1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
    HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 3. Februar 2025 um 19:47
    • #11.721

IDN Adobe.

Ich wollte gerade eben einfach nur Adobe von meinem Rechner entfernen, weil sich beim Exportieren von PDF-Dokumenten immer Adobe frech dazwischenschmeißt. Nach dem Vergeben eines Dateinamens wird beim letzten Schritt der Vorgang abgebrochen, weil man ja keine gültige Lizenz hat.

Was passiert also beim Druck auf "Deinstallieren" in der Systemsteuerung? Adobe startet erst einmal ein Update. :cursing: 10 Minuten später soll man sich dann anmelden, um die Software zu deinstallieren...

Also erst einmal nach einer Lösung im Netz gesucht. Und die gibt es tatsächlich mit dem AdobeCreativeCloudCleanerTool. Sperriger Name, noch bessere GUI - es gibt nämlich keine:

Wie armselig muss ein Konzern sein, um solche Hürden aufzubauen, damit die Leute bloß aus Verzweiflung und wider besseren Wissens irgendwelche Abonnements abschließen, um ihre Ruhe zu haben?

Dazu noch ein weiteres IDN von der Installation der CC: Dabei lädt Adobe ungefragt alle persönlichen Daten (lokal gespeicherte Dateien) automatisch in die Adobe Cloud.

Und ein weiteres IDN was mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Microsoft ist keinen Deut besser und hat wieder ungefragt und ohne die Möglichkeit eines Widerspruchs Software heimlich installiert. Ich möchte kein Spotify, ich möchte keinen Copilot und ich möchte vor allem nicht, dass so ein Schrott an mir vorbei auf meinen Rechner wandert. Das ist MEIN Rechner, nicht der Computer von Microsoft!

Bei dieser immer größer werdenden Übergriffigkeit von Multimilliarden-Dollar-Konzernen wie Adobe, Microsoft, Google und vielen anderen, könnte ich im Strahl speien! Kotz*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 3. Februar 2025 um 19:48
    • #11.722

... kann weg

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 3. Februar 2025 um 21:10
    • #11.723
    Zitat von secluded

..ich würde als Problemlöser dafür einen Akku-Trennschleifer nutzen - naja... bissi Papierkrieg hinterher und komische Fragen kommen dann schon auf, aber das kann man sicher mit "überlastete Bürokratie" begründen - ganz bestimmt :S

Das Schöne ist ja, dass ich nicht weiß, welches Fach das meine ist.....wär n schöner gelber Adventskalender. *finger

Der Kundenservice konnte immerhin die Lagerzeit in der Packstation um eine Woche verlängern.

Wer nicht will, der hat schon.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2025 um 08:26
    • #11.724
    Zitat von HenrySalayne

Dazu noch ein weiteres IDN von der Installation der CC: Dabei lädt Adobe ungefragt alle persönlichen Daten (lokal gespeicherte Dateien) automatisch in die Adobe Cloud.

Und ein weiteres IDN was mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Microsoft ist keinen Deut besser und hat wieder ungefragt und ohne die Möglichkeit eines Widerspruchs Software heimlich installiert. Ich möchte kein Spotify, ich möchte keinen Copilot und ich möchte vor allem nicht, dass so ein Schrott an mir vorbei auf meinen Rechner wandert. Das ist MEIN Rechner, nicht der Computer von Microsoft!

Bei dieser immer größer werdenden Übergriffigkeit von Multimilliarden-Dollar-Konzernen wie Adobe, Microsoft, Google und vielen anderen, könnte ich im Strahl speien! Kotz*

Diesen ganzen Wahnsinn von "ich speichere meine Daten auf andererleuts Computern in fremden Ländern" hab ich noch nie verstanden.

Man muss das nicht machen - aber irgendwie haben "wir" das vergessen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. Februar 2025 um 09:13
    • #11.725

Adobe (schon lange) und Microsoft (seit einiger Zeit) haben bei mir Platzverbot, vor allem wg. nervigen Updatetools, Speicherplatzbedarf und performancetechnisch gibt es auch besseres.

Bin aber zum Glück auch nicht auf den Blödsinn angewiesen so wie manch andere.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 4. Februar 2025 um 09:28
    • #11.726
    Zitat von Lesekopf

IDN DHL Pakete mit Equipment, die Seit Samstag in einer Packstation vor meiner Haustür liegen aber nicht abgeholt werden können.

Ich habe kurz bevor ich bestellt habe bei DHL eine allgemeine Umleitung an Packstationen beantragt.

Wenn man die DHL App nutzt, kann dort sowohl die Umleitung veranlasst werden, als auch das Smartphone zu Scannen an der Packstation genutzt werden, ohne irgendeine Verzögerung. Die Packstation muß natürlich erstmalig hinterlegt und registriert werden, was die jeweiligen Versender angeht. Lohnt sich, aber ich kann mir auch nichts nach Hause liefern lassen, sondern bin auf zwei externe Zustellorte angewiesen wovon eines die Packstation ist.

Gruß
    Marcus

• hp
    Reaktionen
    131
    • 4. Februar 2025 um 09:58
    • #11.727
    Zitat von HenrySalayne

Das ist MEIN Rechner, nicht der Computer von Microsoft!

Man kann mal seinen eigenen Netzwerkverkehr überwachen

und staunen wer da so alles mit "zu Hause telefoniert" .

Wenn es wirklich privat sein soll , helfen nur noch Insellösungen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 4. Februar 2025 um 13:39
    • #11.728
    Zitat von DJheini

ohje, solche Leute kenne ich auch zur genüge.

Ich war vor Jahren mal der helfende 7,5t Fahrer. Treffe mit dem LKW an der auszuräumenden Wohnung ein. Ein Parkplatz für den LKW direkt vor der Tür. Sagt der Umziehende :"Hey, da haben wir ja echt Glück gehabt" Ich schaue überrascht. Es stellte sich weiter raus,,dass man die Idee hatte die Umzugskartons mehrfach zu verwenden und die vorhandenen 30 Kartons nicht gepackt waren... Im Baumarkt habe ich dann mal weitere 50 gekauft. An der neuen Wohnung hatten wir dann "überraschender Weise" kein Glück mit dem Parkplatz vor der Tür. Und Stühle umziehen, die die letzten 10 Jahre im Keller standen nur um sie an der neuen Anschrift für den Sperrmüll rauszustellen ist auch ein IDN...

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2025 um 15:27
    • #11.729
    Zitat von HenrySalayne

IDN Adobe.

Ich wollte gerade eben einfach nur Adobe von meinem Rechner entfernen, weil sich beim Exportieren von PDF-Dokumenten immer Adobe frech dazwischenschmeißt. Nach dem Vergeben eines Dateinamens wird beim letzten Schritt der Vorgang abgebrochen, weil man ja keine gültige Lizenz hat.

Was passiert also beim Druck auf "Deinstallieren" in der Systemsteuerung? Adobe startet erst einmal ein Update. :cursing: 10 Minuten später soll man sich dann anmelden, um die Software zu deinstallieren...

Also erst einmal nach einer Lösung im Netz gesucht. Und die gibt es tatsächlich mit dem AdobeCreativeCloudCleanerTool. Sperriger Name, noch bessere GUI - es gibt nämlich keine:

Wie armselig muss ein Konzern sein, um solche Hürden aufzubauen, damit die Leute bloß aus Verzweiflung und wider besseren Wissens irgendwelche Abonnements abschließen, um ihre Ruhe zu haben?

Alles anzeigen

Das schöne ist ja, dass auch dieses Tool die Creative Cloud nicht komplett entfernt. Zumindest war das früher so. Ich hatte damals händisch alles aus der Registry gelöscht was nach Adobe aussah und trotzdem war nach ein Paar Wochen wieder ein Adobe Cloud Dienst irgendwo am laufen...

Bin auch froh das lange los zu sein. Immerhin hatten wir Adobe Deutschland mal als Kunden, deswegen hab ich mit denen mehr verdient als die mit mir.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. Februar 2025 um 16:07
    • #11.730

IDN. das "Neue Outlook", das überträgt das Passwort und die Zugangsdaten vom lokalen Imap oder auch t-online Account nach Hause zu MS, holt die Mails ab auf den MS Server und liefert sie dann erst an meinen Outlook-Client aus. Gesendete Mails gehen zuerst zum MS Server dann zum lokalen (deutschen) Provider Server und dann zum Empfänger.

Ein Datenschutz Alptraum.

tonsound.de

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. Februar 2025 um 16:12
    • #11.731

IDN. Zu Adobe und MS Office auf dem Mac ist noch sagen dass wiederholt das Problem ist, dass Adobe bei Updates einfach ungefragt Plugins in die MS Verzeichnisse schreibt welche dann beim Start von Word oder Powerpoint eine Fehlermedung erzeugen. Diese muss man dann auf commandline removen damit der Fehler verschwindet.

tonsound.de

robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 4. Februar 2025 um 18:35
    • #11.732

Outlook hab ich nur auf Arbeit. Und da haben wir mal noch administrativ den Rollout von "New Outlook" unterbunden. Das geht noch ein paar Jahre. Danach ist hoffentlich Sintflut. 😉

Daheim gibt's nur Thunderbird.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. Februar 2025 um 18:48
    • #11.733

Idn.: dass alle Behörden, Gesetzgeber usw. es vor 15-20 Jahren nicht auf dem Schirm hatten einen rechtssicheren digitalen Postweg mit dazugehörigem Anbieter (Post) zu definieren.

Nur deshalb existiert doch letztlich dieses („wir lassen die Privatwirtschaft das mal machen, die können das eh viel besser“-) Durcheinander mit Emails, offen oder verschlüsselt (sehr zur „Freude“ der dazu gezwungenen Anwender), Briefpost, E-Rechnung, Datenschutzverordnung auf der einen, Kommunikationsanwendungs-Anbieterrealität auf der anderen Seite, CD-Rom-Transporten in Krankenwagen… usw.

Ende in Sicht? Wohl kaum…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2025 um 09:23
    • #11.734

IDN...

während meines urlaubs war hier eine größere R´n´R produktion im hause.

dabei wurden für die techniker eine garderobe im keller benutzt.

so weit, so gut.

aber:

ich kann nicht nachvollziehen, wie man in so kurzer zeit die garderobe so schmutzig hinterlassen kann. offenbar hatten diese kollegen noch nie etwas von anstand gehört, zudem hat man ihnen in der kindheit die funktion einer klobürste offensichtlich nicht erklärt...

also ich bin jedenfalls fassungslos, wie kollegen und kolleginnen mit den ressourcen umgehen, die man ihnen zur verfügung stellt.

bäh! Kotz*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2025 um 14:29
    • #11.735

:D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Februar 2025 um 17:31
    • #11.736

… und nach meinen bescheidenen intraoperativ gewonnenen Erkenntnissen ist das anale Einführen derselben für das Überleben eher nachteilig zu beurteilen… :rolleyes:

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 5. Februar 2025 um 17:57
    • #11.737

Wenns Sexuelle ins Spiel kommt, erkennt man wie erfinderisch Menschen werden können.

Ein Bekannter aus der gleichen Branche erzählte mir gerade letztens von einem Fall mit ner Rose im Harnleiter.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2025 um 18:46
    • #11.738

...falsches Forum ? frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2025 um 19:03
    • #11.739
    Zitat von Pfälzer

Wenns Sexuelle ins Spiel kommt, erkennt man wie erfinderisch Menschen werden können.

Ein Bekannter aus der gleichen Branche erzählte mir gerade letztens von einem Fall mit ner Rose im Harnleiter.

Frage wie rum eingeführt ...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 5. Februar 2025 um 22:35
    • #11.740
    Zitat von hell&dunkel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In loser Verbindung dazu fällt mir gerade noch ein IDN ein:

Chaotische und faule Menschen die nicht in der Lage sind die geringste Ordnung einzuhalten.

Wenn ich das bei einem meiner Auftraggeber sehe was da immer abgeht: Es wird Material aus dem Regal genommen (ganzer Karton), ein Teil davon wird verbaut, der Rest fliegt Tage lang im Auto rum, der Karton ist komplett zerfleddert und wenn das wieder rausgepackt wird, macht man sich nicht die Mühe den Rest wieder ins Regal zu packen...nein, das wird einfach draussen auf den Hof zu den anderen Restebergen geworfen...der blöde Lagerist räumt das ja schon weg :cursing: Nein ich bin nicht der Lagerist, aber mich nervt sowas. Oder selbst im Auto: Es wird was aus dem Regal genommen und später einfach irgendwo wieder reingepfeffert. Und dann wundert man sich warum es nach 4 Wochen aussieht, als wär ein Orkan durchs Auto gepflügt und man findet nichts mehr wieder :rolleyes:

Edit: Ich hätte da als Chef schon längst aufgeräumt, aber leider sind die Leute selbst keinen Deut besser. Aber das ist zum Glück nicht meine Baustelle, ich darf nur gelegentlich Suchen helfen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 41 Besucher
  • marce
  • siwi
  • Martin, live-team
Legende
  • Mitglieder