Hallo,
ein nagelneuer Sirus Z-Amp 4.250T ist ca. eine Stunde nach erfolgreicher Inbetriebnahme (es lief also in allen Räumen Musik) mit einem Knallgeräusch, verbunden mit Auslösen des FI, abgeraucht. Erstaunlicherweise hat der Sirus keine eigene Sicherung.
Das Gerät ist nun repariert und ich will sichergehen, keinen Fehler gemacht zu haben, damit das nicht wieder passiert. Natürlich kann auch ein Produktfehler vorliegen.
Ersetzt wurde damit ein 30 Jahre alter ELA-Verstärker mit nachgeschalteten 2 x 3 Potis. Da der Sirus 4 Zonen kann, sollte er sowohl den Verstärker als auch die Potis ersetzen.
Die ebenfalls sehr alte Verdrahtung bestand aus rot/weiss und schwarz/gelb, ich habe schwarz/gelb an COM und rot/weiss an 70V angeschlossen - so wie es beim alten Verstärker auch war. Wie gesagt lief auch alles, und nach einer Stunde der Knall.
Was kann - außer einem Produktfehler - noch dazu führen, daß der Verstärker abraucht? Gibt es Fallstricke, die ich übersehen habe?
Vielen Dank!
Ich reiche ggf. auch Fotos nach, da ich die alte Installation genau dokumentiert habe.
auch dein Verkäufer verliert jetzt auch die Nerven.