1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

Vergleichstest Line-Array

• ADMIN
  • 19. April 2004 um 22:21
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2004 um 22:03
    Zitat von "Markus Verza"

Wer Lautsprecher kaufen will die vertikal unter einander hängen gut, wer aber ein echtes Line Array haben will wird deutlich mehr ausgeben müssen.

Für die beabsichtige Zielgruppe ist es reichlich irrelevant, ob eine solche Konstruktion ein "echtes Line-Array" ist, solange sie die gestellte Aufgabe löst.

Und wenn wir schließlich zu dem Ergebnis kommen, dass es in dieser Preisklasse nichts gibt, was etwas taugt, dann könnte das einigen Leuten eine Fehlinvestition ersparen, die sie unter Umständen in die Pleite treibt...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: In einigen wenigen Jahren besteht die Aufgabe darin, die Pulikumsfläche möglichst gleichmäßig zu beschallen. Und zwar nicht nur bei Veranstaltungen mit mehr als 50 000 Besucher (da wird das ja meist schon gemacht), sondern auch bei deutlich kleineren Veranstaltungen (sagen wir jetzt mal: ab 500 Leuten aufwärts. Um die 50 Leute im Partykeller wird sich keiner kümmern...).

Und jetzt mal ganz direkt gefragt: Wie viele Leute haben wir im Forum, die eine Investitionsentscheidung über eine sechsstellige Summe treffen? Dementsprechend dürfte das Interesse der Hersteller sein, die in dieser Liga spielen. Aber in der 20-40k-Liga dürfte eine zweistellige Anzahl von Investitionsentscheidungen dranhängen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2004 um 14:57

@ Michael ( admin )

Sicherlich ein ehrenwerter Vorschlag mit vernünftigen Argumenten.

@ alle

Wie Ihr wisst, bin ich kein überzeugter Vergleichstestgänger.

1. Ich habe bezüglich der Vergleichbarkeit der gewonnenen Daten, der "Verblindung" und der Übertragbarkeit der subjektiven Höreindrücke große Vorbehalte.

2. Lautsprechersysteme lassen sich nur schwer aus der akustischen Umgebung, in der sie verwendet werden, herauslösen.
    Ich will damit sagen, daß ein System sich in der Summe einer Reihe von Anwendungsfällen sehr wohl als gut und sinnvoll oder gar einem anderen System überlegen darstellen kann, obwohl der Vergleichstest, vor allem der subjektive Höreindruck oder die dort angelegten Kriterien etwas anderes vermuten lassen.

Bin noch unschlüssig ob hier meine Neugierde oder mein Verstand siegt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. April 2004 um 16:39

Ich denke nicht, dass der Test dazu dienen soll, irgendein System als die bestmögliche Wahl darzustellen.

Dazu ist die subjektive Interpretation jedes einzelnen Anwesendes zu verschieden und nicht allgemeingültig objektiv. Das dürfte klar sein!

Aber eines steht doch fest: in annähernd gleicher Größenordnung hat jedes System seinen charakteristischen Sound, der bei direktem Umschalten auffällt. Den Informationsgehalt dieser nicht festlegbaren Charakteristik erhält man in jedem Fall.

Das Hersteller, Vertriebe solcher Systeme kein öffentliches Interesse an so einem Vergleichsspiel haben ist eigentlich erklärbar. Daher würde diese Aktion nur Sinn auf unabhängiger Besitzerebene machen.
    In jedem Fall könnte man aus solch einem Hörtest Eindrücke mit nach Hause nehmen!
    Man darf die Sache nur nicht zu bierernst nehmen, sondern einfach nur die Chance nutzen auf neutralem Terrain mehrere Hersteller und Setups nebeneinader zu hängen. Mehr nicht!
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2004 um 21:37
    Zitat von "rockline"

Das Hersteller, Vertriebe solcher Systeme kein öffentliches Interesse an so einem Vergleichsspiel haben ist eigentlich erklärbar.

Also ich sehe das so: Wer von seinem Produkt überzeugt ist, der sollte auch einen Vergleichstest nicht scheuen.

Wer dagegen stets behauptet, ohnehin der Beste zu sein, aber nicht bereit ist, sich einem Vergleich zu stellen, der hinterlässt eine offene Frage...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. April 2004 um 19:40

Ich kenne einige wenige Vertriebe/Hersteller die sich so einen Test zutrauen würden.
    Die meisten anderen vermeiden die offene Vergleichsvorführung, da sie in einen anschließenden Erklärungsnotstand kommen könnten, der nicht zu meistern wäre 8)

Ich denke die Jungs von AD und die Kollegen von Ohm (haben Linearraymäßig aber nur das kleine Lunarray) würden sich trauen als Herstellerrepresentanten aufzutreten!

Größtenteils wird man den offensichtlichen Vergleich scheuen - es könnte zu drastisch sein.
    Stefan

• moser7
    • 25. April 2004 um 18:48

Mahlzeit!
    Ich würde noch hinzuwerfen, auch wenn ich nicht mehr im Geschäft bin, und zu dem Vergleich nicht kommen werde:
    Es sollte zum besseren Abschätzen gerade für Kaufinteressenten, die noch kein Linearray haben ein gängiges Gutes herkömmliches System mit an den Start gehen, nur so als "Urmeter". Ich denke da an das TSE System von ACL oder GAE. Damit man die Relation setzen kann.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• songe creux
    Profi
    • 26. April 2004 um 09:19

... ich stimme da ROCKLINE & M. VERZA zu.
    Wenn solch ein Test oder sagen wir lieber Probehören statt findet, dann eh nur mit Systemen, die von Eigentümern (Verleihern) stammen, vielleicht noch von ein paar Vertrieben, deren Köpfe noch nicht so arriviert sind (z. B. AD).
    Warum auch sollten das die einschlägigen Hersteller auch tun? Man erkennt doch schon an der Resonanz der Teilnahme dieser hier im Forum, dass sie dieses nur argwöhnisch belächeln. Jeder Anwender, der einen einigermaßen guten Draht (guten Umsatz) zu einem Vertrieb hat, und sich mit einem leitenden Angestellten dessen einmal auch zwanglos unterhält, wird feststellen, dass dies so ist.
    Doch woran liegt das? Von wem würde man sich als Hersteller Kritik gefallen lassen bzw. deren Inhalt zulassen, einen selbst zum Nachdenken zu veranlassen. Etwa von einem Schreiberling, der a) eine Kaufentscheidung zwischen T-AMP und Stageline trifft, sich b) in Selbstbau-Threads auslässt und schlußendlich die Frage nach der Beschallung einer Yacht stellt? Zugegeben: das sind Einzelheiten, deren Wirkung aber derart nachhaltig auf Mitlesende wirkt, dass diese gleich ein Pauschalurteil fällen (können).
    Ein Vergleich mit einem Automobil-Fanclub, dessen Mitglieder nicht nur einer Marke angehören, der anstrebt bei Mercedes-Benz, BMW und Audi ein Shoot-Out ihrer unteren Preisregion (C-Klasse, 3er und A4) zu arrangieren drängt sich hier wahrhaft auf.
    Doch sie werden es nicht tun, da sie, ob zu Recht oder nicht, in den Mitgliedern nicht das Kaufpotential sehen bzw. sie sich nicht mit Urteilen jener Mitglieder vor Ort auseinandersetzen müssen.
    In der PA-Branche ist dies nicht anders. Interessiert sich ein vermeindlicher Kunde für ein Produkt, so wird er umgarnt, ihm der Kopf gewaschen und ihm nach dem Mund geredet bis die Entscheidung für oder wider gefallen ist. Ist er gefangen, so hängt die ihm entgegen gebrachte Pflege nur von dessen Umsatz ab. Kauft er nicht, ist dies nicht so schlimm, da er allein, maximal zu zweit/dritt beim Probetermin war, und somit sein Missfallen nicht über Gebühr publik werden kann. Also auf zum nächsten Kunde.
    Beim Vergleichstest bewegt sich die Kuh auf´s Eis, ohne vorher dessen Tragfähigkeit geprüft zu haben. Daher investiert sie ihr Geld lieber in Hochglanzprospekte, in denen die exorbitante Milchleistung auf dem geduldigen Papier bei den höheren Litern stehen kann, ohne Gefahr zu laufen, der Euterlosigkeit bezichtigt zu werden.
    Also macht Eure Test mit eigenem Equipment, hört, schraubt, hört und macht Eure subjektiven Eindrücke publik, ganz abseits von damit verbundenen Anoncen-Verpflichtungen.
    Ihr beobachtet es doch alle selbst auf der PL&S, einem Platz, wo sich das Hersteller-Volk gefällt und Gefallen sucht, der Support bzw. das Ausmaß der Gespräche verhält sich direkt proportional zu Eurem Umsatz. Reaktionen auf Feedback des Anwenders sind nur erwünscht, wenn dieser schon gekauft hat.
    Es ist leider Mentalität in Deutschland, dass viele Firmen ihrem mittelmäßigen Produkt durch ein herausragendes Marketing zu einem großen Verkaufserfolg verhelfen.
    Als organisiert selbst und seid auf der Hut!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2004 um 10:36
    Zitat von "songe creux"

Warum auch sollten das die einschlägigen Hersteller auch tun?

1.) Wir reden hier von der Preisklasse 20 bis 40 000 Euro. Nicht pro Box, sondern für zwei komplette Bananen inkl. Amping und Flugzeugs. Da werden "die üblichen Verdächtigen" aus den Staaten ebensowenig dabeisein wie die Leute aus Backnang oder die Erfinder aus la France, weil das einfach nicht deren Liga ist.

2.) Natürlich ist das Bild hier im Moment eher vom Hobbykistenschlepper geprägt. Aber wie hoch ist hier der Anteil der Teilnehmer, die als Verleiher in der 2000-Personen-Liga spielen? Die also potentielle Kunden sind? Wie hoch ist der Anteil der FOH-Techniker, die nach einem solchen Vergleichstest das System wünschen, akzeptieren oder eben nicht akzeptieren?

Es lesen hier schätzungsweise 5000 Personen mit, 10% davon sind immer noch 500 Leute, und das ist schon eine relevante Größe. Und deshalb lesen so gut wie alle Hersteller hier mit, auch wenn sie das Forum offiziell belächeln.

3.) Wenn man preislich in dieser Liga spielt, dann braucht man schon eine Erklärung, warum man an einem solchen Test nicht teilnimmt. Wenn man schon zugesagt hat, dann braucht man sogar eine recht gute Erklärung. Und es haben schon einige Hersteller zugesagt, mehr als etwa sechs möchte ich auch gar nicht haben.

4.) Ob jetzt der Hersteller, der Vertrieb oder ein Verleiher das System mitbringt, interessiert doch nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2004 um 12:52

hallo?...

ist noch jemand da???

offenbar scheint solch ein test doch nicht sonderlich interessant zu sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2004 um 13:20
    Zitat von "ADMIN"

es haben schon einige Hersteller zugesagt

Zitat von "wora"

ist noch jemand da???

Schätzungsweise ist man grad in der Phase des "alle unter einen Hut bringen".....

• tufkajck
    Profi
    • 29. Mai 2004 um 21:41

Man muss aufpassen, wie man das Zeug hängt, ein Line hängt nurmalerweise frei in genügend Abstand zu Grenzflächen.
    Wenn man jetzt 4 Systeme nebeneinander Runterhängt, kann es Effekte geben mit Resonierenden Hornkammern vom System das grad nebendran hängt. Oder vom den Boxen selbst.Das sind ja von der Ausdehnung schon Flächen.
    Dann kanns sein, das das System das mittig hängt grad mehr Grundton macht als z.B. das Am Rand.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juni 2004 um 16:58

wann ist denn mal ein termin angedacht?
    und wo?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2004 um 14:16
    Zitat von "test"

wann ist denn mal ein termin angedacht?
    und wo?

Mittwoch im September, entweder 1. oder 8., in Bengen auf'm Sportplatz.

Da ist aber noch nichts bestätigt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2004 um 14:19
    Zitat von "ADMIN"

1.) Preislich von 20 000,- bis 40 000,- Euro für ein Komplettsystem. (Der Preis, den der normale Beschaller bekommt, netto. Komplettsystem heisst: Übergabepunkte: XLR, Schuko, Hängepunkt)

Es werden sich nicht alle Hersteller so gerne in die Preisgestaltung schauen lassen. Von daher würde ich vorschlagen: Bis 60 000,- Euro Listenpreis.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2004 um 18:56

bitte den Termin so schnell wie möglich festmachen , zwecks buchung von billig Flügen :mrgreen:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 12. August 2004 um 09:23

Mahlzeit,

das riecht mal wieder nach einer guten Aktion! Ich würde gerne den Vorschlag von moser7 nochmals aufgreifen, und zu den LAs vielleicht eine arrivierte "Normal-PA" (z.B. EAW 750, Director, Alpha etc.) zum Vergleich mitschleppen. Das wäre gerade für Tonleute aus der Kreisliga (wie ich es einer bin :wink: ) interessant, da wir normaler Weise nicht auf professionellen LAs mischen, sondern in der Regel mit Hornsystemen. Könnte mir vorstellen, dass es dort "gefühlte" Unterschiede gibt...das man vielleicht ein LA anderes oder weniger EQed. Das würde ich gerne empirisch ergründen :wink:

Dran bleiben Jungens!

Viele Grüsse
    WW

PS: Wäre auch gerne wieder bereit (wenn gewünscht) verschiedene 24Spur Aufnahmen (alle ohne EQ und Dynamics) aus Studio Sessions oder Live VAs als Testsignale zur Verfügung zu stellen.

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Sven M
    Profi
    • 16. August 2004 um 23:08

Mir wäre der 1. Lieber, am 8. feiert ein Vertrieb sein Sommerfest zu dem ich hin wollte.
    Ausserdem hätte dieser auch einen interessanten Kandidaten für den Vergleichstest...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (19. August 2004 um 15:32)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2004 um 20:16

sag doch das du AD meinst :mrgreen: aber recht hat er

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2004 um 14:35

So, liebe Gemeinde!

Der Bengener Sportplatz steht an beiden Terminen zur Verfügung!
    Wir sind ausserhalb vom Ort! Ein wenig Hanglage (wobei der PLatz natürlich eben ist).
    ...und beschallen den Sportplatz quer (also über die Breite)!

Jetzt liegt es an Euch!

Was gilt es zu klären:
    -Catering? (erste und wichtigste Frage :mrgreen: )
    -Rig? Von wem?
    -Anmeldungen (wer kümmert sich darum)?
    -Koordination vor Ort (ist wohl mein Job 8))
    -Zeitplan?

Und natürlich: an welchem der beiden Tage soll die Party steigen?

Freue mich auf weitere Diskussionen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. August 2004 um 20:31

leute das wird mir zu kurzfristig :roll: sitz ja nich gerade um die ecke :wink:

wenn der 8.9 blöd ist bleibt ja blos noch der 1.9 übrig und das zu zu knapp um noch einen günstigen flug zu bekommen :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™