1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabel wickeln leicht gemacht

• lisa f.
  • 14. September 2026 um 17:55
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2026 um 17:55

Ja. Selber Scheiß, andere Weide ;)

Nur eine Frage: wer hier wickelt Kabel in Nullen (immer dieselbe Drehrichtung) und wer in zusammengefalteten 8en (alternierende Drehrichtung) ich habe damals noch „over-under“ (8en) gelernt, das scheint überhaupt nicht mehr verbreitet zu sein! Was ist passiert?

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 14. September 2026 um 17:57

Boa ne das nervt auch total, dieses über Kreuz wickeln sollte verboten werden 😁

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2026 um 17:59
    Zitat von felixgrampp

Warum?

Meiner Erfahrung nach ist es deutlich besser für die Kabel sie mit alternierender Drehung zu wickeln.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2026 um 18:06

ich bin auch für "lilnks-rechts"-in den Ring legen. Das lohnt definitiv bei allen Kabeln ab 3 Meter aufwärts.

Zitat von felixgrampp

...ich hoffe mal, daß du entweder diese Aussage ironisch gemeint hast, oder alle Kabel auf Trommeln wickelst ^^ ^^ ^^

...das Nervigste ist, wenn man 10m XLR-Kabel hat, die nur links-links-links gelegt sind. Den K(r)ampf spare ich mir einfach durch's Links-Rechts (over-under, gefaltete-8, etc.) legen, wenn ich beim nächsten Benutzen möchte, daß die Kabel sauber auf dem Boden liegen sollen und keine Hüpfer / Schlaufen / Stolperfallen produzieren sollen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 14. September 2026 um 18:12

Kabel bis zu 6m wickele ich in 1 Richtung; da geht das völlig problemlos.

Darüber wickele ich alternierend, da das Kabel sonst verdreht.

Ich gebe zu, die Mischung ist speziell. Aber dank Subcores gibt es viel mehr kurze Kabel als lange.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2026 um 18:16
    Zitat von lisa f.

Nur eine Frage: wer hier wickelt Kabel in Nullen (immer dieselbe Drehrichtung) und wer in zusammengefalteten 8en (alternierende Drehrichtung) ...

also ich wickle flexible Gummikabel (also auch Mikrofonleitungen) schon immer grundsätzlich in einer Richtung. Das macht den Kabeln auch überhaupt nichts aus, so ist jedenfalls meine jahrzehntelange Erfahrung damit. Und das geht auch schneller.

Nur relativ starre Leitungen (z.B. Netzwerkleitungen oder Dimmerkabel) wickle ich abwechselnd rechts/links, weil das für diese Kabel wirklich sinnvoll ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 14. September 2026 um 18:26

Wer meine Kabel in eine Richtung wickelt bekommt Hausverbot :)

Immer als 8, das ist beim Auslegen viel besser und auch für die Kabel gesünder (Laut einem Telefonat mit einem Hersteller)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2026 um 19:11

Ich mach auch immer over-under. Anders wollen die Kabel nicht. Mikrokabel könnte man auf Kosten der Lebnsdauer noch so hinknoten, aber spätestens bei Schuko geht das nicht mehr in eine Richtung.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. September 2026 um 20:40
    Zitat von lisa f.

Nur eine Frage: wer hier wickelt Kabel in Nullen (immer dieselbe Drehrichtung) und wer in zusammengefalteten 8en (alternierende Drehrichtung)

gefühlte 60-70% wickeln bis 30m immer in eine Richtung (in Nullen), wickeln die aber nicht so wieder richtig ab.

Ergebnis: Netzwerkspiralen als Fussangel am Boden und regelmässig 4pol/8pol-Lautsprecherkabel die als Kringel-Ausschuss in der Tonne landen.

persönlich kann ich Gartenschlauchwicklungen nicht ausstehen.

Es gibt leider auch Leute die der Meinung sind, das würde mehr Knoten verursachen. Ich schaue immer, dass die erste und die letzte Wicklung nicht gekreuzt ist und das Klettband schön stramm, dann fällt das ganz locker wieder auseinander.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2026 um 21:44
    Zitat von Licht_01

Immer als 8, das ist beim Auslegen viel besser und auch für die Kabel gesünder (Laut einem Telefonat mit einem Hersteller)

das kann ich nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung ganz getrost als falsche Information, bzw. Angstmacherei entlarven.

Was natürlich gar nicht geht, ist die Kabel gewaltsam über Ellenbogen zu wickeln...

aber wenn man das ordentlich macht (also immer gleiche Wickeltechnik und ohne Zwangsanwendung), dann passiert da mit den Mikrokabeln definitiv gar nix. Das die Kabel dadurch leiden würden, entspricht wirklich nicht der Realität.

Wer es nicht glaubt, dem zeige ich gerne ein paar meiner Mikrokabel, die zum Teil schon +30 Jahre auf dem Buckel haben und nach wie vor einwandfrei funktionieren. Man muss halt das richtige Material kaufen.

Gegen Leute, die zwei linke Hände haben, hilft übrigens auch keine rechts/links Wickelei. frech*

Wie gesagt:

störrische Netzwerkkabel sind eine andere Sache. Hier muss man andere Wickeltechniken anwenden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2026 um 23:23

Nach meiner Erfahrung lässt sich kein einziges Kabel in Nullen wickeln, wenn es vorher wirklich glatt auf dem Boden lag. Das geht schon von physikalischen Grundsatz nicht. Und ein Kabel, das in Nullen gewickelt war, liegt beim Abwickeln nicht flach auf dem Boden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2026 um 23:29

tja, diese Erfahrung kann ich nicht wirklich teilen.

Ich kenne das von Dir beschriebene verhalten nur von Kabeln, die nicht flexibel sind. Hochwertige Mikrofonkabel sind, wenn sie richtig gewickelt sind, nicht störrisch, sondern liegen nach dem Auslegen flach am Boden an.

Nur bei eisigen Temperaturen werden die Mäntel dieser Kabel härter und lassen sich nicht mehr so gut wickeln. Das sind aber Ausnahmesituationen, in der Regel sind sie eben nicht störrisch wie von Dir beschrieben.

Vielleicht sollten wir auch mal klären, über welche Kabel wir reden?

Meine alten Kabel, die immer noch funktionieren, habe ich in den 90er Jahren bei CAE (Dreitec) gekauft. Den genauen Typ weiß ich nicht mehr. In den letzten 20 Jahren hab ich die Mikrokabel vor allem bei Sommercable gekauft, meist Stage 22 Highflex

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (14. September 2026 um 23:45)

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. September 2026 um 00:04

Ich komme seit über 30 Jahren auch mit von Hand gewickelten Nullen klar, zumindest bei den meißten XLR und Speakon Kabeln, die man so vorfindet. CAT Kabel sind eine Seuche, weil die oft aus dem Installationsbereich kommen, was Versnataltungsstätten angeht. Die 50-100 M Rollware ist nicht das Problem. Achten aber gerne bei 100 M AnalogCore, LichtCore oder langen CEE Kabeln. Gewickelte Achten finde ich grausam...

Gruß
    Marcus

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. September 2026 um 00:17

Ich wickle eigentlich auch alles bis 10m in 0en. Je nach Leitung ist ab 15m dieses hin und her wie man es auch immer nennen möchte auch mal angenehmer.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2026 um 00:20

ich mache es nicht von der Kabellänge abhängig, ob ich in einer Richtung wickle oder nicht, sondern vom Kabelmaterial.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. September 2026 um 00:24

Die Länge hat da schon nen Einfluss. Alles was länger ist fängt an sich zu winden wenn man 0en wickelt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 15. September 2026 um 00:54
    Zitat von secluded

..ich hoffe mal, daß du entweder diese Aussage ironisch gemeint hast, oder alle Kabel auf Trommeln wickelst ^^ ^^ ^^

Ich musste direkt lächeln weil ich weiß, dass das manchmal ein Konfliktthema ist. Und auch wenn meine Aussage natürlich etwas übertrieben war meine ich es ernst. Ich Wickel Kabel gerne tatsächlich „normal“ und sehe das ein bisschen wie Wora. Es kommt ein bisschen drauf an. Die meisten Kabel lassen sich wunderbar mit 2 Fingern in die richtige Richtung „drehen“ und beim abwickeln mache ich tatsächlich ein bisschen auf Kabeltrommel-style und Wickel das Kabel mit 2 Händen auf den Boden runter.

Klar, manchmal gibt es Kabel bei denen ist das Material und die Länge doof und dann Wickel ich auch über Kreuz aber mögen tu ich das nicht. Es passiert beim Abwickeln zu oft, dass sich das verdammte Kabel total verknotet und man am Ende gefühlt 300 Knoten drin hat :cursing: .

Ich hab ja meine Ausbildung im Theater gemacht. Zugegebenermaßen lernt man da nicht viel fürs Leben aber 3 Sachen kann ich nach wie vor. Einleuchten, Leitern tragen und Kabel aufwickeln. Da wird viel Wert drauf gelegt ^^

Edit: und was das Thema Cat angeht hatte ich auch schon richtig gute und flexible Kabel in der Hand. Beispielsweise von lapp sind mir die gut in Erinnerung geblieben. Sehr angenehmes Material.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 15. September 2026 um 04:54

Ich hasse es, wenn Kabeln in 8en liegen. Ausnahme: Coax und über 30m.
    Rohkabel wird auch nicht in 8en geliefert. Wenn man das Kabel von Anfang an wieder als normalen 0 Kreis legt merkt man auch, in welche Drehrichtung es auf der Kabeltrommel gewickelt war.
    Vorteil als 0: Man kann das Kabel über die Hände abrollen und dabei beim rückwärts laufen mit dem Fuß gleich an Kanten drücken.

Nachteil: jedes Kabel das als 8 gelegt wurde macht mit der Methode hundert Knoten. Blöd wenn man einen Kollegen hat, der Stur alles über 1m als 8 legt.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 08:00

8er machen nur Knoten wenn man ein Ende durch das andere zieht. Wenn man schaut wo der Anfang ist gibt es keine Knoten, nur grade Kabel.

Ich seh schon hier geht es auseinander.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 15. September 2026 um 08:24

Mir ist das alles egal, solange es einheitlich ist. Wenn ich bei einer Firma bin die nur in 0en rollt ist das ok, wenn es 8er sein sollen ist es auch ok. Man muss es ja nur wissen. Da bin ich anpassungsfähig und frage einfach vorher nach, welche regeln es da gibt.

Ich persönlich lege das meiste 0en und Rolle über die Hand ab. Die Sterberate bei den Kabeln ist zu vernachlässigen. Selbst wenn, ist es meist weil jemand z.B. ein Case drauf geschmissen hat oder direkt am Anschluss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16