Hallo,
ich bin neu hier im Forum und normalerweise eher als Hobby-Dj unterwegs, ansonsten technisch ganz gut bewandert, allerdings NICHT mit Bühnentechnik. Daher hoffe ich auf eure Hilfe:
Mein Sohn ist in einer Schul/Jugend-Theatergruppe die in den letzten Monaten ein Stück eingespielt haben. Heute war Premiere, leider gab es erhebliche Probleme mit den Funkmikros.
Das Funkmikrofonsystem wurde erst vor ein paar Monaten gekauft und wohl noch nie richtig getestet. Es handelt sich um ein Thomann "the t.bone 8 Kanal Theaterfunkrack 520MHz" mit 8 Headset-Mikrofonen und Sendern/Empfängern, die auch alle genutzt werden.
Es ist sicher kein Profisystem, aber dass es halbwegs störungsfrei läuft sollte man doch erwarten können?
Immer wieder kommen sporadisch heftige Kratzgeräusche an den Empfängern an, so als ob man beim Radio den Sender leicht verstellt. Diese sind so heftig, dass der Mixer (Yamaha LS9-32) ins Clipping geht und den Kanal kurz stummschaltet, teilweise schaltet auch der Empfänger den Kanal schon stumm weil der Empfang offenbar so krass gestört ist. Es folgt aber keinem festen Muster, also es betrifft nicht nur einen Kanal, sondern ist gefühlt wahllos auf den Kanälen verteilt. Während der Aufführung kamen diese Kracher alle 1-2 Minuten was leider die ganze Aufführung ein bisschen vermiest hat.
Noch ein paar Daten falls es hilft:
Der ganze Raum (Aula) ist vlt. 150 m² groß, die Bühne, wo alles stattfindet vlt. so 25 m². Das Empfangsrack stand erst ca. 5m von der Bühne entfernt, neben dem Mixer, es wurde testweise direkt neben die Bühne gestellt, hat aber keine Besserung gebracht. Verbindung zwischen den Empfängern und dem Mixer natürlich mit XLR Kabeln.
Die Sender sind alle auf die gleiche Gruppe (1), fortlaufende Kanäle (1-8) und max. Leistung (20mW) eingestellt.
Wir dachten schon es gibt evtl. Probleme mit elektrostatischen Entladungen, da die Kostüme größtenteils aus Synthetik o.ä. sind, aber das passt eigentlich auch nicht so recht zum Störungsbild. Dann dachten wir an irgendwelche Wackler im Kabel vom Mikro zum Sender, aber da das Problem bei mehreren Sendern auftritt und das System auch fast neu ist, würde ich das eigentlich auch ausschließen.
Wenn jemand noch eine Idee hat was man probieren könnte um das Problem zu beheben oder wenigstens zu mindern, wäre das großartig. Morgen Abend findet schon die nächste Aufführung statt, die nächsten (und letzten) beiden nächstes Wochenende.
Der Thomann-Support war wohl (lt. meinem Sohn) nicht wirklich hilfreich bis jetzt.
Vielen Dank & Gruß
Markus