1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2024 um 09:54
    • #10.741

IDN:

• „irgendwas-draussen-an-Häusern-schaffend“e Arbeiter, die maximal unelegant und ungesichert (teilweise ca. 1/3 des Körpers über dem potentiell freien Fall) von der Fassade auf die schwankende Schere überklettern, um sich dann darin für 1m Hub nach oben anzugurten.
    • Die Schere war zwar mit rot-weissem Flatterband abgesperrt, aber nur mit einem Abstand von ungefähr 50cm
    • Menschen die ohne zu schauen darunter durchlaufen
  • hp
    Reaktionen
    131
    • 5. Juni 2024 um 11:20
    • #10.742

IDN:

Schlafwandeln in die Katastrophe ...

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Juni 2024 um 03:44
    • #10.743

IDN: Menschen die sich bei Konzerten nicht benehmen können und statt sich auf das Bühnengeschehen zu konzentrieren, nur mit Gelaber, Küsschen hier und da, alle 5 Min. Bier holen, dem 47ste Selfie usw. beschäftigt sind :cursing:

Das geht mir am FOH schon auf den Keks wenn um mich herum alles sabbelt, aber heute war ich mal nur Gast zusammen mit meinem alten Herrn. Wir standen nah am FOH da dort ein Geländer war wo sich Vaddern etwas aufstützen konnte. Minifestival von einem Verein organisiert und mit zig Sponsoren usw. Besagte Vereinsmitglieder und Sponsoren hatten nicht nur ihren eigenen VIP-Bereich wo sie tun und lassen können was sie wollen. Nein, die lieben Leute mischten sich dann zu einem Großteil unters Publikum, aber keineswegs um der Musik zu lauschen. Ein Verkehr wie auf dem Bahnhof mitten im Getümmel. Ständig Getränke holen, schnatter schnatter schnatter, Fotos von allen Seiten, Modenschau pur, Parfümwolken bis zum Koma. Es war dann schon eng, kommen noch 5 Leute dazu stellen sich direkt vor unsere Nasen und tratschen weiter. Wenn sie sich doch selbst beweihräuchern wollen, sollen sie das irgendwo hinten in ihrem VIP Bereich tun. Manche von denen standen die ganze Zeit mit dem Rücken zur Bühne, da hätte auch ne Rolf Zukowski CD laufen können und auf der Bühne knotet einer Ballons zu Tieren zurecht :rolleyes: Und wenn man solche Leute darauf anspricht reagieren sie grundsätzlich mit völligem Unverständnis.

Bin ich da zu empfindlich mittlerweile, oder ist das generell so Usus, dass nur das vordere Drittel / Hälfte aus engeren Fans sich einigermaßen mit der Musik beschäftigt und den Rest das Bühnengeschehen nur marginal interessiert?! Wobei wir jetzt nicht von zeitgenössischer Lyrik, sondern von Rock reden, wo man sich auch schon ein wenig anstrengen muss um sich zu unterhalten.

Ich finde das jedenfalls auch insbesondere gegenüber den Musikern als sehr schlechtes Benehmen bis Unverschämtheit. Macht doch nen super Eindruck wenn du als Band von der Bühne einen Haufen aus Leuten (der dich vielleicht sogar persönlich begrüßt hat da Sponsor usw.) siehst, wovon ein Teil mit dem Rücken zu dir steht und sich unterhält. Da wundert es auch nicht wenn gewisse Bands verlangen, dass die Fress- und Saufstände geschlossen sein müssen während sie spielen. Vielleicht gabs deswegen auch nur einen Song als Zugabe heute. Jedenfalls hat mich das selten so angekotzt wie heute was da gelaufen ist. Immerhin war der Sound gut 8o

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2024 um 06:44
    • #10.744

Ja, die „Zuhörkultur“ von heute nervt mich ebenfalls gewaltig. Wenn der Dauerlärmpegel um den FOH so ist, dass man sich kaum noch aufs Mischen konzentrieren kann, geht einem schon mal das Messer im Sack auf!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. Juni 2024 um 07:58
    • #10.745
    Zitat von Marcel

Bin ich da zu empfindlich mittlerweile, oder ist das generell so Usus, dass nur das vordere Drittel / Hälfte aus engeren Fans sich einigermaßen mit der Musik beschäftigt und den Rest das Bühnengeschehen nur marginal interessiert?! Wobei wir jetzt nicht von zeitgenössischer Lyrik, sondern von Rock reden, wo man sich auch schon ein wenig anstrengen muss um sich zu unterhalten.

Also meinem Empfinden nach war das schon immer so - zumindest bei jeglicher Form von Kostenlos-Konzerten bzw. Vereinsjubiläen und grossen Sponsoren-Eigenwerbungsveranstaltungen.

Bei Bezahlkonzerten weniger, aber auch da.

Einzig diese Selfie-Mentalität war natürlich vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt 😉

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 8. Juni 2024 um 10:04
    • #10.746
    Zitat von Marcel

IDN: Menschen die sich bei Konzerten nicht benehmen können und statt sich auf das Bühnengeschehen zu konzentrieren, nur mit Gelaber, Küsschen hier und da, alle 5 Min. Bier holen, dem 47ste Selfie usw. beschäftigt sind :cursing:

Musst das nächste Mal auf ein Tool-Konzert gehen…

Bilder

• IMG_1710.webp
      • 101,94 kB
      • 711 × 1.200
    • IMG_1711.webp
      • 64,43 kB
      • 828 × 861
  • felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 8. Juni 2024 um 10:36
    • #10.747

Hatte ich jetzt auch ein paar mal. Aber bei Corporate Events. Der Chef vorne auf der Bühne erzählt was und im hinteren Drittel quatschten die Leute einfach. Und zwar laut.

Und dann gibt es natürlich Beschwerden von den 5 Leuten die hinten standen und den Chef gerne verstanden hätten.

Sehr unangenehm das ganze.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2024 um 10:57
    • #10.748

Ich habe das als Gast auch schon ein paarmal erleben dürfen.

Männer und Frauen die während eines Konzerts lautstark gackern und dabei keine Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen.

Wenn die lieber tratschen wollen, sollen sie doch ganz hinten hinstehen X( <X Kotz*

Das ist sowas von ignorant und egoistisch, zum kotzen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Juni 2024 um 12:03
    • #10.749

Sieh es mal von der anderen Seite....

Vielleicht wurde an dieser Stelle vom Dienstleister geschlampert weil da keine Delayline stand.

Grundsätzlich ist der Einwand allerdings korrekt. Bisschen mehr Rücksichtnahme und wenn man so wirklich wichtige Randgespräche hat, dann kann man diese auch im Biergarten im freien, abseits der VA führen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 8. Juni 2024 um 12:20
    • #10.750
    Zitat von yamaha4711

Vielleicht wurde an dieser Stelle vom Dienstleister geschlampert weil da keine Delayline stand.

Tatsächlich haben wir da mittlerweile nachgebessert. Jetzt bekommt man Headsets mit leisen Rednern auch hinten so laut, dass man deutlich über den gesprächspegel einer kleinen Gruppe kommt.

Ich finde es trotzdem ganz schön unverschämt während der Rede des Chefs über irgendwas mit den Kollegen zu plaudern statt mal ne halbe Stunde zuzuhören. Das ist schlichtweg schlechtes Benehmen. Meiner Meinung nach.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 8. Juni 2024 um 12:23
    • #10.751

Das fällt dann ganz klar unter "technische Lösungen für soziale Probleme". Eigentlich ja auch ein IDN.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Juni 2024 um 14:03
    • #10.752

Geb ich dir zu 100% recht.

Lösen wir in unserer Branche nicht des öfteren Probleme, welche ganz andere Wurzeln haben?!

Ein anderer Lösungsansatz weniger technischer sondern pragmatischer Art wäre Gaffa für diesen Personenkreis exklusiv bereit zu halten.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 8. Juni 2024 um 14:13
    • #10.753

Schlechte Rede vom Chef? Überflüssige Rede oder gar Veranstaltung? Schlecht eingestelltes Personal? Oder die zu lange dabei? Und die Meckerer: Wenn ich was verstehen will, dann geht man nach vorne und ist rechtzeitig da...

Aber Zustimmung für das IDN des menschlichen Verhaltens: Vermutlich und gefühlt wird es schlimmer und gleichzeitig brauch ich das immer weniger. Gerade Reden verstehen die Nachbarn immer und es stört auch immer. Im Festzelt okay, aber doch nicht wenn man Karten kauft, vielleicht sogar keine günstigen, um 1-3h ein Event zu verfolgen. Durchgreifen von Personal und Handyverboten finde ich eher positiv.

Oder es ist von vornerein freigegeben: So erlebt Im Ausland, wo die Gala im noblen Saal eher zum Festival wurde und man aufgefordert wurde: Heute dürft und sollt ihr - und siehe da: es wurde genutzt, es haben sich alle gefreut, ABER es waren in Summe weniger Handys oben als auf einem durchschnittlichen deutschen Konzertfoto. Weil man eben gefeiert hat und mal seine drei Bilder oder ein Video eines Liedes seines Lieblingskünstler gemacht hat und dann war gut (und man es nicht jedem vor die Nase hält oder wenigstens die Blitzled ausmacht). Und wer dabei feiert und Stimmung macht, dem sehe ich das eher nach als: "Warum bin ich hier, mir ist langweilig, ich muss mich mal profilieren wie geil mein Leben ist und was macht ihr grad so" Typen....

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 8. Juni 2024 um 14:39
    • #10.754
    Zitat von Christian S.

Schlechte Rede vom Chef? Überflüssige Rede oder gar Veranstaltung? Schlecht eingestelltes Personal? Oder die zu lange dabei?

Selbst wenn das alles zutrifft finde ich es unhöflich. Ich habe das Gefühl, dass jeder nur noch an seine eigenen Bedürfnisse denkt. Vielen Leuten ist vieles mittlerweile egal. Das fängt bei kleinen Sachen an (heute jemanden vor mir an der Supermarktkasse gehabt, vor ihm 2m Platz aber er geht trotzdem nicht weiter, sodass der nächste seinen Einkauf aufs Band legen könnte) und geht hin bis zu solchen Veranstaltungen. Hauptsache gibt essen und saufen.

Egal. Nervt mich halt diese allgemeine Ignoranz und der Egoismus. Das ist für mich IDN.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Juni 2024 um 15:07
    • #10.755
    Zitat von felixgrampp

vor ihm 2m Platz aber er geht trotzdem nicht weiter,

ist halt noch ein relikt der pandemie rück mir nicht auf den pelz und steck mich nicht an programmierung.

wenn man doch nur auch im allgemeinen verkehrsgetümmel so auf abstand bedacht wäre, vor allem auf BABs in baustellen mit geschwindigkeitsbegrenzungen. ist jezt OT oder vielleicht doch nicht?

das mit der sozialen kompetenz

Zitat von felixgrampp

Ich habe das Gefühl, dass jeder nur noch an seine eigenen Bedürfnisse denkt.

stimmt schon.

Vor nicht allzulanger zeit unterhielt man sich in gesellschaftlicher umgebung, heute hockt jeder da und glotzt in sein handy und wenn reden, dann per warts wart mit der person die gerade mal 80 cm entfernt ist. abwarten das wird noch schlimmer.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juni 2024 um 15:25
    • #10.756

Wir sind zu einer schwarz weiß Gesellschaft verkommen: entweder du bist meiner Meinung oder du bist mein todfeind. Dazwischen gibt es wenig Toleranz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2024 um 15:56
    • #10.757

Ich finde ich das aktuelle Wahlkampfplakat in Lila sehr angebracht: "sei kein Arschloch"

Sollte man parteineutral viel mehr davon aufhängen, vielleicht bewirkt es ein bisschen was.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 8. Juni 2024 um 16:29
    • #10.758
    Zitat von test

Wir sind zu einer schwarz weiß Gesellschaft verkommen: entweder du bist meiner Meinung oder du bist mein todfeind. Dazwischen gibt es wenig Toleranz

Das sehe ich nicht so und setze dich jetzt auf meiner Todfeindliste auf Position 1 von 1.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. Juni 2024 um 17:38
    • #10.759
    Zitat von felixgrampp

heute jemanden vor mir an der Supermarktkasse gehabt, vor ihm 2m Platz aber er geht trotzdem nicht weiter, sodass der nächste seinen Einkauf aufs Band legen könnte

Mal freundlich gefragt ob er weitergehen könnte oder direkt innerlich aufgeregt? Das kommt leider bei der Beschreibung nicht ganz durch…

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 8. Juni 2024 um 17:54
    • #10.760
    Zitat von audiobo

Mal freundlich gefragt ob er weitergehen könnte oder direkt innerlich aufgeregt? Das kommt leider bei der Beschreibung nicht ganz durch…

Weder noch. Löst nur noch Kopfschütteln aus. Wenn ich mich über sowas noch aufregen würde…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 25 Besucher
  • s_thoenes
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™