1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Suche Geräte

DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
  • 10. September 2026 um 18:35
  • test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2026 um 03:44

so nach meiner Erfahrung nach, sind die aus der räumlichen ecke leider sehr beratungsresiten.

angefangen bei dem leidigen Thema cms von DYNACORD :)

das bezieht sich auf die musiker mit denen ich bis dato kontakt hatte.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (13. September 2026 um 18:44)

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2026 um 08:36

Bitte Mutmaßungen wie diese (räumliche Ecke blablabla) zu unterlassen.

test vielleicht könntest du den Sinn Deines Postings überdenken, denn der Mehrwert für dieses Forum erschließt sich mir nicht.

Evtl. könntest du es auch entfernen.

Naja - ist Deine Entscheidung.

LG dd

• Alexandru
    • 13. September 2026 um 08:40
    Zitat von DerAudioingenieur

Hi Alexandru

nachdem ich selber zum Teil Familie in Rumänien habe und öfters mal da bin, kann ich absolut nachvollziehen woher dein großer Fokus auf Dynacord kommt - ich habe mich eher gewundert warum du nicht sogar explizit nach dem XA-2 System oder sogar nach den FBT HiMaxx Boxen gefragt hast :)

Ich denke man kriegt heutzutage auf jeden Fall tauglichere Sachen als die alten Dynacord FE (außer man möchte es explizit aus nostalgischen Gründen haben)

Was für ein Zufall! Ich habe auch Verwandte in Deutschland. :)

Nun ja, neue Systeme liegen momentan außerhalb meines Budgets. Es fallen viele andere Kosten an, um den Proberaum einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Außerdem war ich innerlich davon überzeugt, dass der FE eine Zauberkiste ist, die auf wundersame Weise alle meine Probleme lösen würde. 😄

Ich muss auch an einer anderen Vorstellung arbeiten, die mein Ziel sabotiert: der Überzeugung, dass Class-AB-Push-Pull-Schaltungen, große Transformatoren und Wärme irgendwie besser sind als Class D und Schaltnetzteile.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2026 um 11:23

Das Werkzeug muss zur Aufgabe passen,

und alt bedeutet nicht unbedingt schlecht.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt passt doch die Brille. Manchmal ist es besser mit 95% einfach loszulegen, als ein Leben lang auf 110% Perfektion zu warten.

Bei manchen Hobbys mag der Weg das eigentliche Ziel sein - Modelleisenbahn oder Autotuning etc. - aber Musik machen ist wichtiger als das letzte Fitzelchen Perfektionierung

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 13. September 2026 um 13:42
    Zitat von Alexandru

Ich muss auch an einer anderen Vorstellung arbeiten, die mein Ziel sabotiert: der Überzeugung, dass Class-AB-Push-Pull-Schaltungen, große Transformatoren und Wärme irgendwie besser sind als Class D und Schaltnetzteile.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hallo Alexandru an Class-AB Amps mit Trafo-Netzteilen ist nichts verwerflich. Wenn es um Zuverlässigkeit und Eignung für den Proberaum geht, lande ich auch bei diesen Geräten.

Sie sind preiswert, stören kein anderes Equipment (weil ohne Schaltnetzteil) und es ist egal, wieviel sie wiegen (weil sie nicht dauernd rumgeschleppt werden).

Da ist auch egal, wenn sie zwei, oder mehr Höheneinheiten im Rack brauchen, das geht meist einher, mit weniger hochfrequent nervend, heulenden Lüftern.

Im Idealfall haben sie sogar noch lüfterlose "Passiv-Kühlung" (okay, das sind dann meist "Vintage"Verstärker...).

VG Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2026 um 22:16

an den ersteller: wie bist du denn an diese box geraten?

das ist ja nicht die erst box die man heute findet, wenn man boxen nach deinen kriterien sucht.

Trussing, Line Arrays

• Alexandru
    • 13. September 2026 um 23:58
    Zitat von test

an den ersteller: wie bist du denn an diese box geraten?

das ist ja nicht die erst box die man heute findet, wenn man boxen nach deinen kriterien sucht.

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen nach Lautsprechern gestöbert und bin zufällig auf diese hier gestoßen. Sie haben mich aufgrund ihrer Form, ihrer Proportionen und ihrer Größe sofort angesprochen, also habe ich mir die technischen Daten angesehen und war von dem, was ich dort fand, wirklich begeistert.

Leider scheinen sie jedoch in einem einwandfreien Zustand fast unmöglich zu finden zu sein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2026 um 00:56

dann solltest du deinen focusin einem punkt noch ändern: nix kaufen was älter als etwa 15 jahre ist.

du weißt ja nicht, wie lange die lautsprecher noch bei dir leben und ob es noch ersatz gibt.

Trussing, Line Arrays

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 14. September 2026 um 11:47
    Zitat von Alexandru

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen nach Lautsprechern gestöbert und bin zufällig auf diese hier gestoßen. Sie haben mich aufgrund ihrer Form, ihrer Proportionen und ihrer Größe sofort angesprochen, also habe ich mir die technischen Daten angesehen und war von dem, was ich dort fand, wirklich begeistert.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein...bei mir ruft der Anblick der alten Dönercord-Klamotten eher so die Kindheitserinnerung wach von:

- ortsansässiger Blasmusik-/Akkordeonverein auf der Bühne

- im 1000 Mann Festzelt

- 15/3er auf Stativen links/rechts VOR der Bühne in Kopfhöhe der sitzenden Gäste

- Powermate-Mixer (das war dann schon "gehobene Klasse"...)

- Anmoderation der Lieder vom Dirigenten mit Sennheiser "Rasierer", etwa in "Bauchhöhe" auf Stativ montiert 8o

- leider wegen Unvermögen/Aufstellung der PA nur in den ersten Reihen zu verstehen oder gnadenlos verzerrt

- bzw. wegen Unvermögen vom Redner bzw. des "Typen der die Anlage aufstellen/bedienen soll - eigentlich Paukist" von Dauerfeedback unterbrochen <X

Boxen hoch bringen, Delaylines hängen, Mikrofone gescheit aufstellen, Redner einweisen...ach was! Es reicht, wenn der Bürgermeister und die Honoratioren in der ersten Reihe begrüßt werden können. *finger

Auch wenn das Material, richtig eingesetzt, sicher für viele Zwecke tauglich war, bleibt mir - ob solcher Eindrücke - ein unangenehmes Gefühl hängen.

Heutzutage bekommt man mit modernerer Optik, geringeren Abmessungen und Kilogramm, besseren Sound. Man muss zwar etwas mehr Watt pro Dezibel investieren (die alten Kisten waren schon "Wirkungsgradmonster" - aber Verstärkerleistung kostet nicht mehr so Unsummen, wie früher.

Auch waren in der Zeit noch viele schwachbrüstige Röhren-Amps unterwegs, die halt noch "von früher da waren". Da war jedes db/W/m hilfreich...

JM2C

• Alexandru
    • 14. September 2026 um 18:26

Vielen Dank an alle für die Antworten. Es sieht so aus, als müsste ich mir einen neuen Plan ausdenken. Die FE-Lautsprecher sind alt, und ich kann sie nirgendwo mehr in gutem Zustand finden.

Sollte ich eurer Meinung nach das passive 3-Wege-Design aufgeben und stattdessen auf eine 2.1-Konfiguration umsteigen? Würdet ihr euch für 12-Zoll- oder 15-Zoll-Treiber entscheiden?

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2026 um 21:52

ich würde 2 wege 12` nutzen. da kann man einfach nach unten mit bass erweitern wenn es nicht reicht.

Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2026 um 11:56
    Zitat von Jürgen Klingel

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein...bei mir ruft der Anblick der alten Dönercord-Klamotten eher so die Kindheitserinnerung wach von:

...Kindheit?

Das dürfte eher fortgeschrittenes Teenageralter gewesen sein. Soo alt sind die 15/3 ja nun auch nicht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 12:06
    Zitat von treibsand

...Kindheit?

Das dürfte eher fortgeschrittenes Teenageralter gewesen sein. Soo alt sind die 15/3 ja nun auch nicht.

...fortgeschrittenes Teenageralter bei z.B. den EVoice Sentry 3 oder den JBL 5674 bedeutet, daß man heute definitiv schon graue Haare hat (oder keine mehr) und 'nen Rollator oder Krankenfahrstuhl besitzt ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. September 2026 um 12:29

mit dem aufkommen der Nexo ps15, war das Konzept der 15/3 tot.

so einfach ist das. das war 1994, ab da ging es steil bergab mit den 15/3ern.

viel zu groß und zu viel Schlepperei für den vergleichsweise marginalen Output

Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. September 2026 um 14:11

Ja, sozusagen der Gegenentwurf zu einem elektroakustischen Irrweg … wobei die PS15 auch nicht wirklich leicht war. ;)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 15. September 2026 um 14:18
    Zitat von treibsand

...Kindheit?

Hmm, ja, okay...meine Jugend ;) lang, lang ists her :P

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2026 um 12:30

Alexandru Für sinnvolle Vorschläge wären ein paar weitere Infos hilfreich. Vor allem das Budget wäre wichtig. Als Anwendungszweck wurden Vocals + Backing-Tracks im Probenraum genannt. Da reicht dann ja durchaus auch ein halbwegs vernünftiges Top. Wenn der Probenraum nicht gerade eine Halle ist, dürften die erreichbaren Pegel im kurzen Abstand auch mit günstigeren / kleineren Tops schon ganz gut abzudecken sein. Subs braucht es nicht unbedingt, wenn es bei den Backing-Tracks vor allem um die Orientierung im Song geht. Falls das nicht euren Geschmack trifft, kann man ja später auch noch einen oder mehrere Subs nach und nach ergänzen.

Grundsätzlich empfehlenswert ist so ziemlich die ganze RCF ART-Serie, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auweist. Die wesentlichsten Unterschiede gibt es bei der Größe der Tiefton-Treiber und der Ausführung des Hochton-Bereichs. Hochton-Treiber mit großer Voicecoil (3" oder 4") können schon bei einer niedrigeren Trennfrequenz die Übertragung übernehmen und haben eine deutlich höhere Belastbarkeit. Sie sind daher vor allem dann wichtig, wenn ihr gerne 15"-Tieftöner im Top hättet (mehr Reserven in den Low-Mids, bessere Basswiedergabe) oder einfach insgesamt verhältnismäßig hohe Pegel fahren wollt. Kleinere Treiber lösen oft etwas besser in den Höhen auf (>10kHz), machen dann aber nur in der Kombination mit Tiefton-Treibern bis 12" Sinn. Neben RCF kann man sich sonst auch die LD Stinger-Serie anschauen (z.B. die 12 G3 oder die 28 G3 - gibt es beide auch aktiv).

RCF nutzt inzwischen überall FIR-Technik. Das macht klanglich absolut Sinn, bringt aber eine gewisse Latenz mit sich (meist 6-8ms). Das ist wahrscheinlich unkritisch, sollte man nur wissen, falls ihr noch weitere Komponenten mit zusätzlicher Latenzzeit nutzt (Digitalmischpult, digitales Funkmikrofon), da sich die Latenzzeit dann bei empfindlichen Personen möglicherweise etwas bemerkbar machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (16. September 2026 um 13:13)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™