Umstieg vom Reihen 4 Zylinder auf ein Dreizylinder Motorrad. Das hat doch einen ganz anderen Durchzug und Spaßfaktor...
I want more of...
-
-
ich sage immer:
Umstieg vom Reihen 4 Zylinder auf ein Dreizylinder Motorrad. Das hat doch einen ganz anderen Durchzug und Spaßfaktor...
es gilt die alte Weisheit:
"ein Motorrad kann nicht Einzylindrig und Viertaktend genug sein!"
Aber mit zwei Zylindern war ich ehrlich gesagt auch happy ... das Vierzylinder-Gekreische konnte mir schon immer gestohlen bleiben

-
Vierzylinder-Gekreische
Dann hättest du meine alte mal blubbern hören sollen. Da hat nix gekrischen

-
... oder meine XV1600. V2 Twin, das ist wahrer Sound!
-
Ich empfinde ja mittlerweile JEDES Motorgeräusch als Belästigung, ist aber eher ein IDN.
-
Besonders elektronisch nachgebildete, die in alle Richtungen abgestrahlt werden.
-
Ich empfinde ja mittlerweile JEDES Motorgeräusch als Belästigung, ist aber eher ein IDN.
Ich grenze das für mich auf jedes unnötige Motorgeräusch ein. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ALLE Emissionen von Verbrennungsmotoren nach dem aktuellen Stand der Technik begrenzt werden müssen.
-warum darf ein Auto (mit Sport-/Klappenauspuff) wesentlich lauter als mein Traktor von 1960 sein?
Ich wohne auf dem Dorf. Dort fahren regelmäßig Traktoren (auch alte) den Berg hoch. die hört man schon. Gewisse Motorräder hört man aber noch nach 1km, wenn von den Traktoren nichts mehr zu hören ist.
-wieso höre ich das Motorad auf der Autobahn, das 500m vor mir fährt, während ich den LKW mit >500PS, der unter Vollast den Berg hoch zieht, nicht wahrnehme.
-
warum darf ein Auto (mit Sport-/Klappenauspuff) wesentlich lauter als mein Traktor von 1960 sein?
dürfen die meisten nicht - aber solange die nicht in einer Kontrolle erwischt werden "bespaßen" die halt weiter ungestraft und unnötig Anwohner und Natur.
-
Teilweise sind die ab Werk so laut. Zumindest ältere. Du darfst aber den leiseren Auspuff nicht dran schrauben, weil keine Betriebserlaubnis.
Ich versteh aber sowieso nicht, warum so etwas zulassungsfähig ist. Eine Regel der StVO ist, dass man nicht mehr Lärm als nötig machen darf. Damit darf alles, was lauter ist, als der Stand der Technik zulässt, meiner Meinung nach nicht betrieben werden.
-
Auch wenn wir hier abdriften, aber mit Lärm kennen wir uns ja schon etwas aus....
Anscheinend ist (bzw. war bis vor kurzem) bei Motorrädern ein Klappe im Auspuff zur Reduzierung des Lärms unter Testbedingungen (Tempe/Drehzahl) vom Hersteller üblich bzwl auch nicht verboten! Hat sich VW viellicht hier was abgeschaut?
Sebst die Messvorschriften der Fahrgeräusche (nicht Standmessung) ist aus meiner Sicht so realitätsfremd, dass man sich schon fragen darf, wer diese Vorschrift gemacht hat.
Ich habe mir mal erklären lassen, dass bei Mororrädern bei der Vorbeifahrt gemessen wird und zwar bei 50 km/h im 2 und 3 Gang. Auch wenn ich selbst nicht fahre, bin ich mir sicher, dass mich unter diesen Bedingungen kaum ein Motorrad stört, da Drehzahl zu niedrig bzw. Standgas.
Wenn ich aber bedenke, dass die Dinger im 2. Gang mittlerweile locker 100km/h machen, wird schnell klar, warum das weit an der Realität vorbei geht.
Warum messen wir zum Schutz der Anwohner unser PA denn eigentlich nicht nur im Lager bzw. beim Hersteller und vor Ort dann mal während der Einlassmusik. Das wären vergleichbare Messbedingungen zum Straßenverkehr. Will natürlich keiner - ich auch nicht.
-
Ich hätte auch lieber ein E-Motorrad aber die sind leider immer noch unbezahlbar.
-
Ich hätte auch lieber ein E-Motorrad aber die sind leider immer noch unbezahlbar.
bei den derzeitigen Sprit-Preisen kommt der break-even-point immer näher

-
Alles anzeigen
Auch wenn wir hier abdriften, aber mit Lärm kennen wir uns ja schon etwas aus....
Anscheinend ist (bzw. war bis vor kurzem) bei Motorrädern ein Klappe im Auspuff zur Reduzierung des Lärms unter Testbedingungen (Tempe/Drehzahl) vom Hersteller üblich bzwl auch nicht verboten! Hat sich VW viellicht hier was abgeschaut?
Sebst die Messvorschriften der Fahrgeräusche (nicht Standmessung) ist aus meiner Sicht so realitätsfremd, dass man sich schon fragen darf, wer diese Vorschrift gemacht hat.
Ich habe mir mal erklären lassen, dass bei Mororrädern bei der Vorbeifahrt gemessen wird und zwar bei 50 km/h im 2 und 3 Gang. Auch wenn ich selbst nicht fahre, bin ich mir sicher, dass mich unter diesen Bedingungen kaum ein Motorrad stört, da Drehzahl zu niedrig bzw. Standgas.
Wenn ich aber bedenke, dass die Dinger im 2. Gang mittlerweile locker 100km/h machen, wird schnell klar, warum das weit an der Realität vorbei geht.
Warum messen wir zum Schutz der Anwohner unser PA denn eigentlich nicht nur im Lager bzw. beim Hersteller und vor Ort dann mal während der Einlassmusik. Das wären vergleichbare Messbedingungen zum Straßenverkehr. Will natürlich keiner - ich auch nicht.
Ich habe früher in meinem Job Vorbeifahrtsmessungen gemacht und die Randbedingungen waren wirklich etwas lasch ... für 2-Räder. Zudem kam teilweise die Testzyklenerkennung hinzu, die aber verboten sein sollte. Und klar, wenn ein Motorrad jenseits über 50 km/h im 2. Gang den Hahn aufreisst und der Motor bis jenseits von 10.000 rpm gedreht wird ... das mag man nicht hören.
-
ich habe mich dann grade gefragt ob Du die 1t oder 2t Motoren nerviger findest, oder CM vs Stagemaker? 🤷🏽♀️
Ich komm grad von nem Gig mit etlichen alten CM Motoren, grade Doppel Ketten 2t sind recht laut…
-
ich habe mich dann grade gefragt ob Du die 1t oder 2t Motoren nerviger findest, oder CM vs Stagemaker? 🤷🏽♀️
Touché, das ist eine Ausnahme.
Das ruhige Klack...Klack...Klack...Klack hat ja durchaus etwas meditatives. Wenn nur nicht immer vorher jemand "TRUSSPFERD!" brüllen würde. Was soll das überhaupt sein, ein Trusspferd? 
-
Das Nilpferd schwimmt im Nil…
-
Nochmal zu Thema Lärm. Wir haben heute ein E-Auto gekauft
-
Glückwunsch!
Wir bekommen hoffentlich nächste Woche unseres. 
-
Ich durfte in letzter Zeit öfter den R4 Elektro meiner Eltern durch die Gegend fahren. Hat schon ordentlich Durchzug, selbst auf Eco. Der wird auch schön mit dem eigenen Solarstrom geladen.
Mein Rifter ist noch zu neu um ihn zu ersetzen.
-
Der TÜV hatte schlechte Nachrrichten für mich.
Ich geh am Freitag daher eine KIA PV5 Passenger probefahren.
Intressantes Teil - kleiner Bus mit 1,5t Anhängelast.
Ich freu mich darauf die Verbrenner Ära in unserem Haushalt zu beenden.
-