Joar, für Klinke-auf-Lemo gibts ja wieder Adapter.
![]()
I don't need that, 2.0
-
-
Aber die teureren. Nee, das bleibt jetzt so.
-
Also heute war wirklich der Wurm drin. Normalerweise läuft ja mittlerweile eigentlich alles Plug‘n Play, aber:
- Dante Controller wollte nicht. Hat keine Geräte im Netz gefunden (WWB hat die Sendestrecken gefunden und Lake auch die PLM5k44). Zwischenzeitlich ist er nicht mal gestartet. Hab natürlich alles durchprobiert und am Ende Dante Controller Deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert… ohne Erfolg. Erst eine ganze Zeit später habe ich über den Deinstaller Dante Controller „repariert“. Danach lief alles wie gewohnt.
- Ich habe eine AD4D im System die ich per Dante auf die DM7 gepatcht habe. Sie wurde im Kanal angezeigt inklusive akkustand, sendequalität etc. Alles da. Auch ein kleiner grüner Audiobalken der ausgeschlagen hat bei Input. Aber kein Input im Kanal. Alles versucht. Erst beim ZWEITEN Neustart der Sendestrecke lief alles wie gewohnt.
- kein Sound aus der Monitorbox vom DJ (PLM5k44) Lake zeigte Input und auch Output an. Kabel getauscht, Lautsprecher getauscht, umgepatcht,… ausgeschaltet, angeschaltet, ausgeschaltet, angeschaltet, nix. Erst das Ziehen des Netzsteckers bei ANGESCHALTETER Endstufe und wieder einstecken hat zum Erfolg geführt.
- Kein Sound in den InEar-Strecken. Okay, ich war durch und hatte noch den RF-Mute angeschaltet.
- kein Sound im „Silent-Solution-System“. Patchingfehler meinerseits.
- Danteabbrüche zwischen 2 Pulten. Erst als der Kollege die Enden der Glasfaserleitung sauber gemacht hatte lief alles problemlos.
Zum Glück war heute nur Aufbau. Das hat mich doch recht viel Zeit gekostet…
-
- Danteabbrüche zwischen 2 Pulten. Erst als der Kollege die Enden der Glasfaserleitung sauber gemacht hatte lief alles problemlos.
das versuche ich meinen kollegen auch immer begreiflich zu machen:
eine LWL verbindung braucht unbedingt:
ABSOLUT SAUBERE UND STAUBFREIE VERBINDUNGEN !!!aber manchmal hat man das gefühl, gegen wände zu sprechen...
-
aber manchmal hat man das gefühl, gegen wände zu sprechen...
...da empfehle ich folgendes:
so was an die Wand hängen:
---und immer bißchen Kleingeld dabei haben.
Du schmeißt was in die Parkuhr rein, dann MUSS die Dir zuhören - wurde ja auch dafür bezahlt
- ach so - der Mensch ja auch - naja - die Parkuhr macht's wenigstens IMMER

-
IDN: Todesmeldungen!
Ruhe in Frieden Achim Hut! Auf der LeaTcon haben wir uns noch toll unterhalten und über alte und neue Zeiten gesprochen. Wir kannten uns seit über 40 Jahren noch aus Rocksound-Zeiten.
Ebenfalls Ruhe in Frieden Thomas Waetke! Als auf die Veranstaltungswelt spezialisierter Anwalt warst Du auch ein guter Mensch.
Leute, passt auf Euch auf und geht zu Vorsorgeuntersuchungen und haltet Euch gesund.
Aussserdem wird die ungeplanten Nachtschichten und "mal eben ein bisschen länger und mehr" Euren Hinterbliebenen niemand von den Kunden danken.
-
Oh, das ist tragisch. Achim hat mich vor dreißig Jahren das erste mal Backstage auf eine richtige Tourproduktion eingeschmuggelt, danach sind wir uns nur noch einmal in kurzem Abstand, und dann wieder nach Jahrzehnten auf der LeatCon in die Arme gelaufen. Schön dass wir uns nochmal getroffen und gequatscht haben!
-
Mensch Achim kannte ich tatsächlich auch. Das tut mir sehr Leid.
-
- Ich habe eine AD4D im System die ich per Dante auf die DM7 gepatcht habe. Sie wurde im Kanal angezeigt inklusive akkustand, sendequalität etc. Alles da. Auch ein kleiner grüner Audiobalken der ausgeschlagen hat bei Input. Aber kein Input im Kanal. Alles versucht. Erst beim ZWEITEN Neustart der Sendestrecke lief alles wie gewohnt.
Erlebe ich leider auch immer wieder mal. Lösung die bei mir immer funktioniert: Das Device neu mounten, also im IO Device Menü auswählen und von der Online Device List auswählen
-
IDN:
https://www.gearnews.de/native-instruments-insolvenz/Hoffe das geht irgendwie gut aus, für Kunden und Mitarbeiter
-
Das Ding konnte €uro?!?!?
Hab ich gefühlt schon lange vor 'Nie Nett' von den Beginnern nicht mehr 'live on the streets' gesehen - und der Song kam 98 raus...
-
ja, ein tolles Exemplar

so was sollte man im Büro an der Wand haben - dann kannste jedem 10 Cent in die Hand drücken, falls Du vollgelabert wirst. Die Person gegenüber wird's erst mal nicht verstehen, aber dann mußt Du nur wortlos auf die Parkuhr zeigen; falls es dann immer noch nicht verstanden wurde, sagste nur "Nach dem Einwurf hört die Parkuhr Dir 10 Minuten lang zu."

-
Das Ding konnte €uro?!?!?
In unserer Stadt gibt es nach wie vor einige von den Dingern im produktiven Einsatz 🤷
-
In unserer Stadt gibt es nach wie vor einige von den Dingern im produktiven Einsatz 🤷
...kann keine "Stadt" sein

-
Doch, 41000 Einwohner, über 1000 kommunale Mitarbeiter.
-
Abende wie heute! Keine PA sondern eine Gesangsanlage. Band nur mit Ampsimulatoren am Start. Ich habe keine Ahnung wie ich auch nur ansatzweise einen vernünftigen Sound hinbekommen soll...

-
Ich habe keine Ahnung wie ich auch nur ansatzweise einen vernünftigen Sound hinbekommen soll...

Das ist doch einfach:
Du drückst der Kapelle den Umschlag mit der Rechnung in die Hand, fährst nach Hause, machst die HiFi-Anlage an, legst ein gutes Album auf und setzt dich auf die Couch.

Ungeeignete PA vor Ort ist aber wirklich ein IDN.

-
Abende wie heute! Keine PA sondern eine Gesangsanlage. Band nur mit Ampsimulatoren am Start. Ich habe keine Ahnung wie ich auch nur ansatzweise einen vernünftigen Sound hinbekommen soll...

Ja, da das bei meinen Bands zum Teil auch der Fall ist und wir dann auch schonmal eine vorhandene PA nutzen, bestehe ich immer darauf vorher mal mit dem Techniker von dem Laden sprechen zu können. Spätestens wenn ich dann erklärt habe, dass Alles über die PA laufen muss und die daher etwas mehr Bumms als ne Gesangsanlage braucht, haben die Leute das bislang auch immer eingesehen. Ansonsten bring ich nach Absprache einfach mein Zeug mit bevor man da untergeht. Ansonsten Augen zu und durch, hilft ja nix

-

Entgegen allen klugscheißenden Prolomarketingsprüchen:
'Geht nicht' gibt’s doch! … und selbst die Kombination „Silent Stage“ + Stängeles-PA gehört klar in den Bereich 'angewandter Dilettantismus'.
DU ARMER, du hast mein tiefstes Mitgefühl!
-
Es war, wie erwartet, fürchterlich. Ein Gig zum abhaken. Zum Glück ist´s vorbei.
-