1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. Juni 2026 um 10:48
    • #13.421
    Zitat von Herr Nink

70 Jahre FPÖ braucht wirklich kein Mensch

Bei aller berechtigten Abscheu mit der ich und hoffentlich auch viele andere diese Partei und ihre Pendants wie die AfD, die SVP, Reform UK, das französische RN, Fidesz und viele andere betrachten: Parteien existieren nicht im luftleeren Raum, sie werden von Menschen getragen die sie wählen und sich in ihnen engagieren. Im Gegenzug für die passive Wählbarkeit unterwerfen sie sich bestimmten Regeln wie etwa der bedingten Offenlegung ihrer Finanzen und der Veranstalterhaftung für ihre öffentlichen Auftritte. Die Alternative wäre eine gewalttätige rechtsextreme APO ähnlich der NSDAP in den frühen 20er Jahren, jeglicher Form von öffentlicher Rechenschaftsablage enthoben...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2026 um 19:24
    • #13.422

Tanzshow mit vielen Acts auf sehr verschiedenen Niveaus.

IDN: Veranstalter, die Zeitpläne machen, die ganz sicher nicht funktionieren können, um sich dann nachher zu beschweren, wenn man in Verzug ist. Ausserdem sehr nice - der Zeitplan (Start um 07.00, durchgehend bis 17.00, 17.30 Doors und dann Show bis 21.00) sieht keine einzige Pause für die Technik vor.

Auch nice - Regieanweisungen auf Französisch. Das ist in der Deutschschweiz entweder ignorant oder arrogant. Man lernt hier zwar als Pflichtfremdsprache Französisch in der Schule, aber eben nicht zwingenderweise die Fachsprache der Showtechnik. Bei internationalen Kisten kenne ich es so, dass man sich entweder auf die Sprache des Eventortes einlässt oder halt als kleinster gemeinsamer Nenner das Ganze auf Englisch macht.

War dann trotzdem egal. Mein Französisch war am Ende gut genug um zu verstehen, dass die Dame keinen Plan hatte, was sie wollte.

Kurz vor Show gab's dann noch die Aufgabe, die Kamera (Sony Alpha) zu starten (und in der Pause zu stoppen) für Videoaufnahmen. Also 5min vor der Show auf "Rec" gedrückt. "record" erscheint im Display. In der Pause war die Kamera dann auf Standby. Sie hat dann die Aufnahme selbstständig beendet. Weil ich kurz ins Zweifeln kam, hatte ich vor dem zweiten Showblock nochmals ganz genau hingesehen. Es war 100% auf "record", aber auch diesmal stoppte die Kamera die Aufnahme. ...da gibt man sich Mühe und steht dann trotzdem als unfähig da. Meine Vermutung - der Sensor der Kamera wurde zu heiss, weshalb die Kamera schliesslich die Aufnahme stoppte.

Es gab auch Schönes, dazu im IWMO mehr...

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2026 um 19:33
    • #13.423
    Zitat von zegi

Meine Vermutung - der Sensor der Kamera wurde zu heiss, weshalb die Kamera schliesslich die Aufnahme stoppte.

Jap. Kommt sehr auf das Modell und die Aufnahmequalität an. Die großen packen das noch halbwegs. Die kompakten brauchen bei allem über 4k 30p kleinser Codec definitiv einen Lüfter. Display ausklappen hilft etwas.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Juni 2026 um 21:34
    • #13.424

Kann es sein, daß die Kamera einer Zeitbeschränkung beim filmen hat?

Bild-Kameras und Videoaufzeichnungsgeräte haben eine unterschiedliche Verzollung. Darum bauen die Hersteller eine Zeitbeschränkung ein, um sie preisgünstiger verkaufen zu können.

http://www.thewhitelodge.de

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2026 um 21:49
    • #13.425

kenne das von den Dokumenten Kameras.

Alles unter 60 Minuten zählt nicht als Aufnahme Geräte.

D.h. anderer Zoll und keine Abgaben wie es bei Kassetten und CD Rohlingen ist.

Wir haben dann für die Geräte im Bildungskontext eine andere FW zur Verfügung gestellt

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 22. Juni 2026 um 22:15
    • #13.426
    Zitat von Loloverde

Bild-Kameras und Videoaufzeichnungsgeräte haben eine unterschiedliche Verzollung. Darum bauen die Hersteller eine Zeitbeschränkung ein, um sie preisgünstiger verkaufen zu können.

Daher kommen die 30min Videoaufnahme bei den Kameras als Limit. Thermik-Probleme können alle Arten vorher/später entwickeln.

Nervig sind auch die unterschiedlichen Aktivierungen, reicht wirklich der Aufnahmeknopf oder muss man bichnak Play oder so drücken?! Da muss man schon auf die Laufzeiten achten

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2026 um 23:10
    • #13.427

Es sind 30 min. Darüber gilt es als Video Kamera und es werden Abgaben an die GEMA fällig. Sony hat die Videaufnahme aber schon seit Jahren freigegeben. Wer noch eine ältere RX10 oder RX100 mit Android hat, kann den unbegrenzten Videomodus hacken. Hab ich bei meiner RX10 II gemacht und damit einige Konzerte gefilmt. Die hält auch ohne Kühlung durch. Kann intern allerdings nur 8bit und überhaupt nur 4k 30p. Für Konzerte reicht das aber.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 28. Juni 2026 um 12:10
    • #13.428

IDN:

Ratschäge , wie man sich verhalten soll , wenn es draußen warm ist .

Ich bin erwachsen ....

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 28. Juni 2026 um 12:27
    • #13.429
    Zitat von floger

Es sind 30 min. Darüber gilt es als Video Kamera und es werden Abgaben an die GEMA fällig. Sony hat die Videaufnahme aber schon seit Jahren freigegeben. Wer noch eine ältere RX10 oder RX100 mit Android hat, kann den unbegrenzten Videomodus hacken. Hab ich bei meiner RX10 II gemacht und damit einige Konzerte gefilmt. Die hält auch ohne Kühlung durch. Kann intern allerdings nur 8bit und überhaupt nur 4k 30p. Für Konzerte reicht das aber.

Jetzt habe ich was gelernt!

War mir nicht bekannt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2026 um 13:14
    • #13.430
    Zitat von hp

IDN:

Ich bin erwachsen ....

Wenn ich mich so umschaue sind Ratschläge dringend notwendig, und erwachsen sein bedeutet nicht zwingend vernünftig.

Man kann ja immer noch entscheiden den Ratschlägen nicht zu folgen, im Zweifel übernimmt Darwin :evil:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Juni 2026 um 13:23
    • #13.431
    Zitat von hp

IDN:

Ich bin erwachsen ....

Das haben all die anderen Erwachsenen, die gerade die Notaufnahmen und Rettungsdienste beschäftigen sicher auch von sich behauptet.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 28. Juni 2026 um 16:23
    • #13.432

Ihr habt ja recht , ich wollte auch nicht dazu aufrufen die Hitze zu ignorieren .

Jeder sollte natürlich im Ramen seiner körperliche Konstitution handeln .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 28. Juni 2026 um 17:57
    • #13.433

IDN: 3 Tage in Folge neue Allzeit-Temperaturrekorde in Deutschland und trotzdem versuchen politische Ränder Stimmung zu machen à la "jetzt drehen alle durch, dabei ist es doch einfach mal ein normaler Sommer"

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juni 2026 um 00:34
    • #13.434
    Zitat von Marian Humann

IDN: 3 Tage in Folge neue Allzeit-Temperaturrekorde in Deutschland und trotzdem versuchen politische Ränder Stimmung zu machen à la "jetzt drehen alle durch, dabei ist es doch einfach mal ein normaler Sommer"

Ich bin ja der erste, der sagt "Wetter ist nicht Klima". Wenn aber die Voraussagen so genau stimmen, und ein Rekordwert nach den anderen purzelt, dann müßte es eigentlich der letzte kapieren.

Heute habe ich den Soundcheck zum ersten mal für einen "Hydration Break" unterbrochen.

http://www.thewhitelodge.de

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 29. Juni 2026 um 06:28
    • #13.435

Da will wohl einer auf Fifa machen? Wegen der Pause gibt es noch keine Bestechungsgelder. Früher wurde das Bier einfach parallel getrunken :P

Ohne große Diskussion über die Momentaufnahme.. Aber was wir nun sehen, wird uns begleiten und hat Folgen für uns:

(Ausfall-)Versicherbare Großevents im Sommer. Ausfall wegen Absage, kurzfristig? Jetzt beim Sport... Das wird nicht jeder Veranstalter überleben.

Und wir haben gerade alles bei: Kleine Feste, Ausstellungseröffnungen, Großevents... Und ja das macht irgendwann keinen Sinn durchzuführen.

Aber auch Kosten für Hitzeschutz, extra Konzepte, Sicherheitsdienste - das wird kosten

Auch bei der Terminplanung wird es eine Rolle spielen. Nicht nur für Outdoor in groß, auch beim Seniorentanztee...

Vielleicht nicht nächstes Jahr, vielleicht nicht übernächstes - wird gerne wieder vergessen. Aber wenn dieses Forum weiterlebt, dann kann die bronzene Schaufel dies bestimmt bald bestätigen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 08:13
    • #13.436

IDN: farbig gedruckte Cuelisten.

Der Ton macht die Musik.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. Juni 2026 um 08:26
    • #13.437
    Zitat von zegi

IDN: farbig gedruckte Cuelisten.

Nur Rotlicht am FOH?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 08:32
    • #13.438

Wir haben meistens weisses Licht in der Regie. Am FOH manchmal auch rot. Natürlich nur sehr dunkel leuchtend. Aber eine Liste, die mit dem Farbschema "Dunkelblau und Türkis" geschrieben ist, ist in beiden Situationen nur für die Toner/Tintenhersteller geil.

Der Ton macht die Musik.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. Juni 2026 um 09:23
    • #13.439

na immerhin kam das Ding farbig bei Dir an.

"Früher" kam das farbig-ausgedachte-und-designte Ding dann in grau-in-grau via Fax so an, dass man sich fragte, ob da das FBI einen black-all-informations-Filter hat drüber laufen lassen...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 09:34
    • #13.440

Ach, die gute alte Nadeldrucker-Endlospapier-Ära 8o

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 89 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™