1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • stb
    Reaktionen
    137
    • 16. Juni 2026 um 10:38
    • #13.401
    Zitat von audiobo

...oder dieser Moment, in dem man auf der Bühne auf den wutschnaubenden Bassisten zugeht, vor aller Augen den Klinkenstecker vom Boden aufhebt und gaaaaanz gefühlvoll (also langsam) wieder in seinen Verstärker einsteckt...

So etwas geht auch ohne Funk ^^

Flea?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 16. Juni 2026 um 19:08
    • #13.402

Jetzt weiß ich endlich was mit antanzen gemeint ist! :) iron

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2026 um 21:41
    • #13.403

Ich hatte mal als Monitormensch einen Akustikgitarristen, der seine Klampfe (natürlcih auf der anderen Bühnenseite) so vor seinen Amp gestellt hat, dass es gekoppelt hat. Der ist quer über die Bühne zu mir und hätte mir beinahe eine Nussecke an den Kopf geschmissen :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Einmal editiert, zuletzt von TomyN (16. Juni 2026 um 22:57)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2026 um 22:58
    • #13.404
    Zitat von TomyN

Ich hatte mal als Monitormensch einen Akustikgitarristen, der seine Klampe (natürlcih auf der anderen Bühnenseite) so vor seinen Amp gestellt hat, dass es gekoppelt hat. Der ist quer über die Bühne zu mir und hätte mir beinahe eine Nussecke an den Kopf geschmissen :)

Soll ja auch gute Nussecken geben, dann hätte es sich vielleicht rentiert noch einen dummen Spruch loszulassen um das Ding auch wirklich zu bekommen

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2026 um 23:57
    • #13.405

Ich hatte mal als Lichtmann Anfang der 90er Jahre ein unschöne Auseinandersetzung mit einem Schlagzeuger.
    Die Band war eine in der Gegend bekannte Band, die allerdings bei unserem damaligen Kunden, der Hauptband, als Vorband spielten.

Ich hatte da nicht sonderlich viel Licht am Start (Ich glaube damals 36KW PAR plus ACLs) und habe das Licht auf die Hauptband ausgerichtet. Dazu musste man ja damals auf Leitern steigen...

Die Vorband hatte dann eine ganze Stunde Zeit für ihren Aufbau und Soundcheck, bevor das Publikum kam. In der Zeit wurde kein Lichtwunsch an mich herangetragen, also ging ich davon aus, dass es passt.
    Nachdem das Konzert los ging kam dann der Backliner der Band zu mir und sagte, der Drummer möchte, dass ich Lampen direkt auf ihn richte (seine Position wurde von ein paar Lampen gestreift, er saß also nicht im dunklen. Aber er wurde eben nicht voll angeleuchtet.

Ich sagte: "jetzt ist Publikum da, da werde ich nicht mehr auf eine Leiter steigen"

Nach einer Weile kam der Backliner wieder und sagte, der Drummer will unbedingt direktes Licht... also hab ich ein Chaserprogramm laufen lassen und bin mit auf die Bühne gegangen, um dem Herrn zu erklären, dass mir das zu gefährlich ist, bei laufendem Programm eine Leiter ins Publikum zu stellen.
    Das wollte ich zu ihm sagen...
    Als er mich sah, schrie er mich gleich an: "mach mir sofort Licht, sonst kannst Du was erleben!!!"
    Da ich solche Ansagen überhaupt nicht mag und mich sowas auf die Palme bringt, schrie ich mit ernstem Blick zurück: "los, komm, wenn Du Dich traust!"

Er kam nicht...

Ich habe dann die Backtruss abgelassen, so dass direkt hinter ihm zwei 1KW PAR Scheinwerfer mit roter Folie direkt auf ihn leuchteten... aber weil ich ein bisschen sauer war, hab ich die bei 100% gelassen...

Das war dem Typ auch nicht recht und er schickte wieder seinen Backliner, ich muss die Lampen wieder hochfahren... hab ich dann gemacht, aber die Lampen von vorne habe ich nicht geändert. Damit musste er eben leben.

Danach hab ich nix mehr gehört.

Etwa 10 Jahre später habe ich diese Band dann übrigens tontechnisch betreut - und das dann 20 Jahre lang gemacht, bis sie sich letztes Jahr leider aus Altersgründen aufgelöst haben. Mit dem damaligen Drummer habe ich mich dann versöhnt, als ich ihm die Geschichte bei einem Bierchen nach einem Gig erzählt habe...

die Zeit heilt alle Wunden ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 17. Juni 2026 um 06:31
    • #13.406

"Vorband hat Lichtwunsch" - das war doch zu den Par-Kannen+ACL-Zeiten meist erledigt mit "wir machen Grundlicht, damit ihr euch nicht verlauft, lassen auf der Backdruss einen Chaser laufen - und wenn ihr nett seid, hat vielleicht der am Follow noch Lust, eurem Sänger und ggf. aktuellen Solisten zu verfolgen"

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2026 um 08:01
    • #13.407
    Zitat von marce

"Vorband hat Lichtwunsch" - das war doch zu den Par-Kannen+ACL-Zeiten meist erledigt mit "wir machen Grundlicht, damit ihr euch nicht verlauft, lassen auf der Backdruss einen Chaser laufen - und wenn ihr nett seid, hat vielleicht der am Follow noch Lust, eurem Sänger und ggf. aktuellen Solisten zu verfolgen"

...hat sich daran etwas geändert??? Shocked Shocked Shocked

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 17. Juni 2026 um 08:40
    • #13.408

Ne, das ist mit i.d.R. völlig latte was die Vorband will. Das muss schon zufälligerweise passen oder vorher abgesprochen sein, sonst versuche ich halt das so zu machen das es für alle Seiten einigermaßen erträglich ist. Spontan kurz vorm Auftritt bau ich nix mehr um. Warum auch? Alles Arbeitszeit wo niemand zahlt und nachher nur geschimpft wird wenn es nicht so ist wie vorher geplant.

Zum Schluss ist es nun ja auch so das es schon eine gewisse Steigerung in der Lautstärke und in der Lichtshow zwischen Vor- und Hauptband sein darf.

Etwas anderes ist es natürlich wenn die Hauptband fest mit einer Vorband unterwegs ist. Dann wird natürlich alles vorher ausgemacht.

Aber stress gibt es doch meistens eh nur wenn die Schülerband die halt auch noch zu Kaffee und Kuchen spielen darf irgendwelche Ansprüche stellt. (Nichts gegen Schülerbands, aber die Hysterischen Eltern …).

Oder wenn man nur über die Plakate am Eingang sieht das es eine Vorband gibt.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 17. Juni 2026 um 08:58
    • #13.409
    Zitat von treibsand

...hat sich daran etwas geändert??? Shocked Shocked Shocked

naja, dadurch, dass ich inzwischen ja fast jede Lampe auf einer Bühne in Ausrichtung, Abstrahlwinkel und anderem "remote" verstellen lässt gibt's zumindest die technisch unaufwändig, realistische Möglichkeit, da was zu tun.

Der Rest hängt von der Qualität das Caterings während des Vorband-Timeslots, Motivation der Locals und ggf. des mit der Vorband mitreisenden Lichtlers ab.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 18:07
    • #13.410

Ich sitz jetzt seit Stunden an völlig verkorsten Aufnahen und soll´s richten. Das ist alles so komplett Scheiße das mir wirklich die Ideen ausgehen...

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 18. Juni 2026 um 18:11
    • #13.411

in welcher Form verkorkst?

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 18:25
    • #13.412

Störgeräusche, Papiergeraschel, schlecht mikrofoniert... Es geht um eine Klassikaufnahme eines Kammerorchesters.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2026 um 18:35
    • #13.413

Zaubern ist nicht unser Metier.

Es gibt zwar immer ein paar Möglichkeiten, Audiosignale zu verbessern. Aber wenn es zu viel ist, dann ist es eben zu viel.

...

ein Versuch wäre vielleicht, einer KI das Stück vorzuspielen und sie zu bitten, das ohne Papiergeraschel neu zu machen.
    Auf die Idee hat mich gerade diese Woche mein Gittarist gebracht: er hatte uns eine Aufnahme seiner alten Band vorgespielt - und danach die Version, die eine KI daraus gemacht hatte. Hoppla, das Ergebnis war erschreckend professionell und dem augenblicklichen Soundgeschmack wirklich sehr gut angepasst. Shocked

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 18:39
    • #13.414

Nichts gegen die KI. Nutze ich auch manchmal - Bei Pop Nummern viel Playbacks, synthies etc. pp. Bei handgemachter Musik und vor allem bei Klassik hört´s sichs dann aber auf...

Ich kann nur mischen was da ist. Keine Höhen sind keine Höhen... was soll ich da machen. Ich schick´s ihnen einfach zurück mit dem Hinweis das sie mich ja doch gleich von Anfang an buchen können...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 18:42
    • #13.415

P.S. Ich trink jetzt Bier und freue mich auf meinen Geburtstag. Morgen gehen die Files mit der verschlimmbesserung zurück und dann sollen sie schauen was sie machen...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 21:08
    • #13.416

Letztem Geburtstag hab ich in einem Ü-Wagen verbracht... Froh bin ich dieses Jahr frei zu haben...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink (19. Juni 2026 um 09:21)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juni 2026 um 03:22
    • #13.417

Happy birthday Herr Nink

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juni 2026 um 15:45
    • #13.418

70 Jahre FPÖ braucht wirklich kein Mensch

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2026 um 18:46
    • #13.419

alles gute zum neuen lebensjahr :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juni 2026 um 18:48
    • #13.420

Danke 😊

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 27 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™