I don´t need THAT!!!

  • letztes weekend:


    VA auf der PA vom örtlichen verleiher, die erstmal in horizontaler ebene deutliches phasing zeigte.


    während des gigs dann ständig lautes krachen aus einer PA-seite, von dem ich erstmal nicht so viel hörte weil das pult mal wieder ganz auf der anderen seite stand.
    der verantwortliche techniker muss dann zur "anderen bühne" und nacheinander kommen etwa 20 leute zu dir ans pult und sagen: "hallo, ihre anlage kracht. können sie das nicht abstellen? das ist ja furchtbar..."

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Nachwuchslichtler"

    kinder halten das mikro vor den bauch und lehrerin beschwehrt sich, da nix zu hören sei! wir den kindern gesagt: mikro bitte vor den mund!
    kinder halten mikro wieder vor den bauch und lehrerin fängt wieder an uns anzumeckern.


    Mein Erklärungsversuch in solchen Fällen (sogar meine eigenen Kinder haben das verstanden, und die gehen noch nicht zur Schule): "Mikrofone sind wie Taschenlampen. Man hört alles, wo die Lampe hinleuchtet. Wenn man also nur den Mund hören soll, muss man die Taschenlampe so halten, dass auch nur der Mund beleuchtet wird." Das könnte auch bei Lehrern klappen, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht ...


    Allerdings halte ich eine Veranstaltung, bei der Kinder akustisch auftreten sollen, immer dann für einen groben planerischen Kunstfehler, wenn das ganze vom Gesamtrahmen her nicht unplugged zu machen ist. Damit meine ich so Situationen wie das Kindergartenliedchen am Stadtfest vor hunderten oder tausenden desinteressierten Besuchern ... so verschreckt man die Kinder, die sich wirklich angestrengt und vorbereitet haben.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich Kinderauftritte für einen einzigartigen Kunstgenuss halte, ganz im Gegenteil. Aber wo nicht mit der notwendigen Höflichkeit und dem erforderlichen Respekt des des Publikums zu rechnen ist, gibt's anschließend Tränen, und das haben die Kleinen nicht verdient.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Damit meine ich so Situationen wie das Kindergartenliedchen am Stadtfest vor hunderten oder tausenden desinteressierten Besuchern ... so verschreckt man die Kinder, die sich wirklich angestrengt und vorbereitet haben.


    Für diese Situation hat man doch aber die obligatorischen 4-6 Kondensers mit im Mikrokoffer, die man dann eben auf Kopfhöhe der Kiddies hinstellt. Alles unter 150Hz wegfiltern (wegen Getrampel der Kurzen), Kompressor auf die Subgruppe - und die Stadtfestbesucher lauschen andächtig diesem Ereignis....

  • Sterbendes Monitorpult (fremd) auf einem Stadtfest. Inear fällt seitenweise aus (Signal wird durch lauten Brummm ersetzt). Einzelne Instrumente verschwinden aus dem Mix ohne daß jemand was gedreht hätte. Zum Abschluß bekam ich mein KM84 mit der Bemerkung überreicht das wäre wohl kaputt.


    Zum Glück war die local Crew wenigstens nett, und zuhause hat auch das KM84 wieder funktioniert 8)

  • Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
    *PLOP* und fertig...


    Dosc

  • Zitat von "Dosc"

    Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
    *PLOP* und fertig...


    Dosc


    Kenn ich. *PLOP* - Alles dunkel und alles Leise. Notbeleuchtung springt an. Und du hast das Gefühl, daß Dich 2500 Augenpaare im Festzelt vorwurfsvoll anstarren.....
    Und leider flog bei der Gelegenheit nicht nur der FI, sondern auch ne 250A-NH-Sicherung im Kasten des Energieversorgers. :twisted:

  • Was ich nicht brauche: Betrunkene Sänger, die kein Wort Text mehr können, wenn die teuer zugemietete 24-Spur- Maschine nebst Operator mit am Pult hängt und dies der einzige Mitschnittermin ist :twisted:


    Gruß Jörg

  • Nun ja, man lehrt und versichert sich für das nächste Mal, dass der Bühnenstrom und das FOH alleine an einer Phase mit separatem FI sitzt...


    mischpultschorsch
    Und wie lange habt ihr dann gesucht, bis wieder Ton kam?


    Gruess Dosc

  • Zitat von "Tobias Zw."

    WAU! :shock: Wo ist denn der ganze Strom hin? Das hat doch sicher Spuren hinterlassen, oder? :roll:


    MfG Tobias Zw.


    An der 250A-Zuleitung hing nach der Unterverteilung auf 2x125A an einem 125er Zweig auch der Küchenbereich mit zig Friteusen und einigen Bierkühlern. Offensichtlich kam es da durch Große Hitze und zufälligem zeitgleichem einschalten mehrerer Friteusen zu ner Kettenreaktion, da die Bierkühler und das Neon-Zeltlicht wohl auch lastmäßig ungleich auf die Phasen verteilt waren.... .


    dosc: Das suchen war weniger Zeitaufwendig als das Warten auf den Notdienst des EVU... :wink:


    Der EVU-Mann war der Meinung, daß die NH-Messersicherung auch mit durch die große Hitze, die an dem Tag herrschte, gestorben ist. Der Kasten steht praktisch den ganzen Tag in der Sonne und hat noch keine Klimatisierung...

  • - Musiker die Boxen angucken auf denen NET EV steht und dann erstmal meinen das würde net klingen, da kämen sicher keine Bässe raus.
    d&b Max. Ansonsten kannste er halt FM 1202 und 1502


    - uralte UHF Funkstrecken mit eher regelmäßigen als unregelmäßigen Dropouts (aber der Sänger/Eigentümer meinte, die würde schon seit 15 Jahren funktionieren)


    - Unpünktliche Anlieferung der Dry Hire Ware


    - Unvollständige Anlieferung der Dry Hire Ware


    - KAPUTTE KABEL (Pult-EQ) / Amprackintern / 2 Mikrokabel


    - Techniker die sich nicht an telefonische Absprachen halten


    - Bands die sich nicht an telefonische Absprachen halten

  • stellten letztes WE die technik für das 1. wiener gemüseorchester -gg-


    also sowas hab ich mein ganzes leben noch nie erlebt, da sitzen 8 leute auf der bühne und beim soundcheck wird eine karotte und der lauch eingestellt, aber das zeug klingt verdammt geil, irgendwie techno mäßig -gg-


    auf jedn fall war die letzte nr. dann das rythmische zerklatschen von tomaten (das wusste ich vorher noch nicht) naja....also 8 musiker, pro musiker 2 tomaten....16 tomaten sind sehr viel matsch und dreck, das publikum wurde auch ganz schön dreckig -gg-


    aber die musiker haben uns gaaaanz brav geholfen dann gleich alle kabel etc. zu putzen, wirklich vorbildlich, aber mir wäre fast das herz stehen geblieben wie ich das gesehen habe

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Also zum Thema NH-00 habe ich auch einen grade letztes WE erlebt:
    Kleine Zeltfete mit Kirmes in einem Dorf auf dem Sportplatz.
    Also hier meine Überschlägige Rechnung immer 3Phasig

    • Bühne Ton naja ca 6KW Licht 25KW
    • Platzbeleuchtung Bierzeltbeleuchtung 10KW
    • Kühlung 5KW
    • Crepe Wagen 16KW
    • Schiessbude 2-3KW
    • Süsses Bude 1-2KW
    • Karusell 25KW
    • Fischwagen 1KW
    • später von spezialisten zugeschaltete Flutlichtanlage 20KW


    Macht ca. 93KW sehr grob geschätzt...
    das alles vermengt mit "der Elektriker wohnt im nächsten Dorf" bringt der VA eine satte halbe stunde dunkelheit auf Phase 1 denn im Hausanschluss des ganzen Platzes sind nur 63A NH-00 man konnte noch ein erstauntes *pfeiff* vom Elekrtriker hören als er die Flutlichtanlage wieder ausgemacht hat. :D Diese wurde zuvor von einem Besorgten Vereinsmitglied angeschaltet: "Es war dort hinten so dunkel - un da dacht ich mach ma hell"

    MfG
    Sebastian

  • Das erinnert mich irgendwie daran:


    Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr
    In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.


    10 Uhr 14


    Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.


    19 Uhr 03


    Im 14 km entfernten Atomkraftwerk Sottrup-Hoecklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.


    20 Uhr 17


    Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.


    20 Uhr 56


    Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laseresemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.


    21 Uhr 30


    Im Trubel einer Jul -Club Feier im Atomkraftwerk Sottrup-Hoecklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.


    21 Uhr 50


    Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke. 22 Uhr 12: Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet.


    22 Uhr 37


    Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.


    22 Uhr 50


    Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Atomkraftwerks Sottrup-Hoecklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.


    23 Uhr 06


    In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.


    23 Uhr 12 und 14 Sekunden


    In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Atomkraftwerks Sottrup-Hoecklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Unfreundliche Hotelbesitzer....


    Hochzeit in einem Hotel mitten in der Pampa; ausser dem Hotel nur ein weiteres Gebäude des Hotels (20m Luftlinie) und ein Pferdestall.


    Anlage war 1x AD B115 (15") und 2x AD8 (8"1") an AD Systemamp.


    => 22:00 Die Musik läuft auf erträglichem Niveau, Unterhaltung ist auch in der Nähe der Bühne ohne Schreien problemlos möglich.


    => Gegen 0:00 Uhr kommt der Bräutigam und meint, dass der Hotelier gesagt hat wir sollen mal ein bischen leiser machen;


    => ok, auf -20db runter, es leuchten also noch 2 von 7 grünen LEDs am Mixer (DX1000) Die Gäste sind wenn sie mitsingen schon lauter als die Musik...


    => Gegen 1:00 kommt der mürrische Chef selber und meint "Die Polizei hat angerufen, die machen mir den Laden dicht wenn die Musik nicht leiser wird; das wäre dann die Premiere!"


    [Die Tür zur Terasse (Richtung Nachbarhaus) hin hat er übrigens nicht zugemacht..... :wink: ]


    => also auf -30db runter; die unterste LED flackert gelegentlich auf; eine angeregte Unterhaltung ist jetzt schon lauter als die Musik!
    Musikwünsche klappen jetzt auch von der Tanzfläche aus ohne Schreien :)


    => 3:00 Der Hotelier fragt wie lange ich denn noch mache; ich verweise an das Hochzeitspaar...
    Um des lieben Friedens willen klemme ich den Subwoofer ab, die AD8en laufen Fullrange, keine weiteren Beschwerden :D


    => 3:30 Ende
    ____________


    Trotz allem: die Stimmung war richtig gut!!
    Es wurde getanzt; erst etwas zögerlich, dann ohne Unterbrechung bis zum Schluss.


    Der Hotelier war extrem unfreundlich; nicht nur zu mir, dem bösen DJ, der ja viel zu laute Musik spielt, sondern seine mürrische Art hat er auch gegenüber den Gästen nicht abgelegt!


    Ich frage mich ob er noch nie eine Feier dort hatte; eine Liveband oder ein Alleinunterhalter wären auf jeden Fall lauter gewesen.... man kann ja bekanntlich nicht beliebig leise singen & spielen...


    Schade eigentlich; ist eine schöne Location mit viel Grün, die ich gerne meinen Kunden empfohlen hätte....


    Tom

  • Tatort: Bühne auf öffentlichem Platz zum 40jährigen Bestehen einer Städtepartnerschaft.


    Licht: ca. 40 KW , alles auf EVU-Unterverteiler mit 63A abgesichert, MA-Dimmer, Paar Roboscans 1220, Paar MAC300.
    alles harmlos und ohne grossen Aufwand, Auftritt einer Sängerin mit Begleiterpiano.
    Plötzliche Erkenntnis: Hintere PARs ausgefallen.Vermutung: DMX-Steuerung ausgefallen, passierte schon mal.äääh, nö, die tut.
    Moment.sowenig Bass...Endstufen aus.
    Hektik...weitere Erkenntnis: 3.Phase komplett weg...Unterverteiler kocht...hä? (licht war zu 50% an...)...Ahaaaaa...Eiswagen hatte sich mit auf die Verteilung gesteckt, meckert, daß der Strom weg ist... :twisted:


    Ok, schnell ein paar Stecker umgesteckt, daß die Sängerin weitersingen kann (Bühnenstrom hing auch auf der phase), und weiter gehts. ca. 15 min. später: Elektriker des EVU taucht auf, meint, er mache das ja sonst nicht, normal sein Kollege, er "sei halt gerufen worden"...
    Kurze Diskussion, was sache ist...sein Vorhalt: wir hätten den kasten dauerhaft und viel zu sehr überlastet (der Eiswagen, der sich unerlaubterweise aufgesteckt hatte, wurde aussen vor gelassen.meinen Hinweis, daß das Licht maximal zu 50% ausgefahren war (bin selber Stromer) dezent ignoriert, "phase ist doch da.."
    Sie war schon da, aber nur bis nach dem FI, die Hauptsicherung war abgekocht...


    Sprichs, wills mir beweisen und steckt den DUSPOL in L3 und PE...mein Schrei "HALT", kam zu spät...PLOP.... :evil::evil:


    In solchen Fällen hätte ich gern den PAF-Adapter dabei..

  • Vor einigen Jahren (Oma würde sagfen: Früher, als ich noch jung war :) ) auf meiner eigenen Abitur-Entlassungsfeier:
    Morgens zusammen mit dem Nachwuchstech (den ich ausgebildet hatte und der zu dem Zeitpunkt im 12. Jahrgang war) aufbauen, einpegeln und Testen der Anlage. Da das damalige Pult (Solton SMB) Probleme mit den Kontakten der Master-Inserts hatte wurde ein gemieteter Dynacord Aktivmixer eingesetzt, alles lief wunderbar.
    Nachmittags dann Gottesdienst für uns Abiturienten, Abends direkt danach in die Schule zurück, zur offiziellen Zeugnisvergabe.
    Vor der Aushändiguing der Zeugnisse dann noch ein Teil des Rahmenprogramms und Ansprache des Elternbeirats. Es macht sich dabei ein abwechselndes Ausfallen der Seiten bemerkbar, der Tech regelt immer munter Lautstärken nach, alles laut, leise, brummen, quietsch. Irgendwann als gerade mal wieder Ton da war wurde ich per Mikro ausgerufen (immerhin ca. 400 Gäste in der Aula) um die PA zu fixen.
    Schnelles Einsehen: Der Nachwuchstech hatte das defekte, schuleigene Pult wieder angekabelt, entgegen meiner Anweisung, das Mietpult zu nutzen. Pult gewechselt, wieder durchs gesamte Publikum zum Platz gelatscht (als Abiturient sitzt man ja ganz vorne) und noch mal zum Dank namentlich erwähnt werden.
    (M)ein Schulabschluss den ich nie vergessen werde...

  • letzten Samsatg, Der klassische Zeltjob:


    http://www.disco-dungeon.de/paul/stuff/strom&h2o.jpg


    zur Erklärung: Irgenwelche "Helden haben den Mobilen
    Wasserhahn (im Vordergrund) nicht mal ein halben meter
    neben den Strom- Verteilen gestellt. Klar das man im Freien keinen
    Ablauf braucht "Wir dachten das versickert alles in dr'Wiese"
    und so gabs halt einen schönen Teich :shock:
    Unsere Trockenlegungsversuche sind rechts übrigens auch zu erkennen


    :lol: