die DM-Familie ist nun vollständig: DM5 Series: Forward Thinking
YAMAHA DM5 & DM5C
-
-
Endlich 👍
-
Unterm Video von GROH PA nochmal die Facts:
Die Eckdaten der DM5:
- 60 Input-Kanäle
- 26 Fader
- 32 analoge Inputs, 16 Outputs
- Dante mit bis zu 64 Kanälen
- USB-Interface mit 18 Kanälen
- Erweiterungsslot für PY-Karten
- Theater- und Broadcast-Pakete freischaltbar, wie bei der DM7
DIE DM5c - DIE KOMPAKTVERSION Gleiche Funktionen wie die große DM5, mit wenigen Ausnahmen:- 48 statt 60 Input-Kanäle
- 13 statt 26 Fader
- 16 statt 32 analoge Inputs
- Dafür mit Rackwinkeln in jedem 19-Zoll-Rack zu verbauen
EIN EDITOR FÜR ALLES DM5 und DM7 laufen ab sofort auf derselben Software-Plattform. Der separate DM7-Editor entfällt - es gibt nur noch einen gemeinsamen DM-Editor, mit dem ihr alle Pulte der DM5- und DM7-Reihe offline programmieren könnt. -
Beim T werden die Preise auch schon angezeigt
-

2x ipad mit Fader… wow
„Erleben sie den gleichen Workflow an der Konsole, am Computer oder in der Hand.“
Früher gab es mal bedienungsoptimierte Oberflächen. Jetzt heisst es „Hauptsache überall gleich“.
Als nächstes kommen sie dann mit faltbaren Doppelbildschirmen als Faderbankersatz.
ps: ergonomisch totaler Schwachsinn mit den On/Mute-Buttons wenn der Screen hochgestellt ist
-
ps: ergonomisch totaler Schwachsinn mit den On/Mute-Buttons wenn der Screen hochgestellt ist
das war auch mein erster Gedanke.
Übersehen wir da etwas, oder scheint das wirklich nicht recht "durchdacht"?
-
das war auch mein erster Gedanke.
Übersehen wir da etwas, oder scheint das wirklich nicht recht "durchdacht"?
Seid ihr denn schon dran gesessen?
-
Preislich hätte auch noch eine dm4 platz um da mal gegen Sq und Wing irgendwas auszurichten.
Ich hätte mir rechts schon ein paar Buttons gewünscht für z.B. Tab Tempo oder EFX mute was man ja mal schnell blind finden muss. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Endlich mal wieder mit Klappdisplay. Das hätte aber ruhig ganz flach gelegt werden dürfen.
Eine Pultleuchte braucht es auch nicht, weil da gibts eh nix zu bedienen was nicht am Display ist.
Die dm 5 ohne c ist sicher auch mal gut zu zweit zu bedienen.
Preislich scheint sie ja in der Avantisliga zu spielen. Da bin ich ja mal gespannt ob die da mithalten kann.
-
Insgesamt wieder Yamahamäßig genau die Features die zu dem Preispunkt passen.
Größtes Manko vermutlich:
ohne die (teure) DSP Karte hat man anscheinend genau 0 (null) Premium Rack Plätze.
Das heißt auch keinerlei Neve, DynEQ, PSE etc.
Und wenn man den PY-Slot für was anderes braucht geht das alles nicht mehr.
Ansonsten nervt mich der weitere Verlust an Rotaries und Knöpfen.
Aber insgesamt ne runde Sache, wenn ich was in der Größenordnung brauche werde ich es kaufen.
-
Ich bin schon irgendwie Neugierig wie sich die Glastasten da dann in der Realität anfühlen oder ob das nur irgendwelche popel sind die aufs Display geklebt sind.
-
Seid ihr denn schon dran gesessen?
ich drücke seit 25 Jahren auf irgendwelchen Knöpfen herum, ich weiss ziemlich gut welche ich in stressigen Momenten besser verfehle.
-
USB-Interface mit 18 Kanälen
??
Und eigentlich warte ich schon lange auf klappbare Pult-Oberflächen, damit die Transportkisten kompakter werden können. Warum bekommen das nur die Hersteller von Lichtpulten hin?
-
ich drücke seit 25 Jahren auf irgendwelchen Knöpfen herum, ich weiss ziemlich gut welche ich in stressigen Momenten besser verfehle.
Das schon, aber was hat das damit zu tun, ob hochgestellt ist, oder abgeklappt - das ist wahrscheinlich grundsätzlich suboptimal. Wenn der screen hochgestellt ist erkennst Du die "buttons" wahrscheinlich wenigstens noch, ohne dass Du Dir den Hals verrenkst.
-
-
??
...
Es gibt ein 18 Kanal USB Interface im Pult. Genau wie bei der DM7. Was ist daran missverständlich?
Darüber kann man zB mit niedrigerer Latenz als über die Virtual Soundcard relativ unproblematisch Plugins einbinden. -
Schön finde ich, dass der Bildschirm näher an die Nutzenden gewandert ist und sich im Winkel verstellen lässt. Das ist ein Ergonomiegewinn und mich wundert es immer noch, das wir das erst jetzt sehen. Auch klingt "tactile glass" erst einmal nicht verkehrt. Wenn der Touch schnell reagiert, etwas Druck (nicht nur Berührung) braucht und dann noch haptisches Feedback gibt, wäre das ein großes Alleinstellungsmerkmal. Da würde mich ein Hands-On interessieren. Ob nicht physische Select- und Mute-Tasten besser gewesen wären, wird sich zeigen.
Insgesamt fällt aber auf, dass es nicht einen normalen Taster an den Kisten gibt.
Und die Feature-Paywall der DM7 zu übernehmen ist auch irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht. Einerseits ist es irgendwie gut, dass die DM7 und DM5 die gleichen Lizenzen verwenden, andererseits ist es schon irgendwie daneben, dass die Lizenzen auf der DM5C dann zum DM7-Preis gekauft werden müssen. Dass Lizenzen "einfach" jobbezogen zwischen Pulten umgezogen werden können, ist Augenwischerei und ob das noch in 10 Jahren nach EoL der Pulte funktioniert, mehr als fragwürdig.

-
Und eigentlich warte ich schon lange auf klappbare Pult-Oberflächen, damit die Transportkisten kompakter werden können. Warum bekommen das nur die Hersteller von Lichtpulten hin?
immerhin schon:
[...] der Bildschirm [...] sich im Winkel verstellen lässt.
...ich glaube das ist die Vorstufe zum umklappbaren Display. Wenn man nun die Geschwindigkeit der Entwicklung der Bedienbarkeit der Pult-Displays anschaut, denke ich mal, daß, wenn es in diesem Tempo so weiter geht, wir gegen 2037 ein Pult haben werden, was die Displays ähnlich hochklappen läßt, wie 'ne GrandMA 1, die das schon 1997 konnte

-
Das schon, aber was hat das damit zu tun, ob hochgestellt ist, oder abgeklappt - das ist wahrscheinlich grundsätzlich suboptimal. Wenn der screen hochgestellt ist erkennst Du die "buttons" wahrscheinlich wenigstens noch, ohne dass Du Dir den Hals verrenkst.
einen Taster direkt über dem Fader brauche ich nicht zu "erkennen" - ich weiss, dass er da ist.
Die wichtigste Handhaltung zum mischen ist immer noch die, in der man die Hand einigermassen flach über den Faderbahnen hält. Um von dort auf den Mute oder den Cue direkt über dem Fader zu drücken ist ein Weg von ca. 5cm und ein minimales nach oben wegziehen der nicht drückenden Finger notwendig
Für den GlassButton sind es jetzt ca. 2cm mehr, zusätzlich 5cm nach oben und vermutlich bei den meisten ein stärker durchgestreckter Drückfinger.
Dem häufigsten Danebenpatscher von der Seite aus (links oder rechts vom eigentlichen Kanal) ist Yamaha ja (für mich erfolgreich) mit der alternierenden Hintergrundfarbe entgegengetreten.
Ich weiss aber, dass das für mich (auch beleuchtungsabhängig) tendenziell wieder etwas schlechter funktioniert wenn ein Winkel oder eine Bildschirmkante dazwischen liegt. Jeder optische Bruch ist eine Information mehr, die das Gehirn verarbeiten muss.Kleinigkeiten, aber aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung.
-
Ah, Licht am Ende des Tunnels:
David hat schon eine DM5 beta Version von Mixing Station losgeschickt

-
Ah, Licht am Ende des Tunnels:
David hat schon eine DM5 beta Version von Mixing Station losgeschickt

...is der schon wieder schneller, als der hersteller selber ?

-