1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • stb
    Reaktionen
    137
    • 23. Oktober 2019 um 22:57
    • #7.541

Das ist mir letztens auch zum ersten Mal passiert: Der Sänger einer (gar nicht mal soo schlechten Rabauken-)Band wirft beim Schlussakkord das 935er mit voller Wucht auf den Boden. Gott sei Dank kein Schaden am Mikro und sonstigem Material.

Ich hab mir den Kameraden dann sofort Backstage zur Brust genommen und ihm einen Einlauf verpasst. 1. zum Thema ständig Kapsel zu halten und 2. Mikro auf Boden werfen. Geht gar nicht! Er hat sich dann entschuldigt, es sei hat mit ihm durchgegangen (Kunst und so) und auf seine gute Haftpflichtversicherung verwiesen. Nur hätte die natürlich nicht gezahlt, da ja Vorsatz...

Blöd für ihn und die Band war nur: Es war ein Wettbewerb und ich saß auch in der Jury...

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2019 um 23:56
    • #7.542

Das erinnert mich an die Story eines Bekannten, der vor vielen, vielen Monden einmal die Band Rammstein auf der Bühne hatte. Die haben sich (das war in jedem Fall noch zu DM Zeiten...) VOR dem Konzert erkundigt, was ein Mikrostativ koste, haben das Geld VOR dem Konzert auf den Tisch gelegt - und das Stativ dann in der Show zertrümmert.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 24. Oktober 2019 um 00:35
    • #7.543
    Zitat von stb

auf seine gute Haftpflichtversicherung verwiesen.

die zahlt aber nicht, da es mit Sicherheit eine Private war.

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Oktober 2019 um 00:50
    • #7.544
    Zitat von yamaha4711

Bleibt dann immer abzuwarten was der Rechtsanwalt und vor allem der Richter daraus macht, wenn es dann zum Fall der Fälle kommen sollte.

das stimmt natürlich. aber wenn man gar nichts hat, dann hat man gar nichts - und von vorne herein verloren ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2019 um 09:00
    • #7.545

.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 24. Oktober 2019 um 09:41
    • #7.546
    Zitat von floger

Naja, wenn man bei ner Veranstaltung auf ner Bühne steht, die ganz offiziell mitgeschnitten wird...:/

Es ist in der Tat ein offizieller Mitschnitt einer lokalen Fernsehstation, der Upload bei YT ist auch offiziell, und Dank guter Beziehungen (schließlich hat mein Kollege den Ton geliefert) dürfen wir es in der Sache auch verwenden :)

Gruß DJ

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 24. Oktober 2019 um 14:03
    • #7.547

Och, wenn jemand bei uns auf der Bühne mit einem Mikrofon Ball spielt oder einen Mikrofonständer verbiegt, bekommt er das Teil direkt mitgegeben. Meldung mit Foto an den Stagemanager bzw. Veranstalter und dann steht das Ding mit auf der Rechnung.

• Flugwuppich
    Reaktionen
    75
    • 25. Oktober 2019 um 21:13
    • #7.548

Ist nicht der defacto Mieter einer Sache für die ordnungsgemäße Behandlung der Mietsache verantwortlich? So gesehen sollte es doch auf den Schuldbeweis gegenüber eines von ihm engagierten Mitwirkenden gar nicht ankommen?

• Flugwuppich
    Reaktionen
    75
    • 25. Oktober 2019 um 21:14
    • #7.549

Gelöscht wg. Doppelten Postings.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2019 um 23:59
    • #7.550

...jetzt wird's rechtskonform (...)

...will damit nur ausdrücken, daß Rechtsbelehrungen nur persönlich mit einem Rechtsanwalt geklärt werden sollten, außer es gibt nachweislich gleiche / ähnliche Fälle, die mit Aktenzeichen und Rechtspruch nachweisbar sind, dann könnte man dieses mit Nachweis öffentlich (auch in einem Forum) darlegen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 16. Dezember 2019 um 14:22
    • #7.551

IDN: Einen Hammondorgler, der sich einen Spass daraus macht, mich wie blöd nach der Ursache für das sich aufschaukelnde ca. 35Hz-Gehupe suchen zu lassen, wo doch auf der ganzen Bühne kein Mikro stehen sollte, das so tief noch offen ist ... bis mir aufgefallen ist, dass das offensichtlich in etwa das tiefste C ist, das man der B3 entlocken kann ... so ein schöner Sinus aber auch ...

Wenigstens hatten alle Ihren Spass dabei, am Ende sogar ich selber. Es muss ja nicht immer so bierernst abgehen.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 16. Dezember 2019 um 14:37
    • #7.552

So ging's mir mal mit einem Didgeridoo, mit dem die Band ihr Konzert eröffnet hat und welches noch aus dem Backstage heraus in irgendein mitgenommenes Backing-Vocal-Mic rein"öhm"te... (und von dem ich natürlich nichts wusste)

Klassische Situation: Soundcheck ok, alles Mute, Kaffee an der Bar, ab zum Pult, Licht-Aus, alle Mutes auf, Show-Start und dann dieses Feedback-ähnliche "Geräusch" welches in dem kleinen Kellerklub nicht nur alle Wellblechwände zum wackeln brachte sondern über die leicht überdimensionierte PA dann auch "rückwirkend" auf allen offenen Kanälen auch gut vernehmlich war.

Witzigerweise (im Nachhinein) akustisch alles komplett safe - also keinerlei echte Rückkopplung - aber das Gefühl war erst mal Richtung Arsch-auf-Grundeis.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2019 um 14:49
    • #7.553

^^:D Ich hatte da einmal ein Tenorsax in einer Band. Bei jedem Sax-Einsatz hatte ich erstmal eine Schrecksekunde.

Der Ton macht die Musik.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 16. Dezember 2019 um 20:23
    • #7.554

Das Gegenstück ist ein (noch) im Monitor-Weg geinserter Feedbackdestroyer, der zielsicher jeden länger gespielten Gitarren- oder Keyboard-Ton wegmutet... :)

(Sideracks nie "einfach so ohne Patchkabel-Kontrolle" vom Job davor übernehmen)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2019 um 21:59
    • #7.555

Bei mir war's meine erste 'Pedal-Steel' Erfahrung :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 17. Dezember 2019 um 07:21
    • #7.556

... und dann war da noch der Percussionist, der je nach Lied und Bedarf einfach das Mikro von der Udu einfach wegdrehte und auf die CowBell (bedient durch eine Fußmaschine) richtete.

Beim 1. mal erschrickt man (und das Publikum), beim 2. mal ist dann hoffentlich der Compressor in BrickWall-Einstellung geinserted (oder der Finger am 20db-PAD-Schalter)

Zumindest zeigte sein Gesichtsaudruck, daß er wohl selbst noch nie mit Monitor gespielt hat und die Aktion damit durchgeführt hat.

Learning:

* Percussion - Compressor (und sei's auf Bypass) in _jeden_ Kanal

* Aufbau mehrfach begutachten, 10x nachfragen "was er denn so dabei hat")

* Ggf. noch ein Mic mehr als lt. Rider gewünscht hinstellen bei merkwürdig aussehenden Gerätschaften

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2019 um 07:24
    • #7.557

und bei merkwürdig aussehenden Musikern hinterher schauen, ob noch alle Mikros da sind :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Dezember 2019 um 10:22
    • #7.558

IDN

Tourcrews, die bei ihrer ankunft nicht mal „guten tag“ sagen können und auch ansonsten nur einsilbig und sehr unfreundlich sind. ich bekam sogar ein paar sehr abfällige blicke, als ich sie kurz vor saalöffnung bat, die cases vor der theke doch bitte noch wegzuräumen.

überflüssig zu erwähnen, dass nach abbauende auch kein „tschüss“ kam (das heisst, nicht ganz: immerhin der lichtmann hat sich kurz verabschiedet).

eigentlich dachte ich, dass wir diese phase der gegenseitigen missachtung und durchgehend schlechten stimmung seit vielen jahren überwunden hätten und sich die erkenntniss durchgesetzt hätte, dass ein „miteinander arbeiten“ für alle beteiligten angenehmer und durchaus auch sinnvoller ist.

aber diese jungs waren vermutlich noch zu jung (so etwa mitte 20) um das schon begriffen zu haben.

schade für sie.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Dezember 2019 um 20:00
    • #7.559
    Zitat von wora

IDN

aber diese jungs waren vermutlich noch zu jung (so etwa mitte 20) um das schon begriffen zu haben.

Das ist aber auch oft das Alter, bei dem Mann, esoterisch ausgedrückt, noch nicht so die innere Mitte gefunden hat. Mann kann noch nicht einschätzen, wo die Karriere hin geht, was möglich ist und was nicht. Da ist die Frustrationschwelle niedrig.

Die Geschichte kenne ich auch von anderen.

http://www.thewhitelodge.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2019 um 21:52
    • #7.560
    Zitat

Tourcrews, die bei ihrer ankunft nicht mal „guten tag“ sagen können...

Die Jungs haben sich womöglich nur nicht getraut. Nicht, daß der Onkel sie noch beißt....:S

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™