Ja, die „Zuhörkultur“ von heute nervt mich ebenfalls gewaltig. Wenn der Dauerlärmpegel um den FOH so ist, dass man sich kaum noch aufs Mischen konzentrieren kann, geht einem schon mal das Messer im Sack auf!
Das hatte ich auch schon diverse Male mit meiner Covertruppe. Eigentlich möchte ich auch trotz Rock ganz gerne angenehmen Pegel fahren und vielleicht gegen Ende dann etwas Gas geben. Wenn ich aber teile der Musik schon nicht mehr richtig hören kann vor lauter Geschnatter, dann gibt's auch schonmal richtig Rock'n Roll
Und wer dann quatschen will muss sich halt weiter nach hinten verziehen oder weiterbrüllen
Natürlich alles ohne Jemandem das Gehör weg zu blasen, so viel Material und Headroom hab ich meistens sowieso nicht dafür. Wobei es natürlich auch die Unbelehrbaren gibt die sich dann immernoch gegenseitig direkt ins Ohr brüllen - so wie gestern. Das war kein Brett, aber laut genug um sich schon anstrengen zu müssen.
Also meinem Empfinden nach war das schon immer so - zumindest bei jeglicher Form von Kostenlos-Konzerten bzw. Vereinsjubiläen und grossen Sponsoren-Eigenwerbungsveranstaltungen.
Bei Bezahlkonzerten weniger, aber auch da.
Einzig diese Selfie-Mentalität war natürlich vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt 😉
Nunja, Eintritt waren 70€ pro Nase. Und wenn doch so ein Sponsorenverein unbedingt diese Truppe einlädt (ich kanns auch sagen, Hauptact war Status Quo), dann möchte ich eigentlich denken, dass auch nicht Wenige vom Verein die Musik interessiert. Da kamen zwischendurch noch blöde Sprüche von Denen "ey, voll geil hier die Musik"....jaaa, weisst du überhaupt wer grad spielt, geschweige denn welches völlig unbekannte Lied gerade lief? *gacker* und *quatsch*
Einige davon waren dann auch schon sehr angeheitert, Gläser gingen zu Bruch, beim Durchquetschen durch die Menge werden Andere mit Bier usw. bespritzt. Dann schiebt man unbemerkt auf dem erhöhten VIP Gelände einen Tisch mit einem Bein unterm Geländer durch, wodurch Dieser natürlich etwas zur Seite kippt und seine Canapes und die nächsten Gläser mit irgendwas über den Typen neben uns ergießen "ach, ist doch nicht weiter schlimm" kommt dann nur. Benehmen ist Alles. Gilt natürlich nicht für Alle, ein ganzer Teil hat auch die Musik genossen.
Wie schon gesagt wurde, man kennt das ja eh schon seit Langem, aber gestern war echt ein negativ Paradebeispiel was mir fast den ganzen Abend versaut hätte. Und nein wir konnten und wollten nicht nach ganz vorne wo gesprungen und gehüpft wird. Vaddern ist etwas angeschlagen und sucht sich immer irgendwo was zum Anlehnen / Aufstützen, sonst wären wir längst geflüchtet. Außerdem waren wir 3m rechts vom FOH so war der Sound zumindest sehr gut.
Die Foto (solange ohne Blitz!) und Videofraktion stört mich persönlich nicht sonderlich. Wenn einzelne Personen meinen sie müssten sich das halbe Konzert durch einen 6" Bildschirm angucken dann bitte. Ist ebenfalls schade um die Musik und unhöflich gegenüber der Band, aber nervt mich nicht annähernd so stark wie die Laber-, Rumrenn- und Selfiefraktion (oder Bierumkippfraktion
). Aber es wird anscheinend generell für die Menschen immer schwieriger sich einfach mal 2 Std. am Stück auf etwas zu konzentrieren.
Was übrigens noch richtig klasse war, ist Magic of Santana mit Toni Lindsay am Gesang, die haben vorher gespielt. War nie ein großer Fan der Studioalben, aber live hatte diese Coverband das echt drauf
Sound ebenfalls sehr gut.
P.S.: IDN Heuschnupfen. Zum Glück regnet es, dann wirds wohl nix mit Rasen mähen dieses Wochenende
![]()