1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• JohannesN.
  • 18. Februar 2026 um 19:02
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Februar 2026 um 08:16
    Zitat von Licht_01

Der Ansatz ist aber bei den 3 Großen Herstellern der gleiche.

Chamsys, MA und Hog sind die Pulte welche einem immer helfen Jobs zu bekommen.

Zumal die alle 3 so ziemlich das gleiche können, bzw Chamsys da noch einen drauf setzt mit dem Mediaplayer

Du hast definitiv Avo vergessen... Wir hatten ja einiges an Titan-Zeug, also wir unsere Firma noch hatten. und die Tiger Touch ist doch öfter mal für Englische und US-Produktionen auf Dryhire-Reise gegangen. Das Zeug ist dort ziemlich verbreitet - vor allem in UK. T3 + T3Wing +Touchscreen-PC für stationär/Notebook mobil wäre dann ein erstaunlich kompaktes System mit 16 Universen, einem guten Bedienlayout und einer Software, die in Ansätzen sogar ich einigermassen verstanden habe.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. Februar 2026 um 08:34
    Zitat von JohannesN.

Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN! 8) . Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...

Moin,

das NX1-16 ist der Nachfolger des NX1. Die Unterschiede sind im Prinzip die Anzahl der Universen die direkt aus der Konsole ausgespielt werden können. Das ältere NX1 spielt 8 aus, das neuere NX1-16 16 Universen.

Hier das Datenblatt des NX1:

https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files/NX1_20SPEC_20SHEET.pdf?v=17548341773941975330

Hier das Datenblatt des NX1-16:

https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files/NX1-16_-_SPEC_SHEET.pdf?v=380959751761328940

-skippa-

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2026 um 14:46

Ich nutze seit vielen Jahren AVO, habe aber inzwischen selber eine Chamsys-Konsole.

Die Chamsys QuickQ-Geschichten halte ich nicht für sonderlich zielführend. Ich finde die Buttons nicht gut, die Software ist schon stark beschnitten im Vergleich zur "großen" Chamsys.

Ich würde die T3 oder die Chamsys Compact Connect nehmen. Preislich ist die Chamsys günstiger, das System ist auch weiter verbreitet als die AVO. Beide brauchen einen Laptop mit Touch oder einen PC mit Touchscreen.

Wenn eure Lichtler vielleicht auch mal für lokale Firmen arbeiten wollen, würde ich schauen, was dort verbreitet ist...

Aber weder mit AVO, noch mit Chamsys machst du einen Fehler. Das FOS-Gerät oder eine Lampy habe ich noch nie in der freien Wildbahn erlebt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2026 um 15:58
    Zitat von Finelight

Wenn eure Lichtler vielleicht auch mal für lokale Firmen arbeiten wollen, würde ich schauen, was dort verbreitet ist...

Das finde ich ein wichtiges Argument. Ausserdem könnte man im Notfall auch schnell ein Ersatzgerät zumieten, wenn es mal sein müsste. Oder aber man kann sich für eine grosse Show die nächst grössere Konsole aus der gleichen Range mieten, ohne dass ihr damit Probleme habt.

Der Ton macht die Musik.

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 20. Februar 2026 um 18:28

Etwas über eurem Budget aber ich habe aktuell eine Chimp 300 G2 zu verkaufen in absolut neuwertigem Zustand. Neueste Generation schon mit dem erweitertem Arbeitsspeicher. Das Teil kann sehr viel, macht 4 Universen direkt, Artnet etc. und ist einfach zu erlernen. Mit dabei ist ein ebenso neuwertiges Case vom hiesigen Casebauer mit Staufach für Zubehör und auf Rollen. Als Clou gibt es noch dazu einen Midi-Controller, Eigenbau mit hochwertige Pultgehäuse, Frontplatte schwarz als Sonderanfertigung von Schaeffer Metallbau,10 Fader und 40 Taster zusätzlich, es wurden die Original Fader und Taster die auch in der Chimp verbaut sind verwendet so das das optisch sehr gut zum Pult passt. Preis 4000 Euro netto für alles zusammen

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. Februar 2026 um 10:46

Weshalb verkaufst du das Ding denn, wenn es so super ist?

Ich kenne auch ein paar Leute, die die Chimp hatten. Waren alle zufrieden, sind jetzt dennoch bei MA…

Kurzfassung:

Zumietbarkeit von Geräten und Kenntnisse regionaler Techniker und sei es nur im Krankheitsfall.

Einmal editiert, zuletzt von Volker (22. Februar 2026 um 13:00)

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 23. Februar 2026 um 19:53

Genau das ist der Grund: MA kann jeder und kenn (fast) jeder und in der kommenden Saison sind auf einmal einige Shows mit Fremdtechnikern dabei die explizit MA fordern. Das ist der ganze Grund...

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 23. Februar 2026 um 20:07
    Zitat von Martin2003

Genau das ist der Grund: MA kann jeder und kenn (fast) jeder und in der kommenden Saison sind auf einmal einige Shows mit Fremdtechnikern dabei die explizit MA fordern. Das ist der ganze Grund...

Naja, die Erfahrung ist aber inzwischen auch das (in meinem fall eine 1500er halle) die meisten Lichtleute das eigene Pult dabei haben.

Zusätzlich ist es inzwischen (bei uns) eher so das 60-65% MA drauf steht, 30% Chamsys und der Rest verteilt sich halt auf "egal", Hog, Avo etc.

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 23. Februar 2026 um 20:12

Jo, MA ist lange nicht mehr der Platzhirsch. Chamsys hat denen ganz schön was abgeschlagen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 23. Februar 2026 um 21:11
    Zitat von skippa

Moin,

das NX1-16 ist der Nachfolger des NX1. Die Unterschiede sind im Prinzip die Anzahl der Universen die direkt aus der Konsole ausgespielt werden können. Das ältere NX1 spielt 8 aus, das neuere NX1-16 16 Universen.

Hier das Datenblatt des NX1:

https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files…341773941975330

Hier das Datenblatt des NX1-16:

https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files…959751761328940

-skippa-

Alles anzeigen

skippa Hast du selber Erfahrungen mit dem NX1-16?

Eigentlich gehen ja alle Meinungen Richtung ChamSys MQ50, aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).

@Alle: Danke euch nochmal für den Input, sind ja echt viele wichtige Gedanken dabei. In der Stadien-Liga spielen wir eher nicht 8)
    Aber die Jungs und Mädels sollen schon ein richtiges Werkzeug kriegen, machen nämlich nen echt guten Job (und ich als Tonler habe davon keine Ahnung)

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 23. Februar 2026 um 23:13

Wenns Motorfader sein sollen, dann Chamsys Stadium Connect. Wurde ja schonmal in den Raum geworfen.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Februar 2026 um 07:33
    Zitat von JohannesN.

Eigentlich gehen ja alle Meinungen Richtung ChamSys MQ50, aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).

@Alle: Danke euch nochmal für den Input, sind ja echt viele wichtige Gedanken dabei. In der Stadien-Liga spielen wir eher nicht 8)
    Aber die Jungs und Mädels sollen schon ein richtiges Werkzeug kriegen, machen nämlich nen echt guten Job (und ich als Tonler habe davon keine Ahnung)

In der Größenordnung die ihr dort habt sind die Motorfader noch relativ uninteressant.

Ansonsten halt wie gesagt eine Stadium Connect kaufen und ein Notebook mit Touchscreen dazu.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 24. Februar 2026 um 08:26
    Zitat von JohannesN.

Moin,

nein, das NX1(16) habe ich selbst nie benutzt. Ich hatte vor Jahren mal eine "M-PC"-Phase, in der ich mich für das System aus Neugier interessiert hatte, zudem hatten wir in der Vergangenheit eine Maxxyz-Konsole, aus der ja das Obsidian-System hervorging. Aber grundsätzlich bin ich bei MA zu Hause, das ist hier in Deutschland nun einmal der Gold-Standard, wies schon weiter oben beschrieben: jeder kennt es, jeder kann es und der Service ist seit Jahrzehnten unübertroffen.

Aber grundsätzlich arbeiten die modernen Lichtsteuerungen alle nach einem ähnlichen Grundprinzip (Patchen, Presets erstellen, Cues bauen, Sequenzen erstellen, Programmer...), nur hat jedes System halt seine eigenen feinen Unterschiede im Workflow, und wer es irgendwann mal professionell betreiben möchte kommt um MA nicht herum. Für euren Anwendungsfall hingegen könnt ihr durchaus auch einen der genannten kleineren Mitbewerber verwenden, die Steuerungen sind allesamt mächtig genug für alles.

Thema Motorfader: das wirklich ein nettes Feature, aber natürlich auch wieder ein Teil mehr im Pult, welches kaputt gehen kann ;)

-skippa-

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 24. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von skippa

und wer es irgendwann mal professionell betreiben möchte kommt um MA nicht herum. Für euren Anwendungsfall hingegen könnt ihr durchaus auch einen der genannten kleineren Mitbewerber verwenden, die Steuerungen sind allesamt mächtig genug für alles.

-skippa-

Hört doch Bitte langsam auf mit dem Blödsinn das man um MA nicht herum kommt, es gibt verdammt viele Techniker und auch Verleiher die mit MA nichts anfangen können und trotzdem International unterwegs sind.

Zusätzlich weicht der Markt immer und immer mehr auf.

MA ist vor allem eines: Teuer!

In der Bedienung ist es umständlicher

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 24. Februar 2026 um 09:43

Moin,

als professioneller Lichtler musst Du Dir das Material ja üblicherweise nicht kaufen sondern bekommst es gestellt. Hab mal die allwissende KI gefragt:

ki-antwort.jpg

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. Gunnar Loose:

Behind the Stage: FiNCH | Teil 2 mit Gunnar Loose
    Behind the Stage – FiNCH in Berlin | Arena Tour 2025 - Teil 2 mit Gunnar Loose Wie entsteht ein Konzert eigentlich von Grund auf? Wir waren für euch in Berli...
    www.youtube.com

Und keineswegs möchte ich hier die Expertise anderer Hersteller schmälern - aber es gibt halt Fakten und es gibt eigene Vorstellungen.

-skippa-

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2026 um 12:25

Ich bin ja dafür, das jeder der eine ki generierte Antwort hier postet wie im Eishockey eine Zeitstrafe bekommt *finger ne Woche oder so ….

Martin ist also bekannt für Steuerungen… immerhin hat der bulshit Bingo Algorithmus fast alle Namen genannt :saint:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 24. Februar 2026 um 18:46
    Zitat von skippa

und wer es irgendwann mal professionell betreiben möchte kommt um MA nicht herum.

Diese Aussage war vor 10 Jahren schon veraltet, falsch und einfach unwahr.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. Februar 2026 um 19:51
    Zitat von skyper

wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

Zitat von skyper

wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

Die IPC wollte schon keiner als das Pult vor 15 Jahren noch aktuell war. Die elo-Kassentouchscreens mit denen das nur läuft waren Mist zum bedienen, ersetzen durch moderne Peripherie is nich und die Hardware der eigentlichen Konsole glänzte auch nicht durch sonderliche Zuverlässigkeit. Die Kisten waren auf mehr als einen Job offen weil sie plötzlich streikten wenn mal wieder irgendwelche Kabel an der Frontplatine nen Wackler hatten.

Ausserdem ist HES nur noch ein lästiger Wurmfortsatz bei ETC. Ersatzteile für alles ausser der letzten HOG-Serie sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Februar 2026 um 22:49

Wenn die Anzahl der Universen das einzige ist, was euch einschränkt, und gebrauchte Ware sowieso im Fokus liegt, warum nicht einfach einen gebrauchten Node 4 kaufen, und alles bleibt beim alten?

https://www.ebay.com/itm/116982992388

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 09:53

moin,

Also wenn die MQ50 für euch Erschwinglich ist, rate ich dazu weil:

Extrem umfangreich in den Möglichkeiten.

Eine sehr gute FIXTURE Sammlung ist vorhanden.

Der Support funktioniert

Es kennen sich hier nicht wenige damit aus und können fragen beantworten .

Es gibt viele Tutorials in der Tube.

Zu dem

Zitat

aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).

Meine Lösung ist einfach:

Wenn man genug Regler hat, braucht es auch keine Motorfader, über MIDI oder sogar DMX IN kann man sich Wings dazu stellen, die kein Vermögen kosten.

Das Pult hat MIDI und die 10 Regler lassen sich über MIDI leicht sehr umfangreich erweitern. (Wie bei meiner Konsole).

Beim MASTERPIECE hatte ich zum Beispiel einen alten Synthie mit, mit dem ich über MIDI mehr (76)Taster dann zur Verfügung hatte.

Das größte Problem was sich mit einer MQ Konsole ergibt ist :

Man sollte sich aber wirklich gut damit befassen, mit den Kenntnissen der Möglichkeiten, wächst auch der Anspruch und da ist das Teil sehr Stark, den es wächst mit. Dort sind noch viele Fähigkeiten die noch zu entdeckensind. Es ist eben kein Einfaches BOTEX 4824.

Zu dem Teil was Skippa gezeigt hat:

Achtung Subjektive Meinung, es gibt auch Leite die es Mögen.

Ich musste mit einem ähnlichen , dem FLX 24 arbeiten, ich habe es auch nach Stunden suchen z.B. nicht geschafft das Tempo zu beeinflussen. Das Teil ist für mich durch und ich nehm da immer was anderes.

LG Rebecca

Einmal editiert, zuletzt von Rebecca (25. Februar 2026 um 12:46)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement