Ihr müsst euch nur einen Tigerschnegel halten. Die fressen die Gelege anderer Schnecken.
I don't need that, 2.0
-
-
Ihr müsst euch nur einen Tigerschnegel halten. Die fressen die Gelege anderer Schnecken.
das weiß ich mittlerweile auch...
die letzten jahre habe ich aber dummerweise keinen unterschied zwischen den roten und den schwarzen gemacht - und einfach alle gekillt. mittlerweile bin ich schlauer - aber die tigerschnegel kommen bei uns im garten leider kaum noch vor, weil ihre reproduktionsrate mit den roten bei weitem nicht mithalten kann...
-
einmal, nachdem ich nachts vom job nach hause gekommen bin und mir sogar draußen auf der straße schon die ersten schnecken begegnet sind, habe ich in 20 minuten 278 schnecken erledigt!
nur gut dass du den Bremsassistenten immer abstellst 😁
-
Meine Oma hat die immer mit der Gartenschere halbiert. 😄
-
Invasion der Nacktschnecken: Warum der Tigerschnegel nicht hilft | MDR.DETigerschnegel gelten als Geheimtipp für schneckenarme Gärten: Angeblich jagen die gestreiften Räuber die lästigen Schleimer in unseren Gemüsebeeten. Stimmt nur…www.mdr.de
-
ich glaube, so langsam können wir das nächste thema auslagern: "schneckenplage"

Neulich bei einem Feuerwerk in Hannover...
-
Neulich bei einem Feuerwerk in Hannover...
Die scheint aber garnicht soo nackt zu sein...
Eher Eigenheimbesitzer/In.

-
Schaut irgendwie nach Sprint aus

-
Weil wir gerade beim Thema sind
Die Bahn kommt.
-
Zwei Schnecken an der Haltestelle. Sagt die eine: "Vorsicht! In einer Stunde kommt der Bus!"

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Mal ein anderes Thema:
IDN: Bands, wo 4 Personen mit unterschiedlichen IEM Systemen (meistens eher günstigen) von unterschiedlichen Herstellern ankommen (natürlich alle nicht eingebaut, mit Steckernetzeil und ohne Kabel) und man dann erstmal erklären muss, dass auch wenn das im Proberaum funktioniert hat, noch lange nicht zusammen mit den 4 Funkmikrofonen die auf der Bühne am Start sind auch problemlos funktioniert. Und dann natürlich auf einer sowieso schon eher engen Bühne, wo man schon Probleme damit hat, die Teile irgendwo halbwegs vernünftig hinzustellen. Die Dinger sind einfach zu billig geworden ;-(.
viele Grüße C.
-
Meine Oma hat die immer mit der Gartenschere halbiert. 😄
ja, das geht schnell.
nachteil ist: die schnecken können an der stelle noch ihre eier ablegen.
gestern abend habe ich einen 10cm langen Tigerschnegel entdeckt. sie sind also noch da!
aber gegen die sprichwörtliche invasion der schnecken sind sie machtlos... wir überlegen gerade ernsthaft, ob wir uns nächstes jahr ein paar Enten anschaffen.
-
Wir haben zwei jap. Laufenten. Die Nackt-Schnecken sind nahezu weg. Man muss sie aber täglich in der Nacht einsperren sonst holt sie der Marder oder Fuchs. (war mehrmals schon so, auch streunende Hunde sind ein Problem)
-
Ich fahr einfach mit der Kehrmaschine. Das dezimiert die Schnecken ordentlich.
Ansonsten sind Enten zu empfehlen. Wenn garnichts mehr geht kann man immer noch Schneckenkorn verwenden.
-
...Achtung unbezahlte Werbung:
Compo Schneckenfrei
Blaue Körnchen - die Schnecken fressen die gerner, als alles andere, was drumrum so lecker schmecker wächst (bei mir war's der für Schnecken ein festmahliger Hopfen) - verhindert die Schleimproduktion der Schnecken und trocknet diese aus - also auch kein eckliges Hinterhereingesammle - hab' das jahrelang angewandt, und die Beobachtung gemacht, daß die Schnecken so zwischen 6 und 12 Stunden brauchen, bis sie am vertrocknen sind.
Tagsüber ausstreuen, Abends / Nachts kommen die Viecher, fressen sich voll von dem Zeugs, verkriechen sich früh Morgens wieder unter die Erde / unter Steinplatten, hinter irgendwas und trocknen dort aus...
-
Wir haben zwei jap. Laufenten. Die Nackt-Schnecken sind nahezu weg. Man muss sie aber täglich in der Nacht einsperren sonst holt sie der Marder oder Fuchs. (war mehrmals schon so, auch streunende Hunde sind ein Problem)
darüber haben wir uns natürlich schon informiert. eine entsprechende übernachtungsmöglichkeit für die enten wäre einfach herzustellen - denn wir haben in unserem garten (oder in der nähe) gleich drei marder - das weiß ich von den wildkameras, die wir im garten ab und zu einsetzen.
fremde hunde kommen dagegen nicht auf´s gelände, da sind wir ziemlich sicher.
zudem haben wir noch eine alte blech-badewanne, weil die enten das wasser ja brauchen. da das wasser von ihnen aber recht schnell verschmutzt wird, wird es uns natürlich arbeit machen, das entsprechend zu pflegen. aber lieber pflegen wir die enten, als selbst nachts auf schneckenjagd zu gehen!
schneckenkorn versagte in diesem jahr übrigens bisher fast völlig, auch das zeug von Raiffeisen zeigt offenbar keine wirkung mehr. die schnecken treten einfach in solchen massen auf, dass man gar nicht genug streuen kann. wir haben den einsatz daher extrem reduziert und setzen es nur dort ein, wo ganz frisch gepflanzt wurde. und trotzdem fressen sie dieses jahr fast alles weg, diese schleimigen bister!
und wenn man enten halten will, soll man schon lange vorher mit dem schneckenkorn aufhören...
-
Kann man die Enten dann zu Weihnachten essen ?
-
Das mit den Schecken ist schon eine Plage. Die fressen einem ja auch alles weg. Mit Erfolg haben wir jetzt Lavagestein eingesetzt. Anstatt Rindenmulch dieses scharfkantige Lavagestein als Kies und die Schnecken machen einen Bogen. Kupfer soll da auch helfen.
Also "meine" Schnecken lassen sich von Lavagestein nicht abhalten, jedenfalls nicht die großen nackten.
-
Gasbrenner?

-