Danke Kracky für die Tipps.
Forums-Soundcheck-CD
-
-
Ich steh der ganzen Sache mit der CD etwas skeptisch gegenüber. Zum ersten ist das Ganze eine klare Verletzung der Urheberrechte! Die "9-Sekunden-Samples" waren früher mal erlaubt, heute sieht das jedoch anders aus. Sobald ein Titel eindeutig zu erkennen ist greift das Urheberrecht. Ich würde den Link mal ganz schnell entfernen!
Zum zweiten hat so ziemlich jeder Techniker seine eigene Methode und damit auch eigene Musik um ne Anlage einzuhören. Ich kenne einige Techniker, die sogar gar keine Musik brauchen sondern lediglich das VocalMikrofon nehmen und danach schrauben. Die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben.
3. Ein PhaseChecker ist ein absolutes Muss im Werkzeugkoffer und das erste, was man nach dem Aufbau macht! Im Stacking einzelne verpolte Boxen zu hören halte ich für gewagt. Verpolte Wege hört man jedoch und ab und zu kann man das sogar ganz bewusst zur Soundverbesserung einsetzen. Ganz besonders bei Anlagen nicht definierter Herkunft :wink:
4. Ich selbst EQue eine Anlage schon nach dem Programm, das gespielt werden soll. Auch wenn die Unterschiede nicht soooo gravierend sind, in Details unterscheiden sie sich.beste Grüße
-
Zitat von "djgolle"
Ich selbst EQue eine Anlage schon nach dem Programm, das gespielt werden soll. Auch wenn die Unterschiede nicht soooo gravierend sind, in Details unterscheiden sie sich.
beste Grüße
Kannst du mir diese Aussage nochmal genauer erläutern damit ich mir vorstellen kann was du damit meinst?
-
Zitat von "djgolle"
Ich steh der ganzen Sache mit der CD etwas skeptisch gegenüber. Zum ersten ist das Ganze eine klare Verletzung der Urheberrechte! Die "9-Sekunden-Samples" waren früher mal erlaubt, heute sieht das jedoch anders aus. Sobald ein Titel eindeutig zu erkennen ist greift das Urheberrecht. Ich würde den Link mal ganz schnell entfernen!
Zum zweiten hat so ziemlich jeder Techniker seine eigene Methode und damit auch eigene Musik um ne Anlage einzuhören. Ich kenne einige Techniker, die sogar gar keine Musik brauchen sondern lediglich das VocalMikrofon nehmen und danach schrauben. Die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben.
3. Ein PhaseChecker ist ein absolutes Muss im Werkzeugkoffer und das erste, was man nach dem Aufbau macht! Im Stacking einzelne verpolte Boxen zu hören halte ich für gewagt. Verpolte Wege hört man jedoch und ab und zu kann man das sogar ganz bewusst zur Soundverbesserung einsetzen. Ganz besonders bei Anlagen nicht definierter Herkunft :wink:
4. Ich selbst EQue eine Anlage schon nach dem Programm, das gespielt werden soll. Auch wenn die Unterschiede nicht soooo gravierend sind, in Details unterscheiden sie sich.beste Grüße
Du hast natürlich mit allen Argumenten recht aber lass uns mit der CD ein bisschen probieren, ob da nicht doch was Nützliches dabei ist. Ich finde man sollte da nicht so schnell urteilen.
Zum Urheberding mit den Schnipseln kenne ich mich nicht aus. Könnte sich da mal ein Experte zu äussern ?
-
Zitat von "guma"
Zum Urheberding mit den Schnipseln kenne ich mich nicht aus. Könnte sich da mal ein Experte zu äussern ?
Als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, aber der Kollege AlphaC hat mit seiner Anmerkung dazu nicht die herrschende Rechtsmeinung wiedergegeben...
ZitatEine Bitte hieran gleich dazu: Bitte kommt mir nicht mit der Gema oder mit Urheberschutzrechten. Die Testtracks sind alle gekürzt und sind für uns "Arbeitsmittel" und damit nicht "Musik" im eigentlichen Sinne.
-
Möchte das Statement vom Admin bestätigen. Hinzu kommen mittlerweile noch Entscheiderauffassungen dahingehend, dass das lustige downloaden von Musikmaterial dem Vorgang gleichkommt, z.B. im Mediamarkt eine CD mal eben mitzunehmen. Natürlich ohne zu bezahlen. Einen Unterschied gibt es da nicht und es wird immer mehr vorrausgesetzt, dass der gemeine Downloader dies wissen muss. Soll heißen Argumente wie "ich dachte, dass aktuelle Robbie Williams Album wäre gemafrei und einfach so kostenfrei zum Download angeboten oder der Bereitsteller hat die Gebühr schon entrichtet", kommt vor Gericht nicht mehr so glaubwürdig rüber. Gerade wenn man es von einschlägigen Sharing- Plattformen "erworben" hat.
Bei solch Aktionen gibt es:
1) zivilrechtliche Folgen (kostet Geld, gibt aber Schlimmeres, ....)
2) strafrechtliche Folgen (.... nämlich diese) -
Zitat von "sebastian"
Möchte das Statement vom Admin bestätigen. Hinzu kommen mittlerweile noch Entscheiderauffassungen dahingehend, dass das lustige downloaden von Musikmaterial dem Vorgang gleichkommt, z.B. im Mediamarkt eine CD mal eben mitzunehmen. Natürlich ohne zu bezahlen. Einen Unterschied gibt es da nicht und es wird immer mehr vorrausgesetzt, dass der gemeine Downloader dies wissen muss. Soll heißen Argumente wie "ich dachte, dass aktuelle Robbie Williams Album wäre gemafrei und einfach so kostenfrei zum Download angeboten oder der Bereitsteller hat die Gebühr schon entrichtet", kommt vor Gericht nicht mehr so glaubwürdig rüber. Gerade wenn man es von einschlägigen Sharing- Plattformen "erworben" hat.
Bei solch Aktionen gibt es:
1) zivilrechtliche Folgen (kostet Geld, gibt aber Schlimmeres, ....)
2) strafrechtliche Folgen (.... nämlich diese)Woher nimmst Du denn diese Aussage????
Als allererstest sollte man mal GEMA und Urheberrecht auseinander halten können :wink:
Die Rechtslage zu diesem Thema ist ziemlich eindeutig und kann binnen Sekunden von jedem der Google kennt nachgelesen werden!Beste Grüße
-
Ich nehme an du meinst bei der Gema und Urheberrechts- Aufzählung, statt "Gema" --> Lizenz? Auf jeden Fall ist es so richtig!
Ansonsten beziehe ich mich auf Aussagen eines Dozenten (RA) zum Thema Medienrecht für Tanzmusiker auf einem sehr informativen Seminar am 10.3.2008 und ich habe keinen Grund mich von dir zu etwas anderen überreden zu lassen.
Gerade dieses "Auseinanderhalten" bzw. das Wissen darum gibt ja einen viiiiel größeren "Folgespielraum".
Übrigens "ziemlich" ist ziemlich relativ.
-
ADMIN: Geht in Ordnung. Hatte ohnehin schon kalte Füße bekommen, nachdem die Datei innerhalb von 48h ca. 5.700 mal heruntergeladen wurde. (2,2 Terabyte Transfervolumen...!)
Alles weitere nur noch per PN.
Zum Thema GEMA: Es besteht hier die Möglichkeit für Tonträger, welche für "Promotionzwecke" hergestellt werden, diese bei der GEMA anzumelden, und dann dafür keine Gebühren zahlen zu müssen... Mit Promotion hat das hier aber nix zu tun - dies hier ist ein "Hilfsmittelchen" für Techniker... Nur erklärt das mal diesem schwerfälligen Kolloss von GEMA...
Der Fakt, das die GEMA z.B. Promotionmittel kostenfrei stellt, zeigt auch die Einstellung der GEMA zum Urheberrechtsschutz... Es geht schon, solange es im Sinne des Künstlers ist, Kosten zu erlassen...
-
ich sag dann auch mal ein 3x verneigtes Dankeschön
-
Hallo AlphaC,
ich habe mir Deine Test CD mehrmals angehört. Alle Achtung! Sollte ich mich entscheiden, die Datei weiter zu nutzen und Du hierdurch Probleme bekommen solltest, sende mir bitte per PN Deine Bankverbindung.
Ich habe keine Probleme damit, meinen Beitrag zu leisten.
Ich finde es persönlich albern und müßig darüber zu lamentieren, ob und wie GEMA Kosten vermieden werden können. Keiner von uns hat die Lieder komponiert und Deine Arbeit hast Du gar nicht mit eingeführt.
Gruß von Norbert
-
Zitat
Ich finde es persönlich albern und müßig darüber zu lamentieren, ob und wie GEMA Kosten vermieden werden können.
Ich persönlich mittlerweile auch. Wenn es sich um lizenpflichtige Titel handelt (muss ja nicht immer über die Gema laufen), dann kostet das Geld! Billigste Version würde ich so spontan auf 150 €/Jahr für diese Internetdownloads ansetzen, aber wenn einer Informationen (konkrete Zusagen, nicht irgendwelche kopierten Textpassagen) aus erster Hand hat, würde ich vermutlich meine Meinung ändern.
-
ähm... nochmal kurz zur Klarstellung: Ich habe alle Titel da drauf als Original-CD gekauft, bzw. meine eigenen Titel (Interpret "Alex Carbo") selbst geschrieben.
Und NEIN, ich will dafür keinen einzigen Cent sehen.

-
Wer brennt mir die CD und schickt mir sie zu?
Ich fang gar nicht erst an mit runterladen, ich weiss dass iches nicht kann. Wer mir hilft, kann diesem Rechner das Leben retten..Edith möchte natürlich alle Kosten erstatten.
-
Zahlt die GEMA nicht der Veranstalter? Wenn es eine öffentliche Aufführung ist?
Das trifft für den Soundcheck ja nicht zu... Oder täusche ich mich da?
-
hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die CD mit Toast 8 (MBP, Leopard) gebrannt bekomme?
Die ersten Versuche endeten mit einer 1-Track-CD, auf der nur Rauschen zu hören war.Danke und einen schönen Ostersonntag,
Martin -
Frohe Eier und dicke Ostern allerseits. Ich hab hier jetzt mal mitgelesen und dachte ich gebe mal meine bescheidene Meinung ab.
Also grundsaetzlich hoere ich zum Einstellen Musik die ich gut kenne. Grund das ich die gut kenne ist das ich die Musik schon lange habe.
Von daher sind die Titel auf der CD nicht so wichtig fuer mich. ( Ich habe sie nicht runtergeladen). Sollten Titel dabei sein die ich gut kenne, habe ich sie ja schon.
Allerdings finde ich Testsignale auf CD eigentlich gut. Habe da auch so ein paar auf meinem Rechner und mag auch den Minirator fuer sowas.
Also grundsaetzlich habe ich keinen Bedarf fuer die CD. Das ist aber nicht der Grund warum ich antworte.
Ich bitte mal zu bedenken das unsere Kunden ( oder potenzielle Kunden) ja von dem Verkauf Ihrer Tontraeger leben. Manche tun das besser als andere. Allerdings finde ich das wir mit kopieren unseren eigenen Kunden schaden. Ob das Moralisch richtig ist oder nicht, oder rechtlich legal ist oder nicht, sei doch erst mal egal.
Zu der offiziellen Rechtslage kann ich nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne. Aber vom Bauchgefuehl her wuerde ich sagen das ist nicht korrekt und ich nehme daher nicht dran teil. -
Zitat von "martin.riesch"
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die CD mit Toast 8 (MBP, Leopard) gebrannt bekomme?Mit Toast 8 weiss ich nicht. Hab selbst nur Version 6.
Zieh dir LiquidCD. Ist Freeware und kann mit bin/cue umgehen.
Ist auch sonst nicht schlecht.Gruss
Auch Martin -
gert: full acq betreffend der Kopien, das sollte jeden, der diese CD einsetzt dazu animieren, die Originaltitel zu kaufen (liegt auf der Hand und wenn man iTunes-Preise heranzieht ist das ja auch kein ernsthafter Kostenfaktor)
Die GEMA ist imho raus aus der Nummer, da die Benutzung keine öffentliche Aufführung ist...
-
das mit der GEMA und dem nichtöffentlichen soundcheck sehe ich auch so.
man nutzt seine selbst gekauften songs, um sie selbst über eine grosse anlage anzuhören. das ist doch nicht verboten.
das da manchmal jemand anderes mithört, kann man nicht immer verhindern.
wenn ich die musik im auto höre, kann ich auch nicht verhindern das jemand an der kreuzung was mitbekommt (manchmal ist das sogar gewollt
)
aber die GEMA... nun ja, man weiss ja, das es da auch haie gibt...
das erwerben über iTunes mache ich übrigens nicht mehr.
ich hab mir vor 2 oder 3 jahren mal zwei titel für je 99ct dort gekauft.
erstens sind das datenreduzierte files. ob das jetzt wichtig ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, aber wenn ich geld dafür hinlege möchte ich ALLE bits haben
der wesentliche grund ist aber, das ich nach mehreren rechner-hardware-updates diese files jetzt nur noch einmal als meine eigenen installieren kann. was danach passiert, weiss ich nicht.
aber wenn ich mir songs kaufe, dann möchte ich das sie für IMMER mir gehören, deshalb kaufe ich nicht mehr bei iTunes sondern nur noch "hardware" in form von LPs oder CDs.übrigens:
sorry für OT
-