1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Backmagic
  • 19. Februar 2026 um 23:03
  • Backmagic
    Gast
    • 21. Februar 2026 um 18:13

Hallo,

sollte schon neu sein, wg. Firmenkauf, MwSt und so.

Budget für die 4 Boxen sollte sich zusammen ca. im Bereich um die 1000 bis 2000 Euro bewegen

Kann natürlich auch sein dass man die paarweise auf zweimal kauft, deswegen: (ist aber kein Muss)

Zitat

Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) - Sofortabschreibung: Selbstständig nutzbare Arbeitsmittel bis zu einem Nettowert von 800 Euro (952 Euro brutto) können im Jahr des Kaufs sofort als Betriebsausgabe abgesetzt werden.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2026 um 18:47
    • Hilfreichste Antwort

Wenn die Box pro Stück um die 500 Euro kosten darf, sieht die Sache anders aus.

Kauf dir 4x Opera10 von dB Technologies. Die passen sauber in eine Auer-Eurokiste und lässt sich somit einfach versorgen und stapeln. Damit bleibst du im Budget und die Box kann laut genug und verständlich geht auch. Mit den M10 Flugpunkten kann man sie auch befestigen.

Die höherwertigen Alternativen fallen alle wegen des Budgets raus.

Der Ton macht die Musik.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2026 um 21:22

Die HK Audio Premium PR:O 12 sollten deinen Anforderungen am nächsten kommen.

Es gibt sicher besseres und eine Fachberatung wäre sicher wichtig, aber wenn es nur um brauchbare Kisten für das angedachte Geld und um das vermeiden billigster China Kübel geht, dann machst du hier erstmal nichts verkehrt.

Ein Kollege hat die für kleinere Veranstaltungen und Fill/Delay im Lager. Machen was sie sollen. Sind aber halt Budget Boxen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2026 um 21:24

Achja - wenn die Boxen hintereinander aufgebaut werden, dann brauchst du unbedingt eine Möglichkeit die hinteren zu verzögern, sonst kommt da nur Matsch raus bei einer halligen Umgebung.

Am besten ein Controller, der die Verstärker passend verzögert und auch noch auf sinnvolle Leistungen für die Boxen limitiert.

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 21. Februar 2026 um 22:27

dieser gnaze thread ist voll für die füße. 4 lautsprecher wegen ausfallsicherheit aber dann jabraheadset, das ist alles so haarsträubend. wenns eh nix kosten darf halt irgendwelche aktiv plastekisten im 600€ rahmen. ist aber auch egal

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2026 um 23:46

eben.

da die fragen nach der akustik und genauen daten keine rolle spielen und die stapelbarkeit der boxen viel wichtiger sind als z.b. die abstrahlwinkel, gehört diese diskussion meiner meinung nach ins hobby-brett.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 08:47

Ich glaube ja, Ihr seid alle auf nen Troll reingefallen.

Um für den Threadstarter zu erklären, was ich meine-ein allseits beliebter Autovergleich:

Ich brauche für nen Kollegen ein Auto. Er hat noch 3 Sommerreifen auf Alufelgen, die ihm saugut gefallen.

Die Reifen haben noch ca 70% Profil. Die Felgen haben 4 Loch oder 5 Loch Befestigung. Adapterplatten kann er schweißen.

Das Auto sollte ein 7-Sitzer sein, muss aber in ne Standard-Fertiggarage passen.

Am Liebsten von nem Premiumhersteller, sonst kommt der mir wieder mit nem Toyota, weil die in der Pannenstatistik super sind.

Neuware ist natürlich Pflicht, weil der mit seinem Nebengewerbe die MwSt ziehen kann und wegen 3 Jahre TÜV.

Muss gut fahren. Sollte aber kein Problem sein, wenn mal der falsche Sprit getankt wird.

Budget sind max 800€ - 3 Felgen sind ja schließlich schon da.

Ernsthaft:

Spätestens bei den Hifi Lautsprechern auf 2 Staplern und der Stapelbarkeit der Lautsprecher hinterm Doppel-T-Träger war Feierabend.

Vergleiche auch diesen Thread - noch mehr Trollerei

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    509
    • 22. Februar 2026 um 09:33

Da man sich sonst ja gerne um die Lernerei der KI sorgt, sollen auch potentielle Trolle wie auch Menschen die halt nicht aus der professionellen Anwendung kommen was lernen. Also Basis:

Hifi ist eher der Musikgenuss für wenige Menschen in kleinem Räumen bei möglichst guter Qualität - wobei die Grenzen zu Aberglaube und Esoterik fließend sind. Man kann dabei beliebig viel Geld für Unsinn im Werte kleiner Einfamilienhäuser versenken ohne das die Musik oder Sprache besser wird. Werden eher aus Freude, Angeberei oder Langeweile gekauft. Meist eher zu teuer, meistens reicht eine 100€ Bluetoothbox der jüngeren Generation auch für passablen Musikgenuss.

Deine Anwendung und unser Aufgabengebiete fallen in den Bereich PA - also Tonwiedergabe für viele Menschen in großen Räumen. Auch wenn die Physik der Schallwandlung ähnlich sind, sind die Anforderungen etwas anders. Eine gute Hifi-Box ist da ähnlich fehl am Platz wie ein Line-Array im Wohnzimmer - es geht vielleicht, kann die Vorteile aber jeweils nicht ausspielen. Man bekommt PA-Lautsprecher in jeder Preisklasse, wobei bei den höherpreisigen meist auch ein Mehrwert steht, da sie auch wirtschaftlichen Gründen gekauft (und weiterverkauft) werden. Nicht immer liegt der Vorteil des Mehrpreises in der Tonwiedergabe: Nachkaufbarkeit, Systemgedanken, Zuverlässigkeit, Truckspace etc. sind ebenfalls relevant. Tendenziell scheint das Zeug eher zu billig. Heutzutage will/muss/kann jeder PA-Lautsprecher kaufen, auch wenn für die Anwendung eine Miete oft sinnvoller wäre.

Die gewünschte Sprachverständlichkeit kommt ansonsten auch aus der Anwendung und Bedienung! Die Box ist nur ein Werkzeug. Kann man das Ding sinnvoll und mit Verstand positionieren, kann man unnötige Frequenzen wegoptimieren, bekommt man Nutzpegel ins Mikro - all das ist Handwerk was dazugehört und ebenso relevant ist.

Das Tonmöbelstück alleine macht das Leben einfacher, aber grundsätzlich sollte man der Signalkette folgen und diese optimieren. Es lohnt vermutlich insgesamt mehr, sich damit zu beschäftigen als lange Lautsprecher zu vergleichen.

Hier ist das Besitzen von Geräten für den eigenen Anwendungsfall offenbar das wichtigste. Kann man unnötig finden - eigentlich wäre das ein Fall für Dry-Hire mit ein paar Tipps vom Vermieter. Dafür kann man für den Kaufpreis schon einige Jahre mieten, während der Kauf bei Full-Service in den ersten 1-2Jahren drin ist.

Edit: Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht zu investieren.. Die Forderung Betriebsversammlungen zu streichen, weil vergeudete Arbeitszeit ist bestimmt längst vorbereitet. Die dummen Untertanen des C-Levels sollen gefälligst selber bei X nachlesen ob sie entlassen sind oder was sie zu tun haben. Dafür am besten GWG-Lautsprecher, damit kann man dan mehr aus dem Betrieb rausholen.... iron

Einmal editiert, zuletzt von Christian S. (22. Februar 2026 um 10:58)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 10:01

Diesem Jabra Headset hatte ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Da die Troll-Theorie nicht ganz unwahrscheinlich ist, für die anderen;

Bluetooth-Verbindungen haben relativ grosse Latenzen (= zeitliche Verzögerung). Deshalb sind diese Verbindungen unbrauchbar, wo es um Liveübertragung auf eine PA geht.

Das betrifft die Bluetooth-Verbindung vom Headset auf den Laptop genauso, wie z.B. die Verbindung vom Mischpult zum Lautsprecher. Die Verzögerung ist so krass, dass man so einfach nicht sprechen kann.

Beim Headset am Laptop wird die Latenz vermutlich sehr gross sein.

Es müsste hier entsprechend auch noch ein passendes Mikrofon gekauft werden.

Der Ton macht die Musik.

• Backmagic
    Gast
    • 22. Februar 2026 um 13:30

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/2/0/4/8/3/1/sz_Ford-Betriebsversammlung-026-7c5a69e0b2d2ba6b.jpg

(ist aber nur ein Beispiel weil in mir kommt der Verdacht auf einige User können sich da gar nichts drunter vorstellen)

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Wenn es gewünscht ist kann ich das gerne genauer erklären

Ich weiß nicht woher jetzt die Aussage die Boxen sollten hintereinander sein her kommt, die sollen so halbkreisförmig links und rechts neben dem Podest sein

Und nochmal kurz, das ist in der Firma während der Arbeitszeit. Das sollte alles schnell funktionieren.

Lapptops und Headsets sind ohne Ende da,

da ist ein Hub für das Kabel USB C mit Audio Ausgang .Und Video Ausgang wenn man einen Beamer hin hängen will.

Aber das ist zu keinem Zeitpunkt das zu dem ich etwas benötige

Die reine Frage ist rein passive Boxen mit Anschlüssen für die ganz normalen Speakon Stecker die eine gute Wiedergabe für Sprache haben.

Das ist wirklich alles, wie eben der Tip:

HK Audio Premium PR:O 12, die ist von der Größe im Budget,

Und es gibt dafür eine fertige Schutzhülle, also vielen Dank an den User Erich.

Vielen Dank, ich will ja gar nichts anderes.

(ich war heute früh auf einer kleinen Veranstaltung mit PA Anlage und einem Moderator mit Headset und diesem Funk Zubehör, der Klang war schrecklich.

Und aktuell gibt es den Aufbau ja schon mit Hifi Verstärker und Hifi Boxen die ein Mitarbeiter privat mit bringt. Und es soll ja nicht schlechter werden und ist ja kein Dauerzustand

Wenn es gewünscht ist kann ich gerne erklären wie man mit einer Software wie https://www.placetel.de/ komplett auf das Hardware Telefon verzichten kann und damit auch über den Laptop auch über Teams usw das Headset als Mikro nutzen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Backmagic (22. Februar 2026 um 14:00)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von Backmagic

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Ich habs im Post vor dir erklärt. Sonst macht doch die Versammlung am PC, dann sparst du Geld für die Boxen.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 13:38
    Zitat von Backmagic

Wir sprechen hier schon noch von einer Beschallung? Ich hab an meinem Arbeitsplatz auch ein Jabra Headset. Das funktioniert für Teams auch ausgesprochen gut. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das Signal zuverlässig auf die Anlage bekomme. Und selbst wenn, dann wird die Latenz extrem.

Das ist dock alles Pfusch hier. Wenn das mit den Hifi Boxen momentan funktioniert, dann macht es doch weiterhin so. Ansonsten wurde alles gesagt.

• Backmagic
    Gast
    • 22. Februar 2026 um 14:23

Für mich fühlt es sich auch so an getrollt zu werden, ich frage nach Vorschlägen nach passiven Lautsprechern und habe das Gefühl man will mich zu aktiven überreden oder einen Veranstalter zu mieten. Das fühlt sich für mich an wie getrollt zu werden.

Das mit dem Headset funktioniert einwandfrei über den Hub vom Laptop, der hat einen dezidierten Audioausgang. Aber das funktioniert ja alles gut, aber dazu können wir ja wenn man darüber sprechen will einen eigenen Tread aufmachen.

Wenn ich bei Anbietern rein schaue erschlägt mich das Angebot:

Als Beispiel:

Fame MT 15 MKII

Fame MT-12 MKII

Behringer B215XL

JBL JRX 212

LD-Systems ICOA 12

JBL JRX 215

Yamaha CBR12

Electro Voice ZLX 15

Yamaha CHR15

RCF ART 725 MK4

Ich habe keine Ahnung ob nun einer der 400 Euro kostet doppelt so gut ist als einer der 200 kosten,

Ab welchem Preis der Lautsprecher kein Schrott mehr ist sondern gut.

Ich habe da keine Ahnung, darum bitte ich um Hilfe

Meine Bitte ist nur nach Vorschlägen für Passive Lautsprecher.

Mehr wirklich nicht.

Atuell habe ich nur die 2 Vorschläge:

(Ich benötige keine Aktivboxen, da schon 2 Verstärker vorhanden sind)

Seeburg Acoustic Line X 6, ich glaube gern das der gut ist, aber der sprengt mit 2000 Euro das Budget

Electro Voice SX 300, wären mit 1200 vermutlich noch die oberste Grenze vom Budget

HK Audio Premium PR:O 12, die ist von der Größe im Budget,

Und es gibt dafür eine fertige Schutzhülle,

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Februar 2026 um 14:59

Wie da oben schon mehrfach steht: für diese Anwendung ists EGAL, du kannst jede der vorgeschlagenen Lösungen nehmen, keine wird die Situation entscheidend verbessern oder verschlimmern.

ABER du verstehst offenbar nicht, dass du hier die völlig falsche Frage stellst. Nachdem dir der Autovergleich oben nicht gefallen hat, eben Gesundheit: die Frage mutet an als fragst du mit welchem Kräutertee man Erkältungssymptome am besten behandelt.

In vielen Fällen wird Tee und Ruhe reichen (HiFi Boxen und Jabra Headset), aber da ists ziemlicj egal welcher Tee und völlig egal ob der von Teekanne oder Meßmer kommt.

Du besuchst hier ein Forum in dem Leute sind, die ihren Lebensunterhalt mit Ton- und Veranstaltungstechnik verdienen. Die Umsetzung bei Euch ist weit weg von professionellen Standards, somit wirst du immer als Antwort bekommen "macht es ordentlich", weil die Teilnehmer hier mit Lösungen arbeiten müssen, die nicht nur für ein einzelnes Setting funktionieren

Zum Funk der "schrecklich" geklungen hat: das liegt meist am allerwenigsten am Headset, der Funktechnologie oder an den Lautsprechern. Warum es schrecklich geklungen haben mag, kann dir hier nun niemand sagen.

Kurzum: Holt euch jemanden der was davon versteht oder kaufts einfach irgendwas weils komplett egal ist.

Ums zusammenzufassen, will hier noch jemand Kartoffelsalat?

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2026 um 18:20

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ev-sx300-und-ev-sb121-topteil-und-bassbox-12-zoll/3226601241-172-8994

Wenn die Angaben stimmen, gibt es hier 4x SX-300 + 4x passive Subs für einen Spottpreis.

Gebraucht, gegen Abholung in Ludwigsburg aus Festinstallation. Eine Quittung kann man sicher organisieren,

Dann bleibt auch noch Geld für ein vernünftiges Mikrofon. Die Latenzzeiten von Bluetooth-Verbindungen sind zu lang. Kauft euch noch ein Behringer Flow 8 Mischpult (dient auch als Bluetooth-Adapter für Musikwiedergabe) und ein oder zwei günstige Mikros (T-Bone MB-78 Beta ist ein günstiges Modell mit guter Sprachverständlichkeit als Handmikrofon).

• funkbrother 22. Februar 2026 um 19:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    509
    • 22. Februar 2026 um 20:15

Also wenn es schnell gehen soll, dann wäre natürlich eine Festinstallation unschlagbar...

Vielleicht fragt man da einfach ein Versandhaus des geringsten Misstrauens, die werden was im Budgetrahmen finden, liefern. Und wer Stapler hat, sollte auch Boxen an Wand und Decke nageln können. *finger Weiterer Vorteil: An der Beratung verdient wenigstens jemand.

Und ganz ehrlich: Für 100 People Sprache tut es auch eine Akkubox mit integriertem Funkmikro. Man nehme nicht die billigste aber mit dem Budget findet sich schon was.

Einmal editiert, zuletzt von Christian S. (22. Februar 2026 um 21:14)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 20:20

Das Angebot aus dem Post von Hanseat ist sicher sehr attraktiv. Die Subs könnte man allenfalls noch weiterverkaufen, wenn man sie denn nicht braucht. Allerdings wird man diese Lautsprecher kaum übereinander stapeln können. 2 Stück gehen, 4 würde ich nicht machen wollen.

In Anbetracht des Fachwissens des Fragestellers bleibe ich dabei: 4x dB Technologies Opera 10. Die haben sogar einen Mic-Eingang - da könnte man im Notfall sogar ein Mikrofon direkt anschliessen (z.B. ein SM58 mit Schalter). Man kann nur wenig falsch machen.

Die Endstufen kann man verschenken oder zu Hause für Power-HIFI benutzen, als Briefbeschwerer, als Türstopper, ...

Es ist ja nicht so, dass es mega schade wäre, diese extrem "hochwertigen" Endstufen nicht mehr weiter zu nutzen. Und mit einem passiven System schiesst man schneller einen Hochtontreiber ab.

Der Ton macht die Musik.

• Backmagic
    Gast
    • 22. Februar 2026 um 20:24

Jetzt nehm ich mal eine wahllos zusammengestellte Liste an PA Lautsprechern

Fame MT 15 MKII

Fame MT-12 MKII

Behringer B215XL

JBL JRX 212

LD-Systems ICOA 12

JBL JRX 215

Yamaha CBR12

Electro Voice ZLX 15

Yamaha CHR15

RCF ART 725 MK4

Und wenn nun jemand sagen kann, mir ist an denen aufgefallen dass die eine relativ unverfärbte Wiedergabe von Stimmen haben, das wäre schon was

Und wenn jemand sagen der eine eher weniger, der ist China Schrott,

der andere, da sind hochwertige Chassis drin, da wurde nicht gespart z.b: an der Weiche, da sind

org Speakon Buchsen dran nix was sofort ab bricht hilft das auch

Ich habe heute z.b. eine Anlage von Lautsprechern mit dem Logo BELL in einem kleinen Dreieck gehört, die klangen schrecklich

Können wir bitte alles andere ausblenden und uns bitte wirklich nur rein um die passiven Lautsprecher konzentrieren? Und nein, ich möchte keine aktiven damit ich dann noch Stromkabel quer hin und her legen muss. Das kann für andere Toll sein.

Aber ich merke schon das gar kein Verständniss für die Anwendung da ist. Die Wahrscheinlichkeit da man da bei der benötigten Lautstärke einen Hochtöner killt durch zu viel Power liegt bei Null.

Und wegen dem stapeln, da soll ne Box an den Träger, dann eine zweite drauf, dann ein kleiner Spanngurt an die Box, dann die nächste, Spanngurt rum, dann die nächste Spanngurt rum. Dann nehmen die für nächsten Monate keinen Platz weg. Vergesst aber bitte das ich das überhaupt erwähnt hatte.

Einfach, ja ich habe mit dem einen oder anderen Modell gute Erfahrungen gemacht,

Evtl. auf einem Poetry Slam, einer Autorenlesung,

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von Backmagic

Fame MT 15 MKII

Fame MT-12 MKII

Behringer B215XL

JBL JRX 212

LD-Systems ICOA 12

JBL JRX 215

Yamaha CBR12

Electro Voice ZLX 15

Yamaha CHR15

RCF ART 725 MK4

Alles anzeigen

Keiner aus der Liste eignet sich so gut wie die EV SX300 aus dem Link von Hanseat . Mit dem genannten Set würdest du sogar einen Fussballplatz beschallen (Sprache), dass es funktionieren würde.

15" als TT Treiber ist für Sprache (in dieser Budgetrange) total falsch. Für Sprache würde ich 10" anpeilen. 12" geht auch - ist dann grösser und schwerer.

Aus der Liste wäre die einzige Box, die ich mir vorstellen könnte die CBR12 von Yamaha.

Der Ton macht die Musik.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2026 um 20:50
    Zitat von zegi

Das Angebot aus dem Post von Hanseat ist sicher sehr attraktiv. Die Subs könnte man allenfalls noch weiterverkaufen, wenn man sie denn nicht braucht. Allerdings wird man diese Lautsprecher kaum übereinander stapeln können. 2 Stück gehen, 4 würde ich nicht machen wollen.

Zur Lagerung lässt sich sicher ein Regal bzw. ein Schrank besorgen oder die Boxen auf ein Rollbrett stellen und wegschieben. Das ist doch bestimmt lösbar. Schutzhüllen gibt's auf Maß bei www,coversforall,de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06