Mischpult einstellen

  • Hi Leute,


    ich hab mal eine Frage und zwar "Wie stelle ich ein Mischpult richtig ein?"
    Was ich bissher weiß ist das ich den Eingangs-Pegel nicht über 0dB steuern sollte. Aber wie ist es mit dem Ausgangssignal vom Mischer darf das auch nicht über 0dB? Und wie sieht es mit dem Eingangssignal vom Amp aus darf der soviel haben bis die Clip-LED leuchtet? :?::?::?:


    Meinen Mischpult falls nötig: Arti. Nr. 300238-3y
    http://www.conrad.de


    mfg
    strubbel[/url]

  • Hallo


    Schau mal unter Einsteigertechnik nach. Ist wohl eher der angebrachte Bereich.
    Die Clip LED am Amp sollte nicht aufleuchten. Generell sollte gar keine Clip LED leuchten. Ansonsten EQs einfach nach gehör einstellen.


    Mfg
    David

  • Wie stelle ich ein Mischpult richtig ein?!?
    Genausogut könntest du fragen: "Wie repariert man ein Auto?"
    Ich hatte da mal einen etwas längeren Beitrag im Forum geschrieben, vielleicht findest du ihn mit der Suche, ist aber sicher schon länger (über ein Jahr) her. Bezog sich auf das Mischen einer "normalen" Rockband; Kanal EQ etc.

    Viele Grüße,
    Fux

  • aalsooo .. so mach ich das:


    (bei vernünftigen Pulten) den entsprechenden Kanal auf PFL schalten und dann anhand der Anzeige und mit Hilfe des "Gain" Reglers auf ca. 0 db einpegeln. Wenn du den EQ (sofern dein Pulte einen hat) noch gross änderst, ggf. nachpegeln.


    So verzerrt nichts und gut ist!


    Mit dem Masterregeler kann ich dann die Gesamtlautstärke bestimmen und hab halt die Kanalfader zum mischen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Dann kann es zu Verzerrungen kommen, besonders wenn Du die nachgeschaltete Endstufe so eingepegelt hast, daß sie bei 0dB am Mischpult genau Vollaussteuerung hat.


    MfG


    DirkB

  • Zitat

    (bei vernünftigen Pulten) den entsprechenden Kanal auf PFL schalten und dann anhand der Anzeige und mit Hilfe des "Gain" Reglers auf ca. 0 db einpegeln.


    sollte ein vernünftiges Pult nicht Anzeigen an jedem Kanal haben? :wink: :wink:

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "montarbo"


    sollte ein vernünftiges Pult nicht Anzeigen an jedem Kanal haben? :wink: :wink:


    die wenigsten mixer mit mehr als 2 kanälen haben haben an jedem kanal ne anzeige. auf anhieb fallen mir da nur die pioneer und der behringer dx 700 ein.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • udich bin glücklcher DJX 700 besitzer und bei dem kannste beim Master auch mal so bei +4 db landen ohne das es nennenswert verzerrt.
    aber die Chan EQs sollte schon so bei 0dB eigepegelt werden, da efekte meisens um richtig zu wirken die lautstärke auch so um ca. +2dB anheben, ich sag ja blos flanger :)

  • ich hab bei dem Pult festgestellt das der BPM counter, wenn er denn mal arbeitet, am bestem mit Kanalpegel +2dB arbeitet.


    Neulich hatte ich nen Spezi, der meinte das das Pult mehr Beleuchtung in form von roten LED's bräuchte, da war der Sound nichtmehr toll!
    :twisted: :twisted:

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "Shinski"


    die wenigsten mixer mit mehr als 2 kanälen haben haben an jedem kanal ne anzeige. auf anhieb fallen mir da nur die pioneer und der behringer dx 700 ein.


    MfG
    Kai



    Moin (jau mal wieder halb eins)


    Also das CM Pult hat pro Kanal einen 3 fach EQ den erst einmal auf Mittelstellung. Alle auf 12 Uhr!!
    Dann wie DJOBI schon schrieb den PFL drücken und unter der Ausgangs LED Kette befindet sich ein LED Band für den PFL. Wie bei sehr vielen DJ Pulten mein lieber Kai siehe ESO Pro, PLUG oder KME Disscover usw.


    Diese LED Kette sollte nicht in den roten Bereich gehen. Den pegel steuerst Du mit dem "GAIN" (Vorverstärkung) Achtung vielen CDs habe unterschiedliche Pegel - du solltest eine neuere Dancefloor nehmen - kannste nicht viel falsch machen. Aber nicht so alte Scheiben wie Sing Halleluja oder I just can get enough usw. Z.B Alcazar oder Danzil usw.



    Den GAIN soweit aufdrehen bis kurz vor ROT


    Weil rot ist böse böse!!! Da macht der Sinus einen Rechteck.


    Spaß beiseite. Weiter im Text


    VORHER AMP AUS!!


    Wenn Du das hast, dann schiebst Du den Kanalfader mal ganz nach oben und regelst den Master (das Ding hat 2 OUTS) nach bis auch die beiden Ausgangs LED Ketten ausschlagen. Am besten bleibst Du 2 LED unter dem roten Bereich.


    Danach hast Du Dein Pult eingestellt. Kanalfader wieder runter - KEIN OUT Signal - AMps ein und dann mal den AMP vorsichtig auf 12 Uhr aufdrehen und dann LANGSAM den FADER hoch. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wie Laut usw. Aber grundsätzlich lass Dir ein bisschen Luft im Pult (2 LEDs) und alles andere IMMER im grünen Bereich. Dann klingst auch meistens.


    Gute N8


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • bis kurz vor rot.....was ist denn das für ne angabe mensch mensch mensch.
    odb in in out und ferdsch is.


    man sollte sowas wie zu ddr zeiten wieder einführen...
    staatliche prüfung für djs...
    "bis kurz vor rot"
    "böse böse dreieck"
    was macht jmd der keinen dj mixer bedienen kann eigtl in einem pa forum?*nicht böse gemeint nur ein denkanstoss...*
    grüsse

  • eine für den gesamten gig gültige einstellung gibt es dabei aber nicht. beim auflegen muss doch ständig nachjustiert werden eben wegen der unterschiedlichen lautstärken der diversen tonträger. das gehört für mich zum vorhören des nächsten tracks dazu: bin ich im beat & passt die lautstärke?

  • Zitat von "f8274"

    eine für den gesamten gig gültige einstellung gibt es dabei aber nicht. beim auflegen muss doch ständig nachjustiert werden eben wegen der unterschiedlichen lautstärken der diversen tonträger. das gehört für mich zum vorhören des nächsten tracks dazu: bin ich im beat & passt die lautstärke?


    Hallo Oli,


    da pflichte ich Dir bei. Deswegen lieber "deltamax" 2 LEDs (ich weiß nicht wieviele dB das bei dem Pult sind) VOR dem roten Bereich bleiben. Dann ist mann immer auf der sicheren Seite und wie Oli schon sagte, man muß ständig den Pegel im Auge behalten. Denn wenn nach einer leisen CD eine laute kommt ist man eben NICHT im roten Bereich. Hat aber bei diesem Pegel ein gutes Signalrauschabstand. Es ist wie beim Autofahren, da kontrolliert man auch auch kontinuierlich seine Geschwindigkeit. Und sollte der Kollege bei dieser Einstellung die AMPs komplett aufreißen müssen, dann sind sie definitiv zu klein!!



    @ deltamax persönlich


    Was macht jemand der ein Pult nicht bedienen kann im Forum?


    ganz einfach LERNEN!! und das kann man indem man erfahrene Kollegen fragt - IM Forum und wie erkläre ich jemanden wie ein Pult funktioniert - am besten ganz ganz einfach mit roten und grünen Lämpchen.


    Vielleicht schaffen wir (prof.) DJs es ja auch mal einige Tontechs davon zu überzeugen, das wir nicht ALLE blöd sind und rote LEDs geil finden.


    Ich finde diese Frage legitim und wem sie zu blöd ist braucht seinen Senf ja nicht dazu geben.


    In diesem Sinne
    CU Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Bitte, bitte, bitte, bitte liebe DJ's... Gewöhnt euch das an: nicht kurz vor rot sondern nur bis 0db und nicht weiter!


    Es gibt nämlich superlustige DJ Pulte, die schon vor dem roten Bereich beginnen zu clippen. Also gewöhnt euch einfach an auf 0db auszusteuern, so habt ihr Headroom nach oben und nach unten.


    Und ihr seid dem Techniker auf einmal viiieeel sympatischer :wink:.


    Wenns knackst ist nämlich immer der Techniker schuld, und nie der DJ. Alte Veranstalterweisheit :roll:...

  • zB solls ja auch Dj-Mixer geben, die etwas Headroom haben (zB 10 dB) bevors mal rot wird - da is schon lang Schluss mit gutem Klang. Btw: 0 dB am Pult heisst nicht gleich Vollaussteuerung bei Amp/Controller - lieber mal in der/den Anleitung(en) nachschaun, was dort für Ausgangs/Eingangswerte (in dBu oder dBv) angegeben sind. Über XLR-Out kann so ein Mixer schon mal +4dBu ausgeben, wenn die Anzeige 0 dB anzeigt...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Hallo,


    folgende Aussage finde ich lustig:


    Zitat

    Btw: 0 dB am Pult heisst nicht gleich Vollaussteuerung bei Amp/Controller - lieber mal in der/den Anleitung(en) nachschaun, was dort für Ausgangs/Eingangswerte (in dBu oder dBv) angegeben sind.


    Das ist das Problem, wenn man irgendwelches zusammengewürfeltes Zeuch hat.



    Zitat

    Über XLR-Out kann so ein Mixer schon mal +4dBu ausgeben, wenn die Anzeige 0 dB anzeigt...


    Es können auch +6dBu oder+12dBu sein...
    Die Anzeige sagt ja nichts über den absoluten Pegel am Ausgang aus, nur eben, daß er bei der 0dB-Marke erreicht ist.
    Also: Dieses Pult gibt bei Vollaussteuerung, was durch die 0dB-Marke des Pegelmessers gekennzeichnet ist, einen Pegel von +4dBu ab.


    Wenn man weiß, was die 0dB-Marke aussagt, kann man auch darangehen, seine Anlage durchzupegeln, d.h. in einen Zustand zu bringen, daß keine Übersteuerung auftritt (Profimixer haben für sowas einen Pegeltongenerator an Bord). Dann würde im Discobrett sicher auch das Geheule über abgeschossene Endstufen und gegrillte Lautsprecher weniger.


    MfG


    DirkB