1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 26. August 2024 um 07:29
    • #11.201

Ja, und wenn den Leuten dann was passiert, dann ist der schuld, der die Absperrung nicht völlig Idiotensicher gemacht hat.

Genauso wenn ein Telelader, LKW oder sonst eine Bau oder Lof Maschine unterwegs ist. Da muss man halt einfach schauen das man nicht unter die Räder kommt. Man kann als Maschinenführer ein Gerät nicht jederzeit von allen Seiten im Blick haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und so ein Jogger ist ganz schnell mal da wenn man vorm zurückschieben schaut, aber sich dann vorne auf die Ladung konzentrieren muss und dann wieder schaut. Keine Chance wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht auch selber mit schauen. Und wer was anderes behauptet ist noch nie so eine Karre gefahren.

Achso ... ja der Umfall ist tragisch und schlimm. Ich will das nicht verharmlosen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2024 um 07:31
    • #11.202

Münster ist in dieser Hinsicht (rein subjektiv) aber auch ein echter Härtefall. Ich war mehrmals mit einem fliegenden Bau dort, es wurde stets nach Möglichkeit (nicht unbedingt Vorschrift) abgesperrt - aber in keiner anderen Stadt, in der ich sonst war, wurde das so konsequent und hart ignoriert oder boykottiertwie in Münster! "Ich muss hier lang", "Ich gehe immer hier lang", "Ihr Zeug steht im Weg", "(Bitte) Räumen sie das weg", ... Unfassbar, dass diese Stadt noch Einwohner hat...

Natürlich wurden auch Absperrungen zur Seite geräumt - der Münsteraner ist da gerne Herr der Lage und ein Mann der Tat...

Kein Applaus für Scheiße!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2024 um 09:51
    • #11.203

ich war nur einmal in Münster... aber zum glück nur als ton-ing einer band. da hatte ich keinen stress mit auf- und abbau. von daher ist mir dieses spezielle verhalten glücklicherweise nicht aufgefallen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stb
    Reaktionen
    137
    • 26. August 2024 um 13:00
    • #11.204

In Münster wurde immerhin der Westfälische Frieden geschlossen. Das "adelt" natürlich... und in Münster werden viele Rechtsanwälte/ Juristen ausgebildet und die haben ja bekanntlich immer Recht. iron

• stb
    Reaktionen
    137
    • 26. August 2024 um 13:02
    • #11.205

ach so: IDN schon wieder Corona-positiv. Folge: Am WE 2 Jobs abgesagt und in der Kanzlei ist auch erstmal Pause... Kotz*

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 30. August 2024 um 01:18
    • #11.206

IDN: Isoband rolle in der Hosentasche vergessen. die Waschmaschine hat die Papierfasern jetzt an der ganzen Wäsche verteilt.

nicht so schlimm wie stb 's Krankheitsfall (ich hoffe es geht wieder gut) aber trotzdem einfach nervig.

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2024 um 11:20
    • #11.207

IDN ist auch zu erfahren, wenn ein alter freund gestorben ist, mit dem man in den letzten 25 jahren viele veranstaltungen zusammen gemacht hat... und der stets ehrlich, freundlich und immer hilfsbereit war - vor ein paar jahren dann kam die schreckliche diagnose...

bye bye Perry!

in letzter zeit häufen sich die tode merklich. erst letzte woche war ich auf der trauerfeier meines lieblings-hifi-boxenbauers...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 30. August 2024 um 12:21
    • #11.208
    Zitat von wora

erst letzte woche war ich auf der trauerfeier meines lieblings-hifi-boxenbauers...

du meinst aber nicht den "dreher" aus Karlsruhe, oder?

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2024 um 14:28
    • #11.209

doch.

ich hatte in den 80er jahren oft mit ihm zu tun und habe damals auch einiges von ihm gelernt. ich weiß, er war manchmal ein schwieriger mensch, aber er hatte auch sehr gute seiten. wir haben damals viel miteinander gelacht und er hat meine einwände zu seinen lautsprechern sehr ernst genommen.

und ich glaube ich bin einer von wenigen, denen er mal recheckige "boxen" abgekauft hat ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 30. August 2024 um 14:46
    • #11.210

Ja die Einschläge kommen näher.. :|

Never stop a running System

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2024 um 15:01
    • #11.211
    Zitat von madmax

Ja die Einschläge kommen näher.. :|

Ein Grund mehr sich der Endlichkeit der Dinge bewusst zu werden, und seine Zeit sinnvoll zu nutzen und die Prioritäten richtig zu setzen.

Aber kleiner Lichtblick - je älter eine Person bereits geworden ist,
    desto wahrscheinlicher wird sie auch älter als der Durchschnitt werden.

Sie hat nämlich schon alle die jünger verstorben sind überlebt,

und diese sind in der durchschnittlichen Lebenserwartung bereits berücksichtigt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• hp
    Reaktionen
    131
    • 1. September 2024 um 09:45
    • #11.212

Naja , ich finde die Entwicklung auch auffällig ...

Auch der Gesundheitszustand allgemein wirft Fragen auf .

Über die Gründe kann man nur spekulieren .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2024 um 13:22
    • #11.213
    Zitat von hp

Naja , ich finde die Entwicklung auch auffällig ...

Auch der Gesundheitszustand allgemein wirft Fragen auf .

Über die Gründe kann man nur spekulieren .

Die Gründe sind relativ klar. Da muß nicht viel spekuliert werden. Es ist aber so, daß Menschen eher ungern auf medizinisches Personal hören, vor Allem wenn es den Lebenswandel und die Gesundheitsvorsorge betrifft.

Was haben wir denn so im Alter?

Krebs
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Diabetes

Dann noch Depressionen (eine erst zu nehmende Todesursache),
    Lungenkrankheiten
    Demenz (tötet schlußendlich auch körperlich)

Alles Krankheiten, gegen die wir als Individuum und als Gesellschaft mehr tun könnten, wenn wir wöllten.

Andererseits ist die Lebenserwartung so hoch, daß diese Krankheiten mehr Relevanz bekommen. Es gibt halt keinen Seniozid mehr, wie noch bei einigen Wikinger-Stämmen. (bewusst ohne moralische Wertung, rein vom medizinischen Standpunkt betrachtet)

Unter dem Strich steht bei mir:

Eigenverantwortung

Optimierung Gesundheitswesen (weg von der Gewinnorientierung, hin zum Gemeinwohl, wie das am Besten genau aussieht, müssen sich Experten überlegen)

Erhebliche Verbesserung der psychologischen Versorgung. Im Moment wird Menschen im Grunde erst geholfen, wenn es schon fast zu spät ist.

Anbindung des Rettungsdienstes an das Gesundheitswesen. Hier fehlen wichtige Schnittstellen. (faktisch gehört der Rettungsdienst samt Krankentransport zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und untersteht der jeweiligen Landes-Behörde, in der Regel Innenbehörde)
    Vernetzung Rettungsdienst und KV-Notdienst, Notaufnahmen und Notfallpraxen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2024 um 13:43
    • #11.214

@simonstpauli

toller beitrag, unterscheibe ich sofort!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2024 um 17:41
    • #11.215
    Zitat von simonstpauli

Was haben wir denn so im Alter?

Krebs
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Diabetes

Dann noch Depressionen (eine erst zu nehmende Todesursache),
    Lungenkrankheiten
    Demenz (tötet schlußendlich auch körperlich)

Alles anzeigen

Da ihr ja alle hart im Nehmen seid und frei von Illusion, vertragt ihr sicher auch das GUMAsche Kulissenmodell vom Altern und den Krankheiten:

Die Segnungen der modernen Medizin in Gestalt von Prävention und Intervention haben dazu geführt, dass man allerhand Infektionskrankheiten, an denen man früher zeitig verstorben wäre, die Leukämie, den Darmkrebs, die Koronarsklerose u.s.w. überlebt. Nach diesem Überleben geht allerdings der nächste Vorhang zur nächst beschisseneren Krankheit auf und hinter dem letzten Vorhang lauert die Demenz von der Laien glauben, dass wäre ja nicht so schlimm, weil man „nichts mehr mit kriegt“.

Ich allerdings frage mich nach 36 Jahren Medizin immer öfter ob ein paar Jahre früher schnell am Infarkt gestorben zu sein nicht besser wäre als jahrelang 'bei guter Pflege' zuhehmend dement mit eitrig schmerzhaftem Arsch gegen die Decke zu starren.

Nix für ungut aber bei 'Beiträgen zur Gesundheitspolitik' lassen nicht nur Gesundheitspolitiker gerne mal etwas Realitätssinn vermissen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. September 2024 um 17:50
    • #11.216
    Zitat von guma

Ich allerdings frage mich nach 36 Jahren Medizin immer öfter ob ein paar Jahre früher schnell am Infarkt gestorben zu sein nicht besser wäre als jahrelang 'bei guter Pflege' zuhehmend dement mit eitrig schmerzhaftem Arsch gegen die Decke zu starren.

Amen!

Mein Vater ist gerade heute morgen nach über 15 Jahren Alzheimerdemenz endlich gestorben. Während das die ersten Jahre tatsächlich nicht so schlimm war (das kommt ja schleichend), waren insbesondere die letzten 3-4 Jahre einfach unnötig. 2014 hatte er noch ne neue Herzklappe bekommen.

Seine Nachbarin ist vor 2 Jahren mit 85 Jahren an Herzschlag auf der Kellertreppe gestorben. War ein Schock fürs Umfeld, aber wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre klar, für was ich mich entscheiden würde.

Einmal editiert, zuletzt von robert müller (1. September 2024 um 23:04) aus folgendem Grund: Fipptehler korrigiert

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2024 um 18:19
    • #11.217
    Zitat von robert müller

…2014 hatte er noch ne neue Heezklappe bekommen…

…damit er von dem, was hinter dem Vorhang auf ihm lauerte, noch möglichst lange was hatte…

Ja, der Nachbarin auf der Kellertreppe würde ich immer den Vorzug geben, auch wenn das vor Ort den Angehörigen oft nur schwer zu vermitteln war.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2024 um 18:27
    • #11.218

robert müller Mein aufrichtiges Beileid!

Das tragische ist ja nicht nur die Leidensgeschichte des Patienten, sondern auch des Umfeldes.

15 Jahre ist echt eine Ansage, das will ich mir garnicht vorstellen, was da für die Angehörigen an personlicher Lebensqualität auf der Strecke bleibt.

Ich erinnere mich an einen Gaukler auf einem Mittelaltermarkt - der hat sich immer mit den Worten verabschiedet:

Ich wünsche Euch ein langes Leben -

und einen schnellen Tod!

Klang erstmal hart, war aber der beste Wunsch den man den Leuten mitgeben kann.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. September 2024 um 20:51
    • #11.219

der nachteil an der psychosozialen betreuung habe ich im bekanntenkreis. da hat sich jemand in seinem leben dahin gehend eingerichtet, das er nicht mehr *gesund* werden will. ist ja so viel bequemer. daran zerbricht stück für stück die familie.

... und guma hat recht, das wenn uns die tuberkulose nicht dahin rafft, dann tut es letztlich die demenz oder ähnliches.

gerade unsere branche ist ja für ein nicht gerade gesundes arbeitsumfeld bekannt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2024 um 20:56
    • #11.220
    Zitat von guma

Da ihr ja alle hart im Nehmen seid und frei von Illusion, vertragt ihr sicher auch das GUMAsche Kulissenmodell vom Altern und den Krankheiten:

Die Segnungen der modernen Medizin in Gestalt von Prävention und Intervention haben dazu geführt, dass man allerhand Infektionskrankheiten, an denen man früher zeitig verstorben wäre, die Leukämie, den Darmkrebs, die Koronarsklerose u.s.w. überlebt. Nach diesem Überleben geht allerdings der nächste Vorhang zur nächst beschisseneren Krankheit auf und hinter dem letzten Vorhang lauert die Demenz von der Laien glauben, dass wäre ja nicht so schlimm, weil man „nichts mehr mit kriegt“.

Ich allerdings frage mich nach 36 Jahren Medizin immer öfter ob ein paar Jahre früher schnell am Infarkt gestorben zu sein nicht besser wäre als jahrelang 'bei guter Pflege' zuhehmend dement mit eitrig schmerzhaftem Arsch gegen Decke zu starren.

Nix für ungut aber bei 'Beiträgen zur Gesundheitspolitik' lassen nicht nur Gesundheitspolitiker gerne mal etwas Realitätssinn vermissen.

Danke, das Kulissenmodell ist sehr eindrücklich.

Demenz ist ein formidables Arschloch, wenn ich diese Ausdrucksweise mal verwenden darf. Ich konnte sie an meiner Oma beobachten, da war ich noch ein Jugendlicher. Und jetzt immer wieder an Patienten. Und Deine Frage ist ja rhetorisch, denke ich.

"Friedwald statt Pflegeheim" ist meine Devise. Solange ich noch die Möglichkeit habe. Leider ist das Verhältnis zum Tod und zum Sterben in Deutschland ziemlich gestört, was darin mündet, daß im Bereich der Sterbehilfe auch rechtlich einige Hürden bestehen. Das bringt mir dann so Fälle vor die Nase wie den Bewohner eines Pflegeheims, der mir sagte "Ich lass mich nicht gegen Corona impfen. Hab sowieso keine Kraft mehr, um zu leben. Vielleicht klappt es mit dem Sterben ja auf diesem Weg." Für mich völlig verständlich und traurig, daß er diesen Weg gehen musste.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 29 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™