1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 4. Januar 2025 um 21:07
    • #11.661

Angesichts aktuell über dreistelliger Unfallzahlen pro Bundesland: Offenbar schon. Vielleicht sollte man aber mal anfangen, anstelle des normalen Wetters mal über die Mitmenschen zu warnen. :D

Und früher wurde vielleicht 1x am Tag eine Wettervorhersage geguckt oder gehört, heute braucht es natürlich mehr Apps, Push-Benachrichtigungen und die meisten Medien versuchen nur auf Klicks statt Qualität zu gehen. Hauptsache Nutzerinteraktion.

Der Witz, dass 1-2 Schneeflocken in D Leute erschrecken und ein Verkehrschaos auslösen können, der ist (etwa nördlich der Mosel) aber auch schon alt..

Also ich würde da mal was am Informationskonsum drehen... Gute, fundierte Nachrichten gibt es auch ohne Ticker, Eilmeldungen, Wetter. Musik auch ohne Werbung, Gewinnspiele, usw., und manche Radiosender schaffen sogar alle 2-3h neu formulierte Nachrichtenblöcke.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2025 um 21:20
    • #11.662

Ich schlage einfach mal gute Winterreifen mit ausreichend Profil vor!

Auch ist ein Allradantrieb/ Traktionskontrolle kein Freifahrtschein für überhöhte

Geschwindigkeit bei Glätte...

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2025 um 21:48
    • #11.663

Und vor Glatteisregen/Eisregen sollte schon gewarnt werden, denn da

hört der Spass der Fortbewegung auf, auch zu Fuss...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Januar 2025 um 22:07
    • #11.664

Das ist auch etwas ganz anderes und hat mit den generellen Eigenheiten der Jahreszeit Winter nix zu tun, also Kälte, Schnee, evtl. Eis/überfrierende Nässe an der einen oder anderen Stelle.

Achso... Reifen, egal welcher Art mit vollem Profil oder nicht sind bei Glatteis vollkommen überbewertet, denn da hilft nix, außer Spikes oder viel besser angepasste Geschwindigkeit und im Extremfall stehen bleiben und abwarten. Und auch sonst hilft eine angepasste und vorausschauende Fahrweise deutlich mehr. Dies gilt für jeden Verkehrsteilnehmer oder Personen, welche sich im öffentlichen Raum bewegen.

Auch möchte ich an dieser Stelle einfach auch angemessene Kleidung mit einschließen oder längere Aufenthalte im Außenbereich. Sollte einem der gesunde Menschenverstand, wenn denn noch ausreichend vorhanden, ganz von selbst sagen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 4. Januar 2025 um 22:50
    • #11.665

Die Zeiten haben sich geändert, auch bei uns gibt es große Schilder neben der Straße die fragen ob man auf Schnee vorbereiten ist.

Bei uns schneit es wirklich und in den höheren Lagen auch viel, das Problem ist keiner will zurückstecken. Jeder muss trotz Schnee unterwegs sein und das führt zu Problemen.

Auch die ganzen Touristen die es nicht gewohnt sind auf Schnee zu fahren sind ein Problem, viele Bus und Lkw Fahrer kommen aus Ländern in denen es keinen Schnee gibt.

Deswegen ist es schon wichtig davor zu warnen

Dienstag und Donnerstag soll es ja wieder schneien 8)

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2025 um 23:35
    • #11.666

Also die Deutsche Bahn ist jeden Winter überrascht von Schnee und Minusgraden... wieso sollte denn dann nicht auch der Rest der Bevölkerung überrascht sein dürfen.

Blitzeis oder wie man das auch immer nennen mag ist dann aber ein wirkliches IDN. Einmal musste ich so nach Hause fahren. Fast alle Straßen waren gestreut, das war kein Problem. Für die letzten 500 Meter an der abschüssigen Straße habe ich aber etwa eine halbe Stunde gebraucht. Das Auto immer etwa 10cm rollen lassen und die nächsten 2-3 Meter dann versuchen irgendwie das Auto wieder anzuhalten und dabei möglichst nicht all zu weit seitlich wegzurutschen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auto oben stehen gelassen und wäre auf dem Hintern die Straße bis zur Wohnung heruntergerutscht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Januar 2025 um 12:36
    • #11.667

Also ich kann natürlich nicht ewig zurückblicken.

Aber seit ich merke, dass ich denken kann (oder das zumindest vermute), gibt es Wetternachrichten, in denen man auch schon immer vor Glätte gewarnt hat.

Die heutigen Wettermeldungen können das noch viel genauer als früher, deshalb können die Warnungen auch genauer ausgeführt werden. Insofern sehe ich da jetzt keine generelle Zunahme an Warnungen. Was dagegen eindeutig zugenommen hat, sind die möglichen Quellen für solche Warnungen. Früher hatte man dazu die Tagesschau angeschaut, heute gibt es haufenweise Apps und Internetseiten… da könnte vielleicht schonmal das Gefühl aufkommen, dass man es mit den Warnungen übertreibt. Aber man kann Apps ja auch löschen.

Ich erinnere mich an zwei Großereignisse:

Sturm Lothar 1999 und die Ahrtalflut vor ein paar Jahren.

Bei Lothar gab es große Kritik an der deutschen Wettervorhersage, weil diese den Sturm nicht vorhersagen konnte… die Wettermodelle der Franzosen hatten es dagegen korrekt vorhergesagt.

Daraus hatte man wohl gelernt, vor dem Unwetter mit möglicher Hochwassergefahr in Rheinland Pfalz hatte der Wetterdienst ja tatsächlich korrekt gewarnt. Das Ahrtal-Unglück war dann wohl ein Ergebnis einer Art Abstumpfung vor den Warnungen.

Schlussendlich ist es also immer eine Frage, wie die Menschen auf solche Warnungen reagieren. Die Warnungen sind jedenfalls gut und richtig, aber die Menschheit im gesamten ist offenbar nicht bereit, weiter drüber nachzudenken… (Ausnahmen bestätigen hier die Regel)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. Januar 2025 um 12:56
    • #11.668

Der Punkt ist, dass eine Warnung nur dann auch ankommt, wenn diese auch essentiell ist. Ansonsten stumpft man ab, ignoriert Warnungen. Wenn also in der üblichen Tageszeitung immer wieder und das auch auf mehreren Seiten derselben Ausgabe immer wieder davor gewarnt wird, dass es zu Frost, Schnee, Temperaturen unterhalb von x °C kommen kann, dann ist dies nicht zielführend. Genau so erlebe ich dies seit Dezember. Herrgott, es ist Winter.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich und sensibel dafür.

Das Problem ist eben, dass eine wichtige, essentielle Warnung irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird wenn man von allen Seiten damit zugeschüttet wird. Ob es mehr Warnungen sind? Ja, denn allein die Zunahme an Informationskanälen sorgt ja dafür dass die Zahl der Warnungen nach oben geht. Inhaltlich sind sie wohl ähnlich bis gleich.

Mir scheint es so, als dass unsere Nation speziell für die Eigenart der Überkompensation anfällig ist. Auch in anderen Bereich, z.B. Bildung sticht ein solches Verhalten heraus.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2025 um 13:02
    • #11.669

Da muss ich schon yamaha4711 Recht geben. Die Tage in den Abfahrtstafeln bei der Bahn stand bei jedem Zug, fällt voraussichtlich aus wegen der Wetterlage. Wegen ein paar Schneeflocken? Es kommt ein wenig Wind auf und es wird gleich der Verkehr eingestellt. Warum? Weil die DB es nicht in den Griff bekommt die maroden Bäume an der Strecke zu beräumen. Sollte es mal wirklich richtig Schnee geben und Wind dazu, so wie das früher oft der Fall war, dann könnten sie wirklich gleich den Verkehr auf der Schiene einstellen. Es gibt einen Schneepflug, aber es gibt keine Lok dazu, und wenn es eine gib, dann kommt dies wegen der Schneeverwehungen nicht zu dem Schneepflug. Aber die Wetterfrösche heißen nicht umsonst MeteoroLOGEN.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. Januar 2025 um 13:28
    • #11.670
    Zitat von yamaha4711

Das Problem ist eben, dass eine wichtige, essentielle Warnung irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird wenn man von allen Seiten damit zugeschüttet wird.

Das ist wie der Ablaufregisseur und der Bildmischer, wenn die dauerhaft eingetastet im Intercom-Showkreis quatschen und man deswegen irgendwann die Cues verpasst.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 19:52
    • #11.671

Kotz* FPÖ Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* ÖVP Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz*

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 5. Januar 2025 um 20:15
    • #11.672

ÖVP?

In Deutschland gibt es den öpnv

Über den haben viele die gleiche Meinung :S

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 20:20
    • #11.673

Die CDU/CSU Österreichs

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 5. Januar 2025 um 21:11
    • #11.674
    Zitat von Herr Nink

Die CDU/CSU Österreichs

Na, na, na. Das ist ein bisschen gemein gegenüber der CDU. corn*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• coach200
    Reaktionen
    33
    • 6. Januar 2025 um 00:44
    • #11.675

Leute, wir haben Winter und da rechnet man mit Schnee und Glätte. dafür*

Punkt

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Januar 2025 um 09:19
    • #11.676

IDN: Grippe!

Pünktlich zum 3wöchigen Urlaubsbeginn am Samstag fing bei mir am Vorabend der Fahrt ein trockener Husten an.

Während der Fahrt nach Freiburg, wo wir die Schwester meiner Frau aufgabeln wollen, merke ich richtig, dass sich Minute zu Minute etwas verändert: ich bekomme eine richtige Matschbirne, ein bisschen Kopfweh dazu, und die Nase beginnt zu laufen. Am Ende der Fahrt, die etwas mehr als eine Stunde dauert, habe ich dann auch heftige Gliederschmerzen.

Da wir erst am nächsten Tag richtig losfahren, lege ich mich schon nachmittags ins Bett —- und kann erst am nächsten morgen wieder aufstehen.

Da meine Damen nicht so gerne Auto fahren, übernehme ich normalerweise den Fahrersitz… aber schon nach 1,5 Stunden musste ich aufgeben: ich wurde einfach zu müde, um ein Auto zu lenken.

Am zweiten Tag der großen Reise, also gestern, ging es mit dem Fahren aber wieder besser. Habe glatte 3 Stunden durchgehalten, bis wir wechseln mussten. Da keimt ein bisschen Hoffnung auf.

Seit gestern Nachmittag sind wir hier in Bilbao im Hotel… und haben dieses noch nicht verlassen. Mittlerweile liegt auch meine Frau flach, bei ihr ist es sogar noch heftiger als bei mir. Ich kann wenigstens kleine Portionen essen, sie verweigert das komplett.

Den für heute geplantenBesuch des Guggenheim Museums müssen wir jedenfalls canceln, es geht einfach nicht. Man ist müde, alle Gelenke tun weh, die Nase läuft und man muss oft Husten. So kann man nicht ins Museum, auch unter dem Aspekt, dass dann ja selbst eine Virenschleuder ist.

A propo Husten: mein Zwechfell ist mittlerweile merklich überanstrengt, das Husten tut richtig weh.

Nun ja, dann bleiben wir heute eben im Bett. Das ist sicherlich das beste, was wir machen können.

Morgen geht die Fahrt dann weiter, noch zwei Tage bis zu unserem Ziel in Portugal.

Immerhin haben wir ja noch eine Dame dabei, die bis jetzt komplett ohne Krankheitszeichen ist: die Schwester… die hatte sich gegen Grippe impfen lassen.

Aber sie fährt eigentlich nicht gerne Auto… na ja, irgendwas ist immer…

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 14. Januar 2025 um 09:22
    • #11.677
    Zitat von wora

IDN: Grippe!

Pünktlich zum 3wöchigen Urlaubsbeginn am Samstag fing bei mir am Vorabend der Fahrt ein trockener Husten an.

Während der Fahrt nach Freiburg, wo wir die Schwester meiner Frau aufgabeln wollen, merke ich richtig, dass sich Minute zu Minute etwas verändert: ich bekomme eine richtige Matschbirne, ein bisschen Kopfweh dazu, und die Nase beginnt zu laufen. Am Ende der Fahrt, die etwas mehr als eine Stunde dauert, habe ich dann auch heftige Gliederschmerzen.

Da wir erst am nächsten Tag richtig losfahren, lege ich mich schon nachmittags ins Bett —- und kann erst am nächsten morgen wieder aufstehen.

Da meine Damen nicht so gerne Auto fahren, übernehme ich normalerweise den Fahrersitz… aber schon nach 1,5 Stunden musste ich aufgeben: ich wurde einfach zu müde, um ein Auto zu lenken.

Am zweiten Tag der großen Reise, also gestern, ging es mit dem Fahren aber wieder besser. Habe glatte 3 Stunden durchgehalten, bis wir wechseln mussten. Da keimt ein bisschen Hoffnung auf.

Seit gestern Nachmittag sind wir hier in Bilbao im Hotel… und haben dieses noch nicht verlassen. Mittlerweile liegt auch meine Frau flach, bei ihr ist es sogar noch heftiger als bei mir. Ich kann wenigstens kleine Portionen essen, sie verweigert das komplett.

Den für heute geplantenBesuch des Guggenheim Museums müssen wir jedenfalls canceln, es geht einfach nicht. Man ist müde, alle Gelenke tun weh, die Nase läuft und man muss oft Husten. So kann man nicht ins Museum, auch unter dem Aspekt, dass dann ja selbst eine Virenschleuder ist.

A propo Husten: mein Zwechfell ist mittlerweile merklich überanstrengt, das Husten tut richtig weh.

Nun ja, dann bleiben wir heute eben im Bett. Das ist sicherlich das beste, was wir machen können.

Morgen geht die Fahrt dann weiter, noch zwei Tage bis zu unserem Ziel in Portugal.

Immerhin haben wir ja noch eine Dame dabei, die bis jetzt komplett ohne Krankheitszeichen ist: die Schwester… die hatte sich gegen Grippe impfen lassen.

Aber sie fährt eigentlich nicht gerne Auto… na ja, irgendwas ist immer…

Alles anzeigen

Gute Besserung euch allen! Ich hoffe, es geht euch schnell wieder besser und ihr habt noch etwas vom Urlaub. :)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 09:25
    • #11.678

Auch von mir gute Besserung! Hoffentlich übersteht ihr das schnell. Wäre schade um den Urlaub.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Januar 2025 um 09:36
    • #11.679

Ich schließe mich den Genesungswünschen an.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 14. Januar 2025 um 10:12
    • #11.680

Ohje wora!

Dinge die die Welt nicht braucht.

Gute Besserung an euch alle.

Was mich interessiert, macht ihr die lange Tour mit Deinem Elektroauto?

Grüße Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 28 Besucher
  • Steffen Schulte
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™