Wird Sound vernachlässigt?

  • Hallo Disco-Kenner/Seher/Hörer/Besucher/Tänzer/Techniker...


    Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys (bzw. der Qualität der voreingestellten Presets.... :-? )...


    Discotheken sind ja per sé grundsätzlich auf unkomplizierte Schnellunterhaltung ausgelegt, und über den Getränkeverkauf in rauhen Mengen hammerhart gewinnoptimiert. Licht und Ton sind da offenbar nicht so wichtig, und außerdem auch noch teuer. Also greift man (am besten über große Kontingente) zu Fertigpaketen, die dann der Hausmeister "hinhengt", und so wie es in der Kurzanleitung drin steht zusammenstöpselt. Selten erlebt man einmal, dass da ein qualifizierter Techniker nicht nur die Anlage einstellt und wartet, sondern auch gelegentlich da ist, um die DJs daran zu erinnern, dass die letzte Rote LED nicht deshalb ohne flackern leuchtet, weil da oben noch vier LED's fehlen(!), sondern weil da tatsächlich ANSCHLAG und damit ENDE ist. Ganz mal abgesehen davon, dass das dann nicht mehr klingt...


    O-Ton DJ: "Wirklich?"


    Zu den Clubs: Hmm. Eigentlich sind die ja im Gegensatz zu den Discos diejenigen, welche sich über die Musik, die Szene, die Kultur, etc. definieren, und nicht über die Tresenlänge... Doch oftmals sind die Betreiber (so sie überhaupt Gesellschaftlich organisiert sind...) leider sehr klamm in der Portokasse. Meist sind es noch dazu eher "Entusiasten" denn "Spezialisten"... Da sieht man dann schon mal riesige, buntgemischte Selbstbautürme... seltener mal eine professionelle Installation.


    Laut ist nur dann toll, wenns sauber klingt ...


    O-Ton Parkplatz1: "Meine Anlage in Auto in konkrete Kofferraum von 3er BMW is viel lauter" - "Hm. Viel mehr klirr." - "Hey jo, klirr is geil, letztens die Rückscheibe von die Kumpel...."


    O-Ton Parkplatz2: "Hey, das war ja voll geil laut! Boa! Total fett! Das feift richtig in den Ohren! Super geil harte." - "Ähm, Schatz, ich glaub du hast da Blut an den Ohren, oder ist das die Nase...?"


    Dann noch ein sehr weit verbreitetes Phänomen: Professionelle Leute lassen sich immerhin "beraten", und kaufen dann - wenn sie einigermaßen die Mittel dazu haben - für ihren Club / Disco eine schöne, edle Anlage... Dennoch ist der Klang oft nur mittelmäßig...! Wieso?


    Selbst die beste Anlage klingt in einer nackten Wummerhalle einfach Sch***!!!


    Was wirklich oft vernachlässigt wird, ist die Akustik der Disco / des Clubs. Die Anlagen, wenn sie einigermaßen eingestellt sind, sind meist ... ähm.. ok. Aber wenn man schon einen Ausbau macht, dann sollte man unbedingt ein paar Cent in die Akustik stecken!!! Ein bissl Abhängen, Verkleiden...


    ... So. Jetzt Ihr.

  • Worauf willst du hinaus? Ich würde ja jetzt sagen, wenn jemand gute Musik mit Sound hören will, geht er nicht in ne Disko. Das was du schilderst ist ja nun leider die Regel. Zum Glück sind die so schnell wieder weg wie sie gekommen sind...

    hauptsarre gitarre !

  • Hmm. Ok. Vielleicht noch ein paar offene Fragen in den Raum werfen... :D


    Also Eure Meinung dazu wäre interessant. Und dass es so ist, heißt ja nicht, dass man da nicht auch was dagegen machen kann... oder sollte...


    Und dass man in einer Disco nur schlechten Klang bekommt hab ich ja nicht gesagt. Es kommt schon mal vor, dass da richtige High End Installationen stehen, die auch sehr gut klingen....


    Ich finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."


    ...da hab ich was dagegen...

  • Zitat

    Ich finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."


    Es kommt schon ein wehnig auf die Größe der Produktion an, bei VA < 500 Leute ist es aber halt wirklich so.
    Der Sound interessiert keinen, und wenn doch, dann nur zweitrangig. In erster Linie muß es LAUT sein. Und LAUT ist es wenn die roten Lumis am Mischer an sind!


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV ()

  • Das Problem ist das Lärmempfinden / die Hörgewohnheit der Kunden / deren Kunden und der DJs: Unverzerrt = nicht laut


    Hab es schon im Vorführraum (oder beim Soundcheck auf Open Airs) erlebt: PA auf Anschlag Veranstalter meint irgendwas sagen zu müssen (verm. "dachte die Anlage wäre lauter etc.). Dann merken er daß er brüllen kann wie er will - man hört nix. Die Augen immer größer - das ist doch richtig LAUT!


    Die wissen z.T. gar nicht dass laut auch ohne total verzerrt geht


    Ein Kollege von mir sagte mal:"kauf dir 2 Ibanez Gitarrenverzerrer-Tretmienen und häng die vors Amprack. Dann ham se laut".


    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit einer Lautstärkebegrenzung: Ein Verzerrer mit VCA-gesteuerter Verzerrung vor's DJ-Monitoring, Pegel des Mastersignals in den "Sidechain". Man kann ja fair sein und eine "Soft-Knee-Distortion Kennlinie fahren :wink:
    Dj Monitor: 15" mit doppel 2" an 30*30° Horn :D:D


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Ich habe mal in einem Laden spielen müssen, da waren die Monitore für den DJ direkt mit vom Mastersignal gespeist. Der DJ hatte damit keine Möglichkeit die Lautstärke der Monitore getrennt zu regeln, was wohl von Seite des Veranstalters so gewollt war. Die Monitore waren soo laut, dass die DJ's schon selbst zurückgeschreckt sind, und damit "ganz natürlich und von selbst" die Anlage im grünen Bereich gefahren haben...! Problem für mich war nur: man konnte die Monitore nicht mal eben leiser oder aus machen, um sich z.B. mit jemanden auf der Bühne zu unterhalten, oder um einfach die Ohren einbisschen abzukühlen... Und außerdem bin ich einer, der seine Ohren eher schont. Wenn ich da den Pegel auf ein angenehmes Level herunter gezogen hab, war's auf dem Floor aber zu leise...


    Aber auf jeden Fall ein äußerst wirksames Mittel gegen zu laute DJs. Vielleicht sollte man als Clubbetreiber, Veranstalter solcher Tanz-Events oder als Tontechniker die Monitore der DJs wirklich extra regeln können (z.B. vom FOH aus, was ja bei "klassischen" Band-Sachen ja auch so ist...). Wenn die DJ's dann zu viel Pegel geben, dann einfach mal die Monitore voll aufziehen, damit die merken, dass sie zu laut sind....?!?

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem gerade im Dance/Techno-Bereich:
    Heutzutage wird wie am Fließband produziert und schon von den Producern viel zu wenig auf Klang geachtet. Auf "normalen" Heim-Anlagen, im Auto oder im Discman fällt das kaum auf, aber auf einer großen PA wirds dann sehr deutlich.
    Ich bin auch immer wieder der Meinung, mit unserer PA stimmt irgendwas nicht. Dann lege ich mal eine richtig gut produzierte/abgemischte Scheibe auf den Teller, gebe ordentlich Gas und siehe da: Die Wände wackeln, dass es die wahre Freude ist und trotzdem glasklarer Klang.
    Der Unterschied ist z.T. wirklich gewaltig.

  • Zitat von &quot;Schalldruck&quot;


    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit einer Lautstärkebegrenzung: Ein Verzerrer mit VCA-gesteuerter Verzerrung vor's DJ-Monitoring, Pegel des Mastersignals in den "Sidechain". Man kann ja fair sein und eine "Soft-Knee-Distortion Kennlinie fahren :wink:
    Dj Monitor: 15" mit doppel 2" an 30*30° Horn :D:D
    Gruß Oliver


    Geile Idee aber es stimmt wirklich bevor es nicht klirrt is es für die meisten nicht laut.
    Ich hasse klirr und 130dB reichen auch.

    Easy ride easy GO!

  • Zum Thema Sound in Diskotheken:


    Bei mir in der Gegend ist es echt so, dass der Klang eher bescheiden ist. Es hängen zwar ordentliche Sachen drin, nur hört es sich oftmals nicht schön an, wenn man mal darauf achtet. Schade eigentlich. Ich gehe schonmal mit dem Hintergedanken in 'ne Disko, um auf die Musik zu achten. Aber nunja.



    Grüße,
    Jan

  • Da möchte ich mal was Zitieren, was mir noch im kopf rum schwirrt.


    Es sagte hier mal jemand:" In Großen Club´s ist der Sound meißt schlecht, aber das interessiert dort nicht, wirklichen Sound gibt es nur in guten, kleinen Clubs!"


    So ähnlich sehe ich das auch, es gibt so viele Große Club´s da wird Material verballert, aber im Endeffekt werden nur Interferrenzen geschaffen, so nach dem guten alten Motto, Viel hilft viel.


    Dann gibt es aber auch die Kleinen, gemütlichen Club´s, wo das Geld nicht ganz so locker sitzt, hier muß man sich einfach überlegen was man mit dem Geld macht, und meißt, kommen hier sehr schöne Ergebnisse zu stande, weil man sich wirklich Gedanken gemacht hat und somit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, eine dem Raum angepasste, meißt garnicht übel Klingende Anlage hat.


    Ok, und dann noch unsere möchtegern DJ-Disco Betreiber. Die finden einen Leeren Raum, der fast nichts kostet, suchen sich, da man ja Ahnung hat, eine"günstige" PA, die fast nichts kostet und machen dann mit Piezosound, einem NoName Double CD-Player und nem Numark oder Behringer Pult ihre Disse auf, spielen ihren Techno rauf und runter und wundern sich, über die vielen Leichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;rayman&quot;

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem gerade im Dance/Techno-Bereich:
    Heutzutage wird wie am Fließband produziert und schon von den Producern viel zu wenig auf Klang geachtet. Auf "normalen" Heim-Anlagen, im Auto oder im Discman fällt das kaum auf, aber auf einer großen PA wirds dann sehr deutlich.
    Ich bin auch immer wieder der Meinung, mit unserer PA stimmt irgendwas nicht. Dann lege ich mal eine richtig gut produzierte/abgemischte Scheibe auf den Teller, gebe ordentlich Gas und siehe da: Die Wände wackeln, dass es die wahre Freude ist und trotzdem glasklarer Klang.



    EINSPRUCH ! : )
    so pauschal kann ich dieses urteil über techno nicht unerwidert lassen...
    goa z.b. ist teilweise extreem fett produziert.
    glasklarer klang und die wände wackeln so was von... ; )
    und schrott gibt es in jeder musikrichtung (produktionstechnisch..)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Das Material ist sehr oft sehr Bass und Höhenlastig. Saubere Mitten sind Nebensache und werden vernachlässigt obwohl der Bereich am wichtigsten ist.

    rettet den ROCKPALAST

  • In MUC hat ja nun vor kuzem das neue 4004 eröffnet.
    (4 Areas auf 4000qm.)
    Die Hauptarea ist mit 4x Alpatops X1 und
    4x B6 bestückt. Wäre der Raum nicht so unbedämpft und schlecht, wahrscheinlich eine fast perfekte DiscoPA. Volumen und dynamik ohne Ende, kaum Klirr und für die wenigen b6 ein wirklich sehr guter Tiefbass.
    In der "Latino"-Ecke sind 4xV1 und 2xB6 verbaut. Die Tanzfläche ist nach oben offen, und die oben auf den guten Sitzgelegenheiten sitzenden Leute werden mit schlimmsten Interferenzen und diffusschall um die 110db gequält, grauselig.
    Auch hier gilt: 1. Zu laut und 2. Der Raum ultra-beschissen.
    Die beiden anderen Areas möchte ich hier gar nicht gross Erwähnen, nur soviel: 4x uralt JBL SR (2x15"+1,5") und 2x218. Für das schreckliche System gar nicht schlecht, aber wenns laut wird wahrscheinlich 30% Klirr.
    Tinnitus lässt nach 30 sek. grüssen.
    Fazit:
    Die Technischen Möglichkeiten der guten Alphasysteme sind nicht genutzt worden bzw durch ausser Acht lassen der Raumakustik verschlechtert worden. Mit einem Ferrari auf Schotterpiste ist man auch nicht schnell. Ich hatte gehofft, dass es in dieser Disco evtl. anders ist, aber auch hier hat keiner Interesse wirklich was gutes zu bieten. Schade.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ich denke aml das sich kaum ein Discobetreiber im klaren ist was es heist eine Anlage Abzustimmen oder einzumessen.


    Jetzt mal abgesehen vom Material.


    Wenn ich mir überlege was mir schon erzählt wurde was selbst Namenhaste Hersteller und Ausstatter Ihrem Kunden als Einmessung verkauft haben. Unglaublich :evil: !!!!!


    Das stellt sicht ein Typ auf die Tanzfläche und schraubt nach gehör dran rum und behauptet dann ist gemessen!


    Und soetwas kommt tonnenweise vor!


    Sorry aber ich muss sagen das hier wie in vielen anderen Belangen leider Kompetenz auf allen Seiten fehlt!

  • O.K. aber lieber per Gehör (von mindestens 3 geschulten Paar Ohren)
    eingestellt, als irgendwas unqualifiziert nach Messsystem. Denn ein gerader Frequenzverlauf sollte in einer Disco nicht angestrebt werden.
    Pflicht finde ich sowieso eine pegelabhängige Entzerrung. (Die wiederum aufwendig eingestellt werden muss.)
    Diese könnte man sich aber sparen, wenn die Betreiber/DJs es nicht immer übertreiben müssten. Aber das Thema ist ja schon aktuell seit ......


    Mfg.
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • @ Oliver:
    In Berlin gibt es ein Projekt, nennt sich "Party Club Berlin". Die kleinen Kiddis ab 14 rennen zu ihren Eltern und lassen sich unterschreiben, dass sie dem Verein beitreten dürfen (ist natürlich kostenlos) und damit ist die Diskoveranstaltung nicht mehr öffentlich, sondern eine Vereinsfeier, und sogar die 14jährigen dürfen legal bis Mitternacht da rein..... Ob man damit allerdings die Gema-Gebühren umgehen kann weiß ich nicht.


    Zum Thema Sound:
    Vergleich zweier (ziemlich einfacher) Diskos in Berlin:
    Die eine (2Be-Club) hat eine geflogene Nexo-Anlage: Sound ist total mies, da die 4-Punkt-Beschallung falsch aufgehängt ist und es so nur noch zu INterferenzen kommt (die Bässe löschen sich gegnseitig fast komplett aus :shock: )
    Als Vergleich dazu: Das "Starlight" mietet sich Woche für Woche eine HK-Actor, auch wenn der Bass natürlich nicht grade auf den Magen geht, ist der Sound doch schön klar, und tut nicht (wie oben) in den Ohren weh! Die 2,4 kW reichen tatsächlich aus, der Klang ist wesentlich angenehmer als anderorts, auch wenn der Pegel natürlich etwas höher liegen könnte



    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hallo!


    Ich habe hier vor Ort mit einer Discokette (Disco-Fun) zu kämpfen. Die jungs haben einen bundesweiten Aufbauer und beziehen ihr Equipment immer vom selben Händler. Das Mischpult ist irgendwas zwischen Behringer und IMG Stage line und nennt sich Akustivator, die PA´s sind so ausgewählt das sie ihre 2 Jahre halten (danach ist der Laden sowieso am ende, weil ja gleich von anfang an nur preiskampf gemacht wird). Die Lichtanlage sieht auf der kleinen Tanzfläche meist völlig überladen aus.


    Aber seit 2 wochen ist in einen von den Läden sogar ein halbwegs guter sound zu hören. Der Grund ist relativ einfach : In dem Gebäude ist auch ein Kino, und das hat sich beschwerrt das man in den Kinosäalen zu viel Bass hört. Seitdem ist der Limiter so eingestellt das er wirklich ab einer gewissen Lautstärke dicht macht. Und nun kann man sich sogar mal an der Theke unterhalten. Nur leider begreifen einige kollegen nicht das man nun nicht mehr als null dB ausgangspegel aus dem Mischer bringen brauch weil es dann nur noch zu verzerrungen kommt.