1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Neue t.amp Endstufen !!!

• bassaddict
  • 8. Oktober 2002 um 17:46
    aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Oktober 2002 um 18:10

Guter Wirkungsgrad heisst doch letztendlich auch wenig wärme produktion oder? dh. u.A Dauerbetrieb ist angesagt

Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. Oktober 2002 um 18:21
    Zitat

martin schrieb am 2002-10-17 07:42 :
    ich arbeite 7 Tage die Woche und 5 Tage davon 14-16 Stunden am Tag. Und hab noch immer zu wenig kohle :smile:

Du hast ja auch schon Endstufen :smile:

Weiss denn jetzt schon jemand was über 4Ohm Brückenbetrieb? Das halten die Teile dann wohl doch nicht aus?!?

• Tobi
    • 17. Oktober 2002 um 18:38

Laut Thomann sollen die Dinger 2Ohm können. Also müssten sie auch 4Ohm Brücke aushalten.
    Vielleicht kann das ja auch mal jemand mit zu viel Geld testen.

• Sascha-B.
    • 17. Oktober 2002 um 19:00

also ich habe ne emil an thomann geschickt und der meint die wären nicht auf 4 ohm brückbar

• mufffty
    • 17. Oktober 2002 um 19:29

Nein !!! 4 Ohm Brücke geht auf keinen Fall.
    2Ohm sind nur im Parallel-Mode zu machen.

Gruß Andreas

• bassaddict
    • 17. Oktober 2002 um 20:21

Class-G, hmmm, muss ich mal wieder bissl lernen :wink: sind ja grad ferien! 75% sind aber schon nicht schlecht! Wieviel VA hat denn der Ringkern ? Mehr Kapazität hat das Netzteil auch bekommen. Das hiesse dann mehr Impuls?

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2002 um 21:41
    Zitat

FNR schrieb am 2002-10-17 12:37 :

Hallo zusammen,

das ist eigentlich mal ne gute Aussage.

Ist der Amp zu billig oder eher angemessen oder sind etwa die anderen Hersteller überteuert ?

Ich kann nämlich wirklich nicht verstehen was an so einer Crest, HK, Crown, Yorkville etc. pp. ... so teuer sein soll das sie direkt tausend oder mehr Euro kosten müssen.

Sicherlich sind darin, zumindest meistens, hochwertige Bauteile verbaut aber das alleine bringt nicht annähernd denn Preis der Endstufe zustande.

Ich denke mal das wiklich kostenintensiveste sind wohl der Trafo, die Leistungstransistoren und das Gehäuse... der Rest ist wohl doch eher "Kleinkram".

Wie mann dann aber auf Preise von 1500 Euro, das sind gute 3000 alte German Bucks..., oder mehr kommt will mir nicht klar werden.

Sicherlich haben die Firmen Entwicklungsaufwand etc... aber sind wir mal ehrlich, es wird doch nicht jeden Tag ne neue analoge Endstufe entwickelt... die Pläne gibts wohl doch zu hauf... siehe Yorkville / HK Audio da wird fröhlich umgelabelt und fertig ist die Laube.

Nachdenklich...

Frank N. Stein

Alles anzeigen

Ich denke es geht dort auch um`s Geld verdienen. Fertigung, Entwicklung und SERVICE ist das Eine, ein Haufen Mitarbeiter sowie mehrere Händlerebenen das Andere.
    Nicht zu vergessen ist die Langlebigkeit eines Produktes sowie die Wertstabilität.

Kai

• Vader
    • 17. Oktober 2002 um 23:00

Was glaubt Ihr wieviele Amps von Crown, Crest etc. täglich über den Ladentisch gehen? 5 Stück? 10 Stück weltweit? Schließlich brauchen nur Profis diese Teile. Das wären maximum ca. 4000 Stück im Jahr. Wenn diese Firmen Ihre Produkt zum Herstellungspreis plus normaler Marge verkaufen würden könnten diese niemals überleben. Da muß einfach extrem draufgeschlagen werden um überhaupt qualifiziertes Personal bezahlen zu können. Wir als "Verbraucher" müssen uns halt überlegen, ob wir diese Traditionsfirmen subventionieren wollen (was ja auch kein schlechter Zug ist) oder zum billigsten Anbieter gehen und bei einem Defekt das Ding einfach wegschmeissen und ne neue kaufen.

Das muß jeder für sich entscheiden denke ich.

Lars

• Wellenfront
    • 17. Oktober 2002 um 23:06

Süss....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• dagobert
    • 18. Oktober 2002 um 07:17

Wer wirft schon seine (Nicht Marken)-Endstufe weg, wenn sie einen Defekt hat?
    Es gibt genügend Leute mit Fachwissen, die auch mal Teile austauschen können. Denn was hat so ned Endstufe schon drin? Das einsigst unrentable bei na 400 Euro Stufe finde ich ist der Ringkerntrafo.

Manuel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2002 um 10:04

da kauf ich lieber eine markenendstufe die mich nicht wärent eine VA verläst.

Mein Amp kauf richtet sich nach zuverlässigkeit ich kann es mir nicht leisten wenn da was abkackt ! Wie peinlich :wink: und bis jetzt hat mich noch keine crown im stich gelassen *g*

• Benni Jochims
    • 18. Oktober 2002 um 11:02

Es hat ja auch niemand gesagt, dass die so gut wie eine Crown, Crest, QSC ist. (Hoechstens von der Dämpfung). Aber ein T-amp und eine Crown sind zwei völlig unterschiedliche Klassen. Für Einsteiger und kleinere Sachen sind sie völlig OK, für mehr aber auch nicht. Ich würde sie mit einer QSC RMX vergleichen.

• Wellenfront
    • 18. Oktober 2002 um 11:23

Also ich hab das "Abkacken" diverser Crown,s inkl. 5000 schon Live miterlebt.

Über Crown Endstufen könnt ich viel erzählen..zb.bei einigen Modellen fehlende DC Protection....fast völlige Baugleichheit aller 2HE Modelle bei ca.3000Euro Preisunterschied Csl vs 3600VZ
    Sehr hohe Arbeitstemperatur dank hoher leistung ohne ClassH,und fast Fehlenden Kühlkörper
    Und so weiter......

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2002 um 11:43
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-10-18 11:23 :
    Also ich hab das "Abkacken" diverser Crown,s inkl. 5000 schon Live miterlebt.

Über Crown Endstufen könnt ich viel erzählen..zb.bei einigen Modellen fehlende DC Protection....fast völlige Baugleichheit aller 2HE Modelle bei ca.3000Euro Preisunterschied Csl vs 3600VZ
    Sehr hohe Arbeitstemperatur dank hoher leistung ohne ClassH,und fast Fehlenden Kühlkörper
    Und so weiter......

Ja das hab ich auch.
    Aber da lags meist daran das die Dinger scheiße oder eben nicht gewartet wurden (sprich Belüftungsfilter zu)

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2002 um 12:35

ja gehts nocgh eine MEgateure endstufe darf kaputt gehen wenns man die schlecht gewartet hat?
    also wenn ich ne crown *hätte* die kaput geht nur weil der lüfter defekt, versopft etc ist - dann würde ich die dma leiferanten höchst persönlich vo di füsse werfen - dann sit der aufbau schlicht pfusch

die tamp darf evtl. mal kaputt gehen - was ich aber nicht glaube- wenns noch orig toshibas sind und keine fakes sind die schön überlastbar und wenn mei dann baut man neue rein

aber wenn ein AMp >600 Euro klasse ist dann darf der einfach nicht merh kaputt gehen
    wobei bei manchen amps kommts mir vor dass hautpsächlich die Gewinnmarge optimiert wird nciht der aufbau :smile:
    so schöne wie Crest 80001 aufwärts sehe ich immer seltener :sad:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. Oktober 2002 um 17:38

Wer sagt denn denn dass T.amps schlecht seien und ausfielen? Mir ist in den Vergangenen 3 Jahren noch kein einziger Amp ausgefallen, selbst Clipping ist kaum vorgekommen.
    Kommt halt daher, dass meine Boxen keine unnötig schlechten Impendanz senken aufweisen. Und dass mein Endstufen Rack nach hinten offen ist, so dass der Lüfter fein Blasen kann.
    Und wieso soll man mit den T.amps nur kleine sachen manchen können? die 2x1200W sprechen ihre eigene Sprache, denn für den Geburtstag am Samstag braucht man eigentlich keine 1,2kw endstufen.
    da tuns 2stck a 400w /kanal

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 19:27

Eingehen kann jede Endstufe, oder baut Crown oder Crest vielleicht ersatz-transistoren ein die erst ansprechen wenn andere schon abgeraucht sind. :smile:

Uns ist letztens zwei mal hintereinander eine Crest CA-6 angeraucht, und die hat grad mal 2x600W :sad:

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2002 um 20:29

@anonymous dem lieferanten um die ohren schlagen -das darf bei einer prof. Endstufe nicht sein ausser sei ist schon ewig alt
    oder gewaltanwendung wie 230 Volt auf die Einoder ausgänge , Wasserbad während des betreibs etc...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Oktober 2002 um 20:33

hi!

Nach so vielen guten Worten überlege ich mir wirklich mal so ein Teil zu ordern und mit meinen 4 18"ern zu quälen... Meiner Yamaha traue ich irgendwie immer weniger... einerseits weil ich weiss, dass die einfach zuwenig Power bringt (2x750/4 an 2 18er mit je 400W), andererseits nach den vernichtenden Testergebnissen aus dem Forum hier.... (Thema Limiter:-)

Was sagt ihr ?? Treibe ich dann den Teufel mit dem Belzebub aus oder ist das hier ne wirkliche Alternative, der an 2x4 Ohm nicht so schnell die Luft ausgeht ???

Tom

http://www.partyontour.de

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 21:35
    Zitat

Benni Jochims schrieb am 2002-10-18 11:02 :
    (...)Ich würde sie mit einer QSC RMX vergleichen.

Na ja, ich weiß nicht...
    Lt. Datenblatt der T-Amp-Stufe kann die 20Hz ja nur mit -3dB
    Die RMX "kann" die -3dB mit 5Hz!!

Da ist schon noch ein kleiner Unterschied (auch im Preis :sad:)!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement