1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. April 2025 um 08:50
    • #12.081
    Zitat von lisa f.

Classic Shell Start Menü

Leider gehen diese ganzen alternativen Starmenus mit der aktuellsten Windows 11 Version nicht mehr und werden auch - wenn ich mich an die Artikel dazu richtig erinnere - in Zukunft nicht mehr funktionieren.

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 4. April 2025 um 08:54
    • #12.082

Veränderung gehört zum Leben.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 09:03
    • #12.083
    Zitat von marce

Veränderung gehört zum Leben.

Über grundlose Änderungen zum schlechteren darf man sich aber gerne beschweren.

Warum z.B. verschwinden die Zell-Markierungen in den neueren Excel-Versionen, wenn das Programm nicht im Fokus ist. Ist extrem dämlich beim Vergleich von Tabellen. Auch Copy-Paste wurde verschlimmbessert. Crtl-Shift-V wurde erst kürzlich wieder in Office365 implementiert, In Outlook geht es noch immer nicht. Zielgenaues Markieren ist unmöglich, weil Office glaubt es besser zu wissen. Auch werden Buchstaben beim Tippen einfach getauscht. Vieles kann man anpassen, vieles aber auch nicht nicht. Hab ich was vergessen?

Alle anderen Programme können das alles schon und noch immer und besser. Office 2000 war in dieser Hinsicht um Welten besser. Office365 ist einfach kein System für produktives Arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von floger (4. April 2025 um 11:59)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 4. April 2025 um 09:45
    • #12.084

wora  lisa f. Ihr wisst schon, dass es dieses Jahr vorbei sein wird mit der Unterstützung (Sicherheitsupdates) von Win10?

(Beste Grüsse von jemanden, dessen aktuellstes, sich in Nutzung befindliches Windows-System die Nummer 7 trägt :D - aber nur offline für ein paar Simulationstools)

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 4. April 2025 um 11:13
    • #12.085

Also um mal eine Lanze zu brechen, ich finde Windows 11 tatsächlich wirklich super, schnell, zuverlässig und sieht gut aus :)

Ich Verstehe aber halt die Apple nutzer nicht, momentan bin ich gezwungen ein Macbook Pro zu nutzen und finde es wirklich schrecklich und frage mich wie man eine Software auf den Markt werfen kann die so erbärmlich unintuitiv ist.

Aber da Ärgere ich mich nicht mehr lange, nächste Woche kommt endlich das Surface Pro an :)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 4. April 2025 um 11:53
    • #12.086
    Zitat von floger

Zielgenaues Markieren ist unmöglich, weil Office glaubt es besser zu wissen.

Halleluja, geht mir das auf den Senkel. :(

Ich markiere eine Zeile explizit ohne den Zeilenumbruch und jedes Mal wird der Zeilenumbruch automatisch markiert und zerschießt einem beim Einfügen die Formatierung.

Mir ist auch Schleierhaft, wie man in einem E-Mail-Programm keine Möglichkeit hat mit einem Rechtsklick auf eine Mailadresse eine Nachricht an diese zu schreiben. Oder die Umwege, um eine bereits gesendete Mail als neue Mail noch mal zu schicken.

Microsoft hat leider (wie Adobe) den Markt so weit konsolidiert, dass sie jetzt machen können, was sie wollen. Und das sind mittlerweile keinerlei Verbesserungen mehr für die Nutzenden, sondern nur noch Änderungen um Kosten zu senken und Einnahmen zu steigern.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 4. April 2025 um 14:23
    • #12.087

So siehts leider aus. Aus beruflichen Gründen muss ich Office und einen PDF Editor nutzen, dieses ganze verschlüsselte Zeug der neuen Dateiformate mit dem x am Ende funktioniert mit den Open Office Versionen leider nur bescheiden bis gar nicht. Ich habe aber Apache Open Office weiterhin parallel installiert und nutze das auch überwiegend, besonders für Alles was privat ist.

Und Adobe ging mir zwischenzeitlich so sehr auf den Keks, dass ich das Zeug komplett runtergeschmissen habe (auch vom Smartphone) und jetzt Alternativen nutze. Auf dem Läppe ist eh der große Editor vorhanden, den nutze ich jetzt halt für Alles im Zusammenhang mit PDFs. Und auf dem Smartphone gibts zum Lesen ja genug Alternativen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 4. April 2025 um 14:30
    • #12.088
    Zitat von Marcel

Ich habe aber Apache Open Office weiterhin parallel installiert…

Btw.: Bei libreoffice kann man Präsentationen per http (Companion) steuern, ganz ohne Zusatzsoftware/Plugin

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (4. April 2025 um 15:06)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 14:42
    • #12.089
    Zitat von Marcel

PDF Editor

Dafür nutze ich mittlerweile den PDF-XChange Editor. Als Viewer und zum kommentieren in der Freien Version top. Privat habe ich mir die Vollversion gegönnt. Office nutze ich privat auch LibreOffice. Leider hat mich das Vereinsverwaltungsprogramm gezwungen ein Microsoft-Office zu installieren.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 14:43
    • #12.090
    Zitat von audiobo

Neooffice

Taugt das mehr als Libre für Präsentationen? Da ist Powerpoint leider bisher ungeschlagen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 4. April 2025 um 15:06
    • #12.091
    Zitat von floger

Taugt das mehr als Libre für Präsentationen? Da ist Powerpoint leider bisher ungeschlagen.

ach verflixt, ich meinte doch libreoffice... X/

Ehrlich gesagt, ich nutze so was eigentlich eh nicht, ab und zu muss ich mal PPT auf Kundenrechnern oder auf Vermietmaterial bedienen.

hatte nur letztens mal den Fall, bei dem ich einfach für mich Textdarstellungen an's Companion koppeln wollte...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 4. April 2025 um 16:10
    • #12.092
    Zitat von floger

Dafür nutze ich mittlerweile den PDF-XChange Editor.

Dito, ebenfalls die Vollversion mit der ich jetzt Alles mache - zumindest auf dem Laptop (Edit: Habe die Plus Version). Auch die Rotberichtigung der Planungsunterlagen und sowas. Ich vergesse nur immer wieder, dass die Firma Tracker Software heißt und stutze auch nach einer Ewigkeit noch immer, wenn ich den Ordner Tracker Software im System finde :D

Das Apache Open Office läuft einfach seit Ewigkeiten völlig stressfrei und simpel. Ich nutze aber zu 99% nur Word und Excel oder Writer und Calc wie es dort heißt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2025 um 16:48
    • #12.093
    Zitat von Marcel

Du meinst, dass der Startbutton ganz klassisch links ist und sich die einzelnen Fenster von links anfangen aufzureihen?

nein, ich habe die ganze taskleiste immer links - also hochkant.

Zitat von floger

Über grundlose Änderungen zum schlechteren darf man sich aber gerne beschweren.

diese aussage kann ich sowas von unterstützen, das glaubst du gar nicht!

Zitat von audiobo

Ihr wisst schon, dass es dieses Jahr vorbei sein wird mit der Unterstützung (Sicherheitsupdates) von Win10?

ist bekannt. ab oktober gibt es keine updates für Win10 mehr.

aber so lange arbeite ich eben noch mit WIN10, weil es mich nicht zwingt, meine arbeitsweise zu ändern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 21:31
    • #12.094

Dito solange es läuft sehe ich null Grund zum wechseln.

BTT

IDN Gigs im Regen auf den man ob eines herrlichen Sommers leicht unvorbereitet war. Mein FOH unter einer Bühnen Platform war so dicht wie‘n Sieb, RCD hat mir den Strom lahmgelegt bis ich alle Stromkreise mit Steckverbindern im Freien ausgesteckt hab - wie gesagt wir haben kollektiv vergessen wie man Regensicher macht 🙄😔

Kollege auf der anderen Bühne hatte dasselbe Problem wie ich, der anderen Bühne flog das Tech Zelt an der Bühnenseite weg, eine weitere Bühne wurde gecancelt, weil die Bühne selbst unsicher war. Ich war 13 Stunden vor Ort im strömenden Regen. Sollte Spa Pool und Margerita Bar auf meinen Rider schreiben.

Die Leute hier haben die Geduld von Steinen und haben Gott für den Regen gedankt…

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. April 2025 um 09:19
    • #12.095
    Zitat von guma

Wobei das bei Thomann eher ein „match“-Problem ist.

Und auch ein Generationsproblem. Die Kabel sind besser geworden, haben inzwischen fast alle 120 Ohm Wellenwiderstand und im Zeitalter von günstigen Artnet-Nodes hängt auch keiner mehr 30 DMX-Geräte kreuz und quer über die Bühne und das Rigg verteilt hintereinander. Ausserhalb von Festinstallation hab ich das letzte Mal vor Corona 'nen DMX-Terminator gesteckt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. April 2025 um 09:21
    • #12.096
    Zitat von Seven

95% meiner privaten digitalen Kommunkation geht über WhatsApp. Ich würde, wenn ich wählen könnte, auch eher Signal nutzen. Vor einigen Jahren sind einige Leute bei WhatsApp raus und zu Signal oder Threema gewechselt. Die sind mittlerweile alle wieder bei WhatsApp. Wenn ich mich entscheiden würde, WhatsApp stillzulegen, wäre damit die entsprechende Kommunikation weitgehend beendet. Kann man machen.

Ich habe langsam den Kanal voll von dem Verein.

Wer weiss was da noch alles unter Onkel Donald fabriziert wird.

Bei mir gibt’s ab sofort eine Abwesenheitsnachricht:

Zitat

Leider bin ich über Whatsapp aufgrund von Datenschutzunsicherheiten (MetaAI) und dem Geschäftsmodell von Meta nicht weiter erreichbar.

Gerne dürfen Sie mich über Email oder Threema, in dringenden Fällen auch SMS oder Telefon kontaktieren.

Signal läuft auch noch, aber den Fokus etwas auf europäische Lösungen lenken kann ja nicht schaden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 10:09
    • #12.097
    Zitat von niggles

Die Kabel sind besser geworden, haben inzwischen fast alle 120 Ohm Wellenwiderstand

Gerade dann bringt der Anschluss was. Wenn du Kabel mit hoher Dämpfung und falscher Anpassung nutzt, dann wirds durch den Abschluss nur schlimmer.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 17:09
    • #12.098
    Zitat von niggles

Ausserhalb von Festinstallation hab ich das letzte Mal vor Corona 'nen DMX-Terminator gesteckt...

Ich heute schon zwei :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 17:59
    • #12.099

IDN: Wenn man es endlich mal auf die Reihe kriegt und eine CD-Produktion startet, und dann mitten im Lauf der Drucker streikt... ;( Tut so, als ob er ganz normal druckt, kommt aber keine Farbe raus. Patronen sind voll. Nur die Pigmentschwarz geht noch. Aber die hat schon länger das Problem, dass bei größeren Flächen der Nachschub versiegt. Deshalb durfte der eh nur noch CDs bedrucken. Dann gibt's jetzt halt nen neuen. Der kann dann wenigstens auch ohne Rechner kopieren.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. April 2025 um 18:22
    • #12.100

Das ist das Übel bei Tintendruckern mit Permanentdruckkopf.

Eingetrocknete Tinte oder Druckkopf (Piezoelemente oder Heizung) im Eimer. Evtl. Ersatztinte verwendet, dann kann das Ding auch Verstopfen, wenn die Pigmente zu groß oder Fremdkörper drin sind.

Das war bei den alten HP Druckern (850 C oder 990 Cxi) kein Problem, denn beim Wechseln der Tinte kam direkt auch ein neuer Druckkopf mit, war ja schließlich eine Einheit.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™