1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
  • 27. Juli 2013 um 12:21
  • duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 11. Dezember 2025 um 20:04

Das Management der Audiofiles via USB, eigentlich das Filesystem generell, ist auch bei der dLive echt schwach.

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Dezember 2025 um 23:30
    Zitat von Loloverde

Warum muß ich gerade an Loriot denken, wie er sich das Ruckeln an den hakeligen Schubladen so angewöhnt hat, daß er erschrickt, wenn es mal nicht hakelt?

Was ist jetzt das Ruckelige, die CD, das Rippen, das Upsamplen, das Ordner anlegen … alles zusammen???

Warum muss ich bei der Vorstellung, mir im Netz einen Anbieter zu suchen, der mir MEINE Musik kostenpflichtig unter Angabe des Geburtsnamen meiner Oma, Anlegen eines Passworts und der eidesstattlichen Erklärung, dass über 18 bin und trotzdem lebe und Musik konsumiere, in der geeigneten sample- und bitrate zur Verfügung stellt, die ich dann auch auf USB speichern muss, damit sie mit dem Pultinternen player läuft unwillkürlich an das Konterfei von D. Trumpf denken?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Dezember 2025 um 00:05
    Zitat von duplobaustein

Das Management der Audiofiles via USB, eigentlich das Filesystem generell, ist auch bei der dLive echt schwach.

mit meiner dLive spiele ich recht oft WAV Dateien vom USB Stick ab.
    Und sei es nur ein Gong nach der Pause...

Das "Geheimnis" ist lediglich, dass die abzuspielenden Files 96kHz/24Bit formatiert sein müssen. Dann klappt das zuverlässig.

Ich schätze deshalb, dass man auch bei der Qu5 mal im Handbuch nachlesen müsste, wie die WAV Files formatiert sein sollen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 12. Dezember 2025 um 00:06

Was ist CD? Diese Seife?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2025 um 00:22

Die Seife war VORHER, Du bist ALT!

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2025 um 08:10
    Zitat von wora

Das "Geheimnis" ist lediglich, dass die abzuspielenden Files 96kHz/24Bit formatiert sein müssen. Dann klappt das zuverlässig.

Es war aber ganz schön schwierig, das Pult dazu zu bringen, die Dateien zu akzeptieren....

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 08:17

nimm 'nen Hammer - und wenn's mit dem Hammer nicht geht, nimmste einfach 'nen Größeren :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 12. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von wora

mit meiner dLive spiele ich recht oft WAV Dateien vom USB Stick ab.
    Und sei es nur ein Gong nach der Pause...

Ich schätze deshalb, dass man auch bei der Qu5 mal im Handbuch nachlesen müsste, wie die WAV Files formatiert sein sollen.

Darum gehts nicht. Keine Ordner, keine sinnvolle Sortierung und Möglichkeit diese zu ändern, keine Setlisten, picky mit Formaten (warum zum Teufel?!), keine Möglichkeit Files via Buttons oder Scenes zu triggern. Keine Möglichkeit gleichzeitig aufzunehmen und abzuspielen.

Zum Filesystem: ultra kurze Show Namen, keine Show Notizen, zumindest gibt es mittlerweile Datumsstempel, das hat man lange auch noch im kurzen Show Namen unterbringen müssen.

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 12. Dezember 2025 um 09:33
    Zitat von wora

Das "Geheimnis" ist lediglich, dass die abzuspielenden Files 96kHz/24Bit formatiert sein müssen.

Hhmmm, Sampleraten Konvertierung auf SW Basis in real time ist heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.

Da würde ich dann lieber die Finger davon lassen und es extern über QLab einspielen.

Da weiss ich wenigstens was ich habe.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 12. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von duplobaustein

Darum gehts nicht. Keine Ordner, keine sinnvolle Sortierung und Möglichkeit diese zu ändern, keine Setlisten, picky mit Formaten (warum zum Teufel?!), keine Möglichkeit Files via Buttons oder Scenes zu triggern.

Mir scheint, daß man hier Fähigkeiten eines Mediaservers von einem Mischpult verlangt. Besorg dir eine anständige Zuspielsoftware, einen Rechner wirst du ja sicher sowieso mitnehmen.

Ich möchte anmerken, daß ich letztes Jahr A&H Avantis und dLive in die Remote Control Steuerdatei von SCS eingepflegt habe, die meisten neueren Pulte dieser Firma werden also nativ unterstützt...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 09:43
    Zitat von djvomght

Mir scheint, daß man hier Fähigkeiten eines Mediaservers von einem Mischpult verlangt.

Eben. Ich hab (beim X32) auch einen Gong im richtigen Format auf dem Stick. Alles andere kommt extern über Medienplayer oder Laptop.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 12. Dezember 2025 um 09:58

Für so einen Kleinkram wie einen Gong nutz ich mein Handy, da ist ein solches Soundfile drauf.

Im Pultcase ist fest ein Logitech BT Adapter.

Bei verschiedenen Stadt/Dorffesten bakam ich schon mehrfach mal eben per Whatsapp was zum abspielen zugeschickt. Wichtig beim Abspielen ist dann lediglich in den Flugmodus zu wechseln.

pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2025 um 10:36
    Zitat von djvomght

Ich möchte anmerken, daß ich letztes Jahr A&H Avantis und dLive in die Remote Control Steuerdatei von SCS eingepflegt habe, die meisten neueren Pulte dieser Firma werden also nativ unterstützt...

Wa ist SCS?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von pfeiffe

Wa ist SCS?

ShowCueSystems

Home - Show Cue Systems

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 12:46
    Zitat von duplobaustein

Darum gehts nicht. Keine Ordner, keine sinnvolle Sortierung und Möglichkeit diese zu ändern, keine Setlisten, picky mit Formaten (warum zum Teufel?!), keine Möglichkeit Files via Buttons oder Scenes zu triggern. Keine Möglichkeit gleichzeitig aufzunehmen und abzuspielen.

Zum Filesystem: ultra kurze Show Namen, keine Show Notizen, zumindest gibt es mittlerweile Datumsstempel, das hat man lange auch noch im kurzen Show Namen unterbringen müssen.

Wie schon erwähnt: Eher ein Fall für eine externe Zuspielsoftware. Was in meinen Augen viel mehr nervt ist die wackelige USB-Treiberimplementierung für Multikanal-Playback in neueren OSX-Versionen und/oder Apple Silicon. Immer wieder mal unerklärliche Knackser und Aussetzer obwohl sklavisch drauf geachtet wird dass die Ausgänge alle in 48 kHz angesteuert werden.

Ich hab noch einen uralten Intel-MBP mit Mojave rum liegen auf dem das mit der Qu16 in Reaper und QLab völlig reibungslos fluppt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 12. Dezember 2025 um 18:27

Also Ordner um seine Daten zu sortieren ist jetzt kein exotisches Feature. Seine Daten in der Anzeige sortieren zu können ebensowenig. Wav in allen gängigen Formaten und MP3 ist kein Hexenwerk, für ein paar schnöde Einlassmusik Mixes muss man so Gigabytes an Wavs auf den Stick laden.

Für ein Band Intro oder ein Sample, dass irgendwann kommt, stell ich kein QLab hin. Das könnte das Pult leicht übernehmen. Jetzt ist das recht umständlich.

Mehr als eine Hand voll Buchstaben um seine Shows zu benennen und ein Info Feld ist bei einem high end Pult jetzt wohl auch nicht zuviel verlangt.

Da ist jedenfalls noch Luft nach oben. 😊⬆️

Einmal editiert, zuletzt von duplobaustein (15. Dezember 2025 um 09:49)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 18:48
    Zitat von duplobaustein

Also Ordner um seine Daten zu sortieren ist jetzt kein exotisches Feature. Seine Daten in der Anzeige sortieren zu können ebensowenig. Wav in allen gängigen Formaten und MP3 ist kein Hexenwerk, für ein paar schnöde Einlassmusik Mixes muss man so Gigabyte an Wavs auf den Stick laden.

Für ein Band Intro oder ein Sample, dass irgendwann kommt, stell ich kein QLab hin. Das könnte das Pult leicht übernehmen. Jetzt ist das recht umständlich.

Mehr als eine Hand voll Buchstaben um seine Shows zu benennen und ein Info Feld ist bei einem high end Pult jetzt wohl auch nicht zuviel verlangt.

Da ist jedenfalls noch Luft nach oben. 😊⬆️

Das ist jetzt Ansichtssache...

Meiner Meinung nach ist ein Pult kein File- oder Medienserver und einige andere Hersteller übertreiben es hier ziemlich mit den Features. In ein ordentliches Pultcase gehört zusätzlich entweder ein 19" 1HE Player der neben USB-Stick/SD-Karte auch Bluetooth beherrscht oder aber ein Mini-PC mit kleinem Touchscreen/Streamdeck bzw. Ipad auf dem der ganze 08/15 Einspielkram vorbereitet ist für den es eben noch kein QLab oder SCS braucht.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 12. Dezember 2025 um 20:37

Aktuelles ipad mit GoButton als Zuspielapp sollte doch per USB an dem Gerät gehen...

• Flint
    Reaktionen
    3
    • 12. Dezember 2025 um 21:48

Über Samplerraten und Bittiefen hab ich im Handbuch nichts gelesen. Vielleicht hab ichs auch übersehn. Das Manual gibts ja leider nur in englisch.

Als Alternative hab ich ja noch so ein BT-Teil, das ich in eine XLR Buchse stecken kann und so (zwar nur mono) in jeden Ausspielweg einmischen kann.

Denoch Danke für die vielen Antworten.

Gruß Flint

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. Dezember 2025 um 00:22
    Zitat von niggles

In ein ordentliches Pultcase gehört zusätzlich entweder ein 19" 1HE Player der neben USB-Stick/SD-Karte auch Bluetooth beherrscht oder aber ein Mini-PC mit kleinem Touchscreen/Streamdeck

Das finde ich jetzt Ansichtssache. ;)

Warum sollte ich ein Gerät im Pult haben, dass ich nur alle 5 mal brauche? Wie gesagt, die Einlassmusik, oder das Band Intro sollte das Pult schon bedienungsfreundlich schaffen und wenn ich schon einen USB Port dafür bereit stelle, der hunderte GBs verwalten kann, dann sollte man auch die daraus resultierenden Datenmengen sinnvoll am Pult verwalten können.

Mal abgesehen vom DOS artigen Showfile System.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™