gucken.

oh ja, diverse Desaster mit "hochprofessionellen Monitormännern" (es waren tatsächlich immer Männer) habe ich auch schon mehrmals erleben müssen ...

Das schlimmste Erlebnis davon war mal im Capitol in Mannheim, als die Monitorfraktion es nicht schaffte, die im Soundcheck gespeicherten Monitoreinstellungen für das Konzert der von mir betreuten Band auf ihrer Vi1 zum Showstart wieder herzustellen... Schlimm war das aber vor allem für die Musiker auf der Bühne - das Publikum hat das zum Glück nicht mitbekommen. Da ich meine Musiker alle gut kannte habe ich aber am FOH Pult bemerkt, dass da irgendwas nicht stimmen konnte. Nach dem Gig hab ich dann die Info bekommen, dass im Monitor gar nichts mehr gestimmt hatte und sie das Konzert quasi im Blindflug meistern mussten. Die waren alle total sauer.

Oder vor etwa 20 Jahren die (un)lustige Situation, dass der Monitormann zwar ein routinierter Herr mittleren Alters war- er dort aber zum ersten mal an einem DM2000 Digitalpult arbeiten musste - und das Konzept noch nicht wirklich verstanden hatte. An diesem Abend hatten wir auch so einige Feedbacks X/

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass man uns für den Monitormix einen Azubi hingestellt hatte. Der war dermaßen überfordert, dass ich von meinem FOH Platz auf die Bühne musste, um dort den Monitormix einzustellen... dazu hab ich erstmal die Monitore angehört und danach die abenteuerlich verbogenen Grafik-EQs bypass geschaltet, was spontan zur Aussage einiger Musiker führte: "oh ja, jetzt ist es schon deutlich besser" :D.

Der junge Kollege bekam dann von mir die Aufgabe, nix mehr anzufassen 8)

Seither stand in unserem Rider: "keine Azubis an den Pulten!"

Das waren nur drei Sachen, die mir jetzt spontan zum Thema eingefallen sind ... wenn ich gründlicher nachdenken würde, käme da sicher noch mehr zusammen. ;)

Zur Ehrenrettung der Monitor-Zunft:

ich hatte aber auch schon einige ganz hervorragende Erlebnisse mit Monitorleuten, die Ihr Handwerk erstklassig beherrschten! dafür*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 4. November 2025 um 14:11
    Zitat von wora

Seither stand in unserem Rider: "keine Azubis an den Pulten!"

Und wie sollen die das lernen? :) Natürlich muss dann ein erfahrener Ausbildungsbeauftragter greifbar für den Azubi sein wenn er noch keine Erfahrung hat.

Ich habe in meiner Ausbildung schon mehrfach Monitor gemischt und auch Veranstaltungen alleine am FOH betreut. Mein erster Praktikumstag vor der Ausbildung sah aber auch so aus "alles aufgebaut, alles funktioniert, den Rest bekommst du schon hin, ich muss zur nächsten Baustelle" - das von einem früher hier im Forum sehr Aktiven.

Geklappt hat es nach anfänglichem Haken - die einstellbaren Gainstufen am analogen Bell(?) Mixer waren für mich damals einfach zu unlogisch und mit den Musikern habe ich mich danach bis heute anhaltend befreundet.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2025 um 14:56

Oh, es gab also mindesten noch so ein Bellpult in Deutschland (wobei, irgendwann um die 2000er rum bin ich mal einem in Hannover begegnet...). Es war damals das erste ernsthafte Pult mit dem ich arbeiten durfte.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2025 um 19:32
    Zitat von Marian Humann

Und wie sollen die das lernen? :) Natürlich muss dann ein erfahrener Ausbildungsbeauftragter greifbar für den Azubi sein wenn er noch keine Erfahrung hat.

die Azubis sollten das am besten so lernen, wie wir damals: erstmal mit kleinen, relativ unwichtigen Veranstaltungen anfangen. Am besten im eigenen Freundeskreis.

Aber definitiv nicht gleich auf Veranstaltungen mit großen Profibands (damals mit Drums, Percussion, Bläsersatz, 2 Keyboarder, 2 Gitarristen, Bass, 2x Leadvocal und Background-Chor) - und vor mehreren tausend Zuhörern!

Wenn der angesprochene "Ausbildungsbeauftragte" dabei gewesen wäre, hätte es diese angesprochene Situation wohl eher nicht gegeben. In dem Falle wäre der Ansprechpartner aber auch der Ausbilder gewesen, nicht der völlig überforderte Azubi.

Wenn der Ausbilder seinen Azubi dann während der Show mal an die Fader lässt (und in der Nähe bleibt), dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Aber nicht so, wie wir es erleben mussten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Marcel
    Reaktionen
    428
    • 13. November 2025 um 17:02

Eben drüber gestolpert zum Thema "kompakte Arbeitsplätze und alles pultintern" denn wir brauchen ja keine Sideracks mehr... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8o

Schön auch das D-Two :)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. November 2025 um 20:05

Kollege von mir hat den Support von Coldplay im Happel Stadion in Wien gemischt. Die hatten auch ein 3m Quantum, plus Waves, plus x Meter lange Outboard Racks. MMn ist das nur mehr Eier auf den Tisch legen, bzw. vom Rental künstlich Kosten erzeugen. Sinnvoll ist das alles nicht mehr.

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 13. November 2025 um 20:12

Wollte auch gerade fragen ob er das selbst überhaupt hört was die Kisten tun ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 13. November 2025 um 21:11

Bewegen sich hier Einzelne nah der Missgunst?

Dass das Neve Werbung ist, dürfte allen klar sein.

Wer aber schon mal auf einer Digico eine Show gemischt hat weiß, dass die Bordmittel zwar reichlich, aber dennoch auch hier begrenzt sind.
    Wenn da mit Outboard noch paar % rauszuholen sind, warum nicht?

Mache ich genau so, wenn es möglich ist.

Viel hilft nicht immer viel, aber wenn es richtig eingesetzt wird, halt doch.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. November 2025 um 22:34
    Zitat von kilian

Nö, wieso? Ich bezweifel einfach, dass die Show ohne die meterlange Outboard Wand schlechter klingen würde, bei einem 100k Pult samt Waves Rack. Wer das haben will, soll das machen, bei Coldplay ist Geld natürlich abgeschafft.

Zitat von kilian

Wenn da mit Outboard noch paar % rauszuholen sind, warum nicht?

Plus Waves Rack. ;)

Zitat von kilian

Dass das Neve Werbung ist, dürfte allen klar sein.

In dem Video sowieso. Der Silk Regler ist extrem wichtig. Vor allem in Stadien wie dem Happel, wo man außer Mumpf und Gatsch eh nichts von der Band hört. Da brauchts dann unbedingt Neve Outboard! xD

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2025 um 23:16

Meine Güte. Lasst doch den Leuten ihre Spielzeuge. Mehr Umsatz für fast alle. Und die Normalität dass wir Platz brauchen ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. November 2025 um 23:49
    Zitat von duplobaustein

Wer das haben will, soll das machen,

Sag ich doch. :)

• Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 14. November 2025 um 00:37
    Zitat von duplobaustein

bei Coldplay ist Geld natürlich abgeschafft

Im Gegenteil, so ein bisschen Outboard fällt da prozentual gesehen nur nicht ins Gewicht.

Wer nicht will, der hat schon.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2025 um 09:04
    Zitat von kilian

Missgunst?

Gegenüber jemandem, der 2025 noch ein SM58 benutzt... *finger iron

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™