1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 6. September 2024 um 07:11
    • #11.281
    Zitat von Loloverde

Ich bin ja gerade am Rande auch an einer Neuplanung eines Hauses eingebunden. Da soll man sich jetzt entscheiden, welches Mischpult 2030 dort stehen soll. Der Kollege vom Licht hat es da mit der ganzen LED Technik noch schwerer. Weil da wird in 6 Jahren alles anders sein.

Sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Es muss keine spezifische Hardware ausgeschrieben werden, sondern Funktionalität. Zum Beispiel kann dort stehen, dass die Bestandteile über ein Netzwerk verbunden und Audiosignale in diesem geroutet werden. Die größte Schwierigkeit ist in meinen Augen die Balance zwischen Spezifizität und Technologieoffenheit zu finden, damit zwar alle gewünschen Aspekte abgedeckt sind, aber neuere und möglicherweise bessere Systeme nicht gleich an den Anforderungen scheitern.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2024 um 19:51
    • #11.282

IDN: Wenn ein Qualitätshersteller teure 3D-gedruckte Ersatzhörner zur Korrektur eines Desginfehlers schickt, und eines nicht passt, und das andere praktisch ein kompletter Fehldruck ist.

ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 6. September 2024 um 20:31
    • #11.283
    Zitat von HenrySalayne

Es muss keine spezifische Hardware ausgeschrieben werden, sondern Funktionalität.

Das wäre in gewisser Weise dem Idealgedanken einer neutralen Ausschreibung sehr nahe.

Leider kommen die meisten Projektleiter in Bauämtern oder Projektsteuerer aus dem Hochbau und stehen funktionalen Ausschreibungen maximal kritisch gegenüber. Sei es weil ihnen selbst das Fachverständnis zur Nachprüfung fehlt oder weil man dann nicht positionsweise abhaken kann, sondern auch nur in funktionalen Blöcken.

Und genauso gibt es auch viele Nutzer die direkt Produkt X und nichts anderes wollen oder eben auf jeden Fall selbst aussuchen was es wird.

In solchen Fällen greift man dann für ein LV gerne zu einem Produkt als Grundlage, von dem man weiß dass es bis zur Ausführung EOL sein wird und tauscht es dann zum Ausführungszeitpunkt per Nachtrag und mit der Begründung "nicht mehr lieferbar" zum dann aktuellen Wunschmodell von Bauherr/Nutzer.

Mit entsprechender Vorsorge in den Vergabeunterlagen (Kalkulationsoffenlegung die Vertragsbestandteil wird) hat das auch kein unkalkulierbares Kostenrisiko zur Folge.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2024 um 20:46
    • #11.284

Es ist aber sehr aufwändig eine eindeutige funkrionsausschreibung zu gestalten. Ich kann mit einer 500e chinabox den Punkt Monitor Box 500w erledigen oder einer 4000 l aqustice Box

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 6. September 2024 um 21:32
    • #11.285
    Zitat von test

Es ist aber sehr aufwändig eine eindeutige funkrionsausschreibung zu gestalten. Ich kann mit einer 500e chinabox den Punkt Monitor Box 500w erledigen oder einer 4000 l aqustice Box

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wer die Funktionalität eines Monitor-Lautsprechers auf die in Wärme umgesetzte, elektronische Leistung reduziert, braucht wahrscheinlich eher Heizlüfter als Lautsprecher.

Ausschreibungstexte gibt es bereits fertig von den meisten Herstellern.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 6. September 2024 um 21:43
    • #11.286

Ich habe alle Ausschreibungen immer so gehalten, dass kein Fabrikat gefordert war. Ich habe aber immer Beispiele (Mehrzahl) mit reingeschrieben. Wer die Funktionsbeschreibung nicht so hinbekommt, dass der Zweck auch erfüllt wird, sollte vielleicht keine Ausschreibungen verfassen.

ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 6. September 2024 um 21:46
    • #11.287
    Zitat von HenrySalayne

Ausschreibungstexte gibt es bereits fertig von den meisten Herstellern.

Wobei die zu >70% nicht oder nur als Startpunkt mit dann massiven Änderungen verwertbar sind.

Wirklich neutral beschrieben ist da eigentlich nichts, manche sind das zu Sätzen ausformulierte Datenblatt oder strotzen nur so vor firmenspezifischen Bezeichnungen.

Ich habe schon Vergabestellen erlebt die Positionstexte in Suchmaschinen gefüttert haben und wenn eine Herstellerseite unter den ersten 10 Treffern war haben sie das LV zur Überarbeitung zurückgeschickt.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2024 um 21:47
    • #11.288

Eben, das ist aber dann keine funktions Ausschreibung sondern eine Umschreibung eines Produktes, so das man im Grunde auch gleich den Namen der Box rein schreiben kann. Der Hersteller macht das ja nicht aus menschenfreundlichen idealen. Der macht das so das nur sein Produkt die Ausschreibung erfüllen kann.

Ich bitte um Nachsicht das ich das Beispiel nicht weiter vertieft habe

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 6. September 2024 um 21:51
    • #11.289
    Zitat von ulf klüpfel

Wobei die zu >70% nicht oder nur als Startpunkt mit dann massiven Änderungen verwertbar sind.

Wirklich neutral beschrieben ist da eigentlich nichts, manche sind das zu Sätzen ausformulierte Datenblatt oder strotzen nur so vor firmenspezifischen Bezeichnungen.

Ich habe schon Vergabestellen erlebt die Positionstexte in Suchmaschinen gefüttert haben und wenn eine Herstellerseite unter den ersten 10 Treffern war haben sie das LV zur Überarbeitung zurückgeschickt.

Wir schreiben extra keine Texte um dem zu entgehen sondern Listen wirklich in Stichpunkten auf.

Bisher Streßfrei und man kann es tatsächlich an gewisse Produkte anpassen ohne die Neutralität zu verletzen.

Oder wie in keiner letzten Ausschreibung, da habe ich tatsächlich Datenblätter kopiert, wenn ich ein System erweitere macht es halt keinen Sinn neutral auszuschreiben obwohl es trotzdem pflicht ist.

ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 6. September 2024 um 22:12
    • #11.290
    Zitat von Licht_01

wenn ich ein System erweitere macht es halt keinen Sinn neutral auszuschreiben obwohl es trotzdem pflicht ist.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Hatte dazu mal, auch aufgrund einer Rüge in einem Verfahren, ein interessantes Gespräch mit einem renommierten Vergaberechtsanwalt.

Wenn man schon bei der Ausschreibung weis, dass nur ein Produkt am Markt die Anforderungen erfüllen kann, muss man Fabrikat und Typ benennen und das sogar ohne den sonst bei Leitfabrikaten üblichen Gleichwertigkeitszusatz.

Und wer nicht glaubt das Leitfabrikate (natürlich mit Gleichwertigkeitszusatz) zulässig sind, dem empfehle ich Formblatt 213H des Vergabehandbuch Bayern oder Bund bis zum Ende zu lesen.

Dort steht, kurz vorm Unterschriftenfeld, dass der Bieter bestätigt das vorgeschlagene Fabrikat zu liefern, sofern er keine abweichenden Angaben macht.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 6. September 2024 um 22:28
    • #11.291

Genau so... Hatte ich auch schon.

Da war Optocore gesetzt, weil es keine alternative gab. Hat den damaligen Vertrieb so einige Schweißperlen auf die Stirn gezaubert inklusive hektischen Anrufen bei mir.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. September 2024 um 18:56
    • #11.292

IDN:

solche egoistischen A...löcher!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 11. September 2024 um 19:06
    • #11.293

Am besten dann noch solche Kisten mit E-Kennzeichen wo sicher auch die 5000€ Förderung abgerufen wurden dagegen*

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 11. September 2024 um 19:17
    • #11.294
    Zitat von Lampenschubser

Am besten dann noch solche Kisten mit E-Kennzeichen wo sicher auch die 5000€ Förderung abgerufen wurden dagegen*

Völlig egal ob Diesel Dieter oder ein Elektrokoffer.

Idiot bleibt Idiot ;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. September 2024 um 19:35
    • #11.295

Hmm.... Wenn E Kiste dann darf man ja die Ladesäule okkupieren, falls eine da ist und frei ist.

Ansonsten ist das schon dreist. Allerdings bitte nicht vergessen, dass die Parkbuchten eben nicht größer geworden sind (eher das Gegenteil), die Blechkisten aber schon gewachsen sind. Selbst der Smart hat deutlich zugelegt.

Kennen wir ja auch von unseren Arbeitsplätzen. Nee, so ein Pult ist zu groß, geht doch mit Tablet. Der Kollege neulich hat das auch so gemacht. Obgleich die Pulte doch kleiner geworden sind und es deutlich weniger Outboard gibt.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 11. September 2024 um 19:40
    • #11.296

Auf solche Diskussionen lasse ich mich garnicht ein. Wenn ich mein Pult nirgendwo vernünftig hin stellen darf, dann fahr ich einfach wieder heim. Klar, bei Kleinstveranstaltungen kann das auch mal anders sein, aber selbst da ist doch immer irgendwo Platz für ein SQ5, R72 oder C1500

Selbstverständlich wird das vorher klar kommuniziert und dann gibt es in der Regel auch keinen Stress damit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2024 um 00:31
    • #11.297
    Zitat von yamaha4711

dass die Parkbuchten eben nicht größer geworden sind (eher das Gegenteil)

das musst du mir mal zeigen, wo in den letzten jahren parkbuchten enger geworden sind...

nein, es sind ausschliesslich die autos, die immer größer und größer werden.

warum die hersteller es nicht akzeptieren wollen, dass der zur verfügung stehende platz eben nicht mehr wird, liegt auf der hand: es geht einzig und allein darum, mehr geld verdienen zu können.

dass sie dabei ignorieren, dass die parksituation in städten (und eben auch in tiefgaragen) immer anstrengender wird und die aggression in die höhe treibt, wird aber irgendwann mal auf sie selbst zurück fallen. aber dann sind die, die jetzt das große geld verdienen, im ruhestand und genießen ein schönes leben in gegenden, wo es viel platz und wenige autos gibt.

es bleibt jedenfalls deprimierend, wie ignorant die autoindustrie die realität verdrängt.

meine zwei pfennig...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 12. September 2024 um 08:26
    • #11.298
    Zitat von yamaha4711

Allerdings bitte nicht vergessen, dass die Parkbuchten eben nicht größer geworden sind (eher das Gegenteil), die Blechkisten aber schon gewachsen sind

Das würde ich nicht bestätigen: In einer mit bekannten Tiefgarage, die zwar nicht üppig bemessen war, hat man vor einiger Zeit aus 3 Parkplätze 2 gemacht. Überall. Nun gibt es zwar viel nutzlosen Platz drumherum aber keine freien Stellplätze mehr. Und wofür? Nur weil parken ebenfalls nicht mehr zu den Grundfertigkeiten gehört? Hey 1/3 weniger Platz muss eigentlich auch 1/3 mehr Gebühren bedeuten.

Neue Straßenlängsparkbuchten werden auch eher großzügig angelegt (aber bitte so, dass nicht ein zweites Auto dazu passt oder wenn doch, garantiert mit Blechkontakt).

Bei Wora haben sie ja noch versucht die Parkbucht zu nutzen... In nicht nur einem Parkhaus auch erlebt, dass das Geschoss einfach irgendwo in Fahrtrichtung gestellt wird. Am besten so, dass damit gleich 5 Parkplätze echt Probleme beim Ausparken bekommen oder leere Parkplätze nicht mehr nutzbar sind. Der Gipfel der Arrgoganz, Unfähigkeit und Egoismus.

Warum man beim Autopreis nicht die garantiert vorhandene Einparkhilfe nutzt (kostet doch auch nur 2-5 Tankfüllungen mehr) - das Auto könnte es vermutlich besser. Okay, ein nennenswerter Teil der Fahrer sind eh Rentner die besser gar kein Fahrzeug außer dem Rollator mehr führen sollten.

Eine vernünftige Begründung warum es solche Karren braucht, ist mir eh schleierhaft. Aber dann doch gerne wie in jedem Yachthafen:

Kleine Box: Kleines Geld, Große Box: mehr Kohle, breiter Katamaran: Aufpreis als Faktor 1,5-2. Da funktioniert der Marktmechanismus irgendwie etwas besser.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 09:26
    • #11.299

...die generelle Problematik der voluminösen Expansion der heutigen und zukünftigen Fahrzeuggenerationen...

...die werden mittlerweile einfach zu groß für die vor 20 oder 30 Jahren geplanten und gebauten Parkplätze, die teilweise noch 2,0m oder "schon" 2,3m breit sind. Wenn da 3 SuV-Schiff-Panzer-Fahrzeug-Protz-Karren nebeneinander stehen würden, könnte keiner aus den Boliden überhaupt aussteigen...

...das geht ja mittlerweile so weit, daß über die Erhöhung der Bemessungsbreite für einen Parkplatz auf 2,65m diskutiert wird, anstelle, daß man sagt, daß ein Fahrzeug nur x-Breit sein darf... - wenn das durch gehen sollte und man das ganze weiter spinnt, müßte man irgendwann auch die Straßen breiter machen, dann wird aus 'ner Kleinen Straße in 'nem Dorf ganz schnell 'ne Einbahnstraße, weil die dann nicht mehr Normgerecht für 2 Fahrzeugspuren ausgelegt werden kann vor lauter Zweieinhalbtonnengroßraumpanzerähnlichepersonenbeförderungskraftwagen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 09:44
    • #11.300

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde und darüber hinaus direkt ein C-xxx fällig wird wäre das Thema SUV + Folgen schnell vom Tisch. Wird aber nicht gesehen solange die Autoindustrie immer den aktuellen Verkehrsminister stellen darf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 19 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™