I don´t need THAT!!!

  • I dont need,


    einen Nachbarn, der schon seit Jahrzehnten neben unserer Firma wohnt und dem jetzt einfällt, daß ihm die Lüfter, die bei uns auch schon seit Jahrzehnten aus dem Dach blasen, auf den Sack gehen.


    Also hat uns der Chef zu stündlichem Schallpegelmessen mit laufenden und abgeschalteten Lüftern verdonnert. Aufwand jeweils 10min, wir haben ja sonst nix zu tun........


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • I don't need:


    Firmen-"Festtage" über insgesamt 1,5 Wochen mit einem (nach eigener Aussage "aus Funk und Fernsehen" bekannten) Künstler als Highlight, der einen Rider schickt, dessen Erfüllung bei vorhandener Location (Festzelt für 200 Mann) kaum möglich ist. Dazu noch ein buntes Sammelsurium von geforderten Uraltgerätschaften, die hier keiner mehr im Bestand hat...
    Rückfrage beim Künstler: "Die Bühnenanweisung ist elementarer Bestandteil des Vertrags, da gibt es nichts daran zu rütteln..."


    Tagelang gegrübelt und geplant, Angebot geschrieben ("Wir wollen ein Fest, das alles bisher dagewesen schlägt..., es kommen auch Vorstandsmitglider des Mutterkonzerns..., können Sie auch "richtig chick"..."), Mein Angebot für Rigging, Licht, Ton, Strom für das ganze Zelt (300m 240mm², haufenweise Verteiler und Kleinkram), Bestuhlung und etwas Deko lag bei knapp 50.000€...


    Ewiges Nachtelefonieren - "wir sind noch in der Entscheidungsfindung" :evil:


    Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn dann die Nachricht: "sie waren ja viel zu teuer..."
    Auf meine bescheidene Nachfrage, wer das jetzt für welchen Preis macht, bin ich fast vom Stuhl gefallen...
    Die Technik für den Künstler macht seine eigene (!) Firma für 3.000€ inkl. 200km Anlieferung und Aufbau, die Bühne kommt vom Zeltbauer für 300€, die Bestuhlung kommt kostenlos von einer Brauerei und den Strom liefert der Nachbar (Elektriker) für "ein Butterbrot" inkl. 24h Rufbereitschaft für 10 Tage...


    Gestern musste ich dann mal gucken gehen... Die Bühne ist recht ordentlich, habe ich anders erwartet - nur wer stellt eine Bühne auf (!) einen schwingenden, halb vermoderten Bretter-Zeltboden..?


    Beim Strom bin ich dann aber fast vom Glauben abgefallen:
    200m 4x70mm², vorgesichert mit 315A(!), verteilt auf drei mittlere, uralte Baustromverteiler (Vorsicherung jeweils 100A), teilweise mit einer(!) RCD 0,5A "die 30mA Dinger fallen ja ständig" - MAHLZEIT!
    Von der Technikfirma weit und breit keine Spur, "es gab kurzfristig Probleme, die Technik kommt erst am Dienstag"...
    Aber der potentielle Kunde ist nach wie vor begeistert von der "guten Zusammenarbeit" mit dem Künstler...


    Es gibt so Tage, da möchte ich einfach nur im Bett bleiben...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • I don't need VAs die meinen Buetec Bühne braecht keine Verbinder im endeffekt bis zu 20mm Kanten auf der Bühne 10 mal das DRK antanzen lassen und die gesstolperten zu versorgen


    Ahja I really don't need Adapter von Speakon 8 Pol auf 2x 4 Pol die Komplett nicht funktionieren, statt der schönen Aktiv Pa der Gemeinde durfte ich diverses Mat. ausm Statteil zusammen puzzeln was dann irgendwie nachdem ich die Stufe ausgebaut hatte dann auch gefunzt hat. dabei fällt mir ein ich hab glaub ich 2 kanäle falsch gepatch. das tut mir aber leid. aber trotz festinstall gehören imho die kabel vernünftig beschriftet mit CD1 L, CD2 L und so weiter. damit man das dann nachher auch leicht wieder zurückpatchen kann, falls mal irgendwer stecker rauszieht.


    ungeplantes Chaotisches Programm.



    Aussage vom VA Band bringt alles mit ok kein Problem du brauchst nur kleines Pult ein bis zwei mics und nen Doppel-CD-Player.



    Im Endeffekt war mein Toolcase bei der Band Aktion komplett leer.



    SPrich 3 SM57, ein Sennheiser MD421, 2 Shure SM58, 2 Audio-Technika AT35PRO komplett Verbaut und ne Minimal Abnahme. Die TrommelKombo danach macht stress von wegen wir brauchen mics, wobei die halt eigentlich komplett unpluged geplant waren, damit wir die Bühne abbauen konnten, sense mit fixer abbau weil ja noch wieder 4 mics an den Trommeln aufgebaut sprich kucken welche Leitung geht wohin.



    und dazu kommt dann noch das Saumäßige Wetter. Aber immerhin nachher hat der VA mir mein MAterial mitm 12 Tonner ins Lager geliefert. Kein WV-Bus puzzeln. Weil ich ja in weiser Vorraussicht nen Großes Pult und noch div. Kabels etc. mithatte.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • worst case ever, wer kann meine Weekend-Story toppen????


    Planung: ich FOH bei Rock-Pop-Coverband, Location Schloßhof, alles wird gestellt, Anreise 16 Uhr,Soundcheck um 17 Uhr, Soundcheck Vorband 18 Uhr, 19 Uhr Einlass


    Um schon einen Überblick zu bekommen, war ich 15.30 da.
    Bühne stand schon, Licht hing zum größten Teil, man probierte sich grad am Line-Array, irgendwie mußte das doch an die mystisch montierten
    "4-punkt-truss-halbkreis-auf-stange-konstruktion" rangedingedongelt werden können.
    klappte auch irgendwann. Hmm, nur hing die Banane nicht senkrecht runter, sondern so 10 Grad schräg. Spanngurt schaffte Abhilfe. so gegen 5 war dann auch die PA verkabelt. Dann ging sie auch sofort volle Lutsche an(n Karat-Song, die spielten nächsten Tag da,die Technik sollte deren Rider erfüllen....), Mein erster Eindruck: Scheisse aber bassfrei,viel Echo vom Gemäuer gegenüber und seitlich der Bühne. Dafür Loch im Nahfeld. Nach ewiger Fehlersuche gabs auch Bass, aber nur schwamm.
    Irgendwann war Licht auch fertig. 4 6-er bars mit den Farben ekligrot, gelb(war ok) und schmutzig türkis. Bissl Frontlicht und Blinder. Nix Moving, nix Nebel.


    Zwischenzeitlich konnte ich mir schon einen Überblick am FOH machen, um festzustellen, das 32 Inputs + CD + 3x FX + DJ nicht wirklich auf ein 26-kanal-Pult passen. am Monitor gabs sogar nur 16 Kanäle. Habs dann halt passend gemacht.
    Dann durfte ich CD checken. Linke Seite ok, aber kein Bass. Rechte Seite phasig ohne wirklich Mitten, dafür alle Bässe(auch die der linken Seite).
    Nach weiterer Fehlersuche gabs rechts auch die Mitten, der Rest blieb so. der PA-Chef bot mir an, alles nochmal neu zu verkabeln, das würde aber ne Weile dauern. Es war bereits nach 18 uhr. Beim Griff in die CD-kanalzüge fiel der linke Kanal aus, der rechte zerrte nur noch. "Da mußt du den Cut-Knopf drücken, oder den Mic/Line", naja am EQ-On lags.
    Na Dann die Band noch schnell checken, Monitor und Bühnenverkabelung waren dann ja auch mal fertig.
    Alle Details dazu würden den Rahmen sprengen, eine kurze Zusammenfassung:


    Kanäle zerrten, wahlweise auf einer, der anderen, oder beiden Seiten, gingen nicht, oder fielen aus, zur Fehlerbehebung mußte man mehrmals diesen oder jenen Knopf drücken, da drehen oder einfach 10x den Fader hoch und runter schieben, oder eine Kombination von mehreren Sachen. Jedes Drücken eines Knopfes wurde mit einem Krachen auf der PA belohnt. Wenn man einen Kanal dann mutete, war der Fehler anschließend gern wieder da. Inserts waren falsch gesteckt, oder gingen nicht, PFL fiel aus oder zerrte, Auxe falsch gesteckt, jetz das einzig positiv zu erwähnende: die FX waren gut und gingen, nur doof, daß der gesangshall nur über Poti zu leveln war, den braucht ich aber eh kaum, da die Gemäuer schon genug davon produzierten.
    19.30 - ich hab soweit alles funktionstüchig gehabt, die Vorband mal probieren lassen.


    dann kam der Gig:


    abundzu Ausfälle einzelner Kanäle oder deren Routing.
    Regen sammelte sich in der FOH-Überdachung, um dann spontan geballt auf Zuschauer zu stürzen, Endstufen, die unter Last gern mal fürn Moment den Geist aufgaben, Ministromausfälle des FOH(so ca. 0,2 sec)....
    Dann kam die Tombolaauslosung.
    Da gabs den großen Stromausfall des FOH. Da die Bühne weiterspielte, merkten die Moderatoren nicht, daß die komplette Front aus war und wunderten sich, das kein Gewinner seinen Preis abholen wollte.
    Hab alles über mich ergehen lassen, und beim letzten Ton der Band meinen Kopfhörer ausm Pult gezogen um schon bei der Verbeugung den Frontplatz zu verlassen.


    Kurz zum Licht: eine Katze übers Lichtpult laufen lassen, hätte ein besseres Ergebnis gebracht.


    Hab heut aus Neugier mit dem Monitormann von Karat geplaudert, denen ging es genauso, einziger Vorteil, sie hatten ein eigenes FOH-Pult dabei.


    Seitdem weiß ich nicht mehr, ob der Spruch "Show must go on" wirklich noch mein Motto sein sollte.


    Und zu allem Überfluß bekam die Band heut ne böse Mehl von nem "Tonkollegen", der meinte, ich solle lieber Beton mischen....


    Ps: zum Catering - warum gibt es 20 Packungen Kondensmilch, aber keinen Kaffee??


    Grüße Gaza (der den Wanderpokal "Worst Case ever" gern weiterreichen würde)

  • Zitat

    Kurz zum Licht: eine Katze übers Lichtpult laufen lassen, hätte ein besseres Ergebnis gebracht.


    Das ist doch mal was für die Zitatensammlung :D .



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "gazastreifenhörnchen"

    Und zu allem Überfluß bekam die Band heut ne böse Mehl von nem "Tonkollegen", der meinte, ich solle lieber Beton mischen....


    Das aber auch ;)


    aber trotzdem; schlimm, schlimm, daß man so "arbeiten" muß!!

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • gazastreifenhörnchen :


    Ich kann deine Story toppen - aber topaktuell hier über gewisse Sachen schreiben könnte die Kundschaft verärgern und wäre unter Umständen anderen, in einer viel zu kleinen Branche in der jeder jeden kennt, zu gut zugearbeitet.


    Vielleicht sollte man für diesen Thread eine "später abschicken" Funktion einbauen die erstmal 6 Monate ins Land gehen lässt bevor die Beiträge erscheinen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ich hab auch noch diverse Dont needs der letzten Monate:
    1 Openair, mit in der Orga involviert und Mischer und PA steller, zuwenig helfer, mal so aufgeschrieben was nicht so lief....
    1. Bauzaunlieferant verschlampt die bestellung, und beim anliefern der WC-Container meint er dann "was, ihr habt auch bauzaun bestellt?"
    die bestellten 2 KM liefert er dann 1-2 tage verspätet.....
    juhu, schonmal verzögerung schon beim aufbau....


    schlecht informierte Booker im team...
    2 tage vor dem Festival: "was, Backline wird keine Gestellt?" "nein, wurde am Anfang extra so festgelegt""brauchen wir aber dringend"


    zuwenig Helfer


    eingeschobene Tanzgruppen und "Promiansprachen" die einem den Zeitplan komplett durcheinanderbringen....


    so im stress zu sein und ohne qualifizierten Ersatz dass man von 14:00-1:00 nicht mal Zeit hat aufs Klo zu gehen.....


    dann natürlich einen eher suboptimalen sound zu fahren, sogar bei Bands die man kennt.....


    dann, anderes Festival, als Bandmischer....


    Band beim Soundcheck, monitore OK, ein Zerren in einem wedge ist von der Örtlichen Crew auch durch Monitoraustausch nicht zu beheben, dann halt mit einem Monitor weniger...., nach dem ersten Song beschwerden über zu leise Monitore der meisten Musiker...
    hochgeregelt...
    in der Pause dann plötzlich Feedback, während dem nächsten song Monitore anscheinend wieder leiser....
    das Floorboard des Gitarristen fällt zwischenzeitlich aus....
    in der nächsten Pause Monitore plötzlich wieder lauter...
    bis einer von der Bühnencrew meint: "ach ja, wir haben hier nicht so tollen strom, ev. machen da einige Endstufen schlapp", auf der Voltanzeige geschaut, tatsächlich, nur noch etwa 200V....
    Digam für die Front, für Monitore zum Teil billige analoge....
    also scheint die Front-PA dann den Monitoren den Saft abgezogen zu haben....


    wieder anderes Festival, wieder als Bandmischer: beim großen Midaspult fällt ausgerechnet bei dem Song bei dem der Backgroundsänger solo singt der Kanal aus, und funktioniert nur noch bei +10 DB... juhu.....
    naja, vor dem nächsten song schnell Kanal getauscht, der Örtliche techi war da sehr fix.......

  • Zitat von "Der Lange"

    ...Invasion der Nacktschnecken auf nem Open Air. Die Biester waren einfach überall. Schon mal blind nach dem EQ gegriffen und ne Nacktschnecke in der Hand gehabt ? Einfach nur wiederlich!


    Stell´ mir jetzt gerade den Sänger vor, der blind nach seinem Mikro greift...
    Angriff der Nacktschnecken III


    Aber EQ reicht durchaus :(

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Naja, zwei Fragen stellen sich dann schon.
    Erstens, was ist das für Musik, die Schnecken anzieht?
    Zweitens, wie lange stand der Aufbau? Aber gut, ich will nicht ungerecht sein, diese Tiere sind eben sehr flink und behende... :D :wink:


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Aber gut, ich will nicht ungerecht sein, diese Tiere sind eben sehr flink und behende... :D :wink:


    MfG


    DirkB


    Ja, deswegen wurden sie auch -wegen fehlendem "access all areas pass"- von der Security nicht erwischt, waren einfach zu schnell...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • VA Abiball....


    wir hatten der Tanzcombo die vor uns spielte ( Key Bass Gesang ) freundlicherweise gestattet die PA mitzubenutzen ( nur Amps und Holz )


    Die Tanzband kam an als ich die Monitore eingepfiffen habe .. Oh muß das sein ? Einer aus der Band sagte dann er pfeifft nur gerade die Monitore ein.....


    Dann Betrachtung der PA .. na zum Glück ist es keine Omnitronic PA...


    Ich wollte schon sagen das mit der PA geht leider nicht das Pult ist schon voll................

  • Zitat von "mikee mike"

    Seh ich richtig, dass die Kette nicht nur am Plastikgriff befestigt ist, sondern dort auch noch mit Kabelbindern "angeschlagen" ist ?



    jup ist richtig.
    ich ich musste gezwungenermaßen genau druntersitzen.....


    blos nicht dran denken und sich ne wurst zum ablenken holen