1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 12:34
    • #13.061

Afaik ist es in der Schweiz wegen dem Datenschutz nicht erlaubt, Whatsapp offiziell für die Schule zu benutzen.

Klapp wird an vielen Schule eingesetzt, da es explizit diese Lücke schliessen will. Die App ist jedoch sehr unschön zu bedienen und es gibt immer wieder Bugs und die unnötig umständliche Bedienung nervt. Man hätte ja im Prinzip nur Whatsapp vom Prinzip her kopieren müssen.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 30. März 2026 um 12:53
    • #13.062

ich finde es geht.

Mir ist tatsächlich das wichtigste, dass du ch dafür einen unabhängigen Kanal habe, so dass ich nicht immer in einer App aktiv filtern muss, was ich gerade sehen will (Arbeit/Privat/Schule, KiGa).

Als bei uns die Spielgruppe noch unabhängig und deswegen voll in der WA-Blase aktiv war, fand ich das gar nicht mal so toll.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2026 um 17:59
    • #13.063

Kann gerne zu dem Thema Kommunikation in Bildung / Schule.
    Möglichkeiten, Datenschutz usw. einsteigen. Bin in dem Bereich beruflich unterwegs.
    Aber dann müssten wir das hier abtrennen, ansonsten sind wir sehr offtopic.

Kurz paar Stichworte:

• es wird bei dem Thema oft nicht rational entschieden
    • Es wird unterschieden in "bösen " und "guten" Amerikaner
    • Je nach Lobbyarbeit ist Datenschutz kein Problem
    • Mit einer Lösung ist es nicht gemacht, es braucht Module die ineinander greifen
    • Bayern weis es immer besser
    • es wird parallel von Bund und Ländern Millionen verbraten
    • Der überfällige Digitalpakt ist immer noch nicht final auf der Strasse
      • ist aktuell das grösste Problem
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 30. März 2026 um 18:06
    • #13.064
    Zitat von wora

da ich ja ein whatsapp-gegener bin, habe ich auch diese app nicht auf meinem phone installiert. da es mittlerweile aber doch einige geschäftliche informationen über whatsapp gibt, blieb ich davon leider ausgespart. geschäftliche kommunikation über whatsapp ist zwar nicht erlaubt, aber viele nutzen das private konto trotzdem für geschäftliche zwecke...

Ich find das ja immer super "lustig" bei vielen Firmen im Glasfasergeschäft. Da musst du vorher mehrere verschwurbelte Datenklauseln unterschreiben, damit blos keine Planungsunterlagen oder noch schlimmer Kundendaten nach außen dringen. Und dann findet die gesamte interne Kommunikation über Whatsapp statt...das ist ein absoluter Witz, aber ein ganz schlechter. Und als Begründung "weil es so schön einfach ist" :rolleyes: Es gibt nur wenige Firmen die ich kenne in dem Bereich, die sich dazu eine riesige Softwareplattform geschaffen haben und wirklich Alles intern nur darüber läuft. Von interner Kommunikation über Planungs- und Schulungsunterlagen, Auftragsabmeldung, Materialbeschaffung und Bestände usw. geiles System, wenn auch mega umfangreich und "erschlagend" am Anfang. Aber das ist dann konsequenter Datenschutz, Alles bleibt da drin. Nur min. 95% der restlichen Firmen machen das gesamte Tagesgeschäft über WA...hatte erst vor 2 Wochen wieder so eine Diskussion "wie du hast kein WA?" :cursing:

Edit: Wenn in ein zwei Jahren mal wieder ein neues Handy fällig sein sollte, vielleicht mache ich das dann auch wie wora und stecke in das Alte dann eine 2. Sim rein...falls Bedarf besteht. Auf mein Haupthandy kommt mir das nicht drauf, alleine schon weil ich seit bald 20 Jahren die gleiche Rufnummer habe - und die haben auch noch Viele Kunden damals vom Störungsdienst. Es ist selten aber ich kriege heute noch manchmal Anrufe abends am Wochenende "mein Fernseher geht nicht, was mach ich denn jetzt?" oder "ich hab sie ja gar nicht bei WA gefunden, sonst hätte ich Ihnen schon längst eine Nachricht geschickt" - weiss nicht wie oft ich das schon gehört habe 8o

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. März 2026 um 21:01
    • #13.065

IDN:

Wer stellt denn am Haus-Mischpult die Samplefrequenz auf 44kHz und stellt sie nicht wieder zurück?

Hätte die Stunde Fehlersuche gerne anders verbracht.

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2026 um 22:54
    • #13.066
    Zitat von Loloverde

IDN:

Wer stellt denn am Haus-Mischpult die Samplefrequenz auf 44kHz und stellt sie nicht wieder zurück?

Hätte die Stunde Fehlersuche gerne anders verbracht.

oha, ja, solche fälle kenne ich leider auch.

manche kollegen nehmen einfach keine rücksicht auf die anderen kollegen - daraus entstehen immer wieder ärgerliche situationen.

schon allein die aufgabe, das verwendete material nach dem abbau wieder so einzulagern, dass es die anderen dann auch wieder finden, scheint manche zeitgenossen vor unlösbare probleme zu stellen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 30. März 2026 um 22:57
    • #13.067

Recall safes von Vortag sind im Hauspult auch sehr fein. 🤦

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2026 um 23:39
    • #13.068
    Zitat von duplobaustein

ja, oder frisch definierte stereokanäle... natürlich ohne den hinweis, dass das geändert wurde

zumindest für unsere ganzen lautsprechercontroller habe ich zugangscodes gesetzt - und außer mir weiß nur der TL diese passwörter.

nur deshalb laufen die immer zuverlässig ... also wenn die richtigen presets aufgerufen wurden ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. März 2026 um 00:01
    • #13.069

Halloooo,

Ich weiß jetz nicht genau ob in „Allein mit Hinz“ Pulten die Sammelrate im backup file oder showfile gespeichert wird.

Trotzdem fühle ich mich hier zum tausendsten Mal darin bestärkt, dass ich als HAUSTECHNIKER einfach nicht darüber nachdenke, welchen Quatsch sich die Kollegen ausgedacht haben. Ich komme und lade einfach immer mein zum Haus gehöriges file und ja, es gibt Pulte, bei denen das einfach für ALLES, was in der Kiste ist einschließlich Sammelrate genau so funktioniert.

Man generiert so eine Lernkurve, für die, die es nicht so machen. Wenn die Dummen in der Mehrheit sind, sollte man gehen. In einer 'hier passen alle gut zusammen nur ich passe nicht dazu' Situation kann man nur verlieren auch wenn das sich nur in der intellektuellen Ausstattung unterscheidet.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. März 2026 um 01:38
    • #13.070

Natürlich lade ich meine Scene gleich nach Start des Pultes.

Meine Lernkurve heute war, daß beim M32 die Samplefrequenz nicht in der Scene abgespeichert wird.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. März 2026 um 02:02
    • #13.071

Schade. Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig … nix scenes!

Probier statt dessen setup > backup > export und wenn Du wieder kommst > restore!

Pädagogisch machst Du es so, dass Du am restore Tag ein Backup vom vorgefundenen Zustand machst aber erst mal auf „wo sind „MEINE“ scenen“ Telefonate wartest, die Herrschaften ein wenig braten lässt und dann ihren Szenenquatsch samt allem anderen Elend „oh Wunderwerk der Technik“ wieder hervor zauberst. iron

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2026 um 02:18
    • #13.072
    Zitat von duplobaustein

Au man, das hat mir vor ein paar Wochen das Leben schwer gemacht. Ich habe mir dann das Ur-Haus-file gezogen und werde das jetzt radikal laden und den Scheiß im Pult überschreiben. Dieses Haus hat auch nicht 1 festen Ton-Tech 🙄

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 31. März 2026 um 08:33
    • #13.073

Bei uns sind es auch +-8. 😜

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. März 2026 um 13:41
    • #13.074

@ Loloverde

Zitat von guma

Schade. Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig … nix scenes!

Probier statt dessen setup > backup > export und wenn Du wieder kommst > restore!

….

Ergänzend hierzu:

1. Ich habe es grade noch mal am Pult gemacht also Sammelrate verstellt und dann das Backup drüber gebügelt-> funktioniert! Die im Backup gespeicherte Sammelrate wird geladen.

2. beim restoren den folder mit dem Datum des Speichertags auswählen und darin console.bak laden. Das isses dann schon. ;)

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 31. März 2026 um 14:55
    • #13.075

Die gute Autokorrektur ^^

Du meinst ziemlich sicher die Sampelrate 8)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 31. März 2026 um 15:43
    • #13.076
    Zitat von Insomnia

Du meinst ziemlich sicher die Sampelrate 8)

Sammelrate, Sampelrate, Samplerate, Simpelrate

pass auf, das gibt ne Sammelklage!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. März 2026 um 16:22
    • #13.077

Sammelrate ist Absicht!

Obacht, wenn ihr weiter stänkert gibt es in Zukunft auch noch Rückauf! *finger

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. März 2026 um 19:28
    • #13.078
    Zitat von guma

@ Loloverde

Ergänzend hierzu:

1. Ich habe es grade noch mal am Pult gemacht also Sammelrate verstellt und dann das Backup drüber gebügelt-> funktioniert! Die im Backup gespeicherte Sammelrate wird geladen.

2. beim restoren den folder mit dem Datum des Speichertags auswählen und darin console.bak laden. Das isses dann schon. ;)

Deine Methode ist nur idiotensicher, wenn sie alle Idioten anwenden.

Wenn ich den Speicher mit setup > backup > export nach einen erfolgreichen Arbeitstag sichere, und beim nächsten Arbeitsbeginn einspiele, dann läuft meine Arbeit am Behringdas so reibungslos wie es eben geht.

Wenn ich so nett bin und vor Feierabend den alten Zustand wiederherstelle, dann sind alle Scenen der Kollegen wieder da, aber auch deren eingebauten Feler.

Irgendwann kommt es immer zum Punkt des Telefonsupports.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. April 2026 um 00:26
    • #13.079

IDN:

Konfettikanonen !

letztes Wochenende hatten wir eine Band bei uns, die fragte, ob sie auch eine Konfettikanone abschießen dürfe. Wir sagten, dass die Kanone nicht ins Dach schießen darf, sonst muss eine Sonderreinigung gemacht werden. Also nur relativ flach über das Publikum.

Es wurden dann insgesamt 5 Rohre abgeschossen - und es blieb leider nicht beim Konfettiregen für das Publikum. Nein, ein gehöriger Teil ging auch trotzdem in die Dachkonstruktion und auf die Lampen.

Dazu muss man sagen, dass die Halle 1912 erbaut wurde und das Dach viele Querstreben hat. Auf diesen Querstreben hat sich der Mist dann schön abgelagert - und jeden Tag kam wieder neues Zeug herunter.

Da ende der Woche im Saal aber ein großes Essen stattfindet, musste das Zeug da runter.

Und da hatte ich die zündende Idee: ich fliege mit der Drohne drüber und blase es runter.

Also bin ich heute morgen mit meiner Drohe angerückt und habe die Querstreben systematisch abgeflogen. Dazu hab ich eine Videobrille benutzt (Goggles), mit der man dann auch recht genau sieht, wohin man fliegt. Trotzdem ist das fliegen in so einer Dachkonstruktion natürlich immer ein bisschen risikobehaftet, denn die Lichtverhältnisse da oben sind nun auch nicht die besten.

Aber es hat geklappt, ich konnte unfallfrei die allermeisten Schnipsel herunterblasen - zusammen mit einer Menge Staub.

Aber hey, diese Sauerei mit dem blöden Flitterzeug... ein paar Sekunden Effekt - danach ne große Sauerei und zum Schluss landet das ganze Zeug einfach im Müll!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 2. April 2026 um 06:58
    • #13.080
    Zitat von wora

IDN:

Konfettikanonen !

letztes Wochenende hatten wir eine Band bei uns, die fragte, ob sie auch eine Konfettikanone abschießen dürfe. Wir sagten, dass die Kanone nicht ins Dach schießen darf, sonst muss eine Sonderreinigung gemacht werden. Also nur relativ flach über das Publikum.

Es wurden dann insgesamt 5 Rohre abgeschossen - und es blieb leider nicht beim Konfettiregen für das Publikum. Nein, ein gehöriger Teil ging auch trotzdem in die Dachkonstruktion und auf die Lampen.

Dazu muss man sagen, dass die Halle 1912 erbaut wurde und das Dach viele Querstreben hat. Auf diesen Querstreben hat sich der Mist dann schön abgelagert - und jeden Tag kam wieder neues Zeug herunter.

Da ende der Woche im Saal aber ein großes Essen stattfindet, musste das Zeug da runter.

Und da hatte ich die zündende Idee: ich fliege mit der Drohne drüber und blase es runter.

Also bin ich heute morgen mit meiner Drohe angerückt und habe die Querstreben systematisch abgeflogen. Dazu hab ich eine Videobrille benutzt (Goggles), mit der man dann auch recht genau sieht, wohin man fliegt. Trotzdem ist das fliegen in so einer Dachkonstruktion natürlich immer ein bisschen risikobehaftet, denn die Lichtverhältnisse da oben sind nun auch nicht die besten.

Aber es hat geklappt, ich konnte unfallfrei die allermeisten Schnipsel herunterblasen - zusammen mit einer Menge Staub.

Aber hey, diese Sauerei mit dem blöden Flitterzeug... ein paar Sekunden Effekt - danach ne große Sauerei und zum Schluss landet das ganze Zeug einfach im Müll!

Alles anzeigen

Moderne Probleme brauchen moderne Lösungen! ^^

Aber das werde ich mir merken: "Sonderreinigung" in Rechnung stellen und eine Drohne kaufen. Das ist ja eigentlich ein IWMO... frech*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 113 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™