wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

  • ich weiß des ist ne blöde frage. aber wenn man keien kabeltrommel hat und die mikrokabel über den ellebogen aufwockelt verdreht ich des immer so und gibt achten.
    gibts da ne bestimmte technik um ein kabel über den ellebogen aufzuwickeln dass des dann auch ordentlich aussieht?


    mfg
    mach

  • Hallo,
    Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind:


    Kabel immer in die Hand aufwickeln und dem Drill folgen. Das heißt Kabel vorher auslegen dann kann es sich drehen wohin es will. Also nie über den ellebogen und es zwingen einen anderen Drill einzunehmen.


    Sonst hast du bald Spiralen und das iss nur am Kopfhörer schön.


    Sei lieb zum Kabel.:wink:


    Hoffe geholfen zu haben


    Der Daniel.

    D.M.
    Fachkraft für VT

  • Hallo Mach,


    bitte nie die Kabel über den Ellebogen aufwickeln! Immer mit der Hand zu ca. 20cm im Durchmesser großen Kreisen wickeln - hilfreich ist auch bei jeder Wicklung eine 1/4 Drehung gegen das Verdrillen des Kabels zu machen.


    Abraten würde ich auch von verknoten des Kabels - besser ist entweder tapen oder Kabelklett zu nutzen.

  • moin,


    ich lege die kabel immer ganz aus ist denn am einfachsten.


    ab 25meter werden die kabel getrommelt (bei mir) :D


    gruß
    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Gibt leide rnur ein Problem...
    Es gibt Veranstaltungen da muss es schnell gehen,
    Und das geht nur über den Ellenbogen...


    schonende Art:
    Ringe bilden, mit Daumen und Zeigefinger das Kabel anpacken und einen weiteren Ring bilden. Beim Herstellen der Ringe dem natürlichem oder bereits bestehendem Drall folgen um keinen neuen zu bilden,


    schnelle Art,
    Die Leitung über den Ellenbogen wickeln, jedoch hier die Leitung ganz sachte anpacken, es funktioniert grade bei Mik. Kabeln auch mit den Fingern eine Öse zu bilden in der das Kabel frei beweglich ist. Somit kann das Kabel auch hier sich selber drehen. Es hört sich vielleicht blöde an, aber wenn man erst mal raus hat wies geht, bekommt man so ein Kabel sehr schnell drallfrei aufgewickelt. Zumindest bei uns ist es oft wichtig schnell zu arbeiten. (Zeit = Geld). Und wer hat schon Lust noch bis in die Morgenstunden im Lager zu sitzen....


    Sehr lange Kabel, stärkere Kabel
    Hier das Kabel wenn möglich auslängen, das Kabel hinterm Stecker anpacken, gegen den Drall drehen um diesen raus zu bekommen (etwas mehr als nötig drehen) und dann aufwickeln, die zuvielen Drehungen lösen sich beim aufwickeln wieder auf.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Gibt leide rnur ein Problem...
    Es gibt Veranstaltungen da muss es schnell gehen,
    Und das geht nur über den Ellenbogen...


    :roll: Wie jetzt?


    Wenn bei Dir das Handwickeln so auffällig länger dauert als beim Ellenbogenwickeln, dann würde ich mal zuhause Üben!
    Azubis oder unwissende Stagehands kriegen von mir die Leitungen wieder vor die Füße geknallt, wenn die anfangen übern Ellenbogen zu wickeln...

  • Jorsch,
    vorrausgesetzt die Kabel sind 5 - 10m,
    und von sehr guter Qualität... nich son billig kram..
    dann geht das-


    Ich Wickel dir das ohne Drall auf,
    vor deinen Augen kein Problem. Man muss nur wissen wie es geht und da liegt der Knack punkt- einfach drüber geht nurnmal nich..es braucht schon übung...


    Natürlich ist es nicht die *feine Art*.
    Ich empfehle das einfach mal zu hause zu üben :D


    Nunja was heißt- auffällig lange?
    Bei nem 48er Pult sinds mindestens 50- eher so 70Mik Kabel- spare ich 30sec. ist das etwa ne halbe stunde....
    ist jetzt halt sehr sehr grob überschlagen..
    (natürlich arbeite ich als Hand, 48er Pulte sind nicht meine Klasse...)


    Aber um nich in Streitigkeiten auszuarten,
    Die Frage war wie es Drallfrei aufgewickelt werden kann.
    Dies geht nur wenn das Kabel sich frei bewegt oder man selbst dem Drall des Kabels folgt und das Kabel nicht zu einer Form zwingt.
    Wie das jeder macht sei jedem selbst überlassen.

  • Zitat von "Dr_Goldzahn"

    Kabel wickele ich auf wie Bergseil, dann verdrillt es sich nicht: Über die Hand gelegt kommt immer eine Schlaufe auf die eine Seite und dann eine auf die andere Seite. Das ist nur leider etwas schwer zu beschreiben. Guck mal da: http://www.mammut.ch/mammut/up…/mammut_knowhow_seile.pdf


    Ich benutze auch diese Methode. Wenn mans einmal raus hat geht auch das sehr schnell. Vorteil: Auch beim Abwickeln verdrillt das Kabel nicht. Was sonst nicht unbedingt der Fall sein muss.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Zitat von "Dj_Drumm"

    ich weiß des ist ne blöde frage. aber wenn man keien kabeltrommel hat


    ... Es gibt als Notlösung im Baumarkt leere Kabeltrommeln (die haben zwar bei weitem nicht die Qualität der "richtigen" Schills etc. ..., aber besser als der Ellenbogen sind sie allemal). Die Kabel sind sogar recht gut geschützt, besser jedenfalls als wenn man sie über den Ellenbogen zieht und dann in die Kiste schmeisst.


    Also die Ausrede "Ich habe keine Kabeltrommel" kann ich irgendwie nicht gelten lassen. ;)


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • danke für die vielen antworten.
    dann werd ich mal ein bisschen üben. bis jetzt hab ich nur zwei so billig mikrofonkabel. bei denen ists je net so schlimm wenn se kaputt sind wollt ich eh mal rauswerfen bzw. als ersatzkabel benutzen aber meine cordial kabel müssten bald kommen da wärs mir dann nimme egal! vlt. kauf ich mir dann auch ne kabeltrommel.
    die bergseilmethode ist au net schlecht.


    mfg
    mach

  • Zitat von "Dj_Drumm"

    danke für die vielen antworten.
    dann werd ich mal ein bisschen üben. bis jetzt hab ich nur zwei so billig mikrofonkabel. bei denen ists je net so schlimm wenn se kaputt sind


    Nur ist es dann ziemlich ärgerlich, wenn du dann deine Mikro(fon)kabel mal irgentwo brauchst, und plötzlich gehen sie nicht. :?


    Ansonsten nicht über den Ellenbogen.


    MfG Speedy

  • Das Kabel beim Aufwickeln über Hand zwischen Daumen und Zeigefinger richtung Handfläche rollen, dann will es "ganz von selbst". Wenn es sich nachhaltig stur zeigt, schlimmstenfalls den ganzen Ring ein paar Mal "nachdrehen" oder umdrehen und von der anderen Seite weiter wickeln.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist das man die Kabel immer gleich wickelt, also Firmenintern eine Regel afstellen. Die Kabel "merken" sich wie sie gewickelt werden. Somit geht es dann leichter und die Kabel halten länger.


    Mfg Alex

    !!! Es werde Licht !!!

  • wer kabel über den ellenbogen aufwickelt wird mit absoluter sicherheit viel öfter in neue kabel investieren müssen!
    sowas machen nur musiker, die sich halt jedes halbe jahr nur EIN neues kabel kaufen müssen weil es kaputt ist.
    als veranstaltungs-dienstleister kann man sich kaputte kabel nicht erlauben.
    gut, ein kaputtes kabel kommt schon mal vor, wenn die kabel aber gut behandelt werden sinkt die wahrscheinlichkeit eines defektes enorm!!


    ansonsten unterstütze ich die vorangegangene aussage, das sich kabel leichter wickeln lassen wenn sie immer gleich gewickelt werden. dann geht es fast wie von selbst.


    die geschwindigkeit beim aufwickeln ist reine übungssache...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Master: Wenn man mal ein paar Kabel ordentlich in der Hand gewickelt und kapiert hat, wies läuft, braucht man keine 30 sec länger. Wenn doch, Job wechseln oder weiter üben!
    Wenn du schneller überden Ellbogen wickelst als ein Profi in der Hand, gehst du sicher nicht schonend mit den Kabeln um. Oder in deinem Umfeld gibts keine Profis :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Warum wußte ich nur schon vorher das ich es nicht hätte schreiben sollen?.. nene..


    Wir sollten am nächsten Forumstreffen eine Kabelwickelolympiade machen.. jeder 100 Kabel vor die Nase und ab gehts...
    Ein Drall oder Knick gibt Abzüge in der B-Note....

  • Die idee find ich irgentwie gut,


    Ich fang schonmal mit trainieren an. :D