Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

  • Vielleicht sollten einige Herrschaften hier in diesem Forum von ihrem hohen Ross herabsteigen, sowie am besten die PA Sonnenbrille ein paar Minuten lang abnehmen :roll:


    Worin liegt denn das Verbrechen in einem PA Forum nach einem PA Amp zu fragen, seinen Preisrahmen, Leistung und Widerstand zu nennen ? Wird dadurch das eine Car Hifi Chassis angetrieben wird der Threadersteller plötzlich dumm und unwissend ? Ich bekommen leider fast den Eindruck.


    Das die Diskussion nun Richtung Car-Hifi Chassis vs. PA Chassis abgerutscht ist, ist traurig, insbesondere da hier ein imenses Wissensloch vieler User zu Car-Hifi Material herrscht, was man in einem PA Forum aber sicherlich nicht anders erwarten darf.


    Ich will eigentlich nicht den Ritter spielen der jetzt den SPL Dynamics vor der Verspötterung rettet, aber es macht mich einfach traurig das der User (Bass-Depth) durch unqualifizierte Tips in seiner Chassiswahl bereits total verunsichert ist.


    Fakt ist nun mal das für den Heimkino bzw. eigentlich ja Car-Hifi Gebrauch, (und nicht für PA) Chassis dieser Gattung weitaus besser geeignet sind, als preisgleiche PA Chassis. Ebenso ist es Fakt das die Chassis sehr problemlos Leistung >1kw verarbeiten kann, und zwar PA wie auch Car-Hifi Watt, da es hier keinen technischen Unterschied gibt, solange man es mit seriösen Anbietern zu tun hat (dopeltes "!) Übertrieben Leistungs- bzw Belastungsangaben gibt es überall, zugegebenermaßen und auch zu unserer Belustigung, verstärkt am Car-Hifi Markt.


    Wenn hier wie im Kindergarten gelästert und Gestachelt werden muss (sehr gerne ja von älteren Forumbenutzern unter gar bedächtiger Benutzung des Wortes "Pisa" und "Deutschland", dann doch bitte mit Wissen über den Car Hifi Markt. Mit Klischees kann man heutzutage nurnoch lachhaft wirken, sich Informieren und selbst urteilen ist der Weg :wink:


    Grüße, moe

  • Zitat von "moe"

    dann doch bitte mit Wissen über den Car Hifi Markt.


    Dir sind aber schon die wesentlichen Inhalts-Eckpfeiler eines "PA"-Forums bekannt? Die Thematik "Car-Hifi" hat in einem Forum für (zumindest rudimentär) professionelle Beschallungstechnik nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und mangelndes Wissen über Car-Hifi-Zeug zum Vorwurf zu machen ist hanebüchen. Es ist hier drin schlichtweg ohne Belang.
    Insofern sei dem augenscheinlich lernresistenten Threadstarter ein gängiges Carhifi-Forum anheim gestellt...
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Moin,


    Klar hat Car nichts mit PA zu tun, doch die Theorie dahinter ist spannend. Ultrahart aufgehängt mit dem Membrangewicht einer Coladose in ein Minivolumen CB geschraubt. Wer sich ein wenig bei den DC-Collapse Themen rumgelesen hat, wird jetzt merken, das genau dieses Designkriterium den DC-Offset Problemen entgegenwirkt. Es wäre natürlich möglich ein PA-Chassis so:

    zu behandeln, um in einem Minivolumen mit 30 Hz Reso zu spielen. Doch wofür, wenn man das fertig kaufen kann. Diese Carchassis haben sicher ihre Berechtigung. Doch Zuhause würde ich mir mit PA-Chassis z.B. in Push-Pull Anordnung in CB einen deutlich musikalischeren Bass bauen. :wink:


    Das Problem wäre jedoch, da kann ich keine 5 kW draufgeben, denn der wäre schon bei 500 Watt lauter als das Carteil, dank stärkerem Antrieb. Bei 5 kW würde er versuchen einen Hub von 200 mm zu machen. Der Versuch klingt nicht gut :D Und ein wenig größer wäre er auch also nichts fürs Auto.


    Car Audio fürs Auto
    Homeaudio fürs Zuhause
    PA fürs Publikum


    Physik für alle 8)


    Und eine LDPA1000 als Endstufe, mal sehen ob die glühende Spule genug Platz im Spalt hat :D


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "moe"

    Vielleicht sollten einige Herrschaften hier in diesem Forum von ihrem hohen Ross herabsteigen, sowie am besten die PA Sonnenbrille ein paar Minuten lang abnehmen :roll:


    Worin liegt denn das Verbrechen in einem PA Forum nach einem PA Amp zu fragen, seinen Preisrahmen, Leistung und Widerstand zu nennen ? Wird dadurch das eine Car Hifi Chassis angetrieben wird der Threadersteller plötzlich dumm und unwissend ? Ich bekommen leider fast den Eindruck.
    Grüße, moe


    Es geht einfach darum, das hier fast in jedem 5. Thread gefragt wird, welches den nun eine gute (die beste) Endstufe sei. Und diese Frage kann man sich durch ein wenig LESEN leicht selbst beantworten. Aber die meisten Leute heutzutage sind einfach zu bequem, selbst mal "aus den Socken" zu kommen. Warum muß man dieses Verhalten den immer unterstützen? Was haben diese Leute zu Zeiten gemacht, als es noch kein Internet und keine Foren gab, einfach dumm gestorben? Sind wir doch auch nicht. :wink:
    (Ausserdem bin ich auch nur Hobbykistenschlepper.) 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ich weiss nicht ob die diskusion noch aktuell ist aber ich muss mal kurz meinen senf dazu geben.


    Da ich mich rein hobby mässig mit car hifi beschäftige muss ich euch sagen von "wobbeligen car hifi endstufen" könne sich diverse endstufen hersteller noch ne scheibe abschneiden.


    nur mal ein beispiel einfach so


    ich hab hier ne endstufe für auto natürlich die drückt an 13.8v 1178 W sinus......


    die ganze endstufe ist abgesichert mit zweimal 60 amp. logisch weil wie die ganzen "fachleute" hier richtig erkannt haben sind ja nur 12 volt


    Nunja wenn ich diesen wobbeligen car hifi verstärker mal virtuell auf 220 volt hochrechnen würde, hätte ich ne endtufe hier die mal eben so 13200 watt sinus musikleistung drücken würde.


    soviel zu dem thema.


    ihr solltet nicht von oben herab handeln. der junge will einfach für seinen soround woofer für zuhause ne endtufe. fertig.


    mfg

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • Jarus: ???


    Zitat von "Jarus"

    ich hab hier ne endstufe für auto natürlich die drückt an 13.8v 1178 W sinus......


    Zitat von "Jarus"

    Nunja wenn ich diesen wobbeligen car hifi verstärker mal virtuell auf 220 volt hochrechnen würde, hätte ich ne endtufe hier die mal eben so 13200 watt sinus musikleistung drücken würde.


    Fein. Wenn man das anscheinend sooo einfach vergleichen kann, dann gib ihr doch mal 220 Volt... :D


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "Jarus"


    ich hab hier ne endstufe für auto natürlich die drückt an 13.8v 1178 W sinus......


    die ganze endstufe ist abgesichert mit zweimal 60 amp. logisch weil wie die ganzen "fachleute" hier richtig erkannt haben sind ja nur 12 volt


    Nunja wenn ich diesen wobbeligen car hifi verstärker mal virtuell auf 220 volt hochrechnen würde, hätte ich ne endtufe hier die mal eben so 13200 watt sinus musikleistung drücken würde.


    Der Tipp ist gut. Ich verkaufe alle 5 19"-Ampkisten und ersetzt sie durch Autohifiamps, auf die ich 230V lasse. Bumm. :D


    Ein Fall für die Sammlung.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Jarus:


    Du hast vergessen, daß die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht. Ich komme bei der Rechnung auf 327kW.


    Jetzt wundert mich natürlich schon, daß in Rundfunksendern Modulationsverstärker mit wassergekühlten Röhren arbeiten, wenn es doch auch mit einer Super-XssBoom- Endstufe geht... :D



    MfG


    DirkB

  • MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Herbert Knebel würde in diesem Fall sagen:


    " Ich glaub, mich hol'n 'se ab! " :D


    Zu obigem Zitat kann ich nur eins sagen: :roll: :roll: :roll:


    Hast du schon mal was von Spannungswandlern in Car-Hifi Amps gehört?
    Meinst du, die holen aus 12 Volt soviel Leistung?
    Also, mein Tip:


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Hast du schon mal was von Spannungswandlern in Car-Hifi Amps gehört?
    Meinst du, die holen aus 12 Volt soviel Leistung?
    [/img]


    Ja hab ich nun sag mir mal wieviel volt so ein amp den so kriegt?
    Ich habs anscheinend mit fachleuten zu tun..


    Und wenn du damit fertig bist zeigst mit nen 220 volt verstärker der mit 60 ampere abgesichert ist.


    damit erübrigt sich die frage.

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • Zitat von "Jarus"

    Ja hab ich nun sag mir mal wieviel volt so ein amp den so kriegt?
    Ich habs anscheinend mit fachleuten zu tun..


    Und wenn du damit fertig bist zeigst mit nen 220 volt verstärker der mit 60 ampere abgesichert ist.


    damit erübrigt sich die frage.


    :?::?::?:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • nur mal so nebenbei


    WER BRAUCHT 1179 WATT IM AUTO :?:



    ich hab in meinem Auto ne 4 x 70 Watt endstufe(wenn überhaubt) und die schickt 100 % !! und das mit sicherheit!!


    wenn einem irgendwann bei der fahrt im auto müll und ähnliche gegenstände ins gesicht fliegen hats die frontscheibe rausgesprengt !!
    das bekommt man dann aber nicht mehr mit weil man schon bewustlos ist oder so!


    naja egal

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • ist die zweite frontscheibe schon drin.


    Die erste hats tatsächlich zerbröselt.


    bei ca 154db hats brösel getan.

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • irgendwie ist das Niveau jetzt gaanz unten angekommen...
    Wollen vielleicht noch mehr ...(Schimpfwort) ihre Heldentaten zum besten geben???
    Gehts überhaupt noch? 154 dB im Auto? Der Rest deiner Umgebung scheint dich bei einer so verantwortungsvollen Tätigkeit wie Autofahren wenig zu interessieren. Kannst dir ja noch ne Augenbinde um den Kopf machen, und komplett Russisch-Roulette spielen...
    Car-Hifi hat wirklich nix mit PA zu tun. Das sieht man an den Beiträgen hier wohl ganz deutlich.
    Ausserdem fällt mir ganz spontan eine von TBFs Lieblingsvokabeln ein: "lernresistent"
    Warum fragt man nach Tipps, wenn man sie anschließend alle mit seinem Halbwissen wieder in Frage stellt?? Kauft in Gottes Namen einen Tamp oder besser noch Reloop oder son Zeugs von Ebay, und werdet glücklich (mit den Traumwerten im Manual)
    Und postet doch beim nächsten mal im Car-Hifi-Forum, da seid ihr dann auch unter Gleichgesinnten, ist ja auch was schönes.


    Greets Christoph (erhobenen Zeigefinger wieder runter)

    weniger ist oft mehr...