1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Einfache Möglichkeit Moving Head verkehrt herum zu montieren

• maton
  • 10. Februar 2026 um 23:07
  • maton
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2026 um 23:07

Hallo zusammen,

habe einen Moving Head, der eine Fläche auf dem Boden in einem bestimmten Bereich anstrahlen soll. Wenn er normal steht reicht der Winkel nicht aus, da er fast waagerecht in der horizontalen - einige Grad steht. Das Problem hätte ich nicht, wenn ich den drehe.

Traversensystem wird wahrscheinlich mal kommen, aber im Moment ist das einfach zu viel. Stative mit Dreibein finde ich nicht so sexy, und nehmen auch zu viel Platz weg.

Gibt es da eine einfache Konstruktion mit der ich das erreichen kann? Die Lokation gibt leider nicht viel her und in der Decke will ich auch nichts dauerhaft anbringen... aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Beste Grüße

M.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 10. Februar 2026 um 23:59

Wenn ich das Problem Richtig verstehe, könnte z.B. der „Adjustable Moving Head Tower“ von Stairville etwas bringen. Alternativ ne gebrauchte Traverse auf ne große Bodenplatte und entweder den Movinghead mit so ner Abschlussplatte Obenrauf stellen oder ein Querrohr oben rauf und Movinghead ranhängen. Das ganze aber ordentlich balastieren und auch nicht zu hoch bauen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 11. Februar 2026 um 00:15

Habe mir vier von den DIngern hier geschweißt, etwas besser, das auf nen Traversensteher und die Lampe kommt überall dran.

DT Lighting Fixture Suspension - DT 34/3 - Square Truss - Products - DuraTruss B.V.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 11. Februar 2026 um 08:45

Wie hoch steht der MH denn bisher?

Und wie soll dieser Bereich denn beleuchtet werden?

Es macht einen riesen Unterschied, ob das Licht von unten, oder aus einiger Höhe ankommt.

(Kann z.B. im Theater entscheidend sein über die Wirkung)

........................

Da ich es bisher nirgendwo gesehen habe mal ne doofe Frage:

Darf man nen "durchschnittlichen MH" auch waagrecht an ne Wand (oder Traverse) schrauben, wegen Betriebssicherheit desselbigen?

• maton
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2026 um 09:42

Danke.

Der MH sollte schon so in 2,50m Höhe angebracht werden, und wie gesagt überkopf. Ausgeleuchtet werden soll eine Tanzfläche von ca. 5x 10m also von schräg oben nach unten.

Zitat von julian-k

Habe mir vier von den DIngern hier geschweißt, etwas besser, das auf nen Traversensteher und die Lampe kommt überall dran.

https://eu.duratruss.com/sk/dt-lighting…suspension.html

Das ist so ziemlich genau, was ich brauche, für so ein bisschen Metall ganz schön teuer, mal sehen ob mir das jemand für einen Bruchteil schweißen kann. Da ich ja eh Traversen besorgen will dann erstmal eine in 2,50 mit diesem Teil drauf und einen stabilen Standfuß, der das Gewicht (ca. 6,5kg) halten kann oder ich klemme das erstmal an eine Bockleiter, die ich mit zusätzlichen Gewichten stabilisiere und mit Stoff verkleide. Die hätte ich jedenfalls sofort parat. :/

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2026 um 09:55
    Zitat von maton

Danke.

Der MH sollte schon so in 2,50m Höhe angebracht werden,[... ]

das Gewicht (ca. 6,5kg) [...]

...ich klemme das erstmal an eine Bockleiter, die ich mit zusätzlichen Gewichten stabilisiere und mit Stoff verkleide. Die hätte ich jedenfalls sofort parat. :/

<X <X <X Wenn Du Spaß an Experimenten hast geh zu "Jugend forscht". Aber lass solchen Unfug. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast es vernünftig zu machen dann machs besser garnicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2026 um 09:57
    Zitat von maton

für so ein bisschen Metall ganz schön teuer,

Echt jetzt?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. Februar 2026 um 10:20
    Zitat von maton

für so ein bisschen Metall ganz schön teuer, mal sehen ob mir das jemand für einen Bruchteil schweißen kann.

wenn man sich den Preis bei T anschaut - ist der, der Dir das "für einen Bruchteil schweißt" schon teurer, bis Du zu dem hingefahren bist, ihm erklärt hast, was Du willst und der dann sein Schweißgerät hervorgerollert, angeschlossen und eingeschaltet hat.

und da ist noch kein Gramm Material "berechnet" worden...

• maton
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von floger

Echt jetzt?

Yo 260€ nur für diese Halterung. Schwimme nicht gerade im Geld momentan und muß mir genau überlegen, wofür ich es ausgebe. Stehe noch am Anfang und muß erstmal die Ausgaben amortisieren, die unbedingt notwendig waren. Das ist doch hier der Hobbybereich, oder?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2026 um 10:25

Hmm, Material, Arbeitszeit, Werbung, Gewährleistung und ein Risikoanteil muss da halt auch mit rein.

Und bei Material über den Köpfen geht selbst pfuschen überhaupt nicht.

• maton
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2026 um 10:30
    Zitat von MiFa1969

Hmm, Material, Arbeitszeit, Werbung, Gewährleistung und ein Risikoanteil muss da halt auch mit rein.

Und bei Material über den Köpfen geht selbst pfuschen überhaupt nicht.

Ja das ist verstanden, war auch eher eine Snapsidee. Ich werde den erstmal nicht überkopf betreiben.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2026 um 12:35

alternative wäre ein spiegelscan. ich habe den tsl-1500 für genau dieses problem.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 11. Februar 2026 um 12:50

Die Traversensteher müssen ja nicht verstellbar sein, das hilft etwas beim Preis. Ansonsten gibt es für Travesen (egal ob aus 1p/3p/4p) auch Kopfstücke, z.B. Hanging-Bar genannt. Damit kann man den Head oft auch um etwa 10-20° in eine Richtung geneigt montieren, was oft reicht um mehr zum Boden zu kommen. (Umgekehrt fehlt einem dann gerne der Bereich an der Decke).

Wahlweise tut das auch eine Pipe oben auf. Und das ist dann auch der Weg um den Head zu hängen - was aber nur mit Gegengewicht (also zweiter Head oder anderes Gerät) sinnvoll ist. Man braucht dafür halt Deckenhöhe und das Material.

Ansonsten muss man beim Kauf halt auf Tilt-Werte achten... Manche Geräte (B-Eye ist kir in Erinnerung) schaffen halt weniger.

Ansonsten braucht es halt ordentliche Konstruktionen und Verstand. Das gibt es nicht zum Nulltarif. Nur weil der Preisverfall für Wackellampen so ernorm ist, heißt es nicht, dass der Rest auch so billig sein muss...

Man darf auch überlegen ob es für den Boden nicht auch einfach ein dezidiertes Gerät tut. Ein LED-Fluter oder Effekt kostet ja nicht die Welt.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 11. Februar 2026 um 12:53
    Zitat von funkbrother

Darf man nen "durchschnittlichen MH" auch waagrecht an ne Wand (oder Traverse) schrauben, wegen Betriebssicherheit desselbigen?

Natürlich darfst du das, waagerechte Montage ist Standard, sollte aber im Manual ausdrücklich erlaubt oder verboten sein.

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 11. Februar 2026 um 13:17
    Zitat von maton

Das ist doch hier der Hobbybereich, oder?

Nein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2026 um 17:48

wenn du den head umdrehst, kommst du nicht mehr an die decke. du brauchst eine Befestigung, wo er 30' schräg steht. das kann man fertig kaufen. ich habe leider vergessen wie das Scharnier heißt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2026 um 17:57
    Zitat von test

wenn du den head umdrehst, kommst du nicht mehr an die decke. du brauchst eine Befestigung, wo er 30' schräg steht. das kann man fertig kaufen. ich habe leider vergessen wie das Scharnier heißt.

Trusstilt, sprengt aber vermutlich das Budget *finger

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 11. Februar 2026 um 17:59
    Zitat von skyper

Trusstilt, sprengt aber vermutlich das Budget *finger

Wie kam der jetzt eigentlich zu Hof? EK sieht eigentlich ganz gut aus.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 11. Februar 2026 um 18:43

Global Truss Top Tube und mit Halbschellen stehend bzw. leicht gekippt drauf.

Kann man alternativ auch aus Halbkonus-Spacer-Schellen-Kombi und einem Stück Rohr selbst zusammensetzen, muss dann aber damit leben dass halbwegs zentrische Last nur über die Diagonale geht.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™