1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 16. September 2026 um 15:59
    • #13.901
    Zitat von ThoSchu

Röntgen am Fuß nicht indiziert bei Schwangerschaft?

Sie könnten, da aber Risiko für's Baby besteht haben sie davon abgeraten. Unabhängig voneinander Unfallchirurg im Klinikum und Orthopäde.

Der Orthopäde gestern konnte aber auch genauer diagnostizieren. Es ist "nur" der Knorpel im Sprunggelenk beschädigt und 5 Bänder am Sprunggelenk gerissen.

Bruch wäre wohl weniger schmerzhaft gewesen.

Laut meiner Frau waren die Schmerzen schlimmer als bei der ersten Geburt.

Aber danke für die Genesungswünsche.

Zum Glück passt es dienstlich gerade so, dass ich das erste Kind in den Kindergarten fahren kann und abholen kann. Letzte Woche wäre das nicht gegangen, sonst hätte ich nachts die ganze Wiederinbetriebnahme meiner Arbeit machen müssen.

Wo wir dabei sind, irgendwie IDN: alles nach 10 Jahren neu lernen. Arrayprocessing ist schon etwas ungewohntes, plötzlich Delays zu haben auch, und Cardioides Abstrahlverhalten im Linearray ebenso. Ich habe noch null Gefühl, wie der Raum, den ich seit 10 Jahren mit 6x d&b T pro Seite verinnerlicht habe jetzt reagiert. Gefühlt ist vor der Bühne alles zu leise, aber eben auch weil die Energie deutlich tiefer in den Raum geschoben werden kann. Auf den ersten 15m gibt es keinen Pegelunterschied.
    FYI: von 2x6 T10 an 2 Ampkanälen haben wir auf 2x6 CCL mit Arrayprocessing plus 8 Delaylautsprecher über der Empore und 3 Delays unter der Empore geupgradet - alles einzeln verstärkt. Ich weiß nicht ob ich Freitag mit gutem oder schlechten Gefühl an die erste größere Veranstaltung rangehen soll. Publikum kann man vorher nicht simulieren...

Einmal editiert, zuletzt von Marian Humann (16. September 2026 um 19:00)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2026 um 23:37
    • #13.902
    Zitat von Marian Humann

Ich weiß nicht ob ich Freitag mit gutem oder schlechten Gefühl an die erste größere Veranstaltung rangehen soll. Publikum kann man vorher nicht simulieren...

na ja, wenn Du auf Tour bist musst Du dich auch jeden Tag neu auf die Akustik einstellen.
    Also erwarte erstmal kein Desaster.

Danach kommen dann die Erfahrungswerte, in welchen Zonen man noch nachbessern kann und sollte. Aber um Erfahrungswerte zu sammeln, muss man eben auch erstmal "machen" ;)

Neue PA hätte ich auch gerne... aber die Stadt hat nach massivem Gewerbesteuereinbruch (Autoindustrie) absolut kein Geld mehr übrig. X/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 16. September 2026 um 23:42
    • #13.903

CCL ist gefühlt schon mal angenehmer/einfacher zu mischen als die t10.

Da darfst dich schon eher darauf freuen. Ansonsten ist das natürlich die absolute Materialschlacht zum vorherigen Setup.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 17. September 2026 um 07:56
    • #13.904
    Zitat von Lampenschubser

CCL ist gefühlt schon mal angenehmer/einfacher zu mischen als die t10.

Im ersten Moment fand ich das auch. Ein halbes dB im EQ hat man auf einmal gehört, wo man vorher 3 dB brauchte um eine akustische Änderung zu erzeugen. Und Materialschlacht? Naja, eher ist die Materialmenge dem Wunsch entsprungen, endlich überall ordentlich das Publikum zu erreichen. Niedrige Deckenhöhe, seltsame Raumgeometrie und auf unverstärkte Sprachwiedergabe optimierte Raumakustik sorgen halt dafür. Nach Einbau des Ganzen mussten wir auch feststellen, dass wir an einer Stelle noch einen Lautsprecher nachkaufen müssen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2026 um 10:12
    • #13.905
    Zitat von Marian Humann

Materialschlacht? Naja, eher ist die Materialmenge dem Wunsch entsprungen, endlich überall ordentlich das Publikum zu erreichen. Niedrige Deckenhöhe, seltsame Raumgeometrie und auf unverstärkte Sprachwiedergabe optimierte Raumakustik sorgen halt dafür. Nach Einbau des Ganzen mussten wir auch feststellen, dass wir an einer Stelle noch einen Lautsprecher nachkaufen müssen.

...jetzt ist der Raum schon so optimiert, daß man das ganze Gelump ned bräuchte - und schon kommen 'professionelle Fachkräfte' daher und wollen noch mehr...

▼▼▼▼

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 17. September 2026 um 10:59
    • #13.906

Das mit der Materialschlacht war eher bezogen auf die Ampkanäle für Arrayprozessing im Vergleich zur T10.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2026 um 12:04
    • #13.907
    Zitat von audiobo

NaCl-Lösung hilft. Gibt es beim Discounter in der Babypflegeabteilung in so kleinen Minidrückflaschen, eigentlich um den kurzen die Nasen durchzuspülen.

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an.

Ich bin auch immer mal wieder anfällig für Pfropf im Ohr und war schon zur Ohrenreinigung beim Hausarzt. Hier in Basel bieten das auch manche Apotheken an. Es ist erstaunlich, wie "frei" man sich nach einer professionellen Reinigung fühlt!

Zur regelmässigen Ohrreinigung verwende ich bei Bedarf "Audispray", gern 15min vor dem Duschen gehen einsprühen und dann beim Duschen ausspülen.

Wenn es etwas schwerwiegender wird, der Pfropf vielleicht schon da ist, lasse ich über Nacht Ohrentropfen wie z.B. Cerumenex oder Otalgan einwirken, dann am nächsten Morgen mit einer Gummi-Ohrenspritze ausspülen. Das braucht etwas Übung und einige Zeit - wenn das eine andere Person für einen macht geht es einfacher/schneller.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2026 um 13:12
    • #13.908

cooles thema :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2026 um 00:53
    • #13.909

ich finde diese Infos für uns Tontechniker durchaus interessant.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2026 um 20:53
    • #13.910

Ich benutze (bevor irgendwas akut wird) ein Präparat namens "Cerustop Ohrenöl". Das löst sogar verkrustetes ganz gut. Danach dann mit der Dusche das Ohr ausspülen. Hilft viel, aber halt nicht immer und endgültig.

Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink (19. September 2026 um 21:57)

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. September 2026 um 00:25
    • #13.911

Idn: Konzert in einem Techno Club mit eigentlich ordentlichem Funktion One Res 1 System, aber 4 Punkt Beschallung ...

Das war leider furchtbar. Bei der zweiten Band habe ich mich dann weiter mittig nach vorn gestellt, da war es dann einigermaßen auszuhalten.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2026 um 01:09
    • #13.912

Auweh Zwick... Gast oder arbeitend?

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. September 2026 um 01:13
    • #13.913

Gast. Die arbeitende Lieblingsmischerin hatte allerdings auch keinen Spaß :-/

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2026 um 01:57
    • #13.914

ich habe vor ca. 20 Jahren eine Band betreut, die regelmäßig in einem Club Live gespielt hat.
    Damals hab ich immer die gegenüberliegenden Lautsprecher abschalten lassen, erst dann konnte man sinnvoll arbeiten.

Und dann hab ich einmal einen grausigen Job in einer Disco gemacht, bei dem mehrere Rapper (die immerhin ganz gut waren) per Halbplayback über die dortige Hausanlage gesungen haben.
    Diese "Hausanlage" ging recht laut, aber ... die Hochtöner waren über dem Publikum montiert, die Mitten und der Bass kam von vier Seiten von außen...

Uuuuhhhh.... Kotz*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 19. September 2026 um 13:02
    • #13.915

Das sind halt Beschallungsanlagen, die so nicht für den Zweck der Livedarbietung konzipiert wurden, sondern für den Clubbetrieb. Da richtet man sich ja auch nicht unbedingt in Richtung Bühne oder DJ aus. Dann ist das mMn mit der Beschallung aus mehreren Richtungen auch eher gut.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 19. September 2026 um 16:50
    • #13.916
    Zitat von wora

... die Hochtöner waren über dem Publikum montiert, die Mitten und der Bass kam von vier Seiten von außen...

Klassische Beschallung in den Clubs der 70er, erstmals so gebaut von Alex Rosner im Loft von David Mancuso, wenn ich richtig informiert bin. Für Livemugge ist das natürlich nichts.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2026 um 18:24
    • #13.917
    Zitat von djvomght

Klassische Beschallung in den Clubs der 70er, erstmals so gebaut von Alex Rosner im Loft von David Mancuso, wenn ich richtig informiert bin. Für Livemugge ist das natürlich nichts.

hä hä, der genannte Club wurde in den 90ern gebaut... da hatte man also 20 Jahre nix dazugelernt 8)

Das Ergebnis war jedenfalls grausig... selbst für Konserve.

Aber egal: auch diesen Club gibt es nicht mehr.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.029
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2026 um 08:15
    • #13.918

IDN: Fremdscham. Wenn betrunkene Leute eine "Rede" halten wollen und dabei so tief blicken lassen, dass man nur noch verschwinden möchte. Beiträge, die noch 10 Minuten vor der Aufführung derselbigen angekündigt werden mit: "Kannst du dazu noch die Karaokeversion von Lied XY abspielen?" Das Team lädt also den Song noch imporvisiert von Youtube runter, damit der "Künstler" dann in seiner Ansprache ankündigt, dass er das acapella singt.

Der Optimist würde sagen, es hält geistig flexibel. Aber nach 14 Stunden im Dauereinsatz kann mich der Optimist auch mal... *finger

Der Ton macht die Musik.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 24. September 2026 um 13:51
    • #13.919

Auch wenn es sich wiederholt;

IDN Microsoft und Teams. Da hat man mal was mit NDI und damit eigentlich die Chance sowas vernüftig zu nutzen, aber dazu müsste halt eine Version mal bleiben.

(Also per NDI eine Zuschaltung sauber aufzutrennen und als cleane Vollbilder schön zu routen und zu kombinieren. Keine Chance NDI im neuen Teams zu aktivieren oder die Produktionstools zu installieren.)

Gerade auf einer VA keine Chance überhaupt in die Nähe der Einstellungen dazu zu kommen, natürlich funktioniert nix der Anleitungen. Und auch sonst: Audiogeräte die auf dem Rechner laufen, tun es dort nicht, jede der aktuellen Versionen ist doch unterschiedlich. (Alles aktuelle, ähnliche VA Laptops - mal gibt es Audio-Test-Schaltflächen mal nicht).

Dieser ganze Müll der dort verbessert und entwickelt wird taugt einfach nicht für kritische Veranstaltungen und produktiven Einsatz. Und interessieren wird es dort garantiert auch niemanden. Traurig und ärgerlich. Es hätte eine richtig schöne VA sein können, aber so geht viel Zeit für andere Deppen drauf.

Natürlich kann man sich helfen und das fertige PiP sieht auch ohne passabel und besser als jeder geteilte Bildschirm aus.

Ich bin nur froh, dem Konzern keinen Cent mehr zu bezahlen. Außer indirekt über neue PCs. Und ich hoffe das bald alle öffentlichen Stellen auf europäische und Open-Source Lösungen setzen. Aus Prinzip.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.029
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 15:48
    • #13.920

Frage: Wieviele Kernkraftwerke könnte man weltweit abschalten, wenn nicht jeder das Gefühl hätte, man müsse noch "Like and Subscribe" sagen. Und zwar in jedem Video. Immer. Dauernd.

Es geht natürlich auch deutscher: "Wenn ihr in Zukunft nichts mehr verpassen wollt, lasst mir doch ein Abo da und liked das Video. Das würde mich echt freuen."

BTW: "Durch die Floskel „Like and Subscribe“ wird weltweit täglich schätzungsweise eine Strommenge von rund 123.000 bis 411.000 Kilowattstunden (kWh) verschwendet. Dies entspricht dem täglichen Strombedarf von etwa 12.000 bis 42.000 durchschnittlichen deutschen Haushalten."

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 29 Besucher
  • test
  • Circumbendibus
  • skyper
Legende
  • Mitglieder