Es ist tausendmal wichtiger eine gute Quelle zu haben als einen guten Wandler.
thom
Es ist tausendmal wichtiger eine gute Quelle zu haben als einen guten Wandler.
thom
also mein fazit aus dem vergleichstest war folgendes:
wir haben viel zu viele mikros genommen und deshalb bei der aufnahme nicht auf feinheiten achten können.
vor allem haben wir zu viele unnötige mikros genommen, die kein mensch im normalfall für den entsprechenden einsatz nimmt (z.b. schoeps an der snare - mein fehler) oder mikros die es überhaupt nicht mehr gibt.
wir haben (vor allem rockline war ja immer an vorderster front) echt viel arbeit reingesteckt.
also immer erstmal 8 mikros dranbasteln - jedes einzelne einpegeln - aufnahme
dann 8 mikros wegschrauben, 8 andere mikros dranbasteln - jedes einzelne einpegeln - aufnahme...
(an der bassdrum waren natürlich höchstens mal zwei mikros gleichzeitig dran.)
das war schon echt viel aufwand.
dadurch kam es aber auch vor, das mikrofone zum teil nicht an der besten position gelandet sind.
das war uns zwar im vorraus klar, das es nicht besser gehen wird. es ging ja nur um einen grundsätzlichen vergleich der mikros. aber so hat man vielleicht bei dem einen oder anderen mikro eine bessere performance verschenkt.
andererseits: wenn man sieht, wie manche leute mikrofonieren... :mrgreen:
was ich echt ein bisschen komisch finde ist der vergleich der overheads:
da klingen fast alle mikros gut, das bestätigt aber meine erfahrung im livebereich keineswegs.
sogar das Pro37 geht noch irgendwie, aber live habe ich damit schon richtige klangliche katastrophen erlebt.
man sollte die CD also mal laut über eine große, gut auflösende PA abhören, zu hause oder im studio klingt alles viel zu gut.
trotzdem kann man schon gewisse tendenzen raushören, so ganz umsonst war die arbeit ja auch wieder nicht.
Zitat von "wora"sogar das Pro37 geht noch irgendwie, aber live habe ich damit schon richtige klangliche katastrophen erlebt.
Na ja, hängt ja auch in erster Linie davon ab welche Bleche der Drummer hängen hat. :wink:
Zitat von "00Schneider"
Na ja, hängt ja auch in erster Linie davon ab welche Bleche der Drummer hängen hat. :wink:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst.
aber seit ich schoeps verwende ist mir sowas nie wieder passiert, egal welches blech am start war...
ja, ich weiss - andere preisklasse - schon klar.
aber aus der test CD geht das leider nicht so deutlich hervor.
Na: schlechte Becken, schlechter Klang. Gute Becken, guter Klang. Davon ist das Mikro ja nicht abhängig. Bei schlechten Becken nützt das beste Mikro nichts.
So war das gemeint.
schön, das wir das so einfach klären konnten :wink:
es gibt aber noch die situation: "schlechte becken - schlechte mikros"
:shock:
Worin unterscheiden sich die Files in den Ordnern SnareDrum und Snares. Die in beiden Ordnern gleichnamigen Dateien, haben auch die gleiche Grösse.
auf meiner CD gibt es nur den ordner "SnareDrum".
Wollte mir grad den Ordner "Kickdrum" saugen, aber da ist was faul, ich bekomme die Dateien leider nicht ![]()
Zitat von "thom"Es ist tausendmal wichtiger eine gute Quelle zu haben als einen guten Wandler.
thom
Ne Kollege beides muss stimmen.
Man könnte auch versuchen die Dateien über das eMule-Netzwerk zu verbreiten. Wäre vielleicht für den Hoster von Vorteil...
das wichtigste ist das die signalquelle schon von sich aus gut klingt - hab schon sehr oft die erfahrung gemacht das selbst die tollsten mics in verbindung mit gutem pult und pa ein billiges sperrholzdrumset mit billigen becken nicht zum klingen gebracht haben. wenn dagegen ein gutes und vor allem sauber gestimmtes set auf der bühne steht (das wiederrum setzt einen fähigen drummer vorraus) war der mix des drumsets im handumdrehen erledigt und der klang gut. daher steht für mich nicht unbedingt die frage des besten mic für z.b. eine bassdrum im raum - weil eh jede bd anders klingt und das micro vor allem flexiebel sein muss.
was für mich aber auch eine entscheidende rolle spielt ist das richtige positionieren der mics - damit kann man eine menge beeinflussen. das fängt an bei der position des bd mics und hört auf beim winkel der overhead über den becken. bin da selbst noch am rumexperimentieren - bin aber überrascht was man bei diesem thema alles falsch machen kann. das gilt natürlich auch für das ausrichten der mics für git. usw.
IMHO ist der Drummer das wichtigste...
Auf Tour (mittelmäßiger Drummer, mittelmäßiges Schlagzeug) hat sich vor dem SC mal spaßeshalber ein Bekannter (klasse Drummer) an dasselbe Set gesetz - mir ist die Kinnlade runtergefallen. (vor Staunen, was aus den Trommeln so alles rauszuholen war..)
Gruß
morrigan
Hi,
ich habe die ganzen Texte mal leicht überflogen.
Kurze Frage: Was haltet Ihr vom Shure SM81 als Overhead / Hihat-Mikrofon?
Ich erwäge, davon drei Stück zu kaufen.
Schöne Grüße
Stephan
Ich war beim Test vom SM 81 ganz angenehm überrascht, kann IMHO durchaus mit den besseren AKGs mithalten.
Danke Hubert!
Dann wurde mir noch das Neumann KM184 empfohlen. Was ist Deine Meinung dazu?
Grüße
Stephan
Klanglich lecker, mechanisch nicht ganz so robust.
Tach auch,
ich bin durch einen Freund auf euren Test aufmerksam geworden. Den Aufwand, den ihr betrieben habt ist es jedenfalls wert gewesen. Da ich auch für Studioanwendungen ein eigenes Drummikroset mir zusammenstellen möchte, waren die Aufnahmen sehr aufschlussreich. Doch ein paar Fragen hätte ich noch:
A) Auf der CD war unter den Toms nicht das Opus 67 mit bei, in der Textbox ("Die Liste") wird's mit angegeben, wenn der Druck vergleichbar mit dem Opus 87 ist, wäre das für meine Kaufentscheidung immens wichtig!!! Gibt's das einzelne *.wav-File irgendwo???
B) Ich habe mich im Internet doof gesucht nach einem Vertrieb bzw. nach dem Hersteller des "Ramsa S-5" Mikros. Für mich der beste Tom-Sound mit Abstand, wo habt ihr das verdammt noch mal her? Gibt es noch einen Vertrieb dafür? Wo liegt die Preisklasse?
C)Sehr enttäuscht hat mich das Audix D3, klingt das wirklich soooo scheisse? (--->Positionierung???)
Danke für ne Antwort!!!
Diggnity
Das Opus 67 ist in die Kicks gerutscht....ich fragte mich schon gerade, was das für nen komischer Kick ist. Ich bin gerade total vom Audix D6 begeistert.
Zitat von "noiZefloor"Das Opus 67 ist in die Kicks gerutscht....ich fragte mich schon gerade, was das für nen komischer Kick ist. Ich bin gerade total vom Audix D6 begeistert.
Das Opus 67 natürlich trotzdem mit ner Tom.
Ist das D6 noch ridertauglich? (also um es draufzuschreiben. Nicht um es anzubieten)