das sollte darüber hinausgehen
A&H dLive
-
-
Man darf nicht vergessen: guter Hall gehört zu den rechenintensivsten Effekten. Vielleicht hat‘s einfach keine Power mehr für was besseres.
Andere lösen das teilweise dadurch, dass mehrere FX-Slots belegt werden. Mag aber auch nicht jeder.
-
Stimmt irgendwie beides:
a) Man sollte via kostenlosen Update der dLive Reverbs in angemessener Qualität implementieren können. Was da für ein Name drauf steht oder an was das GUI optisch angelehnt ist, ist doch egal. Aber das deutlich günstigere Pulte deutlich bessere Reverb-Effekte rausgeben ist mE unstrittig und einem Pult in der Preisklasse in 2024 unwürdig.
b) Die dLive mit einem Hardware-Upgrade leistungsfähiger zu machen (nach 7 Jahren) finde ich definitiv gut; alleine aus Nachhaltigkeitsgründen. Das darf dann aber gerne deutlich über das vorgenannte Reverb-Update hinaus gehen.
Wenn ich mich nicht irre war das Release der S Ende 2015 und der C Anfang 2017.
Die Dinger haben schon was erleben dürfen
-
Wenn ich mich nicht irre war das Release der S Ende 2015 und der C Anfang 2017.
Die Dinger haben schon was erleben dürfen
Hatte ich jetzt nicht nochmal geschaut, sondern die 7 Jahre hier aus dem Thread übernehmen. Mea culpa.
Man darf nicht vergessen: guter Hall gehört zu den rechenintensivsten Effekten. Vielleicht hat‘s einfach keine Power mehr für was besseres.
Andere lösen das teilweise dadurch, dass mehrere FX-Slots belegt werden. Mag aber auch nicht jeder.
Möglich bis wahrscheinlich. Das aber die dLive in 2015 in Sachen Reverb nur den Stand der iLive (Release in 2006) konserviert hat und man in konstruktiver Voraussicht der dLive 2015 nicht genügend Rechenleistung für spätere Updates verpasst hat, wäre dann schon ein Konstruktionsfehler aus meiner Sicht.
Anyway: dLive ist für mich ein gutes System und genießt mit Recht eine ordentliche Verbreitung (soweit ich das überblicken kann). Aber auch gute Systeme muss man kritisieren dürfen.
-
Gerade mal per Suchfunktion nachgeschaut: Der erste Beitrag zum Thema „Hallqualität“ in diesem Thread stammt vom 24.01.2021 und gefühlt (bin selber kein regelmässiger dlive-user) ist das erst die letzten paar Jahre zum Thema geworden.
So schlimm kann‘s demnach ja nicht sein 😉
Mir ging es tatsächlich vornehmlich um das geforderte Nachliefern von Algorithmen, dass das halt nicht immer so einfach ist. Andere bauen dafür ihre (digitale) Übertragersättigungsemulation in die Preamps mit ein statt in die Pult-DSPs.
-
Man darf nicht vergessen: guter Hall gehört zu den rechenintensivsten Effekten. Vielleicht hat‘s einfach keine Power mehr für was besseres.
ich erinnere mich an ein längeres telefongespräch zu beginn der dLive auslieferung.
damals hatte mir ein manager erklärt, dass man zunächst mal die effekte der iLive in die dLive übernommen hatte. diese würden noch nicht im FPGA gerechnet, sondern noch auf einem DSP modul. bessere effekte, die auf FPGA laufen, sollten später nachgeliefert werden - eben weil die rechenkapazität des DSP moduls zu begrenzt war. das hat man nun also umgesetzt.
dass dies nun 8 jahre gedauert hat, ist natürlich nicht so schön. aber in den letzten 4 jahren sind ja durch externe geschehnisse gewaltige lieferprobleme entstanden, die durch redesigns der elektonischen komponenten zunächst mal bewältigt werden mussten. das war mit sicherheit nicht wenig arbeit, die da reingesteckt werden musste. da blieben die "nice to have" aufgaben natürlich erstmal liegen.
ich finde es jedenfalls ebenfalls gut, dass die dLive weiter gepflegt wird und auch die älteren produkte weiter genutzt werden können. da gab es ja auch hier ein paar sehr negative erwartungshaltungen. diese diskussion hat sich nun erledigt, weil A&H hier mit der Version2 ein deutliches zeichen gesetzt hat, dass es tatsächlich weiter geht. ich freue mich darüber jedenfalls sehr.
-
Aber das deutlich günstigere Pulte deutlich bessere Reverb-Effekte rausgeben ist mE unstrittig und einem Pult in der Preisklasse in 2024 unwürdig.
Welches Pult war das gleich nochmal?
-
Gerade mal per Suchfunktion nachgeschaut: Der erste Beitrag zum Thema „Hallqualität“ in diesem Thread stammt vom 24.01.2021 und gefühlt (bin selber kein regelmässiger dlive-user) ist das erst die letzten paar Jahre zum Thema geworden.
Eigentlich ist das nur hier so richtig hoch gekocht worden.
-
aber in den letzten 4 jahren sind ja durch externe geschehnisse gewaltige lieferprobleme entstanden.
Das ist keine Entschuldigung. Hätte AH vor Beginn der Auslieferung das eingebaut was jetzt angekündigt ist, wären die lieferprobleme nicht exzistent.
Ist aber sehr aufschlussreich zu wissen das die absichtlich minderwertige Effekte in ein hochwertiges Pult eingebaut haben. Hat dir der Manager auch gesagt, dass dauert noch ein bisschen und kostet dann nur 2500 € extra ?
Ist ein Hall nur dann gut, wenn der richtige Name drauf steht?
Zumindest weis ich, dass wenn ich mir ein Bricasti M7 kaufe, dann kauf ich mir ein gutes Hallgerät.
Solange noch keiner den neuen Hall gehört hat ist es ein No Name Produkt, also ein unbekanntes Produkt und ich werde nicht schon wieder die Katze im Sack kaufen. Die neuen Effekte müssen sich erstmal etablieren, bis dahin ist das für mich No Name, wobei ich hier nirgends geschrieben hab das No Name schlecht sein muss.
-
Beitrag
Hall in A&H Pulten
Vielleicht hat sich jemand in den unendlichen Weiten der ilive Pulte-Threads schon mal geäußert .... ich kann mich nicht erinnern....
Da die FXe in allen A&H Digitalpulten gleich sind ( ... meine ich ? ) erlaube ich mir mal hierzu meinen Senf zu geben:
Mein erster Kontakt damit mit ilive war so, dass Hall bei dem Gig nicht das Thema war :lol: . Dann hatte ich ein QU-16, an dem ich mit der 480er Emulation gespielt habe und auf die Schnelle erst mal endtäuscht war, weil das, egal was ich…guma5. Mai 2014 um 20:32 Was ist jetzt eigentlich von dem „>>>8000,-“- Vergleich übrig geblieben?
-
Ich zitiere mich mal aus dem Zitat von 2014:
2. Die SMR Algorithmen sind definitiv unterschiedlich und unterschiedlich gut
3. Die Idee davon, was ein 480er macht, geht von Hersteller zu Hersteller weit auseinander :wink:
4. Der Expert Modus beinhaltet je nach Algorithmus den einen oder anderen FAKE Parameter, der garnichts bewirkt und lässt sich in der Parametrierung keinesfalls mit den Originalen vergleichen. :wink:Diese Einschränkungen gelten bis heute, d.h. Arena 2 und die 250er Emulation finde ich bis heute ganz gut klingend allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass es auch diesen beiden Algorithmen an DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT fehlt. Das können die Originale und die M3000 Emulation in Wing und vor allem die reverb 4000 Emulation im Midas pro viel besser. Braucht halt Rechenleistung.
-
Welches Pult war das gleich nochmal?
In meinen Ohren klingen die Reverbs aus der Wing besser als aus der dLive.
-
Eigentlich ist das nur hier so richtig hoch gekocht worden.
das mag ja sein, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es sonst keine techniker gibt, denen das missverhältnis zwischen den SMR effekten und der restlichen audioperformance der dLive aufgefallen wäre.
mir ist das jedenfalls sofort nach dem kauf meiner dLive im jahre 2015 aufgefallen, weshalb ich damals ein längeres telefonat zum thema führte (hatte ich oben erwähnt).
für mich war jedenfalls immer klar: die internen effekte, die aus der iLive übernommen wurden, können klanglich mit dem rest der dLive einfach nicht mithalten.
externe plugin effekte können mir merklich bessere ergebnisse liefern als die internen FX (also zumindest was die hallprogramme angeht)
so habe ich mich eben mit kompromissen beschäftigt und bin insgesamt ganz gut durchgekommen.
von den neuen effekte bräuchte ich auch nur einen kleinen teil, eigentlich nur die halleffekte. diese ganzen tonhöhen-anpasser und effekte brauche ich für meine arbeit nicht, denn die bands, die ich mische, können wunderbar mehrstimmig singen.
aber wer weiß? vielleicht mische ich ja auch mal wieder zeigenössische popmusik, da wird sowas ja ständig benutzt

Das ist keine Entschuldigung. Hätte AH vor Beginn der Auslieferung das eingebaut was jetzt angekündigt ist, wären die lieferprobleme nicht exzistent.
das war keine entschuldigung, sondern eine tatsachenbeschreibung.
deine hellseherischen fähigkeiten hättest du ja schon früher mal dem hersteller kund tun können, vielleicht hätte der A&H dann rechtzeiig vor der pandemie reagieren können. aber hinterher zu behaupten, man hätte es vorher gewusst, ist doch ein bisschen ... wie soll ich sagen ... schwierig

-
Ich hoffe das es diese Karte auch irgendwann für die Avantis gibt mit den entsprechenden Effekten

Glückwunsch an die DLive besitzer, der Hall war bisher Gruselig und ihr habt das (mit einer Investition, leider) überstanden

-
Die die es gestört hat haben ja andere Wege gefunden. Es war früh klar dass es nicht so passt, und man wusste was man kauft. 🤷♂️
Daher gibts ja die Waves oder Liveprofessor Lösungen.
Ich bin auch hin und hergerissen. Bei mir machen die zusätzlichen Busse und Inputs bei manchen Projekten vielleicht den Unterschied, und helfen mir ein wenig bei der Entscheidung.
-
by the way:
am 18.06. soll es eine vorstellung der neuen FX geben, in deutscher sprache. ich habe da aber leider keine zeit.
der vortrag soll auch live übertragen werden - und später wohl auf youtube verfügbar sein
-
Ich habe in den letzten Jahren grundsätzlich das Gefühl, dass der Innovationsdruck bei Digitalpulten massiv abgenommen hat. Und es hat sich eine gewisse Marktsättigung eingestellt.
Unter diesem Aspekt ist ein kleiner evolutionärer Refresh mit ein paar QoL-Verbesserungen wie besseren Effekten genau die richtige Entscheidung. Damit ist das System noch einmal für ein paar Jahre fit und konkurrenzfähig.
Wie könnte denn eine potentielle 3Live aussehen, um sich von der dLive abzusetzen?
-
Wie könnte denn eine potentielle 3Live aussehen, um sich von der dLive abzusetzen?
für mich persönlich ist diese frage nicht wirklich relevant. ich bin da einigermaßen konservativ und arbeite gerne weiter mit meinem pult - ich mag es einfach.
was die sättigung angeht, bzw. den abnehmenden innovationsdruck: da stimme ich zu.
das hat aber imho etwas damit zu tun, dass die aktuellen pulte alle deutlich besser sind als das, was es vor 15 jahren oder davor gegeben hat. damals war es einfach die erste oder zweite generation an digitalpulten, da war überall noch viel luft nach oben. da haben alle hersteller dazugelernt und bessere lösungen gefunden.
die entwickung der digitalpulte war aber auch für alle hersteller eine große anstrengung, die bekanntlich nicht alle überstanden haben. die übrig gebliebenen teilen sich jetzt den (übersichtlichen) markt.
Glückwunsch an die DLive besitzer, der Hall war bisher Gruselig und ihr habt das (mit einer Investition, leider) überstanden

die bezeichnung "gruselig" mag ich jetzt aber nicht akzeptieren. so schlimm war es tatsächlich nicht.
es war noch "luft nach oben", das ist korrekt. aber man konnte mit ein wenig schrauben schon auch annehmbare ergebnisse erzielen. aber schöner geht es natürlich schon

-
Die die es gestört hat haben ja andere Wege gefunden. Es war früh klar dass es nicht so passt, und man wusste was man kauft. 🤷♂️
Ich überlege aktuell, meine Quantec Lösung gegen die neue Karte zu tauschen. Ich hatte damals den Entwicklern gesagt, dass ich durchaus bereit bin, für eine Pult interne Lösung auch Geld auszugeben.
Und man darf aus meiner Sicht schon davon ausgehen, dass diese neue Plattform auch in Zukunft für neue Erweiterungen/plugins genutzt wird.
Aber nächste Woche erstmal ausprobieren, ob die neuen Dinger auch das liefern, was ich mir erwarte...
-
aber hinterher zu behaupten, man hätte es vorher gewusst, ist doch ein bisschen ... wie soll ich sagen ... schwierig

Ich glaube du hast das was verwechselt, dass hab ich nie geschrieben. Mit vorher gewusst, ist der einbau minderwertiger Effekte in ein hochwertiges Pult gemeint und genau so hab ichs auch geschrieben. FPGA`s gabs vor der Pandemie genug, die hätten sie Zukunftsweisend für die Effekte nur einbauen müssen.
-