1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Backmagic
  • 19. Februar 2026 um 23:03
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2026 um 09:21

Ich versuche noch mal einen "ernsthaften" Ansatz:

@Backmagic

Leiser kommen bei dir einige Unstimmigkeiten zusammen.

Zitat von Backmagic

Es soll in allererster Linie für Betriebsversammlungen genutzt werden. Ich habe jetzt keine Infos zu der Halle genau.

Ich schätze mal grob so 8 Meter hoch, hätte gemeint so ca. das doppelte von einem LKW und Breite ca. 10 - 15 Meter? Länge ca. 50 Meter.

Zitat von Backmagic

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg

Die Hallengrösse suggeriert einen relativ grossen Aufbau. Das Bild zeigt eine Betriebsversammlung mit geschätzt mind. 150-200 Mitarbeitern, zur Beschallung wurde dort ein Linearray mit 6 Elementen pro Seite installiert. Grösse und Entfernung zu den Mikrofonen (Rückkopplungsgefahr) wirken angemessen bzw. eher auf der sicheren Seite.

Zitat von Backmagic

Im vorderen Bereich sollten bei Betriebsversammlungen dann halt Bierbänke für ca. 80 bis 100 Leute stehen.

Lassen wir mal die Hallengrösse beiseite und beschränken uns auf die notwendige Zuhörerfläche:

pro Sitzplatz braucht es mind. ca. 60cm in der Breite, 80cm in der Tiefe, bei 100 Personen also (10x10) 6m breit/8m tief.

Orientieren wir uns an typischen Bierbänken (2.2m) und gehen etwas mehr in die Breite, dann kommen wir auf 8.8m Breite (=14 Personen nebeneinander), 7 Reihen hintereinander (5.5m).

Dazu kommt noch ein Mittelgang von mind. 1.2m Breite, also haben wir eine Beschallungsfläche von knapp 10x6m

Jetzt kann man in der Front diese 4 Lautsprecher über die Breite verteilen:

Ein üblicher Einzellautsprecher wird pro Entfernungsverdopplung um die Hälfte leiser.

Stehen nun die Lautsprecher 1m vor der ersten Reihen ergibt sich folgendes Problem:

• Die erste Reihe bekommt den Referenzpegel und ein gutes Direktsignal.
    • zwischen der 2. und der 3. Reihe ist die Lautstärke des Direktsignales schon um die Hälfte abgefallen. Dazu mischen sich die Signale der Lautsprecher mit verschiedenen Laufzeiten, was zwar den Pegelabfall etwas einbremst, aber zu Verfärbungen führt (Kammfilter)
      Weiterhin übt ab dem Punkt in einer üblichen Industriehalle die Raumakustik erheblichen Einfluss.
    • In der 5. Reihe bleibt vom Direktsignal fast nichts mehr übrig (1/4 der ürsprünglichen Signalstärke). Da die Hallenakustik das Ruder übernommen hat wird es in der Summe zwar nicht um den Betrag leiser, aber klanglich hat das nicht mehr viel miteinander zu tun.

Möchte man mit Einzellautsprechern gleichmässig beschallen gibt es 3 Möglichkeiten (wie auch alle Kombinationen davon):

• Entweder hoch in die Luft, damit der Abstand zur 1. Reihe grösser wird, der Klang wird an die Tonalität der Halle angepasst.
      Lieber 1 grosser Lautsprecher als mehrere kleinere, welche wie o.g. Verfärbungen durch Überlappung generieren
    • Viele kleine Lautsprecher, die man nah an die Leute bringt. Klassischerweise hat man vor der ersten Reihe leicht grössere LS stehen, die weiter hinten platzierten werden auf diese dann verzögert um Echos zu vermeiden.
    • Die Verwendung von Arraylautsprechern/Schallzeilen, welche im Hoch- und Mittelton zumindest in der Vertikalen bündeln und so (etwas über Kopfhöhe montiert) den Pegelabfall nach hinten kompensieren und gleichzeitig die Anregung der Halle verringern.

Kommen wir zum Punkt Mikrofone:

Bei der Verwendung von Headsets mit sogenannter Kugelcharakteristik (Ich weiss nicht was Jabra da genau verbaut) reagieren die Mikrofone recht empfindlich auf die Raumakustik, das kann sich dann recht leicht zu einem ziemlichen Gedröhne aufschaukeln oder auch in den Mitten ganz fies werden.

Wenn dann noch die Lautsprecher direkt vor der Bühne platziert werden kommt weiterhin die Gefahr von Direktsignal-Rückkopplungen hinzu, welche sehr schnell entstehen und ohne Begrenzung faktisch ein Gesundheitsrisiko für die Zuhörer darstellen.

Von einer Anwendung ohne Mischpult würde ich daher komplett abraten!!

Mikrofone mit definierter Richtcharakteristik (wie Schwanenhalsmikrofone* und Handmikrofone) wären hier eher die Wahl der Stunde - aber auch da braucht es adäquate Regelmöglichkeiten um den Klang anpassen und evtl. Pegelspitzen abfangen zu können.

*wobei das aber auch nur funktioniert, wenn der Sprecher sehr dicht dran ist und deutlich spricht!!! Aber nicht jedes Schwanenhalsmikro mag das gut verleiden und reagiert u.U. mit hässlichen Poppgeräuschen - dann lieber ein normales Handmic auf Stativ.

3 Mal editiert, zuletzt von audiobo (27. Februar 2026 um 09:43)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 09:31

audiobo : Wow, du meinst es echt gut. Sehr gut erklärt.

Ich bin mal gespannt. Der TE stellt sich das zu einfach vor.

Gerade in so einer Halle mit Headset und nicht optimierter PA kann das schon eine Katastrophe werden.

Ich finde es nur schade, dass der TE so beratungsresistent ist.

Da hilft nur lernen durch Schmerzen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 10:32
    Zitat von MiFa1969

Ich finde es nur schade, dass der TE so beratungsresistent ist.

Da hilft nur lernen durch Schmerzen.

ich hol' jetzt 'mal den Liegestuhl raus und bissi Popcorn... :)

corn*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 10:36
    Zitat von secluded

ich hol' jetzt 'mal den Liegestuhl raus und bissi Popcorn... :)

Ich mach mit. Bist du der eher der süße Popcorn Typ oder eher salzig corn*

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Februar 2026 um 11:08
    Zitat

Jetzt sind wir schon bei T -21 Beiträgen  :cursing: :thumbdown: . Nichts ist mehr, wie es früher mal war! Ich bewundere aber Euren Ehrgeiz und Eure Energie, den TS in die richtigen Bahnen zu lenken. Alleine der Glaube fehlt mir...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 11:12

Ja, da bin ich inzwischen bei 4Art

Hier fehlt noch der Kuchenverkauf und die Yacht, dann hätten wir alles zusammen, was eine tolle Diksussion beinhalten sollte.

T-22

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 11:14
    Zitat von zegi

Hier fehlt noch der Kuchenverkauf und die Yacht, dann hätten wir alles zusammen, was eine tolle Diksussion beinhalten sollte.

Und Kartoffelsalat?!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 11:24

Ich habe gerade so einen Drang, einige meiner Lieblingslieder mit euch zu teilen:

Lieder auf Deutsch:

Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss

1986zig - Schloss aus Sand

Nilsen - Schlossfest

Oder international:

Linkin Park - Castle of Glass (Schloss aus Glas)

Jimi Hendrix - Castles made of Sand (Schloss aus Sand)

Ed Sheeran - Castle on the Hill (Schloss auf dem Hügel)

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 11:26
    Zitat von zegi

Linkin Park - Castle of Glass (Schloss aus Glas)

Jimi Hendrix - Castles made of Sand (Schloss aus Sand)

Ed Sheeran - Castle on the Hill (Schloss auf dem Hügel)

Die finde ich auch gut.

Den Jürgen brauche ich nicht so sehr.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2026 um 11:28

Das da oben war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Und auch nur weil ich sowas vor (nicht ganz) (-)26 Jahren öfter habe aufbauen müssen. Damals gab es aber noch keine Jabra-Headsets, es gab einfach 1-2 Handmics (für das „grosse“ Budget mit Funk) und ein kleines Analogpult, fertig.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 27. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von Backmagic

Ich versteht ja gar nicht, Ihr habt doch auch Freunde die euch mal um was bitten und dann wollt Ihr denen was gutes tun.

Ist ja an sich ein nobler Ansatz.

Wenn dein Freund dich fragen würde ob du mal ne Motorrevision bei seinem Porsche machen kannst, oder mal nen neues Rolltor in seine Halle bauen kannst, würdest du das dann machen? Ich denke nicht.

In einer Firma die bei 100 Mitarbeitern zwangsläufig Millionen-Umsätze macht, wird sich doch noch irgendwo noch das bisschen Geld finden lassen um einen Profi zu bezahlen, der so etwas schon hunderte Male durchgeführt hat und genau weiß was er da tut.

Im Zweifelsfall bist du am Ende immer der blöde wenn mal was nicht geht.

Mal ganz abgesehen von den Lautsprechern, braucht es davor eine Laiensichere Lösung für Mikrofon/Mischpult/DSP/Verstärker.

Als Laie kann man aber keine Laiensichere Lösung bauen. Genauso wie man als Laie der mal einen Ölwechsel gemacht hat keine Motorrevision machen kann.

So ein Projekt kostet nun mal Geld.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 12:18
    Zitat von Numpfel

Als Laie kann man aber keine Laiensichere Lösung bauen. Genauso wie man als Laie der mal einen Ölwechsel gemacht hat keine Motorrevision machen kann.

Das ist genau der Punkt. Er hat sicher schon ein paar Böxchen an einen Verstärker angeschlossen und ein bisschen Lala drüber laufen lassen.

Jetzt denkt er, er tut seinem Kumpel einen Gefallen und macht das eben mit einen Blauzahn-Headset.

Kann man probieren. Sollte er auch tun, dann glaubt er uns danach, was wir seit gefühlt 100 Jahren versuchen zu erklären.

Ich bin übrigens für schwäbischen Kartoffelsalat dafür*

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 27. Februar 2026 um 12:41
    Zitat von Numpfel
    ...

In einer Firma die bei 100 Mitarbeitern zwangsläufig Millionen-Umsätze macht, wird sich doch noch irgendwo noch das bisschen Geld finden lassen um einen Profi zu bezahlen, der so etwas schon hunderte Male durchgeführt hat und genau weiß was er da tut.

....

So ein Projekt kostet nun mal Geld.

Das sollte man denken. Auch könnte man vermuten, dass bei der Firmengröße ein größerer Raum für Versammlungen / Konferenzen / Weiterbildungen etc. existiert oder ein großes Foyer oder zumindest ein abgeteilter und sauberer Bereich im Lager statt Produktionshalle. Die Variante Wechselbrücke und Bierbänke ist nun nicht verwerflich, zeigt aber die Richtung an in die es geht.

Das Problem was ich bei @Backmagic sehe ist einfach, dass er beratungsresistent ist. Er hat schon einen Teil Equipment das unbedingt verbaut werden soll, ist vermutlich mit seinem Kumpel da rumgelaufen "hier in der Ecke können wir gut die Lautspreher stapeln" usw. und will nun daran festhalten. Wie ich schon anfangs schrieb, geht er auf viele Dinge einfach nicht ein und sucht immernoch Tipps für Lautsprecher, weil mehr braucht er ja nicht :rolleyes: Controller, Mischpult, vernünftige Mikros....pfff das geht doch auch ohne. Wahrscheinlich funktioniert hier ein SM58 besser als das Headset frech* *flücht*

Bei uns gibts heute Nudelsalat... :)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 12:44
    Zitat von Marcel

Das Problem was ich bei Backmagic sehe ist einfach, dass er beratungsresistent ist.

Und wenn man bedenkt, dass er damit das Nachbarforum ebenfalls beschäftigt.

Egal, wir sind ja selbst schuld, wenn wir uns so viel Zeit nehmen.

Ich würde bei dem schönen Wetter heute den Grill anwerfen 8)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 12:49
    Zitat von MiFa1969

Ich mach mit. Bist du der eher der süße Popcorn Typ oder eher salzig corn*

eher süß - Popcorn ist eigentlich gar nicht meines, aber hier gibt's ja nix anderes...

könnten vielleicht mal 'n Torten-smilie oder so was suchen ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. Februar 2026 um 13:01

Ich glaube wir haben das Thema VIEL zu hoch aufgehängt.

Meine Erfahrung ist Folgende: Ist die Firma groß genug versucht man solche Kleinviehsachen (was für eine Wort.... ich weiß :/ :S ) selbst zu machen.

Kommt aber einer der oberen Chefs und die Reputation der örtlichen Häuptlinge hängt dran, dann wird ein Fachbetrieb mit dem man am besten schon gute Erfahrungen gemacht hat geholt. Geld spielt dann nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, Haupsache die Sache läuft wie am Schnürchen und der Obere gratuliert dem Unterem wie gut das alles organisiert wurde.

Kommt bei mir immer mal wieder vor und die Stammkundschaft verlangt dann oftmals noch nicht einmal ein Angebot. Hauptsache es passiert kein dummes Zeuch wenn der Cheffe da ist.

Von daher gehts hier um nix.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 13:05

https://www.animierte-gifs.net/data/media/1033/animiertes-kuchen-torte-bild-0010.gif

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 27. Februar 2026 um 14:47
    Zitat von Backmagic

Ich kapier nicht [...]

Eben.

Ende?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 27. Februar 2026 um 16:24

Mhm, ich verstehe hier die erfahrenen Kollegen, fände es aber trotzdem wichtig, auch mal die Meinung vom TO auszuhalten. Hier gibt es einen typischen Generationenkonflikt und da gilt es auch mal zu akzeptieren, dass die jüngere / unerfahrene Generation auch eben ihre eigenen Erfahrungen machen muss und/oder eben auch einen anderen Anspruch hat. Stichwort Frusttoleranz.

Ich beobachte hier im Forum gerade in Bezug auf das Thema Anspruch, dass es vielen Foristen zunehmend schwerfällt, zum einen pragmatische einfache Lösungen zu finden / akzeptieren bzw. einfach nur die Frage der TOs zu beantworten. Während auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox ohne Klangregelung verbindet und damit dann ganz easy zig Leute beschallt, geht im PA-Forum heute ohne DSP und Quadratkilometerweise Molton keine 0815 Beschallung mehr. #übertreibungmachtanschaulich 🤝

Also lasst den Junge nun seine eigenen Erfahrungen machen, er wird dann entweder nach der ersten Veranstaltung verstehen, was ihm hier geraten wurde oder es ist anders herum, und wider unserem Erwarten ist sein Konzept in seinem Sinne/Anspruch aufgegangen.

Signatur?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 16:31

Man muss aber auch an das Publikum denken. Und das hat keinen Bock auf Jugend forscht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06