I don´t need THAT!!!

  • @gezz-abba:


    Ich sage immer: Das Interessante an der Tontechnik/Veranstaltungstechnik sind nicht die Vorgaenge, die man planen kann. Das Interessante sind die hunderten Situationen, denen man voellig unerwartet begegnet... :D


    In Deinem Fall zahlt es sich aus, einen oder mehrere Kleinmixer als Submixer parat zu haben.
    Aber um beim Thema "was niemand braucht" zu bleiben: Meinen klugscheissigen Kommentar brauchst Du vermutlich auch nicht - also bin ich jetzt hier wieder on-topic. :D


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Sokke


    Die haben sich wohl eher um das Jenseits und weniger um ihre Performance im Diesseits
    gekuemmert. :twisted: (der einzige wirklich dazu passende smiley)


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Sokke:


    Wann und wo war denn das?
    War ein Fernsehteam dabei?
    Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu koennen, soetwas mal im Fernsehen gesehen zu haben, und ich habe mir damals gedacht, was denn nun die dort machen...
    Moeglicherweise tritt diese Gruppe mit demselben Trick aber oefter auf.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Veranstaltungen, die an einem Termin stattfinden sollen, dann verlegt werden, weil das Wetter nicht mitspielt und der Termin wird aber schon über die aufgebaute PA bekanntgegeben, dann wird der über die PA verkündete Termin verschoben, weil das Wetter an dem WE wieder schlecht sein soll und dann kommt ein weiterer Termin 2 Wochen Später dazu...


    So dann wird dieser Termin auf Grund vom Wetterbericht wieder um einen Tag nach vorn verschoben, weil das Wetter da besser ist und die PA und das Licht wird wieder aufgebaut und dann kommt das Dicke Ende, der soundcheck ist vorbei und witzigerweise kommt grade nach dem Soundchck der Wind auf und weht die Bühnen überdachung weg und man muss schauen, das man sein zeug so schnell wie Möglich wieder in den Kleinlaster kriegt, damit einem die Technik nicht wegschwimmt!



    Das ist es was ich nicht brauchen kann....


    Doch was ich noch viel weniger brauchen kann, ist die Diskussion mit dem Veranstalter, das er jetzt schon was zu bezahlen hat auch wenn die Veranstaltung gar nicht stattgefunden hat!





    *AHHHHHHHHHHHH*


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • Chronik eines kleinen 0815-Hobby-Filmprojektes:
    oder: warum das Film-Schneiden schon 2 Monate dauert....


    - DV-Out der Kamera defekt
    => ok, überspielen wir halt analog


    - Analoge Übertragung ist qualitativ wesentlich schlechter, viel zu dunkel, nachregeln hilft auch nix....
    => Macht nix; andere Kamera geliehen


    - Firewirekabel defekt
    => man denkt mit und hat deshalb gleich eins auf Reserve gekauft


    - Zweites Firewirekabel nicht auffindbar!
    => Alles durchsucht, in der hintersten Ecke gefunden.


    - Software auf Laptop (einziger Rechner mit Firewire) streikt
    => Kein Problem, PCI-Karte gekauft


    - PCI-Karte geliefert.... ach ja, die Kamera war ja kaputt....
    => Nochmal die andere Kamera ausgeliehen...


    - Mist, ein DV-Band braucht 12GB auf der Platte, aber nur 50GB frei
    => Kein Problem, LIDL hat 300er USB-Platte im Angebot


    - Alles im Kasten, das Schneiden kann beginnen, Soundkarte gibt nur einen Kanal aus
    => Problem bekannt, das macht die schon mal.....


    - am Kabel gewackelt, 'Tip' an der Miniklinke ist abgebrochen, steckt im Soundblaster; ok, jetzt weiss ich auch warum die das ab und zu macht....
    => OnBoard-Soundkarte aktiviert


    Die ATX-Gehäuseblende sitzt leicht schief; Klinke passt nicht in Buchse der OnBoard-Soundkarte.....
    => in die Tischkante gebissen, ATX-Blende abgerissen, jetzt passt der Stecker


    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Was bitte kommt als Nächstes ?!?!???!???!?!


    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:



    ....ach übrigens, die DVD muss nächste Woche fertig sein.....


    Tom

  • Ja, sowas nervt garantiert. Mit Computern ist es jedes Mal so. Man meint, weil man die Sache schon ein paarmal gemacht hat würde es diesmal schneller und reibungslos funktionieren. Doch pustekuchen, es treten jedes mal äußerst kreative neue Probleme auf. Mitdenken (z.B. gleich zwei Kabel kaufen) hilft da auch nicht viel.


    Mein Beileid.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    was war denn das für´n teil :shock: ?


    Die Deppen hatten ein komisches SChnellaufbauzelt als Bühnenüberdachung hingestellt und mit Drähten an einem Zaun festgebunden!
    Keine Höhe und man konnte nix reinhängen!


    EHHH Klar
    War für die Irgendeine Notlösung, weil ne Bühne zu teuer gewesen wäre!


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • was letztes WE passiert ist hatte eine positive und eine negative Seite.


    Was wollt ihr zuerst hören? Ok, schlechte nachricht zuerst.


    Beschallung im Sportheim eines Dorfes während des dortigen Jahrmarktes, es spielt eine Coverband.


    Gegen 1:30 Uhr stürzt ein volltrunkener junger Mann auf die Bühne, schlägt dem Sänger 2x aufs Maul, reißt dem Basser den Bass runter, will auf den Gitarristen losgehen und stürzt dabei ins Schlagzeug. Im näxten moment stürzt sich die Band auf den Typen und dessen Freunde auf die Band. Die Polizei hat den Vorfall dann geklärt.


    schlecht für die Band: Blaues Auge und Schäden an den Instrumenten.
    schlecht für mich: guter Sennheiser Sender im Arsch.


    Und nun die gute Nachricht: Band bricht den Auftritt ab, kommen alle eine Stunde früher ins Bett. außer Funke geht nichts kaputt, diese wird bezahlt, entweder vom Veranstalter, dem alles schrecklich tut oder sogar vom Verursacher selbst.


    _________________


    Was ich aber außerdem nicht leiden kann sind
    - VAs in ersten Stock (ohne Aufzug und Hands und ohne Vorabinfo)
    - Gäste, die ständig im Weg stehen beim auf und abbau und nur mit (roher) Gewalt davon überzeugt werden können ein wenig Platz zu machen
    - Gäste, die trotz absperrung und mündlicher erklärung und aufforderung zwischen Amps und dimmern über die Verkabelung latschen.
    - Starkstromanschlüsse, die nur durch gewagte Kletteraktionen über Vordächer und Stacheldraht (!!!) auf dem Dach zu erreichen sind.

  • ich hab einen kleinen 4-Kanal-Amp (4x200W/8 ) an 2 DAP-AX15 Boxen angeschlossen. Soweit alles klar, jedoch war der Verstärker unwissentlich noch in die Brücke geschaltet.
    die beiden Boxen sind wirtschaftliche Totalschäden, bis auf die Gehäuse ist alle hinüber.. :evil:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Micromann"

    hmm vor dem einschalten von geräten überprüft man eigentlich die einstellungen der geräte


    Sicher ist sowas DAU 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Samstags gegen 12:00 Uhr kommt die Veranstalterin mit einem älteren Herrn an und der sagt: "Ich wollte gerade einmal ihren Aufbau kontrollieren.". Man denkt sich, "aha, Bauabnahme". Er stellt ein paar Fragen, alles OK. Am Ende sagt er "Aber die Scheinwerfer da oben sichern Sie noch." Es handelte sich um 6er Bars auf Windup, die an verschiedenen Stellen aufgebaut waren um z.B. Theken anzustrahlen.


    Abends kommt der gleiche wieder und bemängelt, dass die einzelne Lampe an der Bar nicht gesafed sei. Irgendwann im Laufe des Gesprächs (das eigentlich ständig freundlich war) frage ich Ihn: "Und sie sind vom Ordnungsamt?". Er verneint, grinst vor sich hin und auf Nachfrage sagt er, er sei selbst Veranstaltungstechniker. Er hätte mal sehen wollen, ob die Konkurenz das denn auch ordentlich baue.


    End vom Lied, es war OK, nur der "Kollege" (der auch B1 Zertifikate kontrolliert hatte) durfte den Raum etwas schneller verlassen als er wollte.

  • Zitat von "Finelight"

    End vom Lied, es war OK, nur der "Kollege" (der auch B1 Zertifikate kontrolliert hatte) durfte den Raum etwas schneller verlassen als er wollte.


    Solche Kolegen soll man grundsätzlich auf eine interne Liste setzen deren Mitglieder von Auftragsvergaben generell ausgeschlossen sind. Sie müssen sich so auch keine Sorge um die Arbeit anderer machen :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Solche Kolegen soll man grundsätzlich auf eine interne Liste setzen deren Mitglieder von Auftragsvergaben generell ausgeschlossen sind. Sie müssen sich so auch keine Sorge um die Arbeit anderer machen :roll:


    Wenn ich die Wahl hätte, ob die Bauaufsichtsbehörde sich um die Sicherheit auf Veranstaltungen kümmern soll oder ob da nicht lieber die Kollegen ein Auge darauf werfen sollten, dann würde ich es klar bevorzugen, wenn die Branche das selbst regelt.


    Die hier beschriebene Vorgehensweise mag zwar dreist sein, aber ich kann nicht erkennen, wo hier der Schaden liegen soll.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Diese Wahl gibts aber nicht 8)
    Und ich möchte keine Diskussion darüber entfachen, solche Themen überhitzen hier viele Gemüter.


    "Leben & Leben lassen"


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen einen Besuch von Kollegen.


    Auch der "Kollege" war ja mit unserer Arbeit einverstanden. Jedoch finde ich die Vorgehensweise (wie der Admin ja auch sagte) dreist. Ich habe auch kein Problem mit Besuchen der Bauaufsicht. Aber soll ich jetzt bei der nächsten Veranstaltung eines Kollegen da auftauchen und vom Veranstalter B1 Zertifikate für die Tischdeko fordern?


    Im übrigen denke ich, dass Veranstalter die ein solches Vorgehen auf eigenen Veranstaltungen erleben davon absehen einen solchen "Kollegen" als Dienstleister ins Haus zu holen. Gehört hier nicht auch ein gewisses Vertrauen dazu?

  • was ich nicht mag,aber irgenwie trozdem mache:


    chor abnahmen in kirchen wo auch noch die orgel mit spielt...sowas ist ist meisten echt blöd,weil :


    -man kann nicht solaut aufdrehen,weil es wieviel zuhalt
    -umbaumass nahmen sind bei unseren kirchen nicht möglich,alles ältere generation
    -organisten spielen so wie das blatt es vorschreibt und dort sind manchmal blöde register drinne die ordenlich druck machen...spiele selber orgel und kenne es...
    -die mikrophone sind serh empfindlich und reagieren drauf,wenn was von hinten kommt...
    -nach meiner meinung ist dass,das schwester was ich machen kann mit meinem equipment
    -des weiteren soll man die boxen nicht sehen
    -subwoofer sind gang falsch in der kirche
    -kein hall gerät in der kirche benutzen
    -ständer sind blöd
    und:
    -kirchen sind "sensible" sachen,gemeint sind die gebäude


    ABER:


    es ist schön sowas zu machen,weil:
    1-spiele selber ab und zu orgel für chöre
    2-hab selber im chor gesungen und weiß wie schwer sowas ist
    und
    3-es macht spass,mit solche leuten zu arbeiten die spass daran haben musik zu machen....

    -none-