Classic Shell Start Menü
Leider gehen diese ganzen alternativen Starmenus mit der aktuellsten Windows 11 Version nicht mehr und werden auch - wenn ich mich an die Artikel dazu richtig erinnere - in Zukunft nicht mehr funktionieren.
Classic Shell Start Menü
Leider gehen diese ganzen alternativen Starmenus mit der aktuellsten Windows 11 Version nicht mehr und werden auch - wenn ich mich an die Artikel dazu richtig erinnere - in Zukunft nicht mehr funktionieren.
Veränderung gehört zum Leben.
Veränderung gehört zum Leben.
Über grundlose Änderungen zum schlechteren darf man sich aber gerne beschweren.
Warum z.B. verschwinden die Zell-Markierungen in den neueren Excel-Versionen, wenn das Programm nicht im Fokus ist. Ist extrem dämlich beim Vergleich von Tabellen. Auch Copy-Paste wurde verschlimmbessert. Crtl-Shift-V wurde erst kürzlich wieder in Office365 implementiert, In Outlook geht es noch immer nicht. Zielgenaues Markieren ist unmöglich, weil Office glaubt es besser zu wissen. Auch werden Buchstaben beim Tippen einfach getauscht. Vieles kann man anpassen, vieles aber auch nicht nicht. Hab ich was vergessen?
Alle anderen Programme können das alles schon und noch immer und besser. Office 2000 war in dieser Hinsicht um Welten besser. Office365 ist einfach kein System für produktives Arbeiten.
Also um mal eine Lanze zu brechen, ich finde Windows 11 tatsächlich wirklich super, schnell, zuverlässig und sieht gut aus ![]()
Ich Verstehe aber halt die Apple nutzer nicht, momentan bin ich gezwungen ein Macbook Pro zu nutzen und finde es wirklich schrecklich und frage mich wie man eine Software auf den Markt werfen kann die so erbärmlich unintuitiv ist.
Aber da Ärgere ich mich nicht mehr lange, nächste Woche kommt endlich das Surface Pro an ![]()
Zielgenaues Markieren ist unmöglich, weil Office glaubt es besser zu wissen.
Halleluja, geht mir das auf den Senkel. ![]()
Ich markiere eine Zeile explizit ohne den Zeilenumbruch und jedes Mal wird der Zeilenumbruch automatisch markiert und zerschießt einem beim Einfügen die Formatierung.
Mir ist auch Schleierhaft, wie man in einem E-Mail-Programm keine Möglichkeit hat mit einem Rechtsklick auf eine Mailadresse eine Nachricht an diese zu schreiben. Oder die Umwege, um eine bereits gesendete Mail als neue Mail noch mal zu schicken.
Microsoft hat leider (wie Adobe) den Markt so weit konsolidiert, dass sie jetzt machen können, was sie wollen. Und das sind mittlerweile keinerlei Verbesserungen mehr für die Nutzenden, sondern nur noch Änderungen um Kosten zu senken und Einnahmen zu steigern.
So siehts leider aus. Aus beruflichen Gründen muss ich Office und einen PDF Editor nutzen, dieses ganze verschlüsselte Zeug der neuen Dateiformate mit dem x am Ende funktioniert mit den Open Office Versionen leider nur bescheiden bis gar nicht. Ich habe aber Apache Open Office weiterhin parallel installiert und nutze das auch überwiegend, besonders für Alles was privat ist.
Und Adobe ging mir zwischenzeitlich so sehr auf den Keks, dass ich das Zeug komplett runtergeschmissen habe (auch vom Smartphone) und jetzt Alternativen nutze. Auf dem Läppe ist eh der große Editor vorhanden, den nutze ich jetzt halt für Alles im Zusammenhang mit PDFs. Und auf dem Smartphone gibts zum Lesen ja genug Alternativen.
Ich habe aber Apache Open Office weiterhin parallel installiert…
Btw.: Bei libreoffice kann man Präsentationen per http (Companion) steuern, ganz ohne Zusatzsoftware/Plugin
PDF Editor
Dafür nutze ich mittlerweile den PDF-XChange Editor. Als Viewer und zum kommentieren in der Freien Version top. Privat habe ich mir die Vollversion gegönnt. Office nutze ich privat auch LibreOffice. Leider hat mich das Vereinsverwaltungsprogramm gezwungen ein Microsoft-Office zu installieren.
Neooffice
Taugt das mehr als Libre für Präsentationen? Da ist Powerpoint leider bisher ungeschlagen.
Taugt das mehr als Libre für Präsentationen? Da ist Powerpoint leider bisher ungeschlagen.
ach verflixt, ich meinte doch libreoffice... ![]()
Ehrlich gesagt, ich nutze so was eigentlich eh nicht, ab und zu muss ich mal PPT auf Kundenrechnern oder auf Vermietmaterial bedienen.
hatte nur letztens mal den Fall, bei dem ich einfach für mich Textdarstellungen an's Companion koppeln wollte...
Dafür nutze ich mittlerweile den PDF-XChange Editor.
Dito, ebenfalls die Vollversion mit der ich jetzt Alles mache - zumindest auf dem Laptop (Edit: Habe die Plus Version). Auch die Rotberichtigung der Planungsunterlagen und sowas. Ich vergesse nur immer wieder, dass die Firma Tracker Software heißt und stutze auch nach einer Ewigkeit noch immer, wenn ich den Ordner Tracker Software im System finde ![]()
Das Apache Open Office läuft einfach seit Ewigkeiten völlig stressfrei und simpel. Ich nutze aber zu 99% nur Word und Excel oder Writer und Calc wie es dort heißt.
Du meinst, dass der Startbutton ganz klassisch links ist und sich die einzelnen Fenster von links anfangen aufzureihen?
nein, ich habe die ganze taskleiste immer links - also hochkant.
Über grundlose Änderungen zum schlechteren darf man sich aber gerne beschweren.
diese aussage kann ich sowas von unterstützen, das glaubst du gar nicht!
Ihr wisst schon, dass es dieses Jahr vorbei sein wird mit der Unterstützung (Sicherheitsupdates) von Win10?
ist bekannt. ab oktober gibt es keine updates für Win10 mehr.
aber so lange arbeite ich eben noch mit WIN10, weil es mich nicht zwingt, meine arbeitsweise zu ändern.
Dito solange es läuft sehe ich null Grund zum wechseln.
BTT
IDN Gigs im Regen auf den man ob eines herrlichen Sommers leicht unvorbereitet war. Mein FOH unter einer Bühnen Platform war so dicht wie‘n Sieb, RCD hat mir den Strom lahmgelegt bis ich alle Stromkreise mit Steckverbindern im Freien ausgesteckt hab - wie gesagt wir haben kollektiv vergessen wie man Regensicher macht 🙄😔
Kollege auf der anderen Bühne hatte dasselbe Problem wie ich, der anderen Bühne flog das Tech Zelt an der Bühnenseite weg, eine weitere Bühne wurde gecancelt, weil die Bühne selbst unsicher war. Ich war 13 Stunden vor Ort im strömenden Regen. Sollte Spa Pool und Margerita Bar auf meinen Rider schreiben.
Die Leute hier haben die Geduld von Steinen und haben Gott für den Regen gedankt…
Wobei das bei Thomann eher ein „match“-Problem ist.
Und auch ein Generationsproblem. Die Kabel sind besser geworden, haben inzwischen fast alle 120 Ohm Wellenwiderstand und im Zeitalter von günstigen Artnet-Nodes hängt auch keiner mehr 30 DMX-Geräte kreuz und quer über die Bühne und das Rigg verteilt hintereinander. Ausserhalb von Festinstallation hab ich das letzte Mal vor Corona 'nen DMX-Terminator gesteckt...
95% meiner privaten digitalen Kommunkation geht über WhatsApp. Ich würde, wenn ich wählen könnte, auch eher Signal nutzen. Vor einigen Jahren sind einige Leute bei WhatsApp raus und zu Signal oder Threema gewechselt. Die sind mittlerweile alle wieder bei WhatsApp. Wenn ich mich entscheiden würde, WhatsApp stillzulegen, wäre damit die entsprechende Kommunikation weitgehend beendet. Kann man machen.
Ich habe langsam den Kanal voll von dem Verein.
Wer weiss was da noch alles unter Onkel Donald fabriziert wird.
Bei mir gibt’s ab sofort eine Abwesenheitsnachricht:
ZitatLeider bin ich über Whatsapp aufgrund von Datenschutzunsicherheiten (MetaAI) und dem Geschäftsmodell von Meta nicht weiter erreichbar.
Gerne dürfen Sie mich über Email oder Threema, in dringenden Fällen auch SMS oder Telefon kontaktieren.
Signal läuft auch noch, aber den Fokus etwas auf europäische Lösungen lenken kann ja nicht schaden.
Die Kabel sind besser geworden, haben inzwischen fast alle 120 Ohm Wellenwiderstand
Gerade dann bringt der Anschluss was. Wenn du Kabel mit hoher Dämpfung und falscher Anpassung nutzt, dann wirds durch den Abschluss nur schlimmer.
Ausserhalb von Festinstallation hab ich das letzte Mal vor Corona 'nen DMX-Terminator gesteckt...
Ich heute schon zwei ![]()
IDN: Wenn man es endlich mal auf die Reihe kriegt und eine CD-Produktion startet, und dann mitten im Lauf der Drucker streikt...
Tut so, als ob er ganz normal druckt, kommt aber keine Farbe raus. Patronen sind voll. Nur die Pigmentschwarz geht noch. Aber die hat schon länger das Problem, dass bei größeren Flächen der Nachschub versiegt. Deshalb durfte der eh nur noch CDs bedrucken. Dann gibt's jetzt halt nen neuen. Der kann dann wenigstens auch ohne Rechner kopieren.
Das ist das Übel bei Tintendruckern mit Permanentdruckkopf.
Eingetrocknete Tinte oder Druckkopf (Piezoelemente oder Heizung) im Eimer. Evtl. Ersatztinte verwendet, dann kann das Ding auch Verstopfen, wenn die Pigmente zu groß oder Fremdkörper drin sind.
Das war bei den alten HP Druckern (850 C oder 990 Cxi) kein Problem, denn beim Wechseln der Tinte kam direkt auch ein neuer Druckkopf mit, war ja schließlich eine Einheit.