HK Projector

  • Ist das HK Projector System auch noch bei VAs über 500 Mann ausreichend (Live-Disco)? Auf der Homepage steht zwar bis zu 1000Pax, aber ich hab da so meine Zweifel. Gut, es wird wahrscheinlcih gehen, aber nicht mit genügend Druck, oder?

  • Die 1000 Personen Beziehen sich schon auf ein Stack.
    Ich hab mit Projector schon mal Live-Disco mit 800 Leuten gemacht und es hat ausgereicht. Ansonsten hab ich auch schon mal 2300 Beschallt, da allerdings mit zwei Stacks und halt wesentlich geringerem Pegel.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • wir haben unsere projector im sommer 2003 verkauft, weil der bass nach unserem empfinden was für musiker, aber keinesfalls etwas für disco ist. sprache, hintergrund, alleinunterhalter: 500 crowds völlig i.o.


    disco: 150 leute, aber immer noch unschöner blubberbass mit viel zu langem ein- und ausschwingverhalten (um künstlich mehr bass zu erzeugen, was aber auf kosten eines sauber konturierten basses geht). zumindest haben wir einen anderen anspruch an den bassbereich.


    da du dem nickname nach dj bist, kann ich dir nur von der projector abraten. :cry:

  • Zitat von "f8274"

    weil der bass nach unserem empfinden was für musiker, aber keinesfalls etwas für disco ist.


    :-? Weia...böse Sache: Der real spielende Musiker (und auch dessen Tonmann :wink: ) kann nach meiner Erfahrung mit der gebotenen Qualität auch nix anfangen.
    Einigen wir uns auf "gehobenen Alleinunterhalter-Level" ?? :wink:

  • Alle meckern nur über die Bässe, ich muß sagen die Tops ist für mich der Durchfall. Klingt als wenn der Boxenbauer bei HK, der die Kisten zusammenbaut, sein Handtuch im Horn vergessen hat. Der Limiter ist auch immer am Arbeiten. Eigentlich wirklich ne Anlage die keiner so richtig braucht...



    MfG

  • Ich weiss nicht, warum hier rumgemeckert wird. Wir setzen seit rund 1 Jahr 2 Projectorsysteme für Gala-Cover-Bands, Events und Betriebs-Party-Disco ein. Und bei diesen Veranstaltungen (rund 300 - 800 Besucher) kommen die Systeme prima an.
    Klar: Für Techno, Hip-Hop und ähnlichen Krach ist es nichts. Aber gemäßigt und live, da funktionierts bestens.
    Und Tiefbässe unter 80 Hz killen wir meistens eh über einen High-Pass-Filter (wird in Hotels oft gewünscht, damit es nicht so rummst...)
    Die Tops hingegen lösen meiner Meinung nach prima auf. Wenn ich natürlich auf Anschlag arbeite, dann ist Schluß mit lustig. Aber dafür haben wir ja auch wieder andere Systeme...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "sachsensound"

    Der Limiter ist auch immer am Arbeiten. Eigentlich wirklich ne Anlage die keiner so richtig braucht...
    MfG


    Da soll es, laut Chris Stumpp von HK, mal ein Update der Elektronik gegeben haben, die genau dieses Problem ausmerzen soll. Nur ist mir bislang noch kein Exemplar mit genannter Änderung untergekommen. Alle die ich bislang gehört bzw. damit gearbeitet habe, haben immer noch gepumpt wie blöd...


    Dem zweiten Satz kann ich nichts hinzufügen! Die mir bekannten Verleiher, die sich mal Projector ins Lager gestellt hatten, haben diese auch bereits wieder verhökert....

  • also wenn ich von unseren VA ausgehe (disko) Dann haben wir immer bei über 700mann immer 4AccessT5 mit 4-6Doppel 18"hornbandpass genommen als dancefloor beschallung und dann CA1215 von Kling und Freitag ich sag mal als souround beschallung wie z.B. auch in "derhalletor2"in Köln Verbaut ist. Aber ich sag mal das kommt ja auch immer auf die location an wie gross der dancefloor ist die raumdämpfung ansich etc.....
    bei den angaben von hk wurde ich sagen 200 direkt beschallt und die restlichen 800 nur so leicht beriselt :D

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • zweck´s dem Limiter: ich hoffe iwr haben hier kein Missverständnis, die LED is dreifarbig: grün= Signal, orange= softlimit, rot= Limit.



    Hatte die projektor am WE für ne Latin-Pop-Band dabei, war aber auch nicht besonders zufrieden. Warn gut 400 Leute, von der Leistung her war´s ok, aber die 300 die nicht auf der Tanzfläche warn ham sich dermaßen laut unterhalten, und die Akkustik in dem Raum war so scheisse, drum kannn ich den nicht besonders guten Sound nicht auf die Projektor schieben, aber mein subjektiver Eindruck war dass die Anlage in dem Raum ( mehr breite als Tiefe ) nicht zurecht kam. Ist ja auch ein Longthrow-System, könnte mir vorstellen dass sie auf nem Fussbalplatz besser klingt, wobei mir auch da die R-Serie lieber wäre.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater86"

    zweck´s dem Limiter: ich hoffe iwr haben hier kein Missverständnis, die LED is dreifarbig: grün= Signal, orange= softlimit, rot= Limit.


    Ähemm.....die Qualität eines Limiters beurteilt man i.d.R. nicht nach den Status-LED´s, sondern mit dem Ohr. :roll:


    Ausserdem wirds vom FOH aus schwierig, irgendwelche LED´s zu erkennen. Mit "Pumpen" hatten wir gemeint, daß die Elektronik schon bei relativ moderaten Lautstärken die Pegelspitzen deutlich hörbar kappt und die Lautstärke zurückfährt...

  • Zitat

    Weia...böse Sache: Der real spielende Musiker (und auch dessen Tonmann ) kann nach meiner Erfahrung mit der gebotenen Qualität auch nix anfangen.
    Einigen wir uns auf "gehobenen Alleinunterhalter-Level" ??


    gut verdienender alleinunterhalt musses aber schon sein um ne 10k teure anlage zu bezahlen.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.